Posttraumatische Erkrankungen der Nasenscheidewand: Diagnose und Behandlung von Hämatomen, Abszessen und Perforationen

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Die Nasenscheidewand (das Nasenseptum) ist eine knöcherne Knorpelplatte, die die Nasenhöhle in zwei Hälften teilt. Seine pathologischen Veränderungen, wie Septumhämatome, -abszesse oder -perforationen, sind schwerwiegende Komplikationen von Traumata oder Infektionen. Diese Erkrankungen erfordern eine rechtzeitige Diagnose, da sie schwerwiegende Folgen haben können, darunter irreversible Nasendeformationen.

Klassifizierung von Erkrankungen der Nasenscheidewand

In der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde werden drei Hauptgruppen posttraumatischer Septumpathologien unterschieden:

  1. Septumhämatome:
    • Einseitiges Hämatom;
    • Beidseitiges Hämatom.
  2. Septumabszess:
    • Einseitig;
    • Beidseitig.
  3. Septumperforation.

Ätiologie

In den meisten Fällen sind mechanische Beschädigungen wie Verletzungen im Haushalt, Stürze und Verkehrsunfälle die häufigste Ursache für die oben genannten Erkrankungen.

Selten sind chirurgische Eingriffe in der Nasenhöhle die Ursache. Diese Erkrankungen können durch chronische, langsam verlaufende Infektionen oder Autoimmunerkrankungen in der Nasenhöhle verursacht werden, für die Patienten lange Zeit keinen HNO-Arzt aufsuchen.

Ursachen für Hämatome und Abszesse

Septumhämatome können durch stumpfe Traumata oder Virusinfektionen entstehen. Anzeichen dafür sind Hyperämie und erhöhte Fragilität der Gefäße der Schleimhaut, die zu spontanen Blutungen beitragen.

Nasenabszesse sind meist eine Folge der Eiterung eines Hämatoms. Sie können auch entstehen durch:

  • Durch Übertragung einer Infektion von der Haut (Schwellung oder Nasenfurunkel);
  • Wenn sich eine Infektion während Kariesprozessen aus der Mundhöhle ausbreitet.

Ursachen für Perforationen

Eine Septumperforation entsteht aufgrund von:

  • Trauma und Verbrennungen (chemisch, thermisch);
  • Chirurgische Eingriffe;
  • Atrophische Prozesse, Autoimmunerkrankungen und Infektionskrankheiten;
  • Abszesse des Septums (eitrige Gewebeschmelzung);
  • Längerer Gebrauch von intranasalen Medikamenten oder Betäubungsmitteln;
  • Chronische Traumatisierung („Nasenbohren“).

Ebenso treten idiopathische Perforationen auf, d. h. solche, bei denen die genaue Ursache nicht festgestellt werden kann.

Pathogenese und anatomische Veränderungen

Hämatom

Ein Hämatom ist eine Ansammlung von Blut zwischen Knorpel und Überknorpel. Es tritt innerhalb der ersten 24 Stunden nach einer Verletzung auf. In der Nasenhöhle auf der Seite der Läsion ist eine fluktuierende, gespannte Ausbeulung der Schleimhaut von zyanotischer (blaugrauer) Farbe zu erkennen.

Ein Septumhämatom auf der rechten Seite (ein Teil der Schleimhaut wurde entfernt)
Ein Septumhämatom auf der rechten Seite (ein Teil der Schleimhaut wurde entfernt) – 3D-Modell

Das Hämatom kann den knorpeligen Teil betreffen oder sich bis in den hinteren knöchernen Teil ausdehnen, was jedoch äußerst selten vorkommt. Es kommt auch häufig zu einer beidseitigen Läsion, bei der sich auf beiden Seiten Blut ansammelt.

Abszess

Ein Abszess der Nasenscheidewand ist eine Ansammlung von eitrigem Inhalt unter der Schleimhaut, häufiger im Bereich des Septumknorpels. Er tritt als Komplikation eines nicht drainierten Nasenhämatoms oder nach Traumata und intranasalen Eingriffen auf.

Ohne Behandlung breitet sich die eitrige Entzündung tiefer aus. Der Knorpel, der keine Nährstoffe mehr erhält und sich in einer eitrigen Umgebung befindet, degradiert schnell durch Chondrolyse. Zu den Komplikationen dieser Erkrankung zählen die Entwicklung einer Perforation der Nasenscheidewand, eine Deformation des Nasenrückens (seine Vertiefung) und die Ausbreitung der Entzündung auf den periorbitalen Bereich und die intrazerebralen Strukturen.

Perforation

Bei einer Perforation der Nasenscheidewand sind die vorderen Teile im Bereich des Septumknorpels und des Locus Kiesselbachi betroffen. An der Stelle der Ulzeration der Schleimhaut bildet sich im Bereich des Knorpels eine Perforation, die mit der Zeit an Größe zunimmt. An den Rändern der Perforation können sich Granulationen bilden.

Das Auftreten der Perforation verändert den natürlichen laminaren Luftstrom in einen turbulenten Luftstrom. Dies führt zur Austrocknung der Schleimhaut, zur Bildung von Krusten und zu einer beeinträchtigten Belüftung der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen.

Perforationen werden nach ihrer Größe kategorisiert. Die Größe der Perforation beeinflusst die Behandlungsstrategie und die Prognose.

PerforationstypPerforationsgröße (Durchmesser)
Kleine Perforationenbis 0,5 cm
Mittelgroße Perforationen0,5 bis 2 cm
Große Perforationen> 2 cm

Klinisches Erscheinungsbild

Die Symptome hängen von der Art der Erkrankung und dem Stadium des Prozesses ab.

  1. Das Hämatom ist eine mäßig schmerzhafte oder schmerzfreie Masse. Wenn es klein ist, bleibt die Nasenatmung unverändert, und der Zustand bleibt unbemerkt. Der Inhalt kann sich von selbst zersetzen. Ohne angemessene Behandlung eitert das Hämatom jedoch häufig und entwickelt sich zu einem Abszess der Nasenscheidewand mit eindeutigen klinischen Symptomen. Bei bilateralen oder großen Hämatomen wird die Nasenatmung erschwert.
  2. Ein Abszess der Nasenscheidewand weist eindeutige Symptome auf:
    • Beschwerden über starke Nasenschmerzen;
    • Schwierigkeiten beim Nasenatmen auf der Seite der Läsion;
    • Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerzen und erhöhte Körpertemperatur.
  3. Eine Perforation bildet sich durch Atrophie:
    • Trockenheit in der Nasenhöhle mit Krustenbildung;
    • Verminderter Geruchssinn;
    • Wiederholtes Nasenbluten;
    • Mögliches Nasenpfeifen beim Atmen (bei kleinen Defektgrößen).

Diagnostik

Eine gründliche Anamnese und eine Routineuntersuchung mittels anteriorer Rhinoskopie reichen aus, um die Diagnose bei dieser Gruppe von Erkrankungen zu klären.

  • Falls erforderlich, wird eine Endoskopie der Nasenhöhle durchgeführt.
  • Um den Zustand der Knochenstrukturen zu beurteilen und intrakranielle Komplikationen auszuschließen, kann eine CT-Untersuchung des Gesichts durchgeführt werden.
  • Wenn sowohl Hämatome als auch Abszesse vorliegen, kann eine diagnostische und therapeutische Punktion durchgeführt werden. Die Entnahme von Blut bestätigt die Diagnose eines Septumhämatoms, während die Entnahme von Eiter auf einen Abszess hinweist.

Behandlung von Erkrankungen der Nasenscheidewand

Die therapeutischen Maßnahmen richten sich nach der Art des pathologischen Prozesses und zielen darauf ab, den Inhalt zu entfernen, eitrige Komplikationen zu verhindern und die Integrität der Nasenstrukturen wiederherzustellen.

Behandlung von Septumhämatomen

Das Septumhämatom wird mit einer Nadel punktiert, um den Inhalt abzusaugen. Anschließend wird eine feste vordere Tamponade durchgeführt, um die Schleimhaut zu fixieren und auf die darunterliegenden Strukturen zu transplantieren. Wenn angezeigt, wird eine orale antibakterielle Therapie verschrieben, und antiseptische Lösungen werden auf die Nasentamponade aufgetragen, um eitrige Komplikationen zu verhindern.

Behandlung von Septumabszessen

Bei Abszessen der Nasenscheidewand wird ausschließlich eine chirurgische Behandlung angewendet. An der Stelle, an der die Schwellung am größten ist, wird ein breiter Schnitt in die Schleimhaut vorgenommen und der pathologische Inhalt entfernt.

  • Die entstandene Höhle wird mit antiseptischen Lösungen gespült, eine Drainage wird gelegt und anschließend wird die Nasenhöhle tamponiert.
  • Die orale antibakterielle Therapie wird je nach Empfindlichkeit des Patienten verschrieben. Regelmäßige Verbandwechsel mit Drainagewechsel werden durchgeführt.
  • Bei bilateralen Abszessen sollte die Schleimhautinzision auf beiden Seiten, jedoch nicht symmetrisch, durchgeführt werden, um die Bildung einer Perforation der Nasenscheidewand zu verhindern.

Behandlung von Perforationen der Nasenscheidewand

Das Verschließen einer Perforation der Nasenscheidewand ist derzeit eine schwierige Aufgabe für Nasenchirurgen. Um die beste Wirkung zu erzielen, sollte zunächst die Ursache der Perforation ermittelt und versucht werden, diese zu beseitigen oder zu minimieren.

1. Nichtchirurgische Therapie

Um die klinischen Erscheinungen zu vermindern, wird empfohlen, die Nasenhöhle regelmäßig mit Kochsalzlösungen zu befeuchten und Krusten mit Salbenvorbereitungen aufzuweichen. Dies verhindert lediglich, dass die Perforation größer wird. Dadurch wird sie jedoch nicht geschlossen. An der Stelle der Perforation werden auch Silikonimplantate eingesetzt. Diese tragen jedoch manchmal zu einer Vergrößerung der Perforation bei.

2. Chirurgische Behandlung

Rhinoplastikdie Perforation der Nasenscheidewand wird unter Verwendung von autologem Knorpel und Schleimhaut auf einem vaskulären Stiel durchgeführt. Das Gewebe wird dann mit Nasenschutzmitteln fixiert, bis es verheilt ist.

Doch selbst mit einer chirurgischen Korrektur ist es derzeit nur selten möglich, den Defekt vollständig zu beseitigen. In manchen Fällen können chirurgische Eingriffe sogar dazu beitragen, dass die Perforation größer wird.

FAQ

1. Warum schmerzt die Nasenscheidewand?

Schmerzen werden meist durch entzündliche Prozesse verursacht, wie beispielsweise ein infiziertes Hämatom oder ein Abszess, der sich im Nasenseptum bildet. Schmerzen, die beim Drücken auf die Nasenspitze stärker werden, sind ein alarmierendes Symptom, das einen Besuch beim HNO-Arzt erforderlich macht.

2. Was ist der Unterschied zwischen einem Hämatom und einem Septumabszess?

Ein Septumhämatom ist eine Ansammlung von Blut zwischen der Schleimhaut und dem Septumknorpel, die nach einem Trauma auftritt. Ein Abszess ist eine Ansammlung von Eiter, ebenfalls zwischen dem Septumknorpel und der Schleimhaut. Im Laufe der Zeit kann sich der Knorpel zersetzen. Ein Abszess ist viel schwerwiegender und kann hohes Fieber und starke Schmerzen verursachen.

3. Was ist die Gefahr einer Perforation der Nasenscheidewand?

Neben Beschwerden (wie Pfeifgeräuschen beim Atmen und Krustenbildung) stört sie die Aerodynamik der Nase, was zu chronischer Sinusitis und atrophischer Rhinitis führen kann. Wenn eine große Menge Knorpel zerstört wird, kann es zu einer Nasendeformität (Sattelnase) kommen.

4. Hat eine Perforation Auswirkungen auf die Form der Nase?

Kleine Perforationen haben in der Regel keinen Einfluss auf die Form. Bei großen Perforationen (insbesondere nach einem Abszess) verliert der Nasenrücken jedoch seine Stütze, wodurch die Nase „einsinken“ und die Form eines Sattels annehmen kann.

5. Kann eine Perforation in der Nasenscheidewand heilen?

Eine Perforation in der Nasenscheidewand heilt nicht von selbst. Das Knorpelgewebe ist schlecht durchblutet und regeneriert sich nicht. Ohne Behandlung verepithelisieren die Ränder der Perforation, sodass diese dauerhaft bestehen bleibt und sich im Laufe der Zeit manchmal vergrößert.

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