{"id":551,"date":"2025-04-04T15:41:09","date_gmt":"2025-04-04T12:41:09","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.voka.io\/diseases\/uncategorized\/infektionskrankheiten-auricula\/"},"modified":"2026-06-24T13:03:49","modified_gmt":"2026-06-24T10:03:49","slug":"infektionskrankheiten-der-ohrmuschel","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/infektionskrankheiten-auricula\/","title":{"rendered":"Infektionskrankheiten der Ohrmuschel: \u00c4tiologie, Diagnostik, Behandlung"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei Infektionskrankheiten der Ohrmuschel geht es um lokale Entz\u00fcndung der Haut und der darunter liegenden Weichteilschichten (Haarfollikel, subkutanes Fettgewebe, Muskeln, Knorpel mit Knorpelhaut).<\/p>\n<h2 id=\"klassifikation\" class=\"wp-block-heading\"><strong>Klassifikation<\/strong><\/h2>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Infektionen der Ohrmuschel: <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>erysipel der Ohrmuschel;<\/li>\n<li>ohrmuschelperichondritis;<\/li>\n<li>erysipel der Ohrmuschel;<\/li>\n<li>herpesinfektion der Ohrmuschel.<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/238aaaf3-c046-49d2-a32b-590d7b0c31fe\/99f1aa5a-5d59-4c85-93db-5531348f1696\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modelle<\/a> der Infektionskrankheiten der Ohrmuschel: <\/p>\n<div class=\"carousel-block\">\n<div class=\"swiper carousel-swiper carousel-swiper-block_6a582c2de9ae2\">\n<div class=\"swiper-wrapper\">\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20auricle\/3d-model-erysipelas-of-the-auricle.webp\" alt=\"Erysipel der Ohrmuschel\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Erysipel der Ohrmuschel<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20auricle\/2-auricular-perichondritis.webp\" alt=\"Ohrmuschelperichondritis\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Ohrmuschelperichondritis<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20auricle\/Herpetic%20infection.webp\" alt=\"Herpetischer Ausschlag auf der Ohrmuschel\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Herpetischer Ausschlag auf der Ohrmuschel<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20auricle\/Auricular%20abscess.webp\" alt=\"Erysipel der Ohrmuschel\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Erysipel der Ohrmuschel<\/span><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"swiper-article-carousel__controls\">\n<div class=\"swiper-article-carousel__pagination-container swiper-article-carousel__pagination-container-block_6a582c2de9ae2\"><\/div>\n<div class=\"swiper-article-carousel__arrows\"><button class=\"swiper__arrow swiper__arrow--prev carousel-swiper-button-prev swiper__arrow swiper__arrow--prev carousel-swiper-button-prev-block_6a582c2de9ae2\"><svg xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"40\" height=\"40\" viewbox=\"0 0 40 40\" fill=\"none\"><path d=\"M20 3.75C16.7861 3.75 13.6443 4.70305 10.972 6.48862C8.29969 8.27419 6.21689 10.8121 4.98696 13.7814C3.75704 16.7507 3.43524 20.018 4.06225 23.1702C4.68926 26.3224 6.23692 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class=\"wp-block-paragraph\">Der \u00e4tiologische Faktor bei der Entwicklung von Infektionen des \u00e4u\u00dferen Ohres ist eine gemischte Flora (bakteriell, viral, pilzbedingt). Das Vorliegen pr\u00e4disponierender Faktoren ist ebenfalls eine Voraussetzung, wie zum Beispiel:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Verletzung und Mazeration der Haut<\/li>\n<li>R\u00fcckgang lokaler Azidit\u00e4t<\/li>\n<li>Allgemeine Reaktivit\u00e4tsabsenkung des Organismus<\/li>\n<li>Organ\u00fcberschreitende Pathologie (Stoffwechselst\u00f6rungen), einschlie\u00dflich Immundefekte<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Unter den bakteriellen Krankheitserregern sind es vor allem<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Staphylokokken (<em>St. aureus<\/em>, <em>St. epidermidis<\/em>, <em>St. saprophyticus<\/em>)<\/li>\n<li>streptokokken (\u03b2-h\u00e4molysierende streptokokken der Gruppe A) und<\/li>\n<li><em>Escherichia coli<\/em><\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Am schwierigsten ist die Infektion, deren Erreger<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><em>Pseudomonas aeruginosa<\/em><\/li>\n<li>Proteus (<em>Proteus mirabilis<\/em>)<\/li>\n<li>Klebsiella<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Erreger der Herpesinfektion sind Herpes-simplex-Virus 1 (<em>HSV-1<\/em>) und 3 (<em>Varicella zoster<\/em>).<\/p>\n<h2 id=\"anatomie-der-herpangina\" class=\"wp-block-heading\"><strong>Anatomie der Herpangina <\/strong><\/h2>\n<h3 id=\"erysipel-der-ohrmuschel\" class=\"wp-block-heading\"><strong>Erysipel der Ohrmuschel<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Erysipel der Ohrmuschel (Wundrose, Rotlauf, lat. <em>Erysipelas<\/em>) ist eine akute Infektionskrankheit der Haut und des subkutanen Fettgewebes der Ohrmuschel (einschlie\u00dflich des Ohrl\u00e4ppchens).<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Das L\u00e4sionsgebiet reicht h\u00e4ufiger \u00fcber die Ohrmuschel hinaus und erstreckt sich auf die Hals-, Schl\u00e4fen- und Wangenregion. Es ist durch eine <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Demarkationslinie\" data-tooltip=\"Als Demarkationslinie bezeichnet man die sichtbare Grenze, die sich im K\u00f6rper zwischen der Nekrosezone (abgestorbenem Gewebe) und gesundem, lebensf\u00e4higem Gewebe bildet. Sie stellt einen schmalen Bereich einer reaktiven Entz\u00fcndung dar.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/demarkationslinie\/\">Demarkationslinie<\/span> vom gesunden Gewebe abgegrenzt. Die Haut ist hyper\u00e4misch, infiltriert, gl\u00e4nzend, die Ohrmuschel ist stark \u00f6demat\u00f6s. Nahe gelegene Lymphknoten sind in Form einer region\u00e4ren Lymphadenitis mitbetroffen.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">In einigen F\u00e4llen k\u00f6nnen sich auf der Haut Blasen mit ser\u00f6sem oder ser\u00f6s-h\u00e4morrhagischem Inhalt bilden, die sich anschlie\u00dfend \u00f6ffnen und verkrusten.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-erysipel-der-ohrmuschel\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20auricle\/erysipelas-of-auricle-horizontal-with-watermark.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Erysipel der Ohrmuschel<\/figcaption><\/figure>\n<h3 id=\"ohrmuschelperichondritis\" class=\"wp-block-heading\"><strong>Ohrmuschelperichondritis<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Ohrmuschelperichondritis ist eine diffuse Entz\u00fcndung des Ohrmuschelknorpels. Dabei ist die Haut betroffen und das Ohrl\u00e4ppchen bleibt intakt.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">In der Regel entwickelt sich dieses Krankheitsbild, wenn eine Infektion durch die verletzte Haut eindringt, oder aufgrund der Vereiterung eines nicht drainierten H\u00e4matoms oder Seroms der Ohrmuschel nach einem Trauma. In manchen F\u00e4llen kann sich eine Entz\u00fcndung als Komplikation einer Otitis externa entwickeln.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Lokal findet sich Hyper\u00e4mie und eine inhomogene Infiltration der Ohrmuschel. Der Prozess breitet sich nicht \u00fcber die Ohrmuschel hinaus, das Ohrl\u00e4ppchen bleibt unversehrt.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-ohrmuschelperichondritis\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20auricle\/perichondritis-hor-logo-sound.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Ohrmuschelperichondritis<\/figcaption><\/figure>\n<h3 id=\"erysipel-der-ohrmuschel\" class=\"wp-block-heading\"><strong>Erysipel der Ohrmuschel<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ein Ohrmuschelabszess ist eine abgegrenzte Ansammlung von eitrigem Inhalt zwischen der Knorpelhaut und dem Knorpel. Er entwickelt sich bei fehlender oder unzureichender Behandlung einer Perichondritis, einer Infektion des Ohrmuschelh\u00e4matoms sowie bei Vorliegen von Immunschw\u00e4chezust\u00e4nden.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei einer hyper\u00e4mischen und \u00f6demat\u00f6sen Ohrmuschel findet sich eine Raumforderung mit eitrigem Inhalt. Die Haut ist gespannt, ggf. mit Fluktuation.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-ohrmuschelabszess\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20auricle\/auricular-abscess.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Ohrmuschelabszess<\/figcaption><\/figure>\n<h3 id=\"herpesinfektion-der-ohrmuschel\" class=\"wp-block-heading\"><strong>Herpesinfektion der Ohrmuschel<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei der Herpesinfektion der Ohrmuschel handelt es sich um eine rezidivierende Hautl\u00e4sion mit Herpesviren vom Typ 1 oder 3.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Nach der Infektion befindet sich das Herpesvirus in den Nervenganglien in einer latenten Phase (Remissionsphase). Unter dem Einfluss ausl\u00f6sender Faktoren (geschw\u00e4chte Immunit\u00e4t, Stress, UV-Strahlung, Fortschreiten chronischer Krankheiten usw.) wird jedoch das Virus aktiv und breitet sich entlang der Nervenfasern aus, was zu charakteristischen Erscheinungen auf der Haut f\u00fchrt (Exazerbationsphase).<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Auf der erythemat\u00f6sen, \u00f6demat\u00f6sen Haut erscheinen zahlreiche Bl\u00e4schen, die sich nach 2\u20133\u00a0Tagen \u00f6ffnen und verkrusten. Sp\u00e4ter fallen die Krusten ab, und es kommt zur vollst\u00e4ndigen Heilung. Das Kratzen an den Bl\u00e4schen oder Krusten kann eine bakterielle Infektion verursachen, die den Krankheitsverlauf verkompliziert und verl\u00e4ngert.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei Herpes-simplex-Virus 1 (<em>HSV-1<\/em>) breitet sich der Ausschlag chaotisch und ohne klare Lokalisierung aus. Bei Herpesvirus Typ 3 (<em>Varicella zoster<\/em>) kommt es bei der Erstinfektion zum typischen Bild der Windpocken (meistens im Kindesalter); nach einer langen Remissionsphase mit nachfolgender Reaktivierung des Virus entsteht G\u00fcrtelrose (<em>Herpes zoster oticus<\/em>). Ein gro\u00dfes Hautareal in der Projektion eines Nervs (<span class=\"glossary-term\" data-title=\"Dermatom\" data-tooltip=\"Als Dermatom bezeichnet man einen Hautbereich, dessen sensible Innervation von einem einzigen Spinalnerv (einem Segment des R\u00fcckenmarks) versorgt wird. Jedem dieser Segmente (mit Ausnahme des ersten Halswirbels, C1) entspricht ein bestimmter Bereich auf der K\u00f6rperoberfl\u00e4che.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/dermatom\/\">Dermatom<\/span>) ist betroffen, h\u00e4ufiger ist es der Nervus facialis, der gel\u00e4hmt wird. Wenn das Ganglion geniculi betroffen ist, entwickelt sich das Ramsay-Hunt-Syndrom. In seltenen F\u00e4llen kann der Prozess auf den Nervus trigeminus oder den Nervus vestibulocochlearis \u00fcbergreifen.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Neben der Haut der Ohrmuschel und des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs kann sich der Prozess auch entlang des Verlaufs des Gesichtsnervs bis zum Trommelfell ausbreiten. In schweren F\u00e4llen bef\u00e4llt der Prozess das zentrale Nervensystem mit der Entwicklung einer Meningitis oder Enzephalitis. Bei Immundefekten breitet sich das Herpesvirus \u00fcberall aus und f\u00fchrt zu einer generalisierten Infektion, die schwer zu behandeln ist und h\u00e4ufig zu R\u00fcckf\u00e4llen f\u00fchrt.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-herpesinfektion-der-ohrmuschel\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20auricle\/herpetic-infection-of-the-external-auricle.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Herpesinfektion der Ohrmuschel<\/figcaption><\/figure>\n<h2 id=\"symptome-der-ohrmuschelinfektionen\" class=\"wp-block-heading\"><strong>Symptome der Ohrmuschelinfektionen<\/strong><\/h2>\n<h3 id=\"verlauf-und-symptome-einer-erysipel-der-ohrmuschel\" class=\"wp-block-heading\">Verlauf und Symptome einer Erysipel der Ohrmuschel<\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Erysipel der Ohrmuschel ist durch lokale Ver\u00e4nderungen und ausgepr\u00e4gte allgemeine Symptomatik gekennzeichnet. Die K\u00f6rpertemperatur steigt auf febrile Werte und geht mit Schw\u00e4che, Kopfschmerzen und eventuell Erbrechen einher.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Lokal kommt es zu einer ausgepr\u00e4gten Hyper\u00e4mie und Schwellung der Ohrmuschel (einschlie\u00dflich des Ohrl\u00e4ppchens). In einigen F\u00e4llen breitet sich der Prozess auf die umliegenden Bereiche aus (Hals, pr\u00e4aurikul\u00e4re und Wangenregion). Der betroffene Bereich ist vom gesunden Gewebe klar abgegrenzt. Bei der Palpation kommt es zu einem scharfen Schmerz, die Haut f\u00fchlt sich hei\u00df an und gl\u00e4nzt. Region\u00e4re Lymphknoten sind vergr\u00f6\u00dfert, schmerzhaft, fest, nicht am umliegenden Gewebe haftend.<\/p>\n<h3 id=\"klinische-besonderheiten-einer-perichondritis\" class=\"wp-block-heading\">Klinische Besonderheiten einer Perichondritis<\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Ohrmuschelperichondritis zeichnet sich durch typische allgemeine Ver\u00e4nderungen aus. Die Haut wird hyper\u00e4misch und ungleichm\u00e4\u00dfig \u00f6demat\u00f6s in der Projektion des Ohrmuschelknorpels, dabei breitet sich der Prozess nie auf das Ohrl\u00e4ppchen und die angrenzenden Bereiche aus. Die Ohrmuschel ist sehr schmerzhaft mit nagenden anfallsartigen Schmerzen, wobei der retroaurikul\u00e4re Bereich intakt bleibt. Allgemeine Krankheitssymptome sind nicht typisch; in seltenen F\u00e4llen kommt es zu subfebrilen Temperaturen. Bei fehlender ad\u00e4quater Therapie kann sich der Prozess tiefer ausbreiten mit Entwicklung eines Abszesses der Ohrmuschel. Als Ausgang der Krankheit, auch bei entsprechender Behandlung, ist eine narbenbedingte Verformung der Ohrmuschel, das sog. Blumenkohlohr m\u00f6glich.<\/p>\n<h3 id=\"klinik-eines-ohrmuschelabszesses\" class=\"wp-block-heading\">Klinik eines Ohrmuschelabszesses<\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Abszess\" data-tooltip=\"Als Abszess bezeichnet man eine lokale, abgekapselte Ansammlung von Eiter, die durch eine eitrige Entz\u00fcndung des Gewebes entsteht. Er zeichnet sich durch eine pyogene Membran (Abszessmembran) aus, die den Entz\u00fcndungsherd vom gesunden Gewebe abgrenzt und eine Ausbreitung der Infektion verhindert.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/abszess\/\">Abszess<\/span> der Ohrmuschel, wie bereits erw\u00e4hnt, entwickelt sich infolge einer Verletzung der Ohrmuschel. Er ist gekennzeichnet durch Spannung, Schmerzhaftigkeit und Formver\u00e4nderung der Ohrmuschel (h\u00e4ufiger in der Fossa triangularis und der Fossa scaphoidea), begleitet von allgemeiner Symptomatik (Schw\u00e4che, erh\u00f6hte K\u00f6rpertemperatur, Sch\u00fcttelfrost). Der Hohlraum mit eitrigem Inhalt ist von einer Kapsel umgeben, w\u00f6lbt sich vor, fluktuiert bei der Palpation und kann so gro\u00df sein, dass das Lumen des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs nicht sichtbar ist. Unbehandelt kann der Abszess sich am 3. bis 4.\u00a0Tag von selbst \u00f6ffnen und reichlich eitrigen Ausfluss absondern.<\/p>\n<h3 id=\"symptome-einer-herpesinfektion-der-ohrmuschel\" class=\"wp-block-heading\">Symptome einer Herpesinfektion der Ohrmuschel<\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Herpesinfektion, die durch HSV-1 verursacht wurde, zeichnet sich durch lokale Ver\u00e4nderungen im L\u00e4sionsgebiet aus. Bei einer Exazerbation erscheint auf der hyper\u00e4mischen Haut reichlicher vesikul\u00e4rer Ausschlag mit ausgepr\u00e4gtem Juckreiz, \u00fcblicherweise ohne Schmerzerscheinungen. Am 2.\u20133.\u00a0Tag \u00f6ffnen sich die Bl\u00e4schen und bilden Erosionen, die dann verkrusten. Am 5.\u20137.\u00a0Tag fallen die Krusten ab und die Haut heilt. Allgemeine Symptome sind nicht typisch. Selten bestehen subfebrile K\u00f6rpertemperaturen ein paar Tage vor Hautausschlag sowie Kopfschmerzen. Diese Form der Herpesinfektion neigt zu h\u00e4ufigen Rezidiven.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Herpes zoster, oder G\u00fcrtelrose, durch <em>Varicella zoster<\/em>, ausgel\u00f6st, unterscheidet sich etwas im Krankheitsbild. Wie schon vorher erw\u00e4hnt, ist dies die Zweitmanifestation nach erfolgter Erstinfektion (Windpocken). Die Erkrankung tritt meist bei \u00e4lteren Personen sowie Patienten mit Immundefekten auf.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Krankheit beginnt mit ausgepr\u00e4gtem Juckreiz, Brennen und akuten pulsierenden Schmerzen in betroffenen Arealen, wo sich dann die typischen Hauteffloreszenzen entwickeln. Es k\u00f6nnen auch febrile K\u00f6rpertemperaturen, K\u00e4ltegef\u00fchl und Kopfschmerzen auftreten. Lokale Ver\u00e4nderungen werden innerhalb von 2 bis 3\u00a0Tagen sichtbar. Auf hyper\u00e4mischem Grund bilden sich Vesikel, die sich entlang des betroffenen Nervs eines bestimmten Dermatoms ausbreiten und sich verschmelzen k\u00f6nnen. Der Prozess ist stets einseitig, manchmal sind mehrere angrenzende Dermatome betroffen. Starker Juckreiz und ausgepr\u00e4gte Schmerzhaftigkeit bleiben bestehen, in einigen F\u00e4llen kommen \u00c4ngstlichkeit und Schlaflosigkeit hinzu. Bedingt durch den Juckreiz, kommt es oftmals zum Kratzen des Ausschlags, wonach sich h\u00e4morrhagische Krusten bilden und bakterielle Infektion zus\u00e4tzlich erscheint.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Innerhalb von 5 bis 7 Tagen platzen die Vesikel mit Herausbildung von Erosionen, die dann verkrusten und nach einigen Tagen sich abl\u00f6sen. Hier k\u00f6nnen sich Depigmentierungsstellen bilden. F\u00fcr Herpes zoster ist postherpetische Neuralgie typisch, bei der Schmerzen entlang des betroffenen Nervs mehrere Monate und in seltenen F\u00e4llen mehrere Jahre lang erhalten bleiben.<\/p>\n<h2 id=\"diagnostik\" class=\"wp-block-heading\"><strong>Diagnostik <\/strong><\/h2>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zur Diagnose wird die Krankheitsgeschichte abgekl\u00e4rt und eine Untersuchung des betroffenen Bereichs sowie eine Otoskopie durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Kleines Blutbild und klinische Chemie (Bewertung des Entz\u00fcndungsausmasses, Glyk\u00e4mie) kommen zum Einsatz. Das Exsudat wird auf Erreger und m\u00f6gliche Resistenzen getestet.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der Nachweis einer Virusinfektion erfolgt durch PCR, ELISA oder serologische Untersuchungen. Bei Komplikationen werden <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Computertomographie\" data-tooltip=\"Die Computertomographie ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem mittels R\u00f6ntgenstrahlung in Schichten Bilder (Schnitte) von inneren Organen und Geweben erstellt werden. Dies ist eines der wichtigsten bildgebenden Verfahren in der modernen Medizin, das eine hohe Aussagekraft aufweist.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/ct-computertomographie\/\">CT<\/span> und <span class=\"glossary-term\" data-title=\"MRT (Magnetresonanztomographie)\" data-tooltip=\"Die Magnetresonanztomographie (MRT oder MR) ist ein modernes, nicht-invasives Schnittbildverfahren, das zur hochdetaillierten Darstellung von inneren Organen und Geweben zum Einsatz kommt. Es basiert physikalisch auf den Prinzipien der Kernspinresonanz. Der entscheidende Vorteil der MRT ist, dass bei ihr keine ionisierende Strahlung (Radiation) genutzt wird.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/mrt\/\">MRT<\/span> durchgef\u00fchrt. Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen eine Blutkultur auf Sterilit\u00e4t und eine Lumbalpunktion durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 id=\"behandlung-von-infektionskrankheiten-der-ohrmuschel\" class=\"wp-block-heading\"><strong>Behandlung von Infektionskrankheiten der Ohrmuschel<\/strong><\/h2>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei der Behandlung von Ohrinfektionen (mit Ausnahme von Herpesinfektionen) steht die Verabreichung einer systemischen Antibiotikatherapie im Vordergrund, die nach dem Ermessen des behandelnden Arztes entweder oral oder parenteral erfolgt.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Mittel der Wahl sind Penicillin-Antibiotika. Sie k\u00f6nnen auch in Kombination mit Fluorchinolonen verschrieben werden. Anhand der mikrobiologischen Untersuchungsergebnisse erfolgt die Therapieanpassung.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Es kommen auch topische antiseptische Mittel mit trocknender Wirkung zum Einsatz.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der Abszess sollte ge\u00f6ffnet, der eitrige Inhalt abgesaugt und eine Drainage angelegt werden. Anschlie\u00dfend wird ein aseptischer Verband angelegt und bis zum vollst\u00e4ndigen Entleeren werden t\u00e4glich Verb\u00e4nde angelegt. W\u00e4hrend der Rekonvaleszenz werden mikrobizide Wundheilmittel aufgetragen.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Antivirale Medikamente wie Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir (das Mittel der Wahl) werden zur Behandlung von Herpesinfektionen verwendet. Als symptomatische Therapie werden Antihistaminika, NSAIDs, Infusionstherapien, in schweren F\u00e4llen Glukokortikoide verschrieben. Antiseptische L\u00f6sungen mit trocknender Wirkung werden topisch zur Behandlung der betroffenen Stelle eingesetzt.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei Schmerzen, einschlie\u00dflich postherpetischer Neuralgie, werden Metamizol, Gabapentin, Pregabalin und trizyklische Antidepressiva eingesetzt. In schweren F\u00e4llen werden opioide Analgetika (Tramadol, Morphin) verschrieben.<\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was sind die Symptome einer Infektion der Ohrmuschel?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Symptomatik h\u00e4ngt von der Art der Infektion ab. Bei Erysipel kommt es zu starken R\u00f6tungen, Schwellungen, Schmerzen und Fieber. Au\u00dferdem k\u00f6nnen sich Blasen mit Fl\u00fcssigkeit bilden. Die Perichondritis imponiert durch R\u00f6tung, \u00d6dem (bis auf das Ohrl\u00e4ppchen), Schmerzen und m\u00f6gliche Verformung der Ohrmuschel. Bei einem Abszess besteht eine schmerzhafte Schwellung mit eitrigem Inhalt, Fluktuation und Fieber. Eine Herpesinfektion verursacht juckende Bl\u00e4schen, die sich \u00f6ffnen und verkrusten. Bei G\u00fcrtelrose k\u00f6nnen starke Schmerzen entlang des Nervs auftreten.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Welche Erreger verursachen Infektionen der Ohrmuschel?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die h\u00e4ufigsten Erreger sind Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa, Proteus, Klebsiella), Viren (Herpes-simplex-Virus 1 (<em>HSV-1<\/em>) und <em>Varizella zoster<\/em>) und Pilze (seltener, meist im Zusammenhang mit einem Immundefekt).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Welche Faktoren beg\u00fcnstigen die Infektionen?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Dies sind Ohrverletzungen (Kratzer, Stichwunden, Verbrennungen), Schw\u00e4chung der Immunabwehr (HIV, Diabetes, chronische Krankheiten), eine gest\u00f6rte Hautbarriere (Mazerationen, Ekzeme) und unsachgem\u00e4\u00dfe Ohrpflege (h\u00e4ufiger Gebrauch von Kopfh\u00f6rern, Wattest\u00e4bchen).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Wie werden Ohrinfektionen diagnostiziert?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Diagnose umfasst eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt, eine Otoskopie, Bluttests (Blutbild, klinische Chemie), eine bakteriologische Untersuchung, PCR oder ELISA (im Falle einer herpetischen Infektion). In komplizierten F\u00e4llen kommt CT oder MRT zum Einsatz (bei Verdacht auf Komplikationen).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Sind Komplikationen m\u00f6glich?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ja. Es sind Ohrdeformationen (nach Perichondritis), Ausbreitung der Infektion auf Knorpel, Mittelohr oder Hirnh\u00e4ute und postherpetische Neuralgie (Langzeitschmerzen nach G\u00fcrtelrose) m\u00f6glich.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">6. Wie k\u00f6nnen Ohrinfektionen verhindert werden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Zur Pr\u00e4vention sollte man Ohrentraumata vermeiden, die Ohren nicht mit Wattest\u00e4bchen reinigen, Hauterkrankungen (Ekzeme, Dermatitis) rechtzeitig behandeln, das Immunsystem st\u00e4rken und chronische Krankheiten (Diabetes) kontrollieren.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"quellenverweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Quellenverweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>VOKA 3D Anatomie und Pathologie \u2013 Vollst\u00e4ndiger 3D-Atlas der normalen und pathologischen Anatomie) [Internet]. VOKA 3D Anatomie und Pathologie. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Sclafani AP, Dyleski RA, Pitman MJ, Schantz SP. Total otolaryngology\u2014head and neck surgery (Gesamte Otolaryngologie \u2013 Kopf- und Halschirurgie). New York: Thieme Medical Publishers; 2015. ISBN: 978-1-60406-646-3.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Behrbohm H, Kaschke O, Nawka T, Swift A. Bolezni ukha, gorla i nosa [Ear, nose, and throat diseases]. 2. Aufl. Moskau: MEDpress-inform; 2016. 776 S. Russisch. ISBN 978-5-00030-322-1.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Mitchell S, Ditta K, Minhas S, Dezso A. Pinna abscesses: can we manage them better? A case series and review of the literature. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2015 Nov;272(11):3163-7. doi: 10.1007\/s00405-014-3346-2. Epub 28. Okt. 2014. PMID: 25348338.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Spiller WHS, Aggarwal R. Pathology Clinic: Herpes Simplex Infection of the Pinna. Ear Nose Throat J. 2019 Mar;98(3):134-135. doi: 10.1177\/0145561318824510. Epub 2019 Jan 28. PMID: 30938246.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Prasad HK, Sreedharan S, Prasad HS, Meyyappan MH, Harsha KS. Perichondritis of the auricle and its management. J Laryngol Otol. Juni 2007;121(6):530-4. doi: 10.1017\/S0022215107005877. Epub 2007 Feb 26. PMID: 17319983.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Rivera-Morales MD, Rodr\u00edguez-Bel\u00e9n JL, Vera A, Ganti L. Perichondritis: Not All Ear Pain Is Otitis. Cureus. 2020 Oct 24;12(10):e11141. doi: 10.7759\/cureus.11141. PMID: 33251051; PMCID: PMC7686808.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bei Infektionskrankheiten der Ohrmuschel geht es um lokale Entz\u00fcndung der Haut und der darunter liegenden Weichteilschichten (Haarfollikel, subkutanes Fettgewebe, Muskeln, Knorpel mit Knorpelhaut). Klassifikation Infektionen der Ohrmuschel: 3D-Modelle der Infektionskrankheiten der Ohrmuschel: \u00c4tiologie Der \u00e4tiologische Faktor bei der Entwicklung von Infektionen des \u00e4u\u00dferen Ohres ist eine gemischte Flora (bakteriell, viral, pilzbedingt). 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