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Die primäre chirurgische Wundbehandlung (aus dem Griechischen cheirourgia – Handarbeit, Handwerk) ist ein dringender operativer Eingriff, der darauf abzielt, Wundinfektionen zu verhindern und optimale anatomische Bedingungen für die Heilung zu schaffen.
Dies ist die erste und wichtigste Phase der chirurgischen Behandlung aller offenen Kopfverletzungen.
Jede traumatische Wunde (zerrissen, gequetscht, geschnitten) wird als primär infiziert angesehen. Zum Zeitpunkt der Verletzung dringen Haare, Erdpartikel, Glassplitter und nicht lebensfähige, gequetschte Fragmente der Kopfhaut in das Gewebe ein, die eine ideale Nährstoffquelle für Bakterien darstellen.
Das Nähen der Ränder einer solchen Wunde ohne primäre chirurgische Behandlung führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Infektion. Eine solche Infektion am Kopf ist lebensgefährlich: Sie kann durch das System der emissären Venen ungehindert in die Schädelhöhle eindringen und zu Meningitis, Sinusthrombose oder einem Abszess im Gehirn führen. Die Aufgabe des Chirurgen besteht darin, die Wunde von infiziert (kontaminiert) zu aseptisch (sauber) zu machen.
Der Eingriff wird unter strenger Anästhesie durchgeführt. Im ersten Schritt spült der Arzt die Wunde gründlich mit einer antiseptischen Lösung und entfernt Fremdkörper. Dann werden mithilfe eines Skalpells alle zerfetzten, gequetschten und nicht lebensfähigen Ränder von Haut und Gewebe bis zum Auftreten gesunder, blutender Substanz herausgeschnitten (Nekrektomie). Ein obligatorischer Schritt ist die sorgfältige Hämostase – die Kauterisation oder Ligatur blutender Gefäße.
Die PCH endet mit einer schichtweisen Naht. Bei tiefen Wunden der Kopfhaut stellt der Chirurg zunächst die Integrität des Sehnenhelms wieder her, bevor er die Hautnähte anlegt.
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