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Da die Schädelhöhle eines Erwachsenen nicht expandieren kann, erfordert das Auftreten eines zusätzlichen Volumens (massive Hämatome, Tumoren, Abszesse oder schwere Ödeme) zwangsläufig die Schaffung von Raum. Das pathologische Volumen wirkt wie eine Presse.
Zunächst wird aus der Schädelhöhle Flüssigkeit (Liquor und venöses Blut) verdrängt. Wenn diese Reserve erschöpft ist, beginnt das Volumen, das Gehirngewebe selbst zu verformen. Gesunde Strukturen werden zur Gegenseite verschoben, die mittleren Orientierungspunkte des Gehirns sind gekrümmt und die inneren Ventrikel (Hohlräume mit Flüssigkeit) werden abgeflacht und blockiert.
Das Vorhandensein und die Ausprägung des Masseneffekts sind der Hauptkriterium, den ein Radiologe bei der Auswertung der Computertomographie beurteilt. Es wird in Millimetern gemäß dem Grad der Verschiebung der sogenannten inneren Strukturen des Gehirns (zum Beispiel des Septum pellucidum oder der Epiphyse) gemessen.
Klinisch zeigt sich der Masseneffekt mit zunehmenden Kopfschmerzen, fokalen neurologischen Symptomen und Bewusstseinstrübung. Eine Verschiebung der Mittellinienstrukturen um mehr als 5–7 mm wird als kritisch angesehen und ist in der Regel ein direkter Hinweis für einen Notfalleingriff zur Entfernung der pathologischen Raumforderung, um das Leben des Patienten zu retten.
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