{"id":947,"date":"2025-07-23T11:42:59","date_gmt":"2025-07-23T08:42:59","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.voka.io\/diseases\/uncategorized\/chronische-laryngitis\/"},"modified":"2026-05-31T15:22:59","modified_gmt":"2026-05-31T12:22:59","slug":"chronische-laryngitis","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/chronische-laryngitis\/","title":{"rendered":"Chronische Laryngitis: \u00c4tiologie, Klassifizierung, Diagnose und Behandlung"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Chronische Laryngitis ist eine Gruppe persistierender entz\u00fcndlicher Erkrankungen des Kehlkopfes (Dauer l\u00e4nger als 3 Wochen), verursacht durch langfristige Einwirkung von Reizstoffen. Die Formen der Erkrankung unterscheiden sich bez\u00fcglich der \u00c4tiologie (Ursache) und der Art der pathomorphologischen Ver\u00e4nderungen der Schleimhaut \u2014 von katarrhalischen Entz\u00fcndungen bis zu <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Hyperplasie\" data-tooltip=\"Hyperplasie ist eine Vergr\u00f6\u00dferung des Volumens eines Gewebes oder Organs durch Vermehrung seiner Strukturelemente (Zellen) durch \u00fcberm\u00e4\u00dfige Neoplasie.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/hyperplasie\/\">Hyperplasie<\/span> oder <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Atrophie\" data-tooltip=\"Eine Atrophie ist eine lebenslange Verkleinerung von Zellen, Geweben oder Organen, die mit einer Abnahme oder einem vollst\u00e4ndigen Versagen ihrer Funktion einhergeht. Im Gegensatz zur angeborenen Unterentwicklung&nbsp;\u2013 Hypoplasie oder Aplasie&nbsp;\u2013 handelt es sich hierbei um einen erworbenen Prozess.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/atrophie\/\">Atrophie<\/span>. Eine genaue Identifizierung der Form bestimmt die Behandlungstaktik und Prognose.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifikation\">Klassifikation<\/h2>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zu den Hauptformen der klinisch-morphologischen und \u00e4tiologischen Formen der chronischen Laryngitis geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>C<\/strong><strong>hronische katarrhalische Laryngitis<\/strong> \u2014 die h\u00e4ufigste Form der chronischen Entz\u00fcndung des Kehlkopfes, gekennzeichnet durch persistierende, moderate Entz\u00fcndung der Schleimhaut ohne Atrophie oder Hypertrophie; <\/li>\n<li><strong>R<\/strong><strong>eflux-Laryngitis<\/strong> (hintere Laryngitis) \u2014 Entz\u00fcndung der Schleimhaut des Kehlkopfes im Zusammenhang mit dem R\u00fcckfluss von Mageninhalt in den Laryngopharynx;<\/li>\n<li><strong>A<\/strong><strong>trophische Laryngitis<\/strong> \u2014 chronische entz\u00fcndliche Erkrankung des Kehlkopfes, gekennzeichnet durch Verd\u00fcnnung und Atrophie der Schleimhaut;<\/li>\n<li><strong>L<\/strong><strong>aryngomykose<\/strong> \u2014 Pilzentz\u00fcndung des Kehlkopfes; <\/li>\n<li><strong>C<\/strong><strong>hronische hyperplastische Laryngitis<\/strong> \u2014 eine Variante der chronischen Laryngitis, bei der es zu einem \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Wachstum des Gewebes im Kehlkopf kommt. <\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"chronische-katarrhalische-laryngitis\"><strong>Chronische katarrhalische Laryngitis <\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-chronischen-katarrhalischen-laryngitis\"><strong>\u00c4tiologie der chronischen katarrhalischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Rauchen, hohe stimmliche Belastungen und Allergene sind h\u00e4ufig die Ursache von chronischer katarrhalischer Laryngitis. Der Entz\u00fcndungsprozess kann sich von der Nasen- und Mundrachenh\u00f6hle und den unteren Atemwegen ausbreiten. Rezidivierende Sinusitis, Rhinitis, Tracheitis und Bronchitis k\u00f6nnen zu chronischer Laryngitis f\u00fchren.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei Patienten mit chronischer Laryngitis werden folgende Bakterien nachgewiesen: <em>Staphylococcus aureus<\/em>, <em>Haemophilus influenzae<\/em>, <em>Candida albicans<\/em>, <em>Moraxella nonliquefaciens<\/em>, <em>Neisseria meningitidis<\/em>, <em>Streptococcus pneumoniae<\/em>, <em>Lactobacillus spp<\/em>, <em>Helicobacter pylori<\/em>.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-chronischen-katarrhalischen-laryngitis\"><strong>Anatomie der chronischen katarrhalischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Entwicklung der chronischen katarrhalischen Laryngitis ist das Ergebnis einer Reaktion auf Reizstoffe. Das Kehlkopfschleimhautepithel ist hyperplastisch, es tritt submuk\u00f6ses <span class=\"glossary-term\" data-title=\"\u00d6dem\" data-tooltip=\"Ein \u00d6dem ist eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Ansammlung von Fl\u00fcssigkeit in den interzellul\u00e4ren (interstitiellen) R\u00e4umen von Geweben oder in ser\u00f6sen Hohlr\u00e4umen des K\u00f6rpers. Klinisch \u00e4u\u00dfert sich das \u00d6dem durch Schwellungen und ein erh\u00f6htes Volumen eines Organs oder K\u00f6rperteils. \" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/oedem\/\">\u00d6dem<\/span> und Katarrh auf. Die Schleimhaut wird glatt und hyper\u00e4misch. Die Stimmlippen sind hyper\u00e4misch, verdickt und schlie\u00dfen beim Phonieren nicht vollst\u00e4ndig, Schleim findet sich im Recessus piriformis. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"die-klinische-praesentation-bei-chronischer-katarrhalischer-laryngitis\"><strong>Die klinische Pr\u00e4sentation bei chronischer katarrhalischer Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Leitsymptome der chronischen katarrhalischen Laryngitis:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Heiserkeit der Stimme, \u00c4nderung ihres Timbres;<\/li>\n<li>schnelle Erm\u00fcdung der Stimme;<\/li>\n<li>trockener Husten;<\/li>\n<li>Kratzen im Hals.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik-der-chronischen-katarrhalischen-laryngitis\"><strong>Diagnostik der chronischen katarrhalischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Diagnose basiert auf Anamnese und klinischer Untersuchung. Abh\u00e4ngig von der Ausstattung der Klinik erfolgt entweder eine indirekte Laryngoskopie oder eine Videoendoskopie des Kehlkopfs. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-chronischen-katarrhalischen-laryngitis\"><strong>Behandlung der chronischen katarrhalischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der erste und wichtigste Schritt in der Behandlung ist die Identifizierung und Beseitigung der Ursache, die die Entz\u00fcndung ausgel\u00f6st hat. Empfohlen werden Raucherentw\u00f6hnung und Reduzierung der stimmlichen Belastung. Bei der Ausbreitung der Infektion aus den oberen oder unteren Atemwegen ist eine Sanierung des prim\u00e4ren Fokus notwendig.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei der Ausbreitung der Infektion aus den oberen oder unteren Atemwegen ist eine Sanierung des prim\u00e4ren Fokus notwendig. <\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zum Abklingen der Entz\u00fcndung werden Inhalationen mit Salzl\u00f6sungen, antibakteriellen Pr\u00e4paraten und bei Bedarf Glukokortikosteroiden empfohlen. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"reflux-laryngitis\"><strong>Reflux-Laryngitis <\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-reflux-laryngitis\"><strong>\u00c4tiologie der Reflux-Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei Reflux-Laryngitis ist der \u00e4tiologische Faktor eine Kardiainsuffizienz und R\u00fcckfluss von Salzs\u00e4ure und ihren D\u00e4mpfen in die oberen Atemwege. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-reflux-laryngitis\"><strong>Anatomie der Reflux-Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Reflux-Laryngitis ist gekennzeichnet durch Hyper\u00e4mie und \u00d6dem im interarytenoiden Raum, Ansammlung von Schleim in den Recessus piriformes. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/chronic-laryngitis\/reflux-laryngitis.webp\" alt=\"Reflux-Laryngitis\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Reflux-Laryngitis \u2013 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/29429083-0e92-41ac-adf4-244625eb9e79\/91539d96-2806-45a4-bd89-d19eae4aad58\/df867aa0-5cf8-465b-868e-5e8bc8f13416\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild-bei-reflux-laryngitis\"><strong>Klinisches Bild bei Reflux-Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Symptome der Reflux-Laryngitis:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Klo\u00df im Hals;<\/li>\n<li>Heiserkeit;<\/li>\n<li>Schmerzen hinter dem Brustbein;<\/li>\n<li>m\u00f6gliches Sodbrennen (obwohl dies kein sicheres Symptom ist).<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Beschwerden nehmen nachts w\u00e4hrend des Schlafs zu. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik-der-reflux-laryngitis\"><strong>Diagnostik der Reflux-Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Diagnose basiert auf Anamnese und klinischer Untersuchung. Abh\u00e4ngig von der Ausstattung der Klinik wird entweder eine indirekte Laryngoskopie oder eine Videoendoskopie des Kehlkopfs durchgef\u00fchrt. Bei Reflux-Laryngitis ist eine Konsultation des Gastroenterologen erforderlich, zusammen mit der Durchf\u00fchrung von FGD und pH-Metrie der Speiser\u00f6hre. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-reflux-laryngitis\"><strong>Behandlung der Reflux-Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei Reflux-Laryngitis wird eine spezialisierte Behandlung durch einen Gastroenterologen verordnet (fokussiert auf die Senkung der Magensaure). Zur Reduzierung der Kehlkopfentz\u00fcndung werden Inhalationen mit Salzl\u00f6sungen, antibakteriellen Pr\u00e4paraten und bei Bedarf Glukokortikosteroiden empfohlen.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"atrophische-laryngitis\"><strong>Atrophische Laryngitis <\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-atrophischen-laryngitis\"><strong>\u00c4tiologie der atrophischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Atrophische Laryngitis tritt h\u00e4ufiger bei \u00e4lteren Patienten auf, bei hormonellen Ver\u00e4nderungen (Menopause) und bei l\u00e4ngerem Arbeiten unter sch\u00e4dlichen Bedingungen (hoher Staubbelastung, sch\u00e4dliche chemische Pr\u00e4parate). <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-atrophischen-laryngitis\"><strong>Anatomie der atrophischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei atrophischer Laryngitis nimmt die Anzahl der Schleimdr\u00fcsen des Kehlkopfes ab. Die Schleimhaut wird pergamentartig, ist ausged\u00fcnnt, verliert ihren Glanz und auf ihrer Oberfl\u00e4che bildet sich z\u00e4her, viskoser Schleim. Die Stimmlippen sind ebenfalls ausged\u00fcnnt und schlie\u00dfen bei der Phonation nicht vollst\u00e4ndig, wodurch eine ovale L\u00fccke in der Mitte entsteht. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild-der-atrophischen-laryngitis\"><strong>Klinisches Bild der atrophischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Atrophische Laryngitis ist durch folgende <strong>Symptome<\/strong> gekennzeichnet:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>trockener, anstrengender Husten, Kratzen;<\/li>\n<li>Heiserkeit der Stimme in verschiedenen Graden bis hin zur Aphonie;<\/li>\n<li>Gef\u00fchl eines Klumpens im Hals.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik-der-atrophischen-laryngitis\"><strong>Diagnostik der atrophischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Diagnose basiert auf Anamnese und klinischer Untersuchung. Abh\u00e4ngig von der Ausstattung der Klinik erfolgt entweder eine indirekte Laryngoskopie oder eine Videoendoskopie des Kehlkopfs. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-atrophischen-laryngitis\"><strong>Behandlung der atrophischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei atrophischer Laryngitis wird empfohlen, die Schleimhaut durch Inhalation mit Salzl\u00f6sungen oder durch Bespr\u00fchen mit \u00d6l-L\u00f6sungen zu befeuchten. Gute Ergebnisse werden durch die Bespr\u00fchung der Schleimhaut mit Jodl\u00f6sungen erzielt, die Reflexproduktion von Schleim als Antwort auf die Schleimhautreizung bewirken. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"laryngomykose\"><strong>Laryngomykose <\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-laryngomykose\"><strong>\u00c4tiologie der Laryngomykose<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei Laryngomykose ist die prim\u00e4re Ursache die Chronifizierung von akuter Pilz-Laryngitis. Sie entwickelt sich bei fehlender Behandlung oder unsachgem\u00e4\u00dfer Therapie von Pilzen der Gattungen <em>Candida<\/em>, <em>Aspergillus<\/em>, <em>Penicillium<\/em>. Tritt h\u00e4ufiger bei Patienten mit Immunschw\u00e4che oder bei kontinuierlicher Einnahme von inhalativen Kortikosteroiden auf.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-laryngomykose\"><strong>Anatomie der Laryngomykose<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei Pilz-Laryngitis, verursacht durch <em>Candida<\/em>, gibt es auf der hyper\u00e4mischen Schleimhaut k\u00e4sige, wei\u00dfe Auflagen, die h\u00e4ufiger am Kehldeckel auftreten. Bei Aspergillose sind schwarze Kolonien auf der gereizten Schleimhaut zu beobachten.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild-bei-laryngomykose\"><strong>Klinisches Bild bei Laryngomykose <\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei Laryngomykose treten folgende Symptome auf:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Schwierigkeiten beim Schlucken;<\/li>\n<li>Heiserkeit der Stimme;<\/li>\n<li>Jucken im Hals;<\/li>\n<li>schlechter Mundgeruch. <\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik-der-laryngomykose\"><strong>Diagnostik der Laryngomykose<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Diagnose basiert auf Anamnese und klinischer Untersuchung. Je nach Ausstattung der Klinik wird eine indirekte Laryngoskopie oder eine Videoendoskopie des Kehlkopfes durchgef\u00fchrt. Eine bakteriologische Untersuchung wird von der Kehlkopfschleimhaut durchgef\u00fchrt, um den Erreger zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegen\u00fcber Medikamenten zu bestimmen. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-laryngomykose\"><strong>Behandlung der Laryngomykose<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zur Behandlung von Pilzlaryngitis werden lokale oder systemische antimykotische Arzneimittel verschrieben.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zur Befeuchtung der Kehlkopfschleimhaut werden Inhalationen mit Salzl\u00f6sungen empfohlen.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"chronische-hyperplastische-laryngitis\"><strong>Chronische hyperplastische Laryngitis <\/strong><\/h2>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Diese Gruppe umfasst die weit verbreitete hyperplastische Laryngitis und die chronische \u00f6demat\u00f6s-polyp\u00f6se Laryngitis (Reinke-\u00d6dem). Einige Autoren ordnen das Reinke-\u00d6dem auch den gutartigen Neubildungen des Kehlkopfes zu. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-chronischen-hyperplastischen-laryngitis\"><strong>\u00c4tiologie der chronischen hyperplastischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Diese Gruppe von Erkrankungen tritt haupts\u00e4chlich bei Patienten aus Sprechberufen auf, die ihre Stimme unsachgem\u00e4\u00df verwenden und die Stimmapparatur \u00fcberbeanspruchen. Hyperplastische Laryngitis tritt auch h\u00e4ufig bei Rauchern und Alkoholmissbrauchern auf. Seltener bei Personen mit sch\u00e4dlichen Arbeitsfaktoren (Staub, Lackl\u00f6sungen, Textilien und Leder).<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-chronischen-hyperplastischen-laryngitis\"><strong>Anatomie der chronischen hyperplastischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die breite hyperplastische Laryngitis ist durch eine massive Hyperplasie der Kehlkopfschleimhaut gekennzeichnet. Verschiedene Abschnitte der Schleimhaut verdicken sich symmetrisch. H\u00e4ufiger am freien Rand der Stimmlippen, im Bereich des Aryknorpels sowie im Interaryknorpelraum. Durch die Wucherungen kann das Lumen des Kehlkopfes erheblich verengt werden. Die Schleimhaut ist hyper\u00e4misch und uneben.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei \u00f6demat\u00f6s-polyp\u00f6ser Laryngitis tritt ein beidseitiges glasartiges \u00d6dem des gesamten freien Randes der Stimmlippen auf. Bei der Phonation schlie\u00dfen sie sich nicht vollst\u00e4ndig, das Lumen des Kehlkopfes kann durch das Wachstum der Schleimhaut verengt werden.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/chronic-laryngitis\/edematous-polypoid-laryngitis.webp\" alt=\"\u00d6demat\u00f6s-polyp\u00f6se Laryngitis\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">\u00d6demat\u00f6s-polyp\u00f6se Laryngitis \u2013 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/29429083-0e92-41ac-adf4-244625eb9e79\/91539d96-2806-45a4-bd89-d19eae4aad58\/d1c62e3e-539d-408b-acde-3a672d1273c4\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild-der-chronischen-hyperplastischen-laryngitis\"><strong>Klinisches Bild der chronischen hyperplastischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">F\u00fcr alle Erkrankungen dieser Gruppe sind folgende allgemeine <strong>Symptome<\/strong> charakteristisch:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Heiserkeit und Ver\u00e4nderung des Stimmtimbres;<\/li>\n<li>anhaltender trockener Husten;<\/li>\n<li>Gef\u00fchl eines Klumpens im Hals.<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\"> Bei ausgepr\u00e4gter Hyperplasie kann sich Aphonie oder eine Stenose des Kehlkopfes entwickeln.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik-der-chronischen-hyperplastischen-laryngitis\"><strong>Diagnostik der chronischen hyperplastischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Diagnose basiert auf Anamnese und klinischer Untersuchung. Je nach Ausstattung der Klinik wird eine indirekte Laryngoskopie oder eine Videoendoskopie des Kehlkopfes durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-chronische-oedematoese-polypoese-laryngitis\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/chronic-laryngitis\/chronic-edematous-polypoid-laryngitis.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation \u2013 chronische \u00f6demat\u00f6se-polyp\u00f6se Laryngitis<\/figcaption><\/figure>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ein obligatorischer Bestandteil der Diagnose ist eine <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Biopsie\" data-tooltip=\"Als Biopsie (von griechisch bios \u201eLeben\u201c und opsis \u201eSehen\u201c) bezeichnet man ein Untersuchungsverfahren, bei dem zu diagnostischen Zwecken Zellen oder Gewebe (Biopsat oder Bioptat) aus einem lebenden Organismus entnommen werden. Das gewonnene Material wird unter dem Mikroskop, meist histologisch, untersucht.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/biopsie\/\">Biopsie<\/span> mit histologischer Untersuchung, die meist intraoperativ durchgef\u00fchrt wird. <\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-chronischen-hyperplastischen-laryngitis\"><strong>Behandlung der chronischen hyperplastischen Laryngitis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zun\u00e4chst wird allen Patienten empfohlen, kausale Faktoren wie Rauchen oder Alkohol, intensive Stimmnutzung oder sch\u00e4dliche Arbeitsbedingungen zu vermeiden. F\u00fcr Personen aus Sprechberufen werden Kurse bei Phoniatern verordnet.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Behandlung ist in der Regel kombiniert und umfasst die Verschreibung von medikament\u00f6sen Pr\u00e4paraten und chirurgischer Entfernung. <\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Konservative Therapie<\/strong> umfasst:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Inhalationen mit isotonischen L\u00f6sungen, Kortikosteroiden; bei Bedarf antiseptische oder antibakterielle Pr\u00e4parate;<\/li>\n<li>intralaryngale Instillation von Arzneimitteln.<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Chirurgische Behandlung<\/strong> besteht in der mechanischen Entfernung ver\u00e4nderter Gewebe. Es gibt mehrere Methoden: <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>die <\/strong><strong>\u201ekalte\u201c Methode<\/strong><strong><\/strong> besteht darin, Gewebe mit Mikroinstrumenten wie Pinzetten, Ausbei\u00dfern und Mikrodebridern zu entfernen. Ein Vorteil dieser Methode ist die M\u00f6glichkeit, Material f\u00fcr eine histologische Untersuchung zu gewinnen. Zu den Nachteilen geh\u00f6rt das gro\u00dfe Volumen der entfernten Gewebe und die M\u00f6glichkeit, die Stimmb\u00e4nder zu verletzen, was zu irreversiblen Stimmst\u00f6rungen f\u00fchren kann; <\/li>\n<li><strong>CO2-Laser<\/strong> \u2013 der Goldstandard der Behandlung, da er minimale Wundfl\u00e4chen hinterl\u00e4sst und die Genesung f\u00f6rdert. Es wird empfohlen, nach einer vorl\u00e4ufigen histologischen Untersuchung von pathologischem Gewebe (Biopsie) durchgef\u00fchrt zu werden.<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Nach der chirurgischen Exzision wird zur besten Genesung Stimmpause empfohlen. <\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Welche Symptome sind f\u00fcr chronische Laryngitis typisch?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Chronische Laryngitis \u00e4u\u00dfert sich in Heiserkeit und schneller Stimmerm\u00fcdung, \u00c4nderung des Stimmklangs, sowie trockenem Husten und Rachenreiz. Bei langfristigem Krankheitsverlauf kann Aphonie auftreten, sowie das Gef\u00fchl eines Klumpens im Hals.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Was kann die Ursache f\u00fcr chronische Laryngitis sein?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Hauptursachen der chronischen Laryngitis sind Rauchen, erh\u00f6hte Stimmnutzung, Allergenexposition und chronische entz\u00fcndliche Erkrankungen der oberen Atemwege. Die Krankheit kann auch mit einem Reflux von Mageninhalt verbunden sein.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Welche Komplikationen k\u00f6nnen bei chronischer Laryngitis auftreten?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Zu den m\u00f6glichen Komplikationen der chronischen Laryngitis geh\u00f6ren Aphonie (Stimmverlust), Kehlkopfstenose sowie die Entwicklung pr\u00e4kanzer\u00f6ser Zust\u00e4nde bei anhaltendem Fehlen einer Therapie.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Welche klinischen Empfehlungen gibt es f\u00fcr die Behandlung der chronischen Laryngitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">F\u00fcr die Behandlung der chronischen Laryngitis sind das Rauchen aufzugeben und die Stimmnutzung zu reduzieren. Regelm\u00e4\u00dfige \u00dcberwachung durch einen HNO-Arzt und die Durchf\u00fchrung von Inhalationen mit Salzl\u00f6sungen oder Kortikosteroiden werden empfohlen. Bei bakteriellen Infektionen werden antibakterielle Pr\u00e4parate indikationsbezogen angewendet. F\u00fcr Sprechberufe sind Kurse bei einem Logop\u00e4den sinnvoll.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"quellenverweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Quellenverweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>VOKA 3D Anatomie und Pathologie \u2013 Vollst\u00e4ndiger 3D-Atlas der normalen und pathologischen Anatomie) [Internet]. VOKA 3D Anatomie und Pathologie. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Sclafani AP, Dyleski RA, Pitman MJ, Schantz SP. Total otolaryngology\u2014head and neck surgery (Gesamte Otolaryngologie \u2013 Kopf- und Halschirurgie). New York: Thieme; 2015. ISBN: 978-1-60406-646-3.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Behrbohm H, Kaschke O, Nawka T, Swift A. Krankheiten des Ohres, der Nase und des Halses. 2. Aufl. Moskau: MEDpress-inform; 2016. 776 S. Russisch. ISBN 978-5-00030-322-1. <\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Jett\u00e9 M. Toward an Understanding of the Pathophysiology of Chronic Laryngitis. Perspect ASHA Spec Interest Groups. M\u00e4r. 2016;1(3):14-25. doi: 10.1044\/persp1.sig3.14. Epub 1. M\u00e4rz 2016. PMID: 32864454; PMCID: PMC7451247.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Stein DJ, Noordzij JP. Incidence of chronic laryngitis. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2013 Dec;122(12):771-4. doi: 10.1177\/000348941312201207. PMID: 24592580.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Zhukhovitskaya A, Verma SP. Identification and Management of Chronic Laryngitis. Otolaryngol Clin North Am. 2019 Aug;52(4):607-616. doi: 10.1016\/j.otc.2019.03.004. Epub 2019 May 14. PMID: 31101358.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Gur\u0103u P. Endoscopic approach to hyperplastic laryngeal lesions: a literature review and personal experience. The Egyptian Journal of Otolaryngology [Internet]. 21. August 2023;39(1). <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/doi.org\/10.1186\/s43163-023-00490-4 <\/span><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Chronische Laryngitis ist eine Gruppe persistierender entz\u00fcndlicher Erkrankungen des Kehlkopfes (Dauer l\u00e4nger als 3 Wochen), verursacht durch langfristige Einwirkung von Reizstoffen. 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