{"id":714,"date":"2025-06-16T12:14:43","date_gmt":"2025-06-16T09:14:43","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.voka.io\/diseases\/uncategorized\/chronische-suppurative-otitis-media\/"},"modified":"2025-07-18T11:39:08","modified_gmt":"2025-07-18T08:39:08","slug":"chronische-suppurative-otitis-media","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/chronische-suppurative-otitis-media\/","title":{"rendered":"Chronische eitrige Otitis media: Klassifikation, Symptome, Diagnostik, Therapie"},"content":{"rendered":"<p><strong>Chronische eitrige Otitis media<\/strong> (chronische Mittelohrentz\u00fcndung) ist eine Entz\u00fcndung des Mittelohrs, die durch eine dauerhaft bestehende <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Perforation\" data-tooltip=\"Die Perforation (lat. perforatio &quot;Durchbohrung&quot;) ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein durchgehender Defekt in der Wand eines Hohlorganes entsteht. Infolge der Perforation kommt es zu einer Verbindung zwischen dem Lumen dieses Organs und den angrenzenden K\u00f6rperh\u00f6hlen (Bauchh\u00f6hle, Pleurah\u00f6hle, Mediastinum) oder der Au\u00dfenumgebung.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/perforation\/\">Perforation<\/span> (\u00fcber 3 Monate), H\u00f6rverlust und wiederkehrende <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Otorrh\u00f6\" data-tooltip=\"Otorrh\u00f6 (von altgriechisch \u03bf\u1f56\u03c2 \u201eOhr\u201c und \u1fe5\u03ad\u03c9 \u201eflie\u00dfen\u201c) ist ein medizinischer Begriff, der jeden Fl\u00fcssigkeitsaustritt aus dem \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang bezeichnet. Otorrh\u00f6 ist keine eigenst\u00e4ndige Erkrankung, sondern ein Symptom einer Vielzahl von Krankeitsbildern, die das Au\u00dfen-, Mittel- oder Innenohr sowie angrenzende Strukturen betreffen.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/otoroe-orausflus\/\">Otorrh\u00f6<\/span> (Ohrausfluss) gekennzeichnet ist. Je nach Verlauf und Lokalisation des Prozesses wird zwischen der mesotympanalen Form (Mesotympanitis, Otitis media chronica mesotympanalis) und attikoantraler\/epitympanoantraler (Epitympanitis, Otitis media chronica epitympanalis) eitriger Otitis media unterschieden. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifikation\">Klassifikation<\/h2>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Otitis media chronica mesotympanalis, Exazerbation<\/li>\n<li>Otitis media chronica mesotympanalis, Remission<\/li>\n<li>Otitis media chronica epitympanalis, Exazerbation<\/li>\n<li>Otitis media chronica epitympanalis, Remission<\/li>\n<li>Otitis media chronica epitympanalis mit Cholesteatom des gespannten Teils<\/li>\n<li>Otitis media chronica epitympanalis mit Cholesteatom des ungespannten Teils<\/li>\n<li>Otitis media chronica epitympanalis mit <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Polyp\" data-tooltip=\"Polypen (von altgriechisch \u03c0\u03bf\u03bb\u03cd\u03c0\u03bf\u03c5\u03c2&nbsp;\u2014 \u201evielbeinig\u201c) sind ein Sammelbegriff f\u00fcr nicht-physiologische, makroskopisch sichtbare Gewebewucherungen, die sich \u00fcber die Oberfl\u00e4che der Schleimhaut in das Lumen eines Hohlorganes vorw\u00f6lben. Ein Polyp kann mit einem d\u00fcnnen Stiel (gestielter Polyp) oder flach-breitbasig (sessiler Polyp) an der Organwand befestigt sein.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/polyp\/\">Polyp<\/span><\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"otitis-media-chronica-mesotympanalis-chronische-mesotympanale-otitis-media-cmom\">Otitis media chronica mesotympanalis, chronische mesotympanale Otitis media (CMOM)<\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-mesotympanitis\">\u00c4tiologie der Mesotympanitis<\/h3>\n<p>Diese Krankheit wird durch eine Reihe von Faktoren beg\u00fcnstigt. Die Hauptursache ist meist eine <strong>akute eitrige Otitis media<\/strong> mit einer <strong>Perforation<\/strong> des Trommelfells in der Vorgeschichte.  <\/p>\n<p>Bei anhaltendem Tubenverschluss, mangelnder Behandlung der Otitis media, wiederkehrenden Infektionen der oberen Atemwege kann die akute<strong> Otitis media<\/strong><strong>chronisch<\/strong> werden. <\/p>\n<p>Seltener wird das CEOM durch eine traumatische oder iatrogene <strong>Perforation des Trommelfells<\/strong> mit bakterieller Infektion verursacht. <\/p>\n<p>Es ist zu beachten, dass sich die mikrobiologische Besiedlung bei CEOM von derjenigen mit einer akuten Krankheitsform unterscheidet. Am h\u00e4ufigsten werden <strong><em>Pseudomonas aeruginosa<\/em><\/strong> und <strong><em>Staphylococcus aureus<\/em><\/strong> nachgewiesen. Diese Mikroorganismen k\u00f6nnen auf der Schleimhaut Biofilme bilden, die f\u00fcr antibakterielle Substanzen schwer zu durchdringen sind.   <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-otitis-media-chronica-mesotympanalis\">Anatomie der Otitis media chronica mesotympanalis<\/h3>\n<p>Diese Form der chronisch eitrigen Otitis media ist relativ g\u00fcnstig, da der pathologische <strong>Prozess<\/strong> auf die<strong> Schleimh\u00e4ute<\/strong> beschr\u00e4nkt ist und sehr selten zu Knochenkaries f\u00fchrt. Im Krankheitsverlauf werden Phasen der Exazerbation und der Remission unterschieden. Der Prozess setzt sich nach einer akuten Otitis media mit Perforation des Trommelfells fort. Die <strong>Entz\u00fcndung<\/strong> beschr\u00e4nkt sich auf die <strong>Schleimhaut<\/strong> des Mesotympanon und des Hypotympanon, wobei die Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen und das Schl\u00e4fenbein intakt bleiben. Die <strong>Perforation besteht in der Pars tensa<\/strong>. Die Perforationsr\u00e4nder sind kall\u00f6s, dicht, nicht selbst\u00e4ndig reparierbar, mit einem intakten Faserring (Anulus fibrosus). Bei l\u00e4ngerem Verlauf mit h\u00e4ufigen Rezidiven kommt es zur Vernarbung der Geh\u00f6rkn\u00f6chelchenkette.     <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/ru\/otorinolaringologiya\/khronicheskiy-gnoynyy-sredniy-otit\/ris-1-mezotimpanit-obostrenie.webp\" alt=\"Otitis media chronica mesotympanalis, Exazerbation\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Otitis media chronica mesotympanalis, Exazerbation: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/deca3d6b-7d5b-4c69-b650-92c703ccaac8\/bfca056d-932e-4ca6-8c2f-2214bf849473\/ea732631-44d2-466e-a940-95703013c067\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptome-der-otitis-media-chronica-mesotympanalis\">Symptome der Otitis media chronica mesotympanalis<\/h3>\n<p>Die <strong>Hauptbeschwerde<\/strong> ist der unilaterale <strong>H\u00f6rverlust<\/strong> bis hin zur v\u00f6lligen <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Taubheit\" data-tooltip=\"Taubheit ist der schwerste Grad an H\u00f6rverlust, bei dem eine Person nahezu oder vollst\u00e4ndig unf\u00e4hig ist, Ger\u00e4usche, einschlie\u00dflich der menschlichen Sprache, wahrzunehmen. Das audiologische Kriterium f\u00fcr Taubheit ist ein Anstieg der H\u00f6rschwelle um mehr als 90 Dezibel (dB).\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/taubheit\/\">Taubheit<\/span>. <strong>Gelegentlich<\/strong> geben Patienten einen <strong>Eiterfluss <\/strong>aus dem \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang an, wobei H\u00e4ufigkeit und Dauer sehr unterschiedlich sind. Der <strong>Ausfluss ist cremig<\/strong>, wei\u00df-gelb oder schleimig, ggf. mit Blutbeimengungen, meist <strong>geruchlos<\/strong>. Schmerzhafte Empfindungen sind \u00e4u\u00dferst selten. In manchen F\u00e4llen wird <strong>Tinnitus<\/strong> angegeben.   <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik-der-otitis-media-chronica-mesotympanalis\">Diagnostik der Otitis media chronica mesotympanalis<\/h3>\n<p>Zun\u00e4chst wird eine <strong>Otomikroskopie<\/strong> durchgef\u00fchrt, bei der eine meist gro\u00dfe Perforation in der Pars tensa festgestellt wird. <\/p>\n<p><strong>In der Remission<\/strong> sind die Trommelfellreste grau mit sauberen Perforationsr\u00e4ndern. In der Paukenh\u00f6hle ist die Geh\u00f6rkn\u00f6chelchenkette und gr\u00e4uliche Schleimhaut zu sehen. Der \u00e4u\u00dfere Geh\u00f6rgang ist unauff\u00e4llig. <\/p>\n<p><strong>Bei einer Exazerbation <\/strong>findet sich <strong>reichlich eitriges Sekret im \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang<\/strong>. Die Geh\u00f6rgangshaut kann entz\u00fcndet und mazeriert sein, was zur Entwicklung einer Otitis externa f\u00fchrt.<\/p>\n<p><strong>Die Trommelfellreste sind hyper\u00e4misch<\/strong>, verdickt und stark durchblutet. Die sichtbare <strong>Paukenh\u00f6hle<\/strong> ist ebenfalls <strong>hyper\u00e4misch<\/strong>. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/ru\/otorinolaringologiya\/khronicheskiy-gnoynyy-sredniy-otit\/ris-2-mezotimpanit-obostrenie-otoskopiya.webp\" alt=\"Otitis media chronica mesotympanalis (Otoskopie)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Otitis media chronica mesotympanalis (<span class=\"glossary-term\" data-title=\"Otoskopie\" data-tooltip=\"Die Otoskopie (von altgriechisch \u03bf\u1f56\u03c2 \u201eOhr\u201c und \u03c3\u03ba\u03bf\u03c0\u03ad\u03c9 \u201ebetrachten, untersuchen\u201c) ist die h\u00e4ufigste Methode der k\u00f6rperlichen Untersuchung in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und bezeichnet die Betrachtung des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs und des Trommelfells. Es handelt sich um ein nicht-invasives, schnelles und aussagekr\u00e4ftiges Verfahren, ein \u201eGoldstandard\u201d f\u00fcr die Diagnose der meisten Erkrankungen des Au\u00dfen- und Mittelohrs.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/otoskopi\/\">Otoskopie<\/span>): <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/deca3d6b-7d5b-4c69-b650-92c703ccaac8\/bfca056d-932e-4ca6-8c2f-2214bf849473\/ea732631-44d2-466e-a940-95703013c067\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Die <strong>Durchl\u00e4ssigkeit der Ohrtrompeten<\/strong> wird beurteilt und gegebenenfalls eine <strong>Nasenrachen-Endoskopie<\/strong> durchgef\u00fchrt. Ein <strong>Schl\u00e4fenbein-<span class=\"glossary-term\" data-title=\"Computertomographie\" data-tooltip=\"Die Computertomographie ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem mittels R\u00f6ntgenstrahlung in Schichten Bilder (Schnitte) von inneren Organen und Geweben erstellt werden. Dies ist eines der wichtigsten bildgebenden Verfahren in der modernen Medizin, das eine hohe Aussagekraft aufweist.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/ct-computertomographie\/\">CT<\/span><\/strong> zeigt an, inwieweit das Mittelohr betroffen ist. Zur Kl\u00e4rung des Ausma\u00dfes und der Art des H\u00f6rverlustes werden <strong><span class=\"glossary-term\" data-title=\"Stimmgabeltests\" data-tooltip=\"Stimmgabeltests sind klassische Standardverfahren der Audiometrie (Pr\u00fcfung des Geh\u00f6rs), die mit einem Satz medizinischer Stimmgabeln durchgef\u00fchrt wird. Diese Tests sind ein wesentlicher Bestandteil der HNO-Untersuchung und dienen der Schnelldiagnostik und vor allem der Unterscheidung zwischen den Formen der Schwerh\u00f6rigkeit.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/stimmgabeltests\/\">Stimmgabeltests<\/span> und eine <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Audiometrie\" data-tooltip=\"Unter Audiometrie versteht man eine Reihe nichtinvasiver Diagnosemethoden zur quantitativen Beurteilung der H\u00f6rf\u00e4higkeit. Mit dem Verfahren l\u00e4sst sich die geringste Schallintensit\u00e4t bestimmen, die ein Mensch bei verschiedenen Frequenzen wahrnehmen kann.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/audiometrie\/\">Tonaudiometrie<\/span><\/strong> durchgef\u00fchrt.   <\/p>\n<p>Bei einer Exazerbation und Otorrh\u00f6 wird eine <strong>mikrobiologische Untersuchung<\/strong> zur Erregerbestimmung und Resistenzermittlung durchgef\u00fchrt. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"therapie-der-otitis-media-chronica-mesotympanalis\">Therapie der Otitis media chronica mesotympanalis<\/h3>\n<p>Diese Form der Krankheit wird konservativ und chirurgisch behandelt. <\/p>\n<p><strong>Die konservative Therapie<\/strong> ist vor\u00fcbergehend und <strong>heilt den Patienten nicht<\/strong><strong>vollst\u00e4ndig<\/strong>. Bei einer Exazerbation werden der Geh\u00f6rgang und die Paukenh\u00f6hle des Patienten <strong>desinfiziert<\/strong> und <strong>antibakterielle<\/strong><strong>Lokaltherapie<\/strong> verabreicht. Bei schwerem Verlauf sind systemische Antibiotika angezeigt. Wichtig ist die <strong>gleichzeitige Behandlung der oberen Atemwege<\/strong> (zur Abschwellung der Ohrtrompete).   <\/p>\n<p>F\u00fcr eine endg\u00fcltige Heilung oder bei Komplikationen wird <strong>ein chirurgischer Eingriff<\/strong> (<span class=\"glossary-term\" data-title=\"Tympanoplastik\" data-tooltip=\"Die Tympanoplastik (von griechisch t\u00fdmpanon &quot;Pauke&quot; und plastik\u0113 &quot;chirurgische Wiederherstellung&quot;) ist die allgemeine Bezeichnung f\u00fcr eine Gruppe rekonstruktiver mikrochirurgischer Eingriffe am Mittelohr. Diese Eingriffe verfolgen zwei wesentliche Ziele: die Beseitigung des chronischen Infektionsprozesses und die Wiederherstellung bzw. Verbesserung des Schallleitungsmechanismus zur Rehabilitation des Geh\u00f6rs.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/tympanoplastik\/\">Tympanoplastik<\/span>) vorgenommen. Eine planm\u00e4\u00dfige chirurgische Behandlung wird bei anhaltender Remission (mehr als 6 Monate) und intakter Funktion der Tuba auditiva durchgef\u00fchrt. Das Hauptziel des chirurgischen Eingriffs ist, die <strong>Paukenh\u00f6hle zu sanieren<\/strong> und das besch\u00e4digte <strong>Gewebe wiederherzustellen<\/strong>. Die Therapie der Wahl ist die <strong>Tympanoplastik Typ I<\/strong>, <strong>II oder III<\/strong>, abh\u00e4ngig vom Ausma\u00df der L\u00e4sion.    <\/p>\n<p>Wenn Komplikationen auftreten, ist ein umfassender <strong>radikaler Noteingriff<\/strong> mit Freilegung der Hirnhaut bzw. der Sinus erforderlich. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"otitis-media-chronica-epitympanalis-chronische-epitympanale-otitis-media-epitympanitis\">Otitis media chronica epitympanalis (chronische epitympanale Otitis media, Epitympanitis)<\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-otitis-media-chronica-epitympanalis\">\u00c4tiologie der Otitis media chronica epitympanalis<\/h3>\n<p>Die Ursachen f\u00fcr diese Art von CEOM sind \u00e4hnlich wie die der Mesotympanitis. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-otitis-media-chronica-epitympanalis\">Anatomie der Otitis media chronica epitympanalis<\/h3>\n<p>Die <strong>Otitis media chronica epitympanalis<\/strong> stellt eine <strong>b\u00f6sartige Form<\/strong> der CEOM dar, bei der <strong>neben den Schleimh\u00e4uten<\/strong> auch das Knochengewebe miteinbezogen ist. Der pathologische Prozess erstreckt sich auf <strong>alle Ebenen der Paukenh\u00f6hle<\/strong>, wobei <strong>Attika, Aditus und Antrum<\/strong> am st\u00e4rksten betroffen sind. Im Krankheitsverlauf werden Phasen der Exazerbation und der Remission unterschieden. <strong>Der Trommelfelldefekt<\/strong> ist am Rande <strong>der Pars flaccida<\/strong> lokalisiert und kann kaum erkennbar sein. <strong>Die Schleimhaut<\/strong> wird <strong>\u00f6demat\u00f6s, hyper\u00e4misch<\/strong> und ist <strong>intensiv durchblutet<\/strong>. Der Entz\u00fcndungsprozess betrifft vor allem die <strong>Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen<\/strong>, die einer <strong>kari\u00f6sen Zerst\u00f6rung<\/strong> ausgesetzt sind. Anschlie\u00dfend bilden sich Narbengranulationen, die die betroffenen Bereiche bedecken und die Beweglichkeit der Geh\u00f6rkn\u00f6chelchenkette blockieren.    <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptome-der-otitis-media-chronica-epitympanalis\">Symptome der Otitis media chronica epitympanalis<\/h3>\n<p>Das T\u00fcckische an dieser Krankheit ist, dass sie schleichend auftritt und <strong>lange \u201estumm\u201c bleibt<\/strong>. Einige Zeit nach dem Ausbruch der Krankheit (mehrere Monate bis Jahre) kommt es zu einer <strong>sp\u00e4rlichen \u00fcbelriechenden Eiterung<\/strong> (lysierte Teile der Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen). Da der Defekt klein ist und sich in der Pars flaccida befindet, wird eine <strong>H\u00f6rbeeintr\u00e4chtigung<\/strong> erst viel <strong>sp\u00e4ter<\/strong> festgestellt, wenn die <strong>Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen bereits stark zerst\u00f6rt<\/strong> sind. Die betroffenen Patienten geben <strong>Tinnitus<\/strong> an, und bei einer Exazerbation kann es zu unilateralen <strong>Schmerzen<\/strong> kommen.   <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik-der-otitis-media-chronica-epitympanalis\">Diagnostik der Otitis media chronica epitympanalis<\/h3>\n<p>Obligatorisch ist eine <strong>Otoskopie<\/strong>. Bei einer Verschlimmerung des Prozesses wird <strong>im \u00e4u\u00dferen<\/strong><strong>Geh\u00f6rgang f\u00f6tider Eiter<\/strong> festgestellt, der <strong>durch die Perforation<\/strong> im entspannten Teil des Trommelfells austritt. Das <strong>Trommelfell selbst ist verdickt<\/strong>, tr\u00fcb-rosa, mit unscharfen Konturen.  <\/p>\n<p>In der Remission ist das Krankheitsbild schwer zu diagnostizieren, da die Perforation klein (stecknadelkopfgro\u00df) sein kann und im lockeren Teil des Trommelfells liegt, sodass das wahre Ausma\u00df der L\u00e4sion hinter dem Trommelfell nicht zu erkennen ist.  <\/p>\n<p>Durch ein <strong>Schl\u00e4fenbein-CT<\/strong> lassen sich der Grad und die Art der L\u00e4sion bestimmen, was bei der weiteren Planung des chirurgischen Eingriffs hilfreich ist.<\/p>\n<p>Zu den Routinemethoden geh\u00f6ren die <strong>Stimmgabelpr\u00fcfung<\/strong> und die <strong>Tonaudiographie<\/strong>, bei denen die Art und der Grad des H\u00f6rverlustes bestimmt werden. Au\u00dferdem muss die Durchl\u00e4ssigkeit der Tuba auditiva beurteilt werden. <\/p>\n<p>Bei Otorrh\u00f6 wird eine <strong>mikrobiologische Untersuchung<\/strong> durchgef\u00fchrt, um den Erreger und die Empfindlichkeit zu bestimmen. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"therapie-der-otitis-media-chronica-epitympanalis\">Therapie der Otitis media chronica epitympanalis<\/h3>\n<p><strong>In der Exazerbationsphase<\/strong> kommt <strong>konservative Therapie<\/strong> zum Einsatz, \u00e4hnlich wie bei der Mesotympanitis. <strong>Die chirurgische Behandlung<\/strong> zielt darauf ab, den <strong>Infektionsherd zu beseitigen <\/strong>und das Geh\u00f6r zu erhalten (oder evtl. zu verbessern). Je nach Ausma\u00df der L\u00e4sion und Grad des H\u00f6rverlustes k\u00f6nnen eine <strong>offene radikale <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Antrotomie\/Mastoidektomie\" data-tooltip=\"Als Antrotomie\/Mastoidektomie bezeichnet man einen chirurgischen Eingriff am Mittelohr, bei dem die H\u00f6hle des Warzenfortsatzes (Antrum mastoideum) und die Zellen des Warzenfortsatzes (Cellulae mastoideae) des Schl\u00e4fenbeins er\u00f6ffnet und ausger\u00e4umt werden. Das Hauptziel der Operation ist die Entfernung des eitrigen, destruktiven Infektionsherdes, um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/antrotomie\/\">Antro-Mastoidektomie<\/span><\/strong> mit anschlie\u00dfender <strong>Mastoidplastik, eine konservativ-radikale Operation<\/strong> mit Erhaltung lebensf\u00e4higer Strukturen der Paukenh\u00f6hle, eine geschlossene <strong>Attikotomie oder attikoantrale Mastoidektomie<\/strong> durchgef\u00fchrt werden. Anschlie\u00dfend erfolgt eine <strong>Tympanoplastik<\/strong>.  <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"otitis-media-chronica-epitympanalis-mit-cholesteatom-der-pars-flaccida\">Otitis media chronica epitympanalis mit Cholesteatom der Pars flaccida<\/h2>\n<p>Die Einteilung der Cholesteatome nach ihrer Lage h\u00e4ngt mit den Besonderheiten der pathologischen Anatomie und Physiologie zusammen. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-otitis-media-chronica-epitympanalis-mit-cholesteatom-des-gespannten-und-des-ungespannten-teils\">Anatomie der Otitis media chronica epitympanalis mit Cholesteatom des gespannten und des ungespannten Teils<\/h3>\n<p>Durch den <strong>Unterdruck <\/strong>in der Paukenh\u00f6hle bei einem Tubenverschluss kommt es zu einer <strong>Retraktion<\/strong> der <strong>Trommelfellr\u00e4nder<\/strong>. Es bilden sich <strong><span class=\"glossary-term\" data-title=\"Retraktionstaschen des Trommelfells\" data-tooltip=\"Eine Retraktionstasche (lat. sinus retractionis) ist ein pathologischer Zustand, bei dem es zu einer lokalen Einziehung (Invagination) eines Teils des Trommelfells in die Paukenh\u00f6hle kommt. Es handelt sich hierbei nicht um eine anatomische Struktur, sondern um einen erworbenen Defekt, der eine direkte Konsequenz des chronischen negativen Drucks im Mittelohr ist.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/retraktionstasche\/\">Retraktionstaschen<\/span><\/strong> in die Paukenh\u00f6hle hin. Die obere Schicht des Trommelfells ist ein mehrschichtiges Plattenepithel, das st\u00e4ndig w\u00e4chst und verhornt. Dieser Prozess setzt sich auch in der Paukenh\u00f6hle fort. Das Epithel kommt mit dem entz\u00fcndeten Mukoperiost der Paukenh\u00f6hle in Kontakt. Es kommt zu einer Schichtung mit <strong>Herausbildung einer Cholesteatom-Matrix<\/strong>, die anschlie\u00dfend mit <strong>Cholesterin<\/strong> impr\u00e4gniert wird. \u00c4u\u00dferlich imponiert ein Cholesteatom wie eine gelb-wei\u00dfe Perle mit einem spezifischen Schimmer. Es breitet sich in allen m\u00f6glichen Bereichen der Paukenh\u00f6hle aus und <strong>w\u00e4chst in das Knochengewebe ein<\/strong>. Das entz\u00fcndete <strong>Mukoperiost<\/strong> hat eine enzymatische Aktivit\u00e4t (<strong>synthetisiert Kollagenase<\/strong>), das Cholesteatom w\u00e4chst invasiv, was eine <strong>Knochenzerst\u00f6rung (Karies)<\/strong> zur Folge hat.     <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Ein <strong>Tensacholesteatom<\/strong> ist durch einen <strong>randst\u00e4ndigen Defekt in der Pars tensa<\/strong> gekennzeichnet, meist <strong>im hinteren oberen Quadranten<\/strong>. Das <strong>Cholesteatom<\/strong> w\u00e4chst <strong>unter den Hammer<\/strong> und den Amboss <strong>in die hinteren Teile<\/strong> der Paukenh\u00f6hle hinein. Es verursacht einen Attic-Verschluss mit einer gest\u00f6rten Ventilation der dar\u00fcber liegenden Strukturen. H\u00e4ufig ist die <strong>Articulatio incudostapedialis<\/strong><strong>(Amboss-Steigb\u00fcgelgelenk)<\/strong> mitbetroffen.   <\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/ru\/otorinolaringologiya\/khronicheskiy-gnoynyy-sredniy-otit\/ris-3-epitimpanit-s-kholesteatomoy-natyutoy-chasti-barabannoy-pereponki.webp\" alt=\"Otitis media chronica epitympanalis mit Cholesteatom des gespannten Teils des Trommelfells\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Otitis media chronica epitympanalis mit Cholesteatom des gespannten Teils des Trommelfells: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/deca3d6b-7d5b-4c69-b650-92c703ccaac8\/bfca056d-932e-4ca6-8c2f-2214bf849473\/7ceb38c6-87d0-4068-b56a-ae243db7f0ca\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Das Cholesteatom der Pars flaccida<\/strong> bildet sich aus dem <strong>lockeren Teil des Trommelfells<\/strong>, und die <strong>Perforation ist punktf\u00f6rmig<\/strong>. Es breitet sich<strong> in die oberen Paukenh\u00f6hlenabschnitte<\/strong> zum <strong>Attic, Aditus und Antrum<\/strong> hin aus, in schweren F\u00e4llen ist auch der Warzenfortsatz miteinbezogen. <\/li>\n<\/ul>\n<p>In beiden F\u00e4llen kann die Wand des Fazialiskanals, die Bogeng\u00e4nge (h\u00e4ufiger horizontal) und die Wand des Sinus sigmoideus kari\u00f6s betroffen sein, was zu schwerwiegenden Komplikationen f\u00fchrt. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptome-der-otitis-media-chronica-epitympanalis-mit-cholesteatom-des-gespannten-und-des-ungespannten-teils\">Symptome der Otitis media chronica epitympanalis mit Cholesteatom des gespannten und des ungespannten Teils<\/h3>\n<p>Typisch sind <strong>\u00fcbelriechender Ohrausfluss<\/strong> mit wei\u00dflich-gelben Cholesteatom-Schuppen und <strong>Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit<\/strong>. Bei schwerem Verlauf kommt es zu <strong>dumpfen nagenden Schmerzen<\/strong> im betroffenen Ohr. Wenn der Prozess auf das Labyrinth \u00fcbergreift, treten <strong>vestibul\u00e4re Symptome <\/strong>(ausgepr\u00e4gter <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Vertigo\" data-tooltip=\"Vertigo (von lat. vert\u014d \u201edrehen, schwenken\u201c) ist eine Form von Benommenheit, bei der man eine Illusion oder ein falsches Gef\u00fchl hat, dass sich der eigene K\u00f6rper oder die Umgebung bewegen. Patienten berichten \u00fcber Drehschwindel, Liftschwindel oder Schwankschwindel.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/vertigo\/\">Schwindel<\/span>, Nystagmus) auf. Die h\u00e4ufigsten Komplikationen sind Labyrinthfistel, <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Fazialisparese\" data-tooltip=\"Als Fazialisparese bezeichnet man eine Schw\u00e4che (partielle Bewegungsst\u00f6rung) der mimischen Muskulatur einer Gesichtsh\u00e4lfte, w\u00e4hrend eine Fazialisl\u00e4hmung den vollst\u00e4ndigen Ausfall dieser Bewegungen bedeutet. Dieser Zustand entsteht durch eine Sch\u00e4digung oder Funktionsst\u00f6rung des N.&nbsp;facialis (Gesichtsnerv bzw. 7.&nbsp;Hirnnerv).\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/fazialisparese-fazialislaehmung-laehmung-des-nervus-facialis\/\">Fazialisparese<\/span>, Sinusthrombose und <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Meningitis\" data-tooltip=\"Die Meningitis (lat. meningitis) ist eine Entz\u00fcndung der Pia mater und der Arachnoidea mater, die das Gehirn und R\u00fcckenmark auskleiden. Es ist ein lebensbedrohlicher Zustand in der Neurologie und Infektiologie, ohne rechtzeitige Behandlung sind ernste Komplikationen, schwere Behinderungen und Todesf\u00e4lle m\u00f6glich.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/meningitis\/\">Meningitis<\/span>.    <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik-der-otitis-media-chronica-epitympanalis-mit-cholesteatom-des-gespannten-und-des-ungespannten-teils\">Diagnostik der Otitis media chronica epitympanalis mit Cholesteatom des gespannten und des ungespannten Teils<\/h3>\n<p>Generell sind die Untersuchungen gleich wie bei anderen Formen der CEOM. <\/p>\n<p><strong>Bei der Otoskopie<\/strong> w\u00e4hrend der akuten Phase wird <strong>eitriger Ausfluss<\/strong> im Geh\u00f6rgang festgestellt. In der Paukenh\u00f6hle sind durch die <strong>zentrale Perforation<\/strong><strong>cholesteatomare Massen<\/strong> sichtbar.  <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/ru\/otorinolaringologiya\/khronicheskiy-gnoynyy-sredniy-otit\/ris-4-epitimpanit-s-kholesteatomoy-natyutoy-chasti-otoskopiya.webp\" alt=\"Otitis media chronica epitympanalis mit Cholesteatom des gespannten Teils (Otoskopie)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Otitis media chronica epitympanalis mit Cholesteatom des gespannten Teils (Otoskopie): <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/deca3d6b-7d5b-4c69-b650-92c703ccaac8\/bfca056d-932e-4ca6-8c2f-2214bf849473\/7ceb38c6-87d0-4068-b56a-ae243db7f0ca\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Charakteristisch f\u00fcr das Cholesteatom sind <strong>CT-Zeichen einer Warzenfortsatzzerst\u00f6rung<\/strong>, Geh\u00f6rkn\u00f6chelchenkaries und ein vergr\u00f6\u00dfertes Antrum.<\/p>\n<p><strong>Eine diffusionsgewichtete <span class=\"glossary-term\" data-title=\"MRT (Magnetresonanztomographie)\" data-tooltip=\"Die Magnetresonanztomographie (MRT oder MR) ist ein modernes, nicht-invasives Schnittbildverfahren, das zur hochdetaillierten Darstellung von inneren Organen und Geweben zum Einsatz kommt. Es basiert physikalisch auf den Prinzipien der Kernspinresonanz. Der entscheidende Vorteil der MRT ist, dass bei ihr keine ionisierende Strahlung (Radiation) genutzt wird.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/mrt\/\">MRT<\/span><\/strong> wird f\u00fcr die Visualisierung von Cholesteatomen empfohlen, da hier die <strong>Grenzen der Formation<\/strong> und des gesunden Gewebes sowie ihre Beziehung zu wichtigen anatomischen Einheiten am besten erkennbar sind.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"otitis-media-chronica-epitympanalis-mit-polyp\">Otitis media chronica epitympanalis mit Polyp<\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-otitis-media-chronica-epitympanalis-mit-polyp\">Anatomie der Otitis media chronica epitympanalis mit Polyp<\/h3>\n<p><strong>Bei dieser Erkrankung<\/strong> handelt es sich um <strong>eine Form der Otitis media epitympanalis<\/strong>. Durch den st\u00e4ndigen Entz\u00fcndungsprozess kommt es zu nekrotischen Ver\u00e4nderungen der Paukenschleimhaut und Reizungen durch eitrigen Ausfluss, die <strong>Wucherungen von Granulationsgewebe<\/strong> auf der Schleimhaut verursachen. Die Granulationen sind das Substrat f\u00fcr das Wachstum <strong>in die Perforation des Trommelfells eines <\/strong><strong>Polypen<\/strong>, der dann und in den \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang ragt.  <\/p>\n<p><strong>Der Polyp<\/strong> ist eine <strong>weiche, runde Masse, die rot<\/strong> und gl\u00e4nzend ist und schleimiges Sekret produziert. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/ru\/otorinolaringologiya\/khronicheskiy-gnoynyy-sredniy-otit\/ris-5-epitimpanit-s-polipom.webp\" alt=\"Otitis media chronica epitympanalis mit Polyp\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Otitis media chronica epitympanalis mit Polyp: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/deca3d6b-7d5b-4c69-b650-92c703ccaac8\/bfca056d-932e-4ca6-8c2f-2214bf849473\/558944e2-f785-44a7-bf86-edb8dba0c9c6\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p><strong>Ein besonders gro\u00dfer <\/strong>Polyp <strong>verschlie\u00dft den Defekt<\/strong> vollst\u00e4ndig. Auf diese Weise entsteht ein <strong>Teufelskreis<\/strong>, da die <strong>Entz\u00fcndung st\u00e4ndig aufrechterhalten<\/strong> wird und <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Mukopurulenter Ausfluss\" data-tooltip=\"Mukopurulenter Ausfluss stellt pathologisches Sekret aus Schleim und Eiter dar. Er entsteht auf den Schleimh\u00e4uten infolge eines Entz\u00fcndungsprozesses, der in der Regel durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. \u00c4u\u00dferlich handelt es sich um eine z\u00e4hfl\u00fcssige, tr\u00fcbe Fl\u00fcssigkeit von gelblicher, gr\u00fcnlicher oder grauer Farbe.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/mukopurulenter-ausfluss\/\">mukopurulenter Ausfluss<\/span> entsteht, der sich in der Paukenh\u00f6hle ansammelt. Im weiteren Verlauf kann dieses <strong>Sekret wichtige Strukturen<\/strong><strong>zerst\u00f6ren<\/strong> und Komplikationen verursachen (<span class=\"glossary-term\" data-title=\"Mastoiditis\" data-tooltip=\"Als Mastoiditis (lat. mastoiditis) bezeichnet man eine eitrige Entz\u00fcndung der bel\u00fcfteten Knochenzellen im Warzenfortsatz (Processus mastoideus) des Schl\u00e4fenbeins. Dieses Krankheitsbild entsteht am h\u00e4ufigsten als Komplikation einer akuten oder chronischen Otitis media, wenn sich die Infektion aus der Paukenh\u00f6hle in den Warzenfortsatz verbreitet.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/mastoiditis\/\">Mastoiditis<\/span>, <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Labyrinthitis\" data-tooltip=\"Eine Labyrinthitis ist eine Entz\u00fcndung der Innenohrstrukturen (Labyrinth), zu denen sowohl das H\u00f6rorgan (Cochlea) als auch das Gleichgewichtsorgan (Vestibularapparat) geh\u00f6ren.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/labyrinthitis\/\">Labyrinthitis<\/span>, Hirnabszess). H\u00e4ufig geht ein Polyp im Lumen der Perforation mit der Ausbreitung des Cholesteatoms in die Paukenh\u00f6hle einher. Werden die entz\u00fcndlichen Prozesse unter Kontrolle gebracht, kann es zu einer deutlichen R\u00fcckbildung des polyp\u00f6sen Gewebes kommen.    <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptome-der-otitis-media-chronica-epitympanalis-mit-polyp\">Symptome der Otitis media chronica epitympanalis mit Polyp<\/h3>\n<p>Bei diesem Krankheitsbild kommt es zu einer<strong> H\u00f6rminderung<\/strong> und <strong>pulsierendem Tinnitus<\/strong> im betroffenen Ohr. Patienten geben einen <strong>dr\u00fcckenden Schmerz<\/strong> im Ohr an. Bei einer Exazerbation findet sich <strong>reichlich muk\u00f6ser <\/strong>oder <strong>mukopurulenter Ohrausfluss<\/strong>, gelegentlich mit etwas Blut.   <\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik-der-otitis-media-chronica-epitympanalis-mit-polyp\">Diagnostik der Otitis media chronica epitympanalis mit Polyp<\/h3>\n<p><strong>Die Otoskopie<\/strong> zeigt eine <strong>rote, rundliche Weichteilmasse<\/strong>, die vom Trommelfell in das Lumen des Geh\u00f6rgangs hineinragt und mit Schleim bedeckt ist. Bei Palpation ist sie <strong>elastisch, schmerzlos<\/strong> und kann bluten. Im \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang ist mukopurulenter Ausfluss sichtbar. Das Trommelfell ist tr\u00fcbe, dicht, ihre Konturen sind nur teilweise zu erkennen.    <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/ru\/otorinolaringologiya\/khronicheskiy-gnoynyy-sredniy-otit\/ris-6-epitimpanit-s-polipom-otoskopiya.webp\" alt=\"Otitis media chronica epitympanalis mit Polyp (Otoskopie)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Otitis media chronica epitympanalis mit Polyp (Otoskopie): <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/deca3d6b-7d5b-4c69-b650-92c703ccaac8\/bfca056d-932e-4ca6-8c2f-2214bf849473\/558944e2-f785-44a7-bf86-edb8dba0c9c6\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>F\u00fcr eine genauere Beurteilung der Lage des Polypen und der Ausbreitung des Entz\u00fcndungsprozesses im Mittelohr werden <strong>CT und MRT des Schl\u00e4fenbeins<\/strong> empfohlen. <\/p>\n<p>Au\u00dferdem werden Routineuntersuchungen durchgef\u00fchrt (<strong>Tonaudiographie, Stimmgabelpr\u00fcfung, Gleichgewichtstest, mikrobiologische Untersuchung des Sekrets<\/strong>). <\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was ist eine chronische eitrige Otitis media und wie gef\u00e4hrlich ist sie?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Es handelt sich um eine langanhaltende Entz\u00fcndung des Mittelohrs mit Perforation des Trommelfells, periodischem eitrigem Ausfluss und H\u00f6rverlust. Die Krankheit ist gef\u00e4hrlich, da sie eine Zerst\u00f6rung des Ohrgewebes, eine Verschlechterung des H\u00f6rverm\u00f6gens und schwerwiegende Komplikationen zur Folge haben kann. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Was sind die Hauptsymptome der akuten chronischen Otitis media?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Zu den Symptomen geh\u00f6ren eine anhaltende Perforation des Trommelfells, eitriger Ausfluss aus dem Ohr, H\u00f6rverlust sowie Tinnitus und gelegentlich Schmerzen bei Exazerbationen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Welche Formen chronischer eitriger Otitis media gibt es?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Man unterscheidet zwischen der Otitis media chronica mesotympanalis \u2013 einer Entz\u00fcndung der Mittelohrschleimhaut mit relativ g\u00fcnstigem Verlauf \u2013 und der Otitis media chronica epitympanalis \u2013 einer schwereren Form mit Knochenbefall, Cholesteatom und Polypen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Wie lange kann die Krankheit andauern?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Eine chronische Otitis liegt vor, wenn die Symptome l\u00e4nger als drei Monate bestehen. Die Krankheit kann jahrelang fortbestehen, mit wechselnden Phasen der Remission und Exazerbation. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Wie wird die Diagnostik durchgef\u00fchrt?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die wichtigsten Methoden sind Otoskopie und Otomikroskopie zur Beurteilung von Perforationen und Sekret sowie CT und MRT zur Einsch\u00e4tzung des Ausma\u00dfes der Entz\u00fcndung und der Knochenverletzungen. Au\u00dferdem werden mikrobiologische Abstriche genommen, um den Erreger zu bestimmen. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">6. Welche klinischen Leitlinien gelten f\u00fcr die Therapie einer chronischen eitrigen Otitis media?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ein umfassender Ansatz wird empfohlen: Behandlung des Mittelohres und des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs, lokale und systemische Antibiotika bei Exazerbationen sowie chirurgische Behandlung (Tympanoplastik oder radikale Operationen). Wichtig ist die gleichzeitige Behandlung der oberen Atemwege, da ihr Zustand die Entwicklung einer chronischen Otitis direkt beeinflusst. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, den Zustand zu \u00fcberwachen.  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">7. Kann die Otitis ohne Operation geheilt werden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Konservative Therapie hilft, Entz\u00fcndungen und Symptome zu lindern, beseitigt jedoch nicht vollst\u00e4ndig die Krankheit. Oftmals ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Ohrstruktur wiederherzustellen und Komplikationen vorzubeugen. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">8. Welche Komplikationen sind ohne Behandlung m\u00f6glich?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Es besteht das Risiko einer Mastoiditis, Labyrinthitis, Fazialisparese, Meningitis und anderer schwerer gesundheits- und lebensgef\u00e4hrdender Zust\u00e4nde.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><script type=\"application\/ld+json\">\n    {\n    \"@context\": \"https:\/\/schema.org\",\n    \"@type\": \"FAQPage\",\n    \"mainEntity\": [\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was ist eine chronische eitrige Otitis media und wie gef\u00e4hrlich ist sie?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Es handelt sich um eine langanhaltende Entz\u00fcndung des Mittelohrs mit Perforation des Trommelfells, periodischem eitrigem Ausfluss und H\u00f6rverlust. Die Krankheit ist gef\u00e4hrlich, da sie eine Zerst\u00f6rung des Ohrgewebes, eine Verschlechterung des H\u00f6rverm\u00f6gens und schwerwiegende Komplikationen zur Folge haben kann. \"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was sind die Hauptsymptome der akuten chronischen Otitis media?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Zu den Symptomen geh\u00f6ren eine anhaltende Perforation des Trommelfells, eitriger Ausfluss aus dem Ohr, H\u00f6rverlust sowie Tinnitus und gelegentlich Schmerzen bei Exazerbationen.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Welche Formen chronischer eitriger Otitis media gibt es?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Man unterscheidet zwischen der Otitis media chronica mesotympanalis \u2013 einer Entz\u00fcndung der Mittelohrschleimhaut mit relativ g\u00fcnstigem Verlauf \u2013 und der Otitis media chronica epitympanalis \u2013 einer schwereren Form mit Knochenbefall, Cholesteatom und Polypen.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Wie lange kann die Krankheit andauern?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Eine chronische Otitis liegt vor, wenn die Symptome l\u00e4nger als drei Monate bestehen. Die Krankheit kann jahrelang fortbestehen, mit wechselnden Phasen der Remission und Exazerbation. \"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Wie wird die Diagnostik durchgef\u00fchrt?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Die wichtigsten Methoden sind Otoskopie und Otomikroskopie zur Beurteilung von Perforationen und Sekret sowie CT und MRT zur Einsch\u00e4tzung des Ausma\u00dfes der Entz\u00fcndung und der Knochenverletzungen. Au\u00dferdem werden mikrobiologische Abstriche genommen, um den Erreger zu bestimmen. \"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Welche klinischen Leitlinien gelten f\u00fcr die Therapie einer chronischen eitrigen Otitis media?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Ein umfassender Ansatz wird empfohlen: Behandlung des Mittelohres und des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs, lokale und systemische Antibiotika bei Exazerbationen sowie chirurgische Behandlung (Tympanoplastik oder radikale Operationen). Wichtig ist die gleichzeitige Behandlung der oberen Atemwege, da ihr Zustand die Entwicklung einer chronischen Otitis direkt beeinflusst. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, den Zustand zu \u00fcberwachen.  \"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Kann die Otitis ohne Operation geheilt werden?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Konservative Therapie hilft, Entz\u00fcndungen und Symptome zu lindern, beseitigt jedoch nicht vollst\u00e4ndig die Krankheit. Oftmals ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Ohrstruktur wiederherzustellen und Komplikationen vorzubeugen. \"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Welche Komplikationen sind ohne Behandlung m\u00f6glich?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Es besteht das Risiko einer Mastoiditis, Labyrinthitis, Fazialisparese, Meningitis und anderer schwerer gesundheits- und lebensgef\u00e4hrdender Zust\u00e4nde.\"\n            }\n        }\n    ]\n}<\/script><\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"quellenverzeichnis\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Quellenverzeichnis<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">VOKA Katalog. <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/catalog.voka.io\/ <\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Total Otolaryngology\u2014Head and Neck Surgery, Anthony P. Sclafani, Robin A. Dyleski, Michael J. Pitman, Stimson P. Schantz. Thieme Medical Publishers, Inc., 2015. ISBN 978-1-60406-646-3.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">\u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c \u0425. \u0411\u043e\u043b\u0435\u0437\u043d\u0438 \u0443\u0445\u0430, \u0433\u043e\u0440\u043b\u0430 \u0438 \u043d\u043e\u0441\u0430 \/ \u0425\u0430\u043d\u0441 \u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c, \u041e\u043b\u0438\u0432\u0435\u0440 \u041a\u0430\u0448\u043a\u0435, \u0422\u0430\u0434\u0435\u0443\u0441 \u041d\u0430\u0432\u043a\u0430, \u042d\u043d\u0434\u0440\u044e \u0421\u0432\u0438\u0444\u0442; \u043f\u0435\u0440. \u0441 \u0430\u043d\u0433\u043b. \u2013 2-\u0435 \u0438\u0437\u0434. \u2013 \u041c. : \u041c\u0415\u0414\u043f\u0440\u0435\u0441\u0441-\u0438\u043d\u0444\u043e\u0440\u043c, 2016. \u2013 776 \u0441. : \u0438\u043b. 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Clinical Practice Guideline: Nosebleed (Epistaxis). Otolaryngol Head Neck Surg. 2020 Jan;162(1_suppl):S1-S38. doi: 10.1177\/0194599819890327. PMID: 31910111.     <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Mylonas S, Skoulakis C, Nikolaidis V, Hajiioannou J. Epistaxis Treatment Options: Literature Review. Indian J Otolaryngol Head Neck Surg. 2023 Sep;75(3):2235-2244. doi: 10.1007\/s12070-023-03824-z. Epub 2023 May 8. PMID: 37636777; PMCID: PMC10447774.     <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">L\u00fcdke T, M\u00fcller C, Zahnert T. Chronische mesotympanale Otitis media \u2013 Teil 1: Diagnostik & konservative Therapie [Chronic mesotympanic Otitis media \u2013 Part 1: Diagnosis and Medical Treatment]. Laryngorhinootologie. 2023 Aug;102(8):619-628. German. doi: 10.1055\/a-1961-5714. Epub 2023 Aug 3. PMID: 37536333.      <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Chronische eitrige Otitis media (chronische Mittelohrentz\u00fcndung) ist eine Entz\u00fcndung des Mittelohrs, die durch eine dauerhaft bestehende Perforation (\u00fcber 3 Monate), H\u00f6rverlust und wiederkehrende Otorrh\u00f6 (Ohrausfluss) gekennzeichnet ist. 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