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Die motorischen Befehle für unsere Muskeln entstehen in der motorischen Rinde des Gehirns. Von dort verlaufen die Nervenimpulse nach unten durch ein mächtiges Faserbündel (den kortikospinalen Trakt). Das Hauptmerkmal des Systems besteht darin, dass an der Grenze zwischen Gehirn und Rückenmark die meisten dieser Fasern kreuzen und auf die gegenüberliegende Körperseite verlaufen.
Wenn infolge einer schweren Gehirnverletzung oder des Drucks eines großen Hämatoms das motorische Zentrum beschädigt oder die durchleitenden Bahnen in der linken Hemisphäre komprimiert werden, entwickelt sich unweigerlich eine Muskelschwäche (Paresis) im rechten Arm und Bein. Mechanische Schäden an den Neuronen unterbrechen das elektrische Signal, und die Muskeln hören auf, angemessene Befehle zur Kontraktion zu erhalten.
Im Kontext eines Schädel-Hirn-Traumas ist die Entwicklung einer Hemiparese ein klassisches fokales Symptom. Sein Auftreten ist ein Warnsignal, das auf grobe lokale Schäden oder einen Masseneffekt hinweist.
Die Schwere der Muskelschwäche bewerten Neurologen anhand einer speziellen 5-Punkte-Skala, wobei 5 Punkte normale Stärke bedeuten und 0 Punkte vollständige Unbeweglichkeit (dieser Zustand wird nicht als Paresis, sondern als Plegie oder Paralyse bezeichnet). Die Bestimmung der Seite, auf der sich die Schwäche entwickelt hat, hilft dem Notarzt, noch vor der Ankunft im Krankenhaus zu vermuten, in welcher Hemisphäre das traumatische Hämatom liegt.
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