Atypische Formen der Tonsillitis: Klassifikation, Symptome und Therapie
Atypische Formen der akuten Tonsillitis: Symptome, Ursachen und Therapie der herpetischen, phlegmonösen und mykotischen Form und Tonsillitis bei Infektionen und Erkrankungen.
Die Nasenscheidewandverkrümmung kann angeboren oder erworben sein. Sie liegt vor, wenn das knöcherne und/oder knorpelige Gerüst von der Mittellinie abweicht und die Atmung beeinträchtigt.
Nasenscheidewandverkrümmungen können angeboren oder erworben sein.
Die Nasenscheidewand kann sich aufgrund von Verletzungen (z. B. durch Geburtstraumata, Sport oder alltägliche Aktivitäten) verformen.
Als Hauptursache für solche Verformungen bei Kindern und Jugendlichen sind unterschiedliche Wachstumsgeschwindigkeiten der knorpeligen und knöchernen Anteile des Nasenseptums zu nennen.
Je nach Form und Lage gibt es verschiedene Haupttypen der Nasenscheidewandverkrümmung:

Beide Arten der Krümmung (C- und S-förmig) hängen mit einem übermäßig großen vierseitigen Knorpel zusammen. Aufgrund seiner Größe passt er nicht in den knöchernen Rahmen zwischen der senkrechten Platte des Siebbeins, dem Oberkiefer und dem Gaumenbein.
Die Klassifikation nach Mladina umfasst 7 Arten von Nasenscheidewandverkrümmungen, die von HNO-Ärzten (Rhinologen) häufig verwendet werden:
Das klinische Bild hängt vom Grad der Krümmung ab:
Die Diagnose erfolgt anhand der Ergebnisse der Rhinoskopie und Nasenendoskopie. Eine Computertomographie der Gesichtsknochen hilft bei der Beurteilung der Krümmung (sowohl knöchernes als auch knorpeliges Gewebe), ihrer Länge und bei der Auswertung der Nasennebenhöhlen.
Das Problem kann operativ mittels einer Septumplastik korrigiert werden.
1. Was sind die Ursachen für eine Nasenscheidewandverkrümmung, einschließlich bei Kindern?
2. Mit welchen Beschwerden geht eine Nasenscheidewandverkrümmung einher und welche Auswirkungen hat sie?
3. Mit welchen Risiken ist eine Nasenscheidewandverkrümmung verbunden und welche Folgen hat sie?
4. Wie sieht eine Nasenscheidewandverkrümmung aus und welche Formen gibt es?
5. Wie wird eine Nasenscheidewandverkrümmung korrigiert?
Quellenverweise
1.
VOKA-Katalog. [Elektronische Quelle].
https://catalog.voka.io/2.
Total Otolaryngology—Head and Neck Surgery (Allgemeine Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie), Anthony P. Sclafani, Robin A. Dyleski, Michael J. Pitman, Stimson P. Schantz. Thieme Medical Publishers, Inc., 2015. ISBN 978-1-60406-646-3.
3.
Бербом Х. Болезни уха, горла и носа / Ханс Бербом, Оливер Кашке, Тадеус Навка, Эндрю Свифт; пер. с англ. – 2-е изд. – М. : МЕДпреcс-информ, 2016. – 776 с. : ил. ISBN 978-5-00030-322-1.
4.
Kim TK, Jeong JY. Deviated nose: Physiological and pathological changes of the nasal cavity (Nasenscheidewandverkrümmung: Physiologische und pathologische Veränderungen der Nasenhöhle). Arch Plast Surg. 2020 Nov;47(6):505-515. doi: 10.5999/aps.2020.01781. Epub 2020 Nov 15. PMID: 33238336; PMCID: PMC7700847.
5.
Alghamdi FS, Albogami D, Alsurayhi AS, Alshibely AY, Alkaabi TH, Alqurashi LM, Alahdal AA, Saber AA, Almansouri OS. Nasal Septal Deviation: A Comprehensive Narrative Review (Nasenscheidewandverkrümmung: Eine umfassende narrative Übersicht). Cureus. 2022 Nov 10;14(11):e31317. doi: 10.7759/cureus.31317. PMID: 36514566; PMCID: PMC9736816.
6.
Teixeira J, Certal V, Chang ET, Camacho M. Nasal Septal Deviations: A Systematic Review of Classification Systems (Nasenscheidewandverkrümmungen: Eine systematische Übersicht über Klassifizierungssysteme). Plast Surg Int. 2016;2016:7089123. doi: 10.1155/2016/7089123. Epub 2016 Jan 11. PMID: 26933510; PMCID: PMC4737055.
7.
Rhinoplasty Archive. Algorithm for Treatment of Anterior Septal Deviations (Algorithmus zur Behandlung von Verkrümmungen der Nasenscheidewand). [Elektronische Quelle].
https://www.rhinoplastyarchive.com/articles/septal-surgery/algorithm-for-treatment-of-anterior-septal-deviations8.
Sam A, Deshmukh PT, Patil C, Jain S, Patil R. Nasal septal deviation and external nasal deformity: a correlative study of 100 cases (Nasenscheidewandverkrümmung und äußere Nasendeformität: eine korrelative Studie mit 100 Fällen). Indian J Otolaryngol Head Neck Surg. 2012 Dec;64(4):312-8. doi: 10.1007/s12070-011-0311-x. Epub 2011 Oct 5. PMID: 24294569; PMCID: PMC3477430.
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