{"id":3463,"date":"2026-02-26T16:54:54","date_gmt":"2026-02-26T13:54:54","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.voka.io\/glossary\/harter-schanker\/"},"modified":"2026-02-26T16:54:50","modified_gmt":"2026-02-26T13:54:50","slug":"harter-schanker","status":"publish","type":"glossary_item","link":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/harter-schanker\/","title":{"rendered":"Harter schanker"},"content":{"rendered":"\n<p>Ein harter schanker (von franz\u00f6sisch <em>chancre<\/em> &#8211; Geschw\u00fcr) ist eine prim\u00e4re affektive Manifestation der Syphilis, die an der Stelle der Inokulation (Einschleppung) des infekti\u00f6sen Erregers &#8211; blasses Treponema (<em>Treponema pallidum<\/em>) &#8211; auftritt. Es handelt sich um einen spezifischen erosiv-ulzer\u00f6sen Defekt der Haut oder der Genitalschleimh\u00e4ute. <\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-&#x44D;&#x442;&#x438;&#x43E;&#x43B;&#x43E;&#x433;&#x438;&#x44F;-&#x438;-&#x43F;&#x430;&#x442;&#x43E;&#x444;&#x438;&#x437;&#x438;&#x43E;&#x43B;&#x43E;&#x433;&#x438;&#x44F;\"><strong>\u00c4tiologie und Pathophysiologie<\/strong><\/h2>\n\n<p>Der Schanker bildet sich am Ende der Inkubationszeit, im Durchschnitt 3-4 Wochen nach der Infektion. Makroskopisch handelt es sich um ein regelm\u00e4\u00dfiges rundes oder ovales Geschw\u00fcr mit klaren, gleichm\u00e4\u00dfigen R\u00e4ndern (&#8222;untertassenf\u00f6rmig&#8220;) und einem glatten, gl\u00e4nzenden (&#8222;lackierten&#8220;) Boden in der Farbe von &#8222;rohem Fleisch&#8220;.   <\/p>\n\n<p>Die Oberfl\u00e4che kann mit einem d\u00fcnnfl\u00fcssigen ser\u00f6sen Ausfluss bedeckt sein, der eine gro\u00dfe Anzahl lebender Treponemen enth\u00e4lt und hochgradig ansteckend ist. Das wichtigste pathognomonische Merkmal, das dem Element seinen Namen gab, ist das Vorhandensein eines dichten elastischen Infiltrats an der Basis des Geschw\u00fcrs, das beim Abtasten Knorpel oder Pergament \u00e4hnelt. Das zweitwichtigste Merkmal ist die v\u00f6llige Schmerzlosigkeit des Defekts.  <\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-&#x43A;&#x43B;&#x438;&#x43D;&#x438;&#x447;&#x435;&#x441;&#x43A;&#x43E;&#x435;-&#x437;&#x43D;&#x430;&#x447;&#x435;&#x43D;&#x438;&#x435;\"><strong>Klinische Bedeutung<\/strong><\/h2>\n\n<p>In der gyn\u00e4kologischen Praxis ist der Schanker h\u00e4ufig am Geb\u00e4rmutterhals oder im hinteren Scheidengew\u00f6lbe lokalisiert. Aufgrund des fehlenden Schmerzsyndroms bemerkt die Patientin das Auftreten des Geschw\u00fcrs oft nicht, was dazu f\u00fchrt, dass eine rechtzeitige Behandlung im Prim\u00e4rstadium ausbleibt. Der Schaft epithelisiert spontan nach 3-6 Wochen und erweckt den falschen Eindruck einer Heilung, w\u00e4hrend die Infektion in das sekund\u00e4re (generalisierte) Stadium \u00fcbergeht. Jedes schmerzlose Genitalulkus erfordert den sofortigen Ausschluss einer Syphilis (Dunkelfeldmikroskopie, Serologie).   <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein harter schanker (von franz\u00f6sisch <em>chancre<\/em> &#8211; Geschw\u00fcr) ist eine prim\u00e4re affektive Manifestation der Syphilis, die an der Stelle der Inokulation (Einschleppung) des infekti\u00f6sen Erregers &#8211; blasses Treponema (<em>Treponema pallidum<\/em>) &#8211; auftritt. 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