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Die Bartholin-Drüsen (Namensgeber zu Ehren des dänischen Anatomen Caspar Bartholin d. J., der sie im 17. Jahrhundert beschrieb) sind paarweise angeordnete, komplexe alveolar-tubuläre Drüsen mit äußerer Sekretion, die sich in der Dicke des hinteren Drittels der großen Schamlippen befinden.
Sie sind homolog zu den Bulbourethraldrüsen (Kupferdrüsen) des Mannes.
Histologisch besteht das Drüsenparenchym aus Läppchen, die mit einfachem prismatischem Epithel ausgekleidet sind und ein klares, viskoses, muzin- und sialoproteinreiches alkalisches Sekret produzieren.
Der Ausführungsgang ist 1,5-2,5 cm lang, mit Übergangsepithel ausgekleidet und öffnet sich mit einer punktförmigen Öffnung in der Fossa navicularis des Vestibulums, die sich zwischen dem Hymen und den kleinen Schamlippen befindet.
Die Sekretaktivität wird durch das parasympathische Nervensystem gesteuert und nimmt bei sexueller Erregung stark zu. Die Hauptfunktion des Sekrets besteht darin, den Scheideneingang zu befeuchten, die Schleimhaut vor Mikrotraumata zu schützen und den Koitus zu erleichtern.
Die anatomischen Merkmale des Ductus excavatum (enges Lumen und beträchtliche Länge) prädisponieren ihn für eine Obstruktion. Im Falle eines entzündlichen Ödems oder eines Traumas wird die Öffnung des Ductus verschlossen, aber die Sekretion geht weiter. Dies führt zu einer Ansammlung von Schleim und zur Bildung einer schmerzlosen Retentionszyste, die die Größe eines Hühnereis erreichen kann.
Im Falle einer Sekundärinfektion des Inhalts (häufiger durch eine polymikrobielle Flora: E. coli, Bacteroides spp. sowie Gonokokken und Chlamydien) entwickelt sich eine eitrige Entzündung des Parenchyms – ein Bartholin-Drüsenabszess (Bartholinitis). Die Erkrankung wird von einem ausgeprägten Schmerzsyndrom und Fieber begleitet und erfordert eine chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung des Abflusses.
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