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Die bakterielle Vaginose ist ein polymikrobielles klinisches Syndrom nicht-entzündlicher Genese, das durch eine drastische Verringerung oder das völlige Fehlen der schützenden Lactoflora gekennzeichnet ist.
Es wird durch eine massive Assoziation von obligaten und fakultativen anaeroben Mikroorganismen ersetzt.
Die Pathogenese beruht auf der Bildung eines dichten polymikrobiellen Biofilms auf der Oberfläche des Scheidenepithels. Der primäre Kolonisator ist Gardnerella vaginalis, der eine polymere Matrix bildet, in die andere Anaerobier (Atopobium vaginae, Mobiluncus spp., Prevotella spp.) eingebaut sind. Diese Bakterien produzieren proteolytische Enzyme, Mucinasen und Sialidasen, die die schützende Schleimhautbarriere des Gebärmutterhalses und der Vagina zerstören.
Der spezifische „fischige“ Geruch ist auf die Produktion flüchtiger Amine (Putrescin, Cadaverin, Trimethylamin) während des anaeroben Metabolismus von Aminosäuren zurückzuführen. Das Fehlen einer leukozytären Reaktion (Entzündung) ist auf die Fähigkeit von Gardnerella zurückzuführen, Hämolysin zu produzieren, das die Leukozyten zerstört und die Chemotaxis blockiert.
Die Diagnose wird anhand der Amsel-Kriterien (Vorhandensein von homogenem grau-weißem Ausfluss, pH-Wert > 4,5, positiver Aminotest, Vorhandensein von Schlüsselzellen) oder anhand der mikrobiologischen Skala von Nugent gestellt.
Die bakterielle Vaginose ist mit einem hohen Risiko für aufsteigende Infektionen (Harnwegsinfektionen), postoperative Komplikationen (Stumpfentzündung, Endometritis), vorzeitige Wehen, vorzeitigen Blasensprung des Fötus und einer erhöhten Anfälligkeit für HIV und andere Geschlechtskrankheiten verbunden.
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