{"id":4780,"date":"2026-03-16T13:01:59","date_gmt":"2026-03-16T10:01:59","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.voka.io\/glossary\/knochenschwiele\/"},"modified":"2026-04-01T18:37:35","modified_gmt":"2026-04-01T15:37:35","slug":"knochenschwiele","status":"publish","type":"glossary_item","link":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossary\/knochenschwiele\/","title":{"rendered":"Knochenschwiele"},"content":{"rendered":"\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-&#x44D;&#x442;&#x438;&#x43E;&#x43B;&#x43E;&#x433;&#x438;&#x44F;-&#x438;-&#x43F;&#x430;&#x442;&#x43E;&#x444;&#x438;&#x437;&#x438;&#x43E;&#x43B;&#x43E;&#x433;&#x438;&#x44F;\"><strong>\u00c4tiologie und Pathophysiologie<\/strong><\/h2>\n\n<p>Der Prozess der Frakturkonsoidierung verl\u00e4uft in mehreren streng aufeinander folgenden Stadien. Zun\u00e4chst gerinnt das Blut, das aus verletzten Gef\u00e4\u00dfen austritt, und bildet ein Gerinnsel, in das die Bauzellen des K\u00f6rpers einstr\u00f6men. Nach einigen Wochen wird dieses Gerinnsel durch dichtes Knorpelgewebe ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Fragmente bereits miteinander \u201everklebt\u201c, aber die mechanische Festigkeit fehlt noch.<\/p>\n\n<p>Im weiteren Verlauf mineralisieren spezialisierte Zellen den Knorpel mit Kalzium, wodurch er sich in grobfaserigen Knochen verwandelt. Die endg\u00fcltige Phase ist die langwierige Umstrukturierung, bei der sich die grobe Schwiele zu einer festen lamellaren Struktur entlang der Linien physikalischer Belastung umwandelt.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-&#x43A;&#x43B;&#x438;&#x43D;&#x438;&#x447;&#x435;&#x441;&#x43A;&#x43E;&#x435;-&#x437;&#x43D;&#x430;&#x447;&#x435;&#x43D;&#x438;&#x435;\"><strong>Klinische Signifikanz<\/strong><\/h2>\n\n<p>Das Auftreten eines charakteristischen schattenartigen Anzeichens auf R\u00f6ntgenbildern um die Frakturzone herum deutet auf einen g\u00fcnstigen Beginn des Heilungsprozesses hin. Die vollst\u00e4ndige Verkn\u00f6cherung der Schwiele ist das entscheidende klinische Kriterium f\u00fcr das Abnehmen des Gipsverbandes oder die Erlaubnis zur vollst\u00e4ndigen Belastung des Beins.<\/p>\n\n<p>In der medizinischen Praxis treten auch pathologische Typen von Schwielen auf; die klinisch wichtigsten sind die hypertrophe und die atrophische Schwiele. Eine hypertrophe Schwiele entsteht bei \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Beweglichkeit der Fragmente und erscheint als gro\u00dfer Knochenball. Eine atrophische Schwiele entwickelt sich bei \u00e4u\u00dferst geringer lokaler Durchblutung und ist oft ein Vorbote der Bildung eines Falschgelenks.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Knochenschwiele (vom lat. <em>callus<\/em> \u2014 Hautschwiele, dicke Haut) ist ein tempor\u00e4res Konglomerat, das sich im Bereich eines Bruchs w\u00e4hrend dessen biologischer Heilung bildet. 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