{"id":746,"date":"2025-06-16T16:50:15","date_gmt":"2025-06-16T13:50:15","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.voka.io\/diseases\/uncategorized\/nicht-infektoese-erkrankungen-aeusseres-ohr\/"},"modified":"2025-12-09T13:16:27","modified_gmt":"2025-12-09T10:16:27","slug":"nicht-infektoese-erkrankungen-aeusseres-ohr","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/nicht-infektoese-erkrankungen-aeusseres-ohr\/","title":{"rendered":"Allgemeine nicht infekti\u00f6se Erkrankungen des \u00e4u\u00dferen Ohres: \u00c4tiologie, Anatomie, Diagnostik, Therapie"},"content":{"rendered":"<p>Diese Gruppe beinhaltet Krankheitsbilder, deren Ursache nicht auf eine Infektion zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. In der Regel entstehen sie von selbst und die Ursachen sind bisher nicht klar.  <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifikation\">Klassifikation<\/h2>\n<p>Zu den nicht infekti\u00f6sen Erkrankungen des \u00e4u\u00dferen Ohres geh\u00f6ren folgende:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Zeruminalpfropf <\/li>\n<li>Fremdk\u00f6rper im Geh\u00f6rgang (nicht lebend) <\/li>\n<li>Fremdk\u00f6rper im Geh\u00f6rgang (lebend) <\/li>\n<li>Geh\u00f6rgangsosteom <\/li>\n<li>Geh\u00f6rgangsexostosen <\/li>\n<li>Geh\u00f6rgangspolyp <\/li>\n<li>Geh\u00f6rgangscholesteatom <\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie\">\u00c4tiologie<\/h2>\n<p>Ein <strong>Zeruminalpfropf<\/strong> kann bei Menschen mit <strong>\u00dcberproduktion<\/strong><strong>von Cerumen<\/strong> und einem engen Geh\u00f6rgang sowie beim Zusammenschieben des Pfropfes durch <strong>\u00fcbertriebene<\/strong><strong>Reinigung<\/strong> des Geh\u00f6rgangs<strong> mit Reinigungsutensilien<\/strong> wie Wattest\u00e4bchen, Stecknadel, Streichholz, Stricknadel oder Zahnstocher entstehen. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/ru\/otorinolaringologiya\/obshchie-neinfektsionnye-zabolevaniya-naruzhnogo-uha\/sernaya-probka-v-slukhovom-prokhode.webp\" alt=\"Zeruminalpfropf im Geh\u00f6rgang\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Zeruminalpfropf im Geh\u00f6rgang: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/7777dd61-d9bc-45cd-a23e-eed15c772429\/92cf65c3-81a2-4a44-bf41-dd378702ebac\/1f1490a6-7c29-48a6-b18f-b6ed550d323f\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p><strong>Nicht lebende Geh\u00f6rgangsfremdk\u00f6rper<\/strong> sind h\u00e4ufig <strong>bei Kindern<\/strong> anzutreffen, die auf solche Weise die Grenzen ihres K\u00f6rpers erforschen oder sich <strong>in spielerischer Absicht<\/strong> Gegenst\u00e4nde ins Ohr <strong>stecken<\/strong>. Bei Erwachsenen handelt es sich in der Regel um die Versuche, das Ohr mit diversen Utensilien zu reinigen oder um eine psychische St\u00f6rung.  <\/p>\n<p><strong>Lebende Fremdk\u00f6rper<\/strong> kriechen in den Geh\u00f6rgang selbst hinein, in der Regel im Schlaf oder bei einem Ausflug ins Gr\u00fcne oder einem Waldspaziergang (<strong>Kakerlaken, Spinnen, M\u00fccken<\/strong>). <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/ru\/otorinolaringologiya\/obshchie-neinfektsionnye-zabolevaniya-naruzhnogo-uha\/zhivoe-inorodnoe-telo-slukhovogo-prokhoda-pauk.webp\" alt=\"Lebender Fremdk\u00f6rper im Geh\u00f6rgang (Spinne)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Lebender Fremdk\u00f6rper im Geh\u00f6rgang (Spinne): <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/7777dd61-d9bc-45cd-a23e-eed15c772429\/92cf65c3-81a2-4a44-bf41-dd378702ebac\/71ea3061-5f8a-412d-b58e-8270ee714d3e\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Die \u00c4tiologie von <strong>Osteomen und Exostosen<\/strong> ist zur Zeit noch nicht gekl\u00e4rt. Diese Pathologien z\u00e4hlen zu <strong>benignen Knochentumoren<\/strong>. Einige Studien weisen darauf hin, dass <g id=\"gid_2\">Exostosen <\/g>h\u00e4ufiger bei <g id=\"gid_3\">Profischwimmern<\/g> entstehen. Vermutlich <strong>h\u00e4ngt dies mit <\/strong>einer st\u00e4ndigen Reizung der Geh\u00f6rg\u00e4nge <strong>durch Wasser<\/strong> zusammen.    <\/p>\n<p><strong>Polyp und Cholesteatom<\/strong> werden durch eine <strong>Sch\u00e4digung<\/strong> des Geh\u00f6rganges bzw. des Trommelfells, eine chronische Infektion des Mittelohrs, <strong>regelm\u00e4\u00dfige Verletzung<\/strong> und <strong>Mazeration<\/strong> der Haut und selten auch durch eine fahrl\u00e4ssige Entfernung von Fremdk\u00f6rpern oder Zeruminalpfropfe ausgel\u00f6st. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie\">Anatomie <\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"zeruminalpfropfe\">Zeruminalpfropfe <\/h3>\n<p><strong>Die Zeruminaldr\u00fcsen (Glandulae ceruminosae)<\/strong> liegen im \u00e4u\u00dferen knorpeligen <strong>Geh\u00f6rgang<\/strong>, der <strong>seine Konfiguration<\/strong> beim Kauen und Reden durch die Bewegung des Kiefergelenks ver\u00e4ndert, wobei das <strong>Cerumen<\/strong> nach vorne vorgeschoben wird und von selbst ausflie\u00dft. <strong>Bei einer Reinigung des Geh\u00f6rgangs<\/strong> mit Fremdk\u00f6rpern (einschl. Wattest\u00e4bchen) wird <strong>Cerumen <\/strong><strong>in den kn\u00f6chernen Geh\u00f6rgang <\/strong><strong>verlagert<\/strong>, wodurch es von selbst nicht ausflie\u00dfen kann und es kommt zu einem <strong>Verschluss<\/strong>. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"fremdkoerper-im-gehoergang\">Fremdk\u00f6rper im Geh\u00f6rgang<\/h3>\n<p>Meistens entstehen <strong>keine<\/strong><strong>Verletzungen<\/strong> durch <strong>Fremdk\u00f6rper<\/strong> im Geh\u00f6rgang. Sehr selten sind kleine Sch\u00fcrfungen oder <span class=\"glossary-term\" data-title=\"H\u00e4matom\" data-tooltip=\"Als H\u00e4matom bezeichnet man eine abgegrenzte Ansammlung von Blut im Gewebe, die durch den Riss eines Blutgef\u00e4\u00dfes infolge einer Verletzung oder aufgrund einer Blutgerinnungsst\u00f6rung entsteht. Das aus dem Gef\u00e4\u00df ausgelaufene Blut bildet einen Hohlraum, der mit fl\u00fcssigem oder koaguliertem Blut gef\u00fcllt ist.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/haematom\/\">H\u00e4matome<\/span> m\u00f6glich. <\/p>\n<p><strong>Organische<\/strong> Fremdk\u00f6rper wie H\u00fclsenfr\u00fcchte <strong>k\u00f6nnen aufquellen<\/strong>, dicht an der Haut anliegen und so <strong>das Lumen vollst\u00e4ndig obturieren<\/strong>. Besonders <strong>gef\u00e4hrlich<\/strong> sind <strong>Batterien<\/strong>, die eine <strong>Ver\u00e4tzung<\/strong> ausl\u00f6sen und au\u00dfer dem Geh\u00f6rgang auch das Trommelfell und das Mittelohr sch\u00e4digen k\u00f6nnen.  <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/ru\/otorinolaringologiya\/obshchie-neinfektsionnye-zabolevaniya-naruzhnogo-uha\/inorodnoe-telo-slukhovogo-prokhoda-busina.webp\" alt=\"Fremdk\u00f6rper im Geh\u00f6rgang (Glasperle)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Fremdk\u00f6rper im Geh\u00f6rgang (Glasperle): <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/7777dd61-d9bc-45cd-a23e-eed15c772429\/92cf65c3-81a2-4a44-bf41-dd378702ebac\/afd9bf13-bee1-4c73-924e-251b457f2ba7\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p><strong>Lebende Fremdk\u00f6rper<\/strong> (Insekten) k\u00f6nnen durch ihre Bewegungen <strong>die Haut des Geh\u00f6rgangs verletzen<\/strong>. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"osteome-exostosen\">Osteome, Exostosen<\/h3>\n<p><strong>Osteome<\/strong> stellen einen echten, <strong>benignen, gestielten Knochentumor<\/strong> dar. Sie werden aus dem Schl\u00e4fenbeingewebe gebildet, sind <strong>einseitig<\/strong> und treten <strong>einzeln<\/strong> auf. Osteome liegen im Bereich der Fissura tympanosquamosa und k\u00f6nnen bei ausgepr\u00e4gtem Wachstum das Lumen des Geh\u00f6rgangs verschlie\u00dfen.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/ru\/otorinolaringologiya\/obshchie-neinfektsionnye-zabolevaniya-naruzhnogo-uha\/osteoma-slukhovogo-prokhoda.webp\" alt=\"Geh\u00f6rgangsosteom\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Geh\u00f6rgangsosteom: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/7777dd61-d9bc-45cd-a23e-eed15c772429\/92cf65c3-81a2-4a44-bf41-dd378702ebac\/3704a1fa-39e0-4ffe-9f2a-aebf7c023a21\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Unter <strong>Exostose<\/strong>, anders genannt Hyperostose, versteht man auch die <strong>Bildung \u00fcbersch\u00fcssigen Knochengewebes<\/strong>, die aber h\u00e4ufiger <strong>beiderseits<\/strong> im Bereich des Anulus tympanicus zu finden ist. Exostosen sind <strong>multipel<\/strong>, sie liegen radial auf einer breiten Basis.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/ru\/otorinolaringologiya\/obshchie-neinfektsionnye-zabolevaniya-naruzhnogo-uha\/ekzostozy-slukhovogo-prokhoda.webp\" alt=\"Geh\u00f6rgangsexostosen\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Geh\u00f6rgangsexostosen: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/7777dd61-d9bc-45cd-a23e-eed15c772429\/92cf65c3-81a2-4a44-bf41-dd378702ebac\/b232f4d0-3748-4f2a-b8d4-99273beb6214\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"cholesteatom-gehoergangspolyp\">Cholesteatom, Geh\u00f6rgangspolyp<\/h3>\n<p><strong>Geh\u00f6rgangscholesteatom<\/strong> stellt <strong>abgeschupptes<\/strong>, <strong>mit Cholesterin getr\u00e4nktes Plattenepithel<\/strong> dar, das in eine der Geh\u00f6rgangsw\u00e4nde eingewachsen ist und bei starker Ausbreitung das Lumen vollst\u00e4ndig verschlie\u00dfen kann. <\/p>\n<p>Beim <strong>Geh\u00f6rgangspolyp<\/strong> geht es um eine Wucherung von <strong>Granulationsgewebe<\/strong>. Er stellt eine rundliche feuchte <strong>Polsterbildung<\/strong> der Weichteile, die <strong>Schleim<\/strong> produziert und den Geh\u00f6rgang vollst\u00e4ndig obturieren kann.  <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/ru\/otorinolaringologiya\/obshchie-neinfektsionnye-zabolevaniya-naruzhnogo-uha\/polip-slukhovogo-prokhoda.webp\" alt=\"Geh\u00f6rgangspolyp\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Geh\u00f6rgangspolyp: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/7777dd61-d9bc-45cd-a23e-eed15c772429\/92cf65c3-81a2-4a44-bf41-dd378702ebac\/f0577438-611b-40ab-a39b-433c7d8eeff9\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild\">Klinisches Bild  <\/h2>\n<p>Die Klinik der<strong> Zeruminalpfropfe <\/strong>beinhaltet Dyskompfort, <strong>taubes Gef\u00fchl<\/strong>, <strong>Tinnitus<\/strong>, <strong>H\u00f6rminderung<\/strong> durch <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit\" data-tooltip=\"Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit ist eine Form von H\u00f6rverlust, bei der die \u00dcbertragung von Schall (Schallleitung) im \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang oder im Mittelohr behindert ist. Dabei bleiben die Organe der akustischen Wahrnehmung \u2013 das Innenohr (Cochlea) und der H\u00f6rnerv \u2013 intakt.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/schallleitungsschwerhoerigkeit\/\">Schallleitungsst\u00f6rung<\/span> sowie manchmal auch Schwindelgef\u00fchl. Otoskopisch zeigt sich eine <g id=\"gid_4\">Ansammlung von Cerumen<\/g>, das den Geh\u00f6rgang obturiert.  <\/p>\n<p><strong>Nicht lebende Fremdk\u00f6rper<\/strong> verursachen <strong>Unwohlsein<\/strong>, stumpfe und nagende <strong>Schmerzen<\/strong>, ein <strong>Rauschen<\/strong>, wie Wasser im Ohr, zus\u00e4tzliche <strong>Ger\u00e4usche, leichten H\u00f6rverlust<\/strong>. <\/p>\n<p><strong>Fremdk\u00f6rper, die durch Feuchte quellen<\/strong> und <strong>das Lumen komplett verschlie\u00dfen<\/strong>, sowie <strong>Batterien<\/strong> sind noch <strong>schmerzhafter<\/strong> und k\u00f6nnen<strong> Dekubitus<\/strong> und tiefe Sch\u00e4digung von tiefliegendem Gewebe herbeif\u00fchren.<\/p>\n<p><strong>Lebende Fremdk\u00f6rper <\/strong>(Insekten) verursachen Beschwerden durch ihre <strong>Bewegungen und Summen<\/strong>, <strong>Schmerzgef\u00fchl<\/strong>. Dabei ger\u00e4t der Betroffene in Panik und bekommt Angst. Wenn Fremdk\u00f6rper lange Zeit im Geh\u00f6rgang bleiben, kann es zur Sch\u00e4digung und Infektion der Haut mit <g id=\"gid_3\">\u00d6dem und pathologischem Ausfluss<\/g> kommen. Selten, wenn ein Fremdk\u00f6rper sehr lange (<strong>mehrere Jahre<\/strong>) drin bleibt, kann er in <strong>den Geh\u00f6rgang hineinwachsen<\/strong> und mit Haut bedeckt sein.   <\/p>\n<p><strong>Exostosen und Osteome<\/strong> des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges verlaufen meist <strong>symptomfrei und verursachen keine Beschwerden<\/strong> beim Patienten.<\/p>\n<p>Ein <strong>Cholesteatom<\/strong> zeigt sich durch st\u00e4ndigen<strong> Juckreiz<\/strong>, Fremdk\u00f6rpergef\u00fchl und <strong>H\u00f6rminderung<\/strong>. Bei Infektion sind <strong>Ausfluss und Schmerzen<\/strong> m\u00f6glich. Die Symptome von einem <strong>Geh\u00f6rgangspolyp<\/strong> sind <strong>H\u00f6rverlust<\/strong> und <strong>sp\u00e4rliches schleimiges<\/strong> Exsudat. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/ru\/otorinolaringologiya\/obshchie-neinfektsionnye-zabolevaniya-naruzhnogo-uha\/kholesteatoma-slukhovogo-prokhoda.webp\" alt=\"Geh\u00f6rgangscholesteatom\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Geh\u00f6rgangscholesteatom: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/7777dd61-d9bc-45cd-a23e-eed15c772429\/92cf65c3-81a2-4a44-bf41-dd378702ebac\/6a668e3e-a487-4149-994d-37739b349b18\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik-der-nicht-infektioesen-erkrankungen-des-aeusseren-ohres\">Diagnostik der nicht infekti\u00f6sen Erkrankungen des \u00e4u\u00dferen Ohres<\/h2>\n<p>Zur Diagnose von Zeruminalpfropf und Fremdk\u00f6rpern reicht <strong><span class=\"glossary-term\" data-title=\"Otoskopie\" data-tooltip=\"Die Otoskopie (von altgriechisch \u03bf\u1f56\u03c2 \u201eOhr\u201c und \u03c3\u03ba\u03bf\u03c0\u03ad\u03c9 \u201ebetrachten, untersuchen\u201c) ist die h\u00e4ufigste Methode der k\u00f6rperlichen Untersuchung in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und bezeichnet die Betrachtung des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs und des Trommelfells. Es handelt sich um ein nicht-invasives, schnelles und aussagekr\u00e4ftiges Verfahren, ein \u201eGoldstandard\u201d f\u00fcr die Diagnose der meisten Erkrankungen des Au\u00dfen- und Mittelohrs.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/otoskopi\/\">Otoskopie<\/span><\/strong> aus, bei der typische Ver\u00e4nderungen festgestellt werden.<\/p>\n<p>Bei Exostose, <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Osteom\" data-tooltip=\"Ein Osteom (lat. osteoma) ist ein gutartiger, langsam wachsender Tumor, der aus hochdifferenziertem, ausgereiftem Knochengewebe besteht. Osteome zeigen kein invasives Wachstum und bilden keine Metastasen. Histologisch unterscheidet sich ein Osteom kaum von einer normalen kompakten oder spongi\u00f6sen Knochenstruktur.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/osteom\/\">Osteom<\/span>, Cholesteatom und Polypen erfolgt au\u00dfer otoskopischer Untersuchung ein <strong>Schl\u00e4fenbein-<span class=\"glossary-term\" data-title=\"Computertomographie\" data-tooltip=\"Die Computertomographie ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem mittels R\u00f6ntgenstrahlung in Schichten Bilder (Schnitte) von inneren Organen und Geweben erstellt werden. Dies ist eines der wichtigsten bildgebenden Verfahren in der modernen Medizin, das eine hohe Aussagekraft aufweist.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/ct-computertomographie\/\">CT<\/span><\/strong>, um die Lokalisation und den Grad des pathologischen Prozesses zu pr\u00e4zisieren. Zus\u00e4tzliche Neubildungen werden auch stets <strong>histologisch<\/strong> untersucht.  <\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-nicht-infektioesen-erkrankungen-des-aeusseren-ohres\">Behandlung der nicht infekti\u00f6sen Erkrankungen des \u00e4u\u00dferen Ohres<\/h2>\n<p>Zeruminalpfropfe werden durch Sp\u00fclung des Geh\u00f6rgangs mit warmer steriler L\u00f6sung (Furacin) ambulant behandelt. In manchen F\u00e4llen wird der Pfropf mit warmem Wasserstoffperoxid 3% aufgeweicht oder mit einem passenden Werkzeug wie Haken extrahiert. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-bildung-eines-zeruminalpfropfes\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/noninfectious-disorders-of-external-ear\/wax-plug-formation.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Bildung eines Zeruminalpfropfes<\/figcaption><\/figure>\n<p><strong>Fremdk\u00f6rper <\/strong>k\u00f6nnen auch unter ambulanten Bedingungen durch <strong>Sp\u00fclung<\/strong> (au\u00dfer H\u00fclsenfr\u00fcchten, damit diese nicht aufquellen) oder mit einem Haken <strong>entfernt<\/strong> werden. Eine Pinzette darf nicht eingesetzt werden, da ihre Schenkel beim Schlie\u00dfen den Fremdk\u00f6rper noch tiefer ins Ohr transportieren k\u00f6nnten. In einigen F\u00e4llen werden davor einige Tropfen alkoholische L\u00f6sungen in den Geh\u00f6rgang eingetropft (um organische Fremdk\u00f6rper zu trocknen bzw. Insekten unbeweglich zu machen). <strong>Manchmal<\/strong> werden Fremdk\u00f6rper <strong>unter operativen Bedingungen<\/strong> mit An\u00e4sthesie und unter Einsatz eines Mikroskops entfernt.    <\/p>\n<p><strong>Exostosen und Osteome werden chirurgisch exzidiert<\/strong>, wobei die regelrechte Geh\u00f6rgangsanatomie wiederhergestellt wird. In der Regel erfolgt ein operativer Eingriff, wenn diese Bildungen das Lumen obturieren und einen Geh\u00f6rverlust verursachen sowie lang anhaltende rezidivierende Otitis externa beg\u00fcnstigen. Bei kleinerem Ausma\u00df und einem sichtbaren Trommelfell erfolgt eine Verlaufskontrolle des Patienten.  <\/p>\n<p>Die Therapie der Wahl bei einem <strong>Cholesteatom <\/strong>des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges ist eine regelm\u00e4\u00dfige <strong>Behandlung<\/strong> durch einen HNO-Arzt unter ambulanten Bedingungen. Bei h\u00e4ufigen Rezidiven und einer wirkungslosen konservativen Therapie erfolgt <strong>chirurgische Sanierung<\/strong> mit anschlie\u00dfender <strong>Meatusplastik<\/strong>.  <\/p>\n<p>Ein <strong>Geh\u00f6rgangspolyp<\/strong> wird <strong>operativ<\/strong> versorgt. Davor werden zur Schrumpfung des Polyps <strong>halbalkoholische Mittel mit trocknender Wirkung<\/strong> eingetropft. <\/p>\n<p>Es sei zu beachten, dass Cholesteatom und Polyp durch eine Prim\u00e4rerkrankung verursacht werden und f\u00fcr einen Therapieerfolg auch die Einwirkung auf den \u00e4tiologischen Faktor notwendig ist. <\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was sind die wichtigsten nicht infekti\u00f6sen Erkrankungen des \u00e4u\u00dferen Ohres?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Zu dieser Gruppe geh\u00f6ren Zeruminalpfropfe, Fremdk\u00f6rper (lebend und nicht lebend), Osteome, Exostosen, Polypen und Cholesteatome des Geh\u00f6rganges.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Wie werden nicht infekti\u00f6se Erkrankungen des \u00e4u\u00dferen Ohres diagnostiziert?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Diagnose basiert auf einer Otoskopie. Bei Verdacht auf Knochenwucherungen, Cholesteatom oder Polypen sind zus\u00e4tzlich eine CT-Untersuchung der Schl\u00e4fenbeine und eine histologische Untersuchung angezeigt. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Welche Behandlungsoptionen gibt es bei nicht infekti\u00f6sen Erkrankungen des \u00e4u\u00dferen Ohres?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Zeruminalpfropfe und Fremdk\u00f6rper werden ambulant durch Sp\u00fclung oder mit speziellen Werkzeugen entfernt. Osteome und Exostosen werden chirurgisch behandelt, wenn sie Beschwerden oder Komplikationen verursachen. Cholesteatome und Polypen m\u00fcssen operativ entfernt werden.  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Wie lassen sich Komplikationen bei der Entfernung von Fremdk\u00f6rpern vermeiden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Wichtig ist, keine Pinzette zu verwenden, damit der Fremdk\u00f6rper nicht noch tiefer eingeschoben wird. Vor der Entfernung lebender Insekten werden lokal Alkoholl\u00f6sungen angewendet, um sie unbeweglich zu machen. Manchmal werden Fremdk\u00f6rper mit An\u00e4sthesie und unter Einsatz eines Mikroskops entfernt.  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><script type=\"application\/ld+json\">\n    {\n    \"@context\": \"https:\/\/schema.org\",\n    \"@type\": \"FAQPage\",\n    \"mainEntity\": [\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was sind die wichtigsten nicht infekti\u00f6sen Erkrankungen des \u00e4u\u00dferen Ohres?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Zu dieser Gruppe geh\u00f6ren Zeruminalpfropfe, Fremdk\u00f6rper (lebend und nicht lebend), Osteome, Exostosen, Polypen und Cholesteatome des Geh\u00f6rganges.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Wie werden nicht infekti\u00f6se Erkrankungen des \u00e4u\u00dferen Ohres diagnostiziert?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Die Diagnose basiert auf einer Otoskopie. 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Sclafani, Robin A. Dyleski, Michael J. Pitman, Stimson P. Schantz. Thieme Medical Publishers, Inc., 2015. ISBN 978-1-60406-646-3.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">\u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c \u0425. \u0411\u043e\u043b\u0435\u0437\u043d\u0438 \u0443\u0445\u0430, \u0433\u043e\u0440\u043b\u0430 \u0438 \u043d\u043e\u0441\u0430 \/ \u0425\u0430\u043d\u0441 \u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c, \u041e\u043b\u0438\u0432\u0435\u0440 \u041a\u0430\u0448\u043a\u0435, \u0422\u0430\u0434\u0435\u0443\u0441 \u041d\u0430\u0432\u043a\u0430, \u042d\u043d\u0434\u0440\u044e \u0421\u0432\u0438\u0444\u0442; \u043f\u0435\u0440. \u0441 \u0430\u043d\u0433\u043b. \u2013 2-\u0435 \u0438\u0437\u0434. \u2013 \u041c. : \u041c\u0415\u0414\u043f\u0440\u0435c\u0441-\u0438\u043d\u0444\u043e\u0440\u043c, 2016. \u2013 776 \u0441. : \u0438\u043b. ISBN 978-5-00030- 322-1.     <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Prasad KC, Indu Varsha G, Mohammadi K, Gupta A, Jose DA. A Clinicopathological Study of Aural Polyps: A Retrospective Analysis in a Tertiary Care Hospital. Int Arch Otorhinolaryngol. 2024 Apr 12;28(3):e368-e373. doi: 10.1055\/s-0043-1777418. PMID: 38974640; PMCID: PMC11226295.     <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Horton GA, Simpson MTW, Beyea MM, Beyea JA. Cerumen Management: An Updated Clinical Review and Evidence-Based Approach for Primary Care Physicians. J Prim Care Community Health. 2020 Jan-Dec;11:2150132720904181. doi: 10.1177\/2150132720904181. PMID: 31994443; PMCID: PMC6990605.     <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Malaty J, Tudeen M, Williams MP, Orlando FA. Otology: Cerumen Impaction and Aural Foreign Bodies. FP Essent. 2024 Jul;542:29-37. PMID: 39018128.    <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Curry SD, Maxwell AK. Management of Foreign Bodies in the Ear Canal. Otolaryngol Clin North Am. 2023 Oct;56(5):881-889. doi: 10.1016\/j.otc.2023.06.002. Epub 2023 Jul 27. PMID: 37516654.      <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">8.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Thompson SK, Wein RO, Dutcher PO. External auditory canal foreign body removal: management practices and outcomes. Laryngoscope. 2003 Nov;113(11):1912-5. doi: 10.1097\/00005537-200311000-00010. PMID: 14603046.     <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">9.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Carbone PN, Nelson BL. External auditory osteoma. Head Neck Pathol. 2012 Jun;6(2):244-6. doi: 10.1007\/s12105-011-0314-7. Epub 2011 Dec 20. PMID: 22183765; PMCID: PMC3370017.      <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">10.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Ursick JA, Fayad JN. External auditory canal exostosis. Ear Nose Throat J. 2013 Jan;92(1):13. doi: 10.1177\/014556131309200104. PMID: 23354884.    <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">11.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">He G, Wei R, Chen L, Hong Y, Li H, Liu P, Xu Y, Zhu Z. Primary external auditory canal cholesteatoma of 301 ears: a single-center study. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2022 Apr;279(4):1787-1794. doi: 10.1007\/s00405-021-06851-0. Epub 2021 May 4. PMID: 33948680.     <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Diese Gruppe beinhaltet Krankheitsbilder, deren Ursache nicht auf eine Infektion zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. In der Regel entstehen sie von selbst und die Ursachen sind bisher nicht klar. 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