{"id":1629,"date":"2025-10-30T11:37:39","date_gmt":"2025-10-30T08:37:39","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.voka.io\/?post_type=glossary_item&#038;p=1629"},"modified":"2025-10-30T11:37:45","modified_gmt":"2025-10-30T08:37:45","slug":"glomustumor","status":"publish","type":"glossary_item","link":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/glomustumor\/","title":{"rendered":"Glomustumor"},"content":{"rendered":"\n<p>Als Glomustumor bzw. Paragangliom bezeichnet man einen seltenen, meist gutartigen Tumor, der von den Zellen der Paraganglien (Chemorezeptoren) ausgeht. Diese Zellen reagieren normalerweise auf Ver\u00e4nderungen der chemischen Zusammensetzung des Blutes und befinden sich entlang gro\u00dfer Gef\u00e4\u00dfe und Nerven.<\/p>\n\n<p>Trotz ihrer Gutartigkeit k\u00f6nnen diese Tumoren aufgrund ihrer Lage in der N\u00e4he lebenswichtiger Strukturen (Gef\u00e4\u00dfe, Hirnnerven) und ihrer reichlichen Blutversorgung gef\u00e4hrlich sein. Das Tumorwachstum ist langsam, kann jedoch zu einer Kompression und Zerst\u00f6rung des umliegenden Gewebes f\u00fchren.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-&#x44D;&#x442;&#x438;&#x43E;&#x43B;&#x43E;&#x433;&#x438;&#x44F;-&#x438;-&#x43F;&#x430;&#x442;&#x43E;&#x444;&#x438;&#x437;&#x438;&#x43E;&#x43B;&#x43E;&#x433;&#x438;&#x44F;\"><strong>\u00c4tiologie und Pathophysiologie<\/strong><\/h2>\n\n<p>Paragangliome entwickeln sich aus neuroendokrinen Zellen, die zum autonomen Nervensystem geh\u00f6ren. Bei einem erheblichen Teil der F\u00e4lle (bis zu 30\u201340\u00a0%) handelt es sich um erbliche genetische Mutationen, meist in den Genen der Succinatdehydrogenase (SDH).<\/p>\n\n<p>Die meisten Glomustumoren im Kopf- und Halsbereich sind hormonell inaktiv. Allerdings k\u00f6nnen Paragangliome in der Bauchh\u00f6hle Katecholamine (Adrenalin, Noradrenalin) produzieren und Symptome verursachen, die denen eines Ph\u00e4ochromozytoms \u00e4hneln.<\/p>\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-&#x43A;&#x43B;&#x438;&#x43D;&#x438;&#x447;&#x435;&#x441;&#x43A;&#x43E;&#x435;-&#x437;&#x43D;&#x430;&#x447;&#x435;&#x43D;&#x438;&#x435;\"><strong>Klinische Signifikanz<\/strong><\/h2>\n\n<p>Das klinische Erscheinungsbild h\u00e4ngt von der Lage des Tumors ab.<\/p>\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Glomus tympanicum bzw. Paraganglioma tympanicum (im Mittelohr):<\/strong>  Dieser Tumortyp verursacht pulssynchrones Ohrensausen (Tinnitus; der Patient h\u00f6rt seinen eigenen Puls) und Schalleitungsst\u00f6rung.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Glomus jugulare bzw. Paraganglioma jugulare (an der Sch\u00e4delbasis):<\/strong>  Dieser Tumor f\u00fchrt zu einer Sch\u00e4digung der Hirnnerven, was Heiserkeit, Schluckbeschwerden und Schw\u00e4che der Oberarmmuskeln verursacht.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Glomus-caroticum-Paragangliom bzw. Paraganglioma caroticum bzw. Glomustumor der Carotis:<\/strong>  Dieser Tumortyp manifestiert sich als langsam wachsende, druckschmerzfreie Raumforderung am Hals im Bereich der Karotisbifurkation.<\/li>\n<\/ul>\n\n<p>Die Diagnostik erfolgt anhand von CT- und MRT-Daten mit Kontrastmittel, die den Nachweis einer stark vaskularisierten Raumforderung erm\u00f6glichen. Die Behandlung ist komplex und kann eine chirurgische Entfernung (oft mit pr\u00e4operativer Embolisation zur Verringerung des Blutverlusts), Strahlentherapie oder \u00dcberwachung umfassen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Als Glomustumor bzw. 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