{"id":550,"date":"2025-04-11T16:19:11","date_gmt":"2025-04-11T13:19:11","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.voka.io\/diseases\/uncategorized\/otitis-externa\/"},"modified":"2026-05-28T13:45:29","modified_gmt":"2026-05-28T10:45:29","slug":"otitis-externa","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/otitis-externa\/","title":{"rendered":"Infektionskrankheiten des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges: Symptome, Diagnostik und Behandlung der Otitis externa"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei Infektionskrankheiten des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges (Otitis externa) geht es um lokale Entz\u00fcndung der Haut und der darunter liegenden Weichteilschichten (Haarfollikel, subkutanes Fettgewebe, Knorpel mit Knorpelhaut, in manchen F\u00e4llen auch Schl\u00e4fenbein).<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifikation-der-otitis-externae\"><strong>Klassifikation der Otitis externae<\/strong><\/h2>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Nach der klinischen Klassifikation werden folgende Formen der Otitis externa unterschieden:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>herpesinfektion des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs<\/li>\n<li>furunkel des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges (Stadium der Infiltration, Stadium der Abszessbildung)<\/li>\n<li>Bakterielle Otitis externa diffusa<\/li>\n<li>Otomykose (<em>Aspergillus niger<\/em>, <em>Candida albicans<\/em>)<\/li>\n<li>otitis externa maligna, nekrotisierend<\/li>\n<li>ohne klare Lokalisierung<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/pathology\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/238aaaf3-c046-49d2-a32b-590d7b0c31fe\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modelle<\/a> der Otitis externa:<\/p>\n<div class=\"carousel-block\">\n<div class=\"swiper carousel-swiper carousel-swiper-block_6a5715fff0f3e\">\n<div class=\"swiper-wrapper\">\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20external%20auditory%20canal\/Herpetic%20infection%20of%20external%20auditory%20canal.webp\" alt=\"Herpesinfektion des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Herpesinfektion des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20external%20auditory%20canal\/Furuncle%20of%20the%20external%20auditory%20canal_infiltration.webp\" alt=\"Furunkel des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs (Stadium der Infiltration)\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Furunkel des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs (Stadium der Infiltration)<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20external%20auditory%20canal\/Furuncle%20of%20the%20external%20auditory%20canal_abscess.webp\" alt=\"Furunkel des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs (Stadium der Abszessbildung)\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Furunkel des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs (Stadium der Abszessbildung)<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20external%20auditory%20canal\/external%20otitis%20media.webp\" alt=\"Bakterielle Otitis externa diffusa (Geh\u00f6rgangsphlegmone)\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Bakterielle Otitis externa diffusa (Geh\u00f6rgangsphlegmone)<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20external%20auditory%20canal\/Otomycosis%20(Aspergillus%20niger).webp\" alt=\"Otomykose, verursacht durch <em>Aspergillus niger<\/em>\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Otomykose, verursacht durch <em>Aspergillus niger<\/em><\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20external%20auditory%20canal\/Otomycosis%20(Candida%20albicans).webp\" alt=\"Otomykose, verursacht durch <em>Candida albicans<\/em>\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Otomykose, verursacht durch <em>Candida albicans<\/em><\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20external%20auditory%20canal\/Malignant%20(necrotizing)%20otitis%20externa_2.webp\" alt=\"Otitis externa maligna, nekrotisierend\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Otitis externa maligna, nekrotisierend<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide image-carousel-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20external%20auditory%20canal\/Keratosis%20obturans.webp\" alt=\"obturierende Keratose\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">obturierende Keratose<\/span><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"swiper-article-carousel__controls\">\n<div class=\"swiper-article-carousel__pagination-container swiper-article-carousel__pagination-container-block_6a5715fff0f3e\"><\/div>\n<div class=\"swiper-article-carousel__arrows\"><button class=\"swiper__arrow swiper__arrow--prev carousel-swiper-button-prev swiper__arrow swiper__arrow--prev carousel-swiper-button-prev-block_6a5715fff0f3e\"><svg xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"40\" height=\"40\" viewbox=\"0 0 40 40\" fill=\"none\"><path d=\"M20 3.75C16.7861 3.75 13.6443 4.70305 10.972 6.48862C8.29969 8.27419 6.21689 10.8121 4.98696 13.7814C3.75704 16.7507 3.43524 20.018 4.06225 23.1702C4.68926 26.3224 6.23692 29.2179 8.50952 31.4905C10.7821 33.7631 13.6776 35.3107 16.8298 35.9378C19.982 36.5648 23.2493 36.243 26.2186 35.013C29.1879 33.7831 31.7258 31.7003 33.5114 29.028C35.297 26.3557 36.25 23.2139 36.25 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pilzbedingt). Das Vorliegen pr\u00e4disponierender Faktoren ist ebenfalls eine Voraussetzung, wie zum Beispiel:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Verletzung und Mazeration der Haut<\/li>\n<li>R\u00fcckgang lokaler Azidit\u00e4t<\/li>\n<li>Verminderte Cerumenproduktion<\/li>\n<li>Allgemeine Reaktivit\u00e4tsabsenkung des Organismus<\/li>\n<li>Organ\u00fcberschreitende Pathologie (Stoffwechselst\u00f6rungen), einschlie\u00dflich Immundefekte<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Bakterielle Erreger der Otitis externa:<\/strong><\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Staphylokokken (<em>St. aureus<\/em>, <em>St. epidermidis<\/em>, <em>St<\/em><em>. s<\/em><em>aprophyticus<\/em>)<\/li>\n<li>streptokokken (\u03b2-h\u00e4molysierende streptokokken der Gruppe A) und <\/li>\n<li><em>Escherichia coli<\/em><\/li>\n<li><em>Pseudomonas aeruginosa<\/em><\/li>\n<li>Proteus (<em>Proteus mirabilis<\/em>)<\/li>\n<li>Klebsiella<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Erreger der Herpesinfektion: <\/strong><\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Herpes-simplex-Virus 1 (<em>HSV-1<\/em>)<\/li>\n<li>Herpes-simplex-Virus 3 (<em>Varicella zoster<\/em>)<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Erreger der Geh\u00f6rgangsmykosen: <\/strong><\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><em>Candida albicans<\/em><\/li>\n<li><em>Aspergillus niger<\/em><\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-herpangina\"><strong>Anatomie der Herpangina <\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"herpesinfektion-des-aeusseren-gehoergangs\"><strong>Herpesinfektion des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei der Herpesinfektion des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges handelt es sich um eine rezidivierende Hautl\u00e4sion mit Herpesviren vom Typ 1 oder 3.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Nach der Infektion befindet sich das Herpesvirus in den Nervenganglien in einer latenten Phase (Remissionsphase). Unter dem Einfluss ausl\u00f6sender Faktoren (geschw\u00e4chte Immunit\u00e4t, Stress, UV-Strahlung, Fortschreiten chronischer Krankheiten usw.) wird jedoch das Virus aktiv und breitet sich entlang der Nervenfasern aus, was zu charakteristischen Erscheinungen auf der Haut f\u00fchrt (Exazerbationsphase).<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">W\u00e4hrend der akuten Phase erscheinen auf der erythemat\u00f6sen, \u00f6demat\u00f6sen Haut zahlreiche Bl\u00e4schen, die sich nach 2-3\u00a0Tagen \u00f6ffnen und verkrusten. Sp\u00e4ter fallen die Krusten ab, und es kommt zur vollst\u00e4ndigen Heilung.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Das Kratzen an den Bl\u00e4schen oder Krusten kann eine bakterielle Infektion verursachen, die den Krankheitsverlauf verkompliziert und verl\u00e4ngert.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Besonderheiten von HSV-1-L\u00e4sionen des \u00e4u\u00dferen Ohres (<em>Herpes simplex<\/em>):<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Der Ausschlag breitet sich chaotisch aus, ohne klare Lokalisierung<\/li>\n<li>in jedem Alter m\u00f6glich<\/li>\n<li>Der Nervus facialis ist eher nicht betroffen<\/li>\n<li>ZNS-St\u00f6rungen sind selten<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Besonderheiten von HSV-3-L\u00e4sionen des \u00e4u\u00dferen Ohres (<em>Varicella zoster<\/em>):<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Es ist die Zweitmanifestation einer Infektion mit Varizella-Zoster-Viren.<\/li>\n<li>Eine Reaktivierung des Virus erfolgt bei \u00e4lteren Leuten oder bei Personen mit Immundefekten.<\/li>\n<li>Dies manifestiert sich als G\u00fcrtelrose (Herpes zoster oticus).<\/li>\n<li>Es gibt eine klare Lokalisation entlang des Nervs (<span class=\"glossary-term\" data-title=\"Dermatom\" data-tooltip=\"Als Dermatom bezeichnet man einen Hautbereich, dessen sensible Innervation von einem einzigen Spinalnerv (einem Segment des R\u00fcckenmarks) versorgt wird. Jedem dieser Segmente (mit Ausnahme des ersten Halswirbels, C1) entspricht ein bestimmter Bereich auf der K\u00f6rperoberfl\u00e4che.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/dermatom\/\">Dermatom<\/span> ist betroffen).<\/li>\n<li>Der Nervus facialis ist betroffen (in Form von Parese bzw. <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Fazialisparese\" data-tooltip=\"Als Fazialisparese bezeichnet man eine Schw\u00e4che (partielle Bewegungsst\u00f6rung) der mimischen Muskulatur einer Gesichtsh\u00e4lfte, w\u00e4hrend eine Fazialisl\u00e4hmung den vollst\u00e4ndigen Ausfall dieser Bewegungen bedeutet. Dieser Zustand entsteht durch eine Sch\u00e4digung oder Funktionsst\u00f6rung des N.&nbsp;facialis (Gesichtsnerv bzw. 7.&nbsp;Hirnnerv).\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/fazialisparese-fazialislaehmung-laehmung-des-nervus-facialis\/\">L\u00e4hmung<\/span>).<\/li>\n<li>Das Ramsay-Hunt-Syndrom ist bei der L\u00e4sion des Ganglion geniculi des Nervus facialis m\u00f6glich.<\/li>\n<li>Der Prozess kann auch auf das Trommelfell \u00fcbergreifen.<\/li>\n<li>Komplikationen sind m\u00f6glich (ZNS-L\u00e4sion mit Meningitis, Enzephalitis, generalisierter Infektion (Zoster generalisatus).<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"furunkel-des-aeusseren-gehoerganges\"><strong>Furunkel des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Furunkel des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgangs (Otitis externa circumscripta) ist die Entz\u00fcndung eines Haarbalgs und des anliegenden Gewebes (Haut, subkutanes Fettgewebe, Talgdr\u00fcse). Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Haarfollikel im Geh\u00f6rgang in der vorderen, knorpeligen Region befinden. Die Infektion erfolgt beim S\u00e4ubern des Geh\u00f6rgangs mit schmutzigen H\u00e4nden oder durch die Verwendung improvisierter Hilfsmittel (B\u00fcroklammern, Zahnstocher, Streichh\u00f6lzer u.a.)<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Dieser Infektionsprozess hat mehrere Stadien. <\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Stadium 1 (Stadium der Infiltration)<\/strong>:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Lokale Hauthyper\u00e4mie<\/li>\n<li>Ausgepr\u00e4gtes eingegrenztes Geh\u00f6rgangs\u00f6dem<\/li>\n<li>Schmerzen im Bereich der betroffenen Stelle<\/li>\n<li>tiefe Geh\u00f6rgangsabschnitte und das Trommelfell sind komplett bzw<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Stadium 2 (Stadium der Abszessbildung)<\/strong>:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Eitriger nekrotischer Strang im Zentrum der Entz\u00fcndung<\/li>\n<li>Fluktuation der betroffenen Stelle<\/li>\n<li>der Schmerz kann nachlassen<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">W\u00e4hrend der Rekonvaleszenz wird die Zerfallh\u00f6hle durch Narbengewebe ersetzt. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-furunkel-des-aeusseren-gehoerganges-stadium-der-infiltration-und-stadium-der-abszessbildung\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20external%20auditory%20canal\/Furuncle%20of%20the%20external%20auditory%20canal%20(Transformation)_horizontal_watermark.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Furunkel des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges, Stadium der Infiltration und Stadium der Abszessbildung<\/figcaption><\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"bakterielle-otitis-externa-diffusa-gehoergangsphlegmone\"><strong>Bakterielle Otitis externa diffusa (Geh\u00f6rgangsphlegmone)<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei der bakteriellen Otitis externa diffusa handelt es sich um entz\u00fcndliche Ver\u00e4nderungen der Haut des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges. Nach zeitlichem Verlauf werden akute und chronische (\u00fcber 6 Wochen) Otitis externa unterschieden.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Voraussetzungen f\u00fcr die Entwicklung eines Entz\u00fcndungsprozesses:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Verletzung und Mazeration der Haut<\/li>\n<li>Kratzen an der Haut mit Fremdk\u00f6rpern<\/li>\n<li>R\u00fcckgang lokaler Azidit\u00e4t der Geh\u00f6rgangshaut<\/li>\n<li><span class=\"glossary-term\" data-title=\"Atrophie\" data-tooltip=\"Eine Atrophie ist eine lebenslange Verkleinerung von Zellen, Geweben oder Organen, die mit einer Abnahme oder einem vollst\u00e4ndigen Versagen ihrer Funktion einhergeht. Im Gegensatz zur angeborenen Unterentwicklung&nbsp;\u2013 Hypoplasie oder Aplasie&nbsp;\u2013 handelt es sich hierbei um einen erworbenen Prozess.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/atrophie\/\">Atrophie<\/span> der Zeruminaldr\u00fcsen<\/li>\n<li>Gest\u00f6rter Kohlenhydratstoffwechsel<\/li>\n<li>L\u00e4ngerer Aufenthalt in nasser Umgebung (\u201eSchwimmerohr\u201c)<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ein Sonderfall ist die Otitis externa als Folge einer Mittelohrpathologie, bei der der eitrige Inhalt permanent auf die Haut des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges gelangt und zum Fortschreiten des Prozesses beitr\u00e4gt.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei einer stark hyper\u00e4mischen Haut kommt es zum ausgepr\u00e4gten \u00d6dem des subkutanen Fettgewebes, vorrangig im membran\u00f6s-knorpeligen Teil des Geh\u00f6rganges. Dieser Prozess zeichnet sich durch reichliches eitriges Exsudat und abgeschuppte Epidermis aus. Bei einer besonders starken Schwellung haften die W\u00e4nde des Geh\u00f6rgangs aneinander, das Lumen verschlie\u00dft sich vollst\u00e4ndig und die tieferen Abschnitte und das Trommelfell sind gar nicht zu sehen. In einigen F\u00e4llen erstrecken sich die Ver\u00e4nderungen auf das Trommelfell: Es verdickt sich, mazeriert und ist mit abgeschuppter Epidermis und eitrigem Ausfluss bedeckt.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der chronische Verlauf ist durch ein leichteres Erscheinungsbild gekennzeichnet. Sofern organ\u00fcberschreitende Nebenpathologien bestehen und der allgemeine Immunstatus reduziert ist, kann die Krankheit zu einer malignen Otitis externa fortschreiten.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-bakterielle-otitis-externa-diffusa\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20external%20auditory%20canal\/external-otitis-media.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Bakterielle Otitis externa diffusa<\/figcaption><\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"otomykose\"><strong>Otomykose<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Als Otomykose bezeichnet man eine durch die Pilze <em>Candida albicans<\/em> und <em>Aspergillus niger<\/em> verursachte Hautentz\u00fcndung des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges. Dies sind opportunistische Krankheitserreger, die beim Zusammenwirken mehrerer Faktoren eine Erkrankung hervorrufen.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Voraussetzungen f\u00fcr das Eindringen und die Ausbreitung einer Pilzinfektion:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Verletzung der Haut (durch Wattest\u00e4bchen und sonstige Reinigungsutensilien)<\/li>\n<li>Erh\u00f6hte Feuchtigkeit im Lumen des Geh\u00f6rganges<\/li>\n<li>Gest\u00f6rter Stoffwechsel (Diabetes mellitus)<\/li>\n<li>Unkontrollierte topische Anwendung von Pr\u00e4paraten mit antibakterieller oder hormoneller Wirkung (was zu einer Dysbiose der Haut des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges f\u00fchrt)<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Es finden sich im Lumen des Geh\u00f6rganges Ablagerungen von charakteristischer Farbe und Konsistenz bei bestehendem geringem \u00d6dem und Hauthyper\u00e4mie.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei <em>Candida-Albicans<\/em>-Befall (Kandidose) bilden sich an der Oberfl\u00e4che reichliche wei\u00dfe kr\u00fcmelige Ablagerungen.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der Erreger <em>Aspergillus niger<\/em> zeichnet sich durch die Bildung eines d\u00fcnnen, br\u00fcchigen schwarzen Films aus, und das Pilzmyzel ist unter Vergr\u00f6\u00dferung zu erkennen. Die Haut ist nach der Entfernung des pathologischen Inhalts gereizt und mazeriert.<\/p>\n<div class=\"videos-carousel-block\">\n<div class=\"swiper video-carousel-swiper video-carousel-swiper-block_6a571600001f3\">\n<div class=\"swiper-wrapper\">\n<div class=\"swiper-slide\"><video controls class=\"carousel-video\"><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20external%20auditory%20canal\/otomycosis-candida-albicans.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">3D-Animation: Otomykose, verursacht durch <em>Candida albicans<\/em><\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide\"><video controls class=\"carousel-video\"><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20external%20auditory%20canal\/otomycosis-caused-by-aspergillus-niger.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">3D-Animation: Otomykose, verursacht durch <em>Aspergillus niger<\/em><\/span><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"swiper-article-video-carousel__controls\">\n<div class=\"swiper-article-video-carousel__pagination-container swiper-article-video-carousel__pagination-container-block_6a571600001f3\"><\/div>\n<div class=\"swiper-article-video-carousel__arrows\"><button class=\"swiper__arrow swiper__arrow--prev video-carousel-swiper-button-prev swiper__arrow swiper__arrow--prev video-carousel-swiper-button-prev-block_6a571600001f3\"><svg xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"40\" height=\"40\" viewbox=\"0 0 40 40\" fill=\"none\"><path d=\"M20 3.75C16.7861 3.75 13.6443 4.70305 10.972 6.48862C8.29969 8.27419 6.21689 10.8121 4.98696 13.7814C3.75704 16.7507 3.43524 20.018 4.06225 23.1702C4.68926 26.3224 6.23692 29.2179 8.50952 31.4905C10.7821 33.7631 13.6776 35.3107 16.8298 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Die Krankheit stellt eine Komplikation der Otitis externa bei Patienten mit Immundefekten, unkorrigierter Diabetes mellitus, onkologischen Erkrankungen sowie bei \u00e4lteren Personen dar.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der Erreger ist meistens Pseudomonas aeruginosa oder MRSA (<em>Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus<\/em>). Mikroorganismen verbreiten sich durch nat\u00fcrliche \u00d6ffnungen (Santorini-Spalten) im Knorpel des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges entlang der Sch\u00e4delbasis bis zum Foramen jugulare. Dies f\u00fchrt zu Mastoiditis, Osteomyelitis des Schl\u00e4fenbeins und Entz\u00fcndungen der Hirnnerven. Typische Zeichen der Entz\u00fcndung sind Nekrose des Knochen- und Knorpelgewebes, Erosionen, Ulzera mit Bildung des Granulationsgewebes im Lumen des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges, wobei das Trommelfell intakt bleibt.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-nekrotisierende-otitis-externa-maligna-otitis-externa-necroticans\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20external%20auditory%20canal\/malignant-necrotizing-otitis-externa.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Nekrotisierende Otitis externa maligna (Otitis externa necroticans)<\/figcaption><\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"obturierende-keratose\"><strong>obturierende Keratose<\/strong><\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Obturierende Keratose stellt eine entz\u00fcndliche Ver\u00e4nderung der Haut des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges durch \u00fcberm\u00e4\u00dfige Produktion von epidermalen Schwefelmassen mit Verstopfung (Obturation) seines Lumens dar. Die Verstopfung verursacht \u00d6dem und sekund\u00e4re bakterielle Infektion der Haut im L\u00e4sionsgebiet. Nach der Entfernung des pathologischen Inhalts wird verdickte und verhornte Haut sichtbar.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-obturierende-keratose-ansicht-bei-der-otoskopie\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20diseases%20of%20the%20external%20auditory%20canal\/keratosis-obturans.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Obturierende Keratose (Ansicht bei der Otoskopie)<\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinische-erscheinungsformen\"><strong>Klinische Erscheinungsformen<\/strong><\/h2>\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Die Herpesinfektion hat unterschiedliche Klinik abh\u00e4ngig vom Virustyp:<\/strong><\/p>\n<figure class=\"wp-block-table table-to-cards\">\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Merkmale<\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">HSV-1<\/th>\n<th class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"><strong>HSV-3<\/strong><\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Epidemiologie<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Alle Menschen k\u00f6nnen betroffen sein<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Neigung bei: Menschen nach einer durchgemachten Windpockeninfektion, \u00e4lteren Menschen, Menschen mit geschw\u00e4chtem Immunsystem<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Lokale Ver\u00e4nderungen<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Bei hyper\u00e4mischer Haut: Vesikel chaotisch (2\u20133.\u00a0Tag) \u2192 Erosionen (3\u20134.\u00a0Tag) \u2192 Krusten \u2192 Heilung (5\u20137.\u00a0Tag)<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Bei hyper\u00e4mischer Haut:<br \/>Vesikel entlang des Nervs (2\u20133. Tag)<br \/>Erosionen (5\u20136.\u00a0Tag)\tKrusten (7.\u00a0Tag)\tHeilung, Depigmentationsstellen<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Lokale Symptomatik<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Bereiche mit Ausschlag jucken;<br \/>Schmerzen nicht \u00fcblich<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Ausgepr\u00e4gter Juckreiz, pulsierende Schmerzen, Brennen an Stellen k\u00fcnftiger Ausschl\u00e4ge<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Allgemeine Symptomatik <\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Nicht \u00fcblich; selten: Kopfschmerzen, subfebrile K\u00f6rpertemperaturen einige Tage vor Ausschlag<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Fieber bis zu febrilen Werten, Sch\u00fcttelfrost, Kopfschmerzen, \u00c4ngstlichkeit, Schlaflosigkeit<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Komplikationen<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Nicht \u00fcblich<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">ZNS-L\u00e4sion, Generalisierung der Infektion, Fazialisparese\/-l\u00e4hmung<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Genesung<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Neigt zu h\u00e4ufigen Rezidiven<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Rezidiv m\u00f6glich; postherpetische Neuralgie typisch (entlang des betroffenen Nervs nach der Genesung)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Besonderheiten<\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\"> \u2013 <\/td>\n<td class=\"has-text-align-center\" data-align=\"center\">Der Prozess ist stets unilateral<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"ramsay-hunt-syndrom\">Ramsay-Hunt-Syndrom<\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ramsay-Hunt-Syndrom zeichnet sich durch typische klinische Symptome der L\u00e4sion des Ganglion geniculi des Nervus facialis aus. Bei diesem Syndrom weisen die Patienten au\u00dfer spezifischem herpetischem Ausschlag des \u00e4u\u00dferen Ohres bei ausgepr\u00e4gten Schmerzen auch eine Fazialisparese bzw. -l\u00e4hmung auf. Das Syndrom geht oft mit folgenden Manifestationen einher:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Schwindelgef\u00fchl<\/li>\n<li>Beeintr\u00e4chtigung des Geschmackssinnes an den vorderen \u2154 der Zunge (durch die Affektion der Chorda tympani)<\/li>\n<li>Hyperakusis (erh\u00f6hte Ger\u00e4uschempfindlichkeit auf der betroffenen Seite) aufgrund der Parese des Stapedius, der vom gleichnamigen Nerv (ein Ast des Nervus facialis) innerviert wird<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Fazialisparese ist peripher: Sie \u00e4u\u00dfert sich durch Taubheit der mimischen Gesichtsmuskeln auf der betroffenen Seite, verstrichene Nasolabialfalte, herabh\u00e4ngende Augen- und Mundwinkel, erweiterten Augenschlitz und Tr\u00e4nentr\u00e4ufeln.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinik-des-furunkels-des-aeusseren-gehoerganges\">Klinik des Furunkels des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges<\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei einem Furunkel des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges bestehen starke nagende Ohrenschmerzen, die nachts sowie beim Abtasten der Ohrmuschel, Kauen und Dr\u00fccken auf den Tragus zunehmen. Die Schmerzen erstrecken sich auf die Schl\u00e4fenregion, das Kiefergelenk, die Z\u00e4hne und die Halsregion und betreffen in einigen F\u00e4llen die gesamte Kopfh\u00e4lfte.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Allgemeinsymptome:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Febrile K\u00f6rpertemperaturen<\/li>\n<li>Sch\u00fcttelfrost<\/li>\n<li>Erh\u00f6hte M\u00fcdigkeit, Schw\u00e4che<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Es entwickelt sich region\u00e4re Lymphadenitis.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Es kommt zu einer H\u00f6rminderung durch Schallleitungsst\u00f6rung. Die Patienten beschweren sich \u00fcber das verstopfte Gef\u00fchl und Tinnitus im betroffenen Ohr sowie Autophonie.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">In einigen F\u00e4llen, wenn sich der Furunkel im hinteren oberen Bereich befindet, ergibt sich bei ausgepr\u00e4gtem \u00d6dem und einer Hyper\u00e4mie der Hinterohrregion, einer Verlagerung des Ohrmuschelknorpels ein \u00e4hnliches Bild wie bei einer Mastoiditis, was eine sorgf\u00e4ltige Differenzialdiagnose erfordert.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beim \u00dcbergang zum Stadium der Abszessbildung kommt es zur eitrigen Einschmelzung des Gewebes und Herausbildung einer Zerfallh\u00f6hle, dabei werden Schmerzen pulsierend und weniger ausgepr\u00e4gt. Gelegentlich kommt es am 5. bis 7.\u00a0Tag zu einer Selbst\u00f6ffnung des Furunkels, die Patienten bemerken eine Linderung der Beschwerden. Eitriger oder eitrig-h\u00e4morrhagischer Ausfluss tritt aus dem Geh\u00f6rgang aus, die Schmerzen lassen nach und das H\u00f6rverm\u00f6gen wird wiederhergestellt.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptomatik-der-bakteriellen-otitis-externa-diffusa\">Symptomatik der bakteriellen Otitis externa diffusa<\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei einer bakteriellen Otitis externa diffusa geben Patienten H\u00f6rverlust und Tinnitus im betroffenen Ohr an. Reichlich f\u00f6tides eitriges Sekret ist erkennbar.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Es kommt zu Schmerzen beim Kauen Ziehen der Ohrmuschel sowie zu Tragusdruckschmerzen. Der Schmerz kann auch in die Oberkiefer irradiieren. Eine Otoskopie ist oft erschwert. Der Prozess entwickelt sich schnell, innerhalb weniger Stunden. Allgemeine Symptome sind selten, ggf. sind subfebrile K\u00f6rpertemperaturen in den ersten Tagen m\u00f6glich. Es kommt zur region\u00e4ren Lymphknotenvergr\u00f6\u00dferung.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"besonderheiten-der-otomykose\">Besonderheiten der Otomykose<\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Otomykose ist eine rezidivierende Erkrankung, die oft in eine chronische Form \u00fcbergeht. Sie zeichnet sich durch ausgepr\u00e4gten Juckreiz und pathologisches Sekret aus, das aus dem \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang abgesondert wird. Bei der Reinigung des Geh\u00f6rgangs (Kratzen der Haut mit Wattest\u00e4bchen) k\u00f6nnen Patienten im Lumen einen Pfropf bilden, der zur H\u00f6rminderung durch Schallleitungsst\u00f6rung f\u00fchrt. Schmerzen und Allgemeinsymptome sind sehr selten und kommen eher am Anfang der akuten Phase der Erkrankung vor.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinische-erscheinungen-der-nekrotisierenden-otitis-externa-maligna\">Klinische Erscheinungen der nekrotisierenden Otitis externa maligna<\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die nekrotisierende Otitis externa maligna zeichnet sich klinisch durch ausgepr\u00e4gte Ohrenschmerzen, die nachts st\u00e4rker werden, sowie Kopfschmerzen an der betroffenen Seite aus. Die Erkrankung imponiert durch reichlich f\u00f6tide eitrige Sekretion; im weiteren Verlauf kann es es zur Offenlegung des Knochengewebes kommen.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Eine H\u00f6rminderung bei Ausbruch des Prozesses erfolgt durch Schallleitungsst\u00f6rung wegen einer Obturation des Geh\u00f6rgangs mit dem pathologischen Exsudat, es kann aber im weiteren Verlauf die neurosensorische Komponente hinzukommen, da der Nervus vestibulocochlearis mitbetroffen ist.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Affektion des Nervus facialis imponiert durch dessen periphere Parese bzw. L\u00e4hmung (Gesichtsasymmetrie, herabh\u00e4ngender Augen- und Mundwinkel, verstrichene Nasolabialfalte, Tr\u00e4nentr\u00e4ufeln). Es entwickelt sich eine region\u00e4re Lymphadenitis, die nahe gelegenen Lymphknoten vergr\u00f6\u00dfern sich, werden dicht und schmerzhaft, die Haut kann sich entz\u00fcnden. Allgemeine Symptome sind selten, ggf.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Diese Infektion kann lebensbedrohlich werden, da es oft zu gef\u00e4hrlichen Komplikationen wie Sepsis, Sinusvenenthrombose, Hirnabszess, Meningoenzephalitis kommt.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptome-der-obturierenden-keratose\">Symptome der obturierenden Keratose<\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die obturierende Keratose ist gekennzeichnet durch st\u00e4ndige Ohrenschmerzen, die sich durch Zug an der Ohrmuschel und Druck auf die Cochlea verst\u00e4rken, Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit und Tinnitus auf der betroffenen Seite.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik\"><strong>Diagnostik <\/strong><\/h2>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Diagnose wird anhand folgender Befunde gestellt:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>anamneseerhebung<\/li>\n<li>Allgemeine Untersuchung<\/li>\n<li>Otorhinolaryngologische Untersuchung, Otoskopie<\/li>\n<li>Kleines Blutbild und klinische Chemie<\/li>\n<li>Bakterienkultur des Sekrets (um den Erreger und die Empfindlichkeit zu bestimmen)<\/li>\n<li>Bei Verdacht auf viralen Ursprung \u2014 PCR, ELISA bzw. serologischer Bluttest<\/li>\n<li>Sch\u00e4del-<span class=\"glossary-term\" data-title=\"Computertomographie\" data-tooltip=\"Die Computertomographie ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem mittels R\u00f6ntgenstrahlung in Schichten Bilder (Schnitte) von inneren Organen und Geweben erstellt werden. Dies ist eines der wichtigsten bildgebenden Verfahren in der modernen Medizin, das eine hohe Aussagekraft aufweist.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/ct-computertomographie\/\">CT<\/span>, Gehirn-<span class=\"glossary-term\" data-title=\"MRT (Magnetresonanztomographie)\" data-tooltip=\"Die Magnetresonanztomographie (MRT oder MR) ist ein modernes, nicht-invasives Schnittbildverfahren, das zur hochdetaillierten Darstellung von inneren Organen und Geweben zum Einsatz kommt. Es basiert physikalisch auf den Prinzipien der Kernspinresonanz. Der entscheidende Vorteil der MRT ist, dass bei ihr keine ionisierende Strahlung (Radiation) genutzt wird.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/mrt\/\">MRT<\/span> (bei Komplikationen)<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">F\u00fcr Patienten mit maligner Otitis externa sind folgende Untersuchungen empfohlen:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>CT Schl\u00e4fenbein<\/li>\n<li>Gehirn-MRT<\/li>\n<li>Sonographie der Ohrspeicheldr\u00fcse<\/li>\n<li>Neurologische Beratung zur Beurteilung der Hirnnervenfunktion<\/li>\n<li>Mikrobiologische Untersuchung des Exsudats mit Resistenzermittlung<\/li>\n<li><span class=\"glossary-term\" data-title=\"Biopsie\" data-tooltip=\"Als Biopsie (von griechisch bios \u201eLeben\u201c und opsis \u201eSehen\u201c) bezeichnet man ein Untersuchungsverfahren, bei dem zu diagnostischen Zwecken Zellen oder Gewebe (Biopsat oder Bioptat) aus einem lebenden Organismus entnommen werden. Das gewonnene Material wird unter dem Mikroskop, meist histologisch, untersucht.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/biopsie\/\">Biopsie<\/span> von betroffenem Gewebe<\/li>\n<li>Verlaufskontrolle von Laborwerten<\/li>\n<li>Verlaufskontrolle von Glukoseprofil<\/li>\n<li>HIV-Status<\/li>\n<li>Ggf. Lumbalpunktion<\/li>\n<li>Wenn m\u00f6glich, Gallium- bzw. 99mTc-Szintigraphie<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"therapie-der-otitis-externa\"><strong>Therapie der Otitis externa<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"herpesinfektion\">Herpesinfektion<\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Antivirale Medikamente wie Aciclovir, Valaciclovir und Famciclovir (das Mittel der Wahl) werden zur Behandlung von Herpesinfektionen verwendet.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zur symptomatischen Therapie geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>antihistaminika<\/li>\n<li>Nicht steroidale Antirheumatika (NSAR)<\/li>\n<li>Infusionstherapie<\/li>\n<li>In Extremf\u00e4llen: Glukokortikoide<\/li>\n<\/ul>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei Schmerzen, einschlie\u00dflich postherpetischer Neuralgie, werden Metamizol, Gabapentin, Pregabalin und trizyklische Antidepressiva eingesetzt, in schweren F\u00e4llen werden opioide Analgetika (Tramadol, Morphin) verschrieben.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"furunkel-und-bakterielle-otitis\">Furunkel und bakterielle Otitis<\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei Otitis externa und Furunkel ist meistens Lokaltherapie angezeigt. Effektiv sind kombinierte Mittel in Form von L\u00f6sungen mit antibakteriellen Stoffen, Hormonen und Analgetika. Bei ausgepr\u00e4gtem \u00d6dem werden Streifen in den Geh\u00f6rgang eingelegt und 3 bis 5 Mal pro Tag mit dem Arzneimittel getr\u00e4nkt, sodass das Mittel tiefer eindringen kann. Nachdem der Streifen herausf\u00e4llt, kann das Arzneimittel frei in den Geh\u00f6rgang eingetropft werden. Bei ausgepr\u00e4gtem Schmerzsyndrom sind Analgetika per os angezeigt. Regelm\u00e4\u00dfige Reinigung des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges wird empfohlen (Reinigung mit antiseptischen L\u00f6sungen bzw. trockene Versorgung).<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Furunkel im Stadium der Abszessbildung sind chirurgisch zu versorgen. Unter lokaler Bet\u00e4ubung erfolgt die chirurgische Inzision \u00fcber dem Furunkelherd mit Revision. Mit antiseptischen L\u00f6sungen wird nekrotisches Gewebe entfernt, danach wird eine Drainage und anschlie\u00dfend ein aseptischer Verband angelegt. In der Nachoperationsperiode erfolgt ein t\u00e4glicher Verbandwechsel. Systemische antimikrobielle Therapie ist bei einem schweren Krankheitsverlauf angezeigt oder in F\u00e4llen, wenn lokale Behandlung nicht effektiv ist.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"pilzbedingte-otitis-externa-otomykose\">Pilzbedingte Otitis externa (Otomykose)<\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei der Therapie der Otitis externa mycotica (Otomykose) erfolgt zuerst eine mechanische Entfernung des pathologischen Exsudats aus dem Lumen des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges (trockene Versorgung). Danach werden lokale Antimykotika angelegt.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">F\u00fcr eine erfolgreiche Therapie dieser Infektionen sind kombinierte Mittel zu vermeiden, die antibakterielle bzw. hormonelle Bestandteile enthalten. Das Lumen des Geh\u00f6rganges darf nicht mit Watte bzw. Streifen verschlossen werden, um Treibhauseffekt mit anschlie\u00dfendem Rezidiv zu verhindern.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"maligne-otitis-externa\">Maligne Otitis externa<\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Behandlung der malignen Otitis externa erfolgt immer unter station\u00e4ren Bedingungen, und in einigen F\u00e4llen auf einer Intensivstation. Vor dem Erregernachweis ist erfahrungsgem\u00e4\u00dfe Antibiotika-Therapie mit Chinolon-Antibiotika und Penicillinen angezeigt; wonach eine Therapieanpassung nach den Ergebnissen der Erregerbestimmung erfolgt.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die betroffene Region wird mit aseptischen L\u00f6sungen lokal versorgt, es erfolgt regelm\u00e4\u00dfiger Verbandwechsel mit Bakteriziden und Steroiden. Ggf. werden nekrotische Bereiche im Gesunden exzidiert. Der Blutzuckergehalt wird auch stets entsprechend angepasst.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"keratose-mit-obturation-des-gehoergangs\">Keratose mit Obturation des Geh\u00f6rgangs<\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei der Behandlung der obturierenden Keratose werden zun\u00e4chst die pathologischen Substanzen aus dem Lumen des Geh\u00f6rganges (meist mechanisch) entfernt. Davor ist eine entsprechende Bet\u00e4ubung des Patienten f\u00fcr ein besseres Ergebnis anzuwenden; in manchen F\u00e4llen wird auch Narkose eingeleitet. Nach der Reinigung des Lumens erfolgt lokale Therapie mit kombinierten Mitteln, die antibakterielle Stoffe und Hormone enthalten.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zur Rezidivprophylaxe sind den Patienten rechtzeitige Reinigung des Geh\u00f6rganges durch den HNO-Arzt sowie regelm\u00e4\u00dfige Instillation der 3-prozentigen Wasserstoffperoxid-L\u00f6sung in den Geh\u00f6rgang empfohlen. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"allgemeine-empfehlungen-zur-lokalbehandlung\">Allgemeine Empfehlungen zur Lokalbehandlung<\/h3>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zur Behandlung der Pathologien des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges sind Arzneimittel in Form von L\u00f6sungen empfohlen, da durch Salbeneinlegung Pfropfe (aus Salbe, Schwefel, Haaren und abgeschuppten Epithelzellen) gebildet werden sowie keine L\u00fcftung des Geh\u00f6rganges erfolgt, was in einer verz\u00f6gerten Heilung sowie Wiederauftreten der Infektion resultieren kann.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Nach der akuten Schmerzbehandlung ist pH-Reduktion im \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang mit Essig- bzw. Bors\u00e4ure zur Verhinderung einer erneuten Infektion empfohlen. Wichtig zu wissen ist, dass verschiedene Formen der Otitis externa beim Vorhandensein von pr\u00e4disponierenden Faktoren entstehen, die f\u00fcr ein positives Behandlungsergebnis auszuschlie\u00dfen sind. Zur Pr\u00e4vention einer Schwimmbad-Otitis (Badeotitis) muss darauf geachtet werden, dass Wasserreste mit F\u00f6n oder mit einigen Tropfen Alkohol, die das Ohr gr\u00fcndlich austrocknen, aus dem Geh\u00f6rgang entfernt werden.<\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was sind die Symptome einer Otitis externa?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Otitis externa \u00e4u\u00dfert sich durch folgende klinische Anzeichen: <br \/>\u2022 Ohrenschmerzen (verschlimmern sich, wenn auf den Tragus gedr\u00fcckt oder die Ohrmuschel zur\u00fcckgezogen wird) <br \/>\u2022 Juckreiz und unangenehmes Gef\u00fchl im Geh\u00f6rgang <br \/>\u2022 \u00d6dem und R\u00f6tung der Geh\u00f6rgangshaut, gelegentlich mit eitrigem Ausfluss <br \/>\u2022 Geh\u00f6rminderung <br \/>\u2022 Tinnitus und taubes Gef\u00fchl<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Wie erkennt man eine Otitis externa bei einem Kind?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Eltern k\u00f6nnen aufgrund der folgenden Anzeichen eine Otitis externa bei ihrem Kind vermuten:<br \/>\u2022 Ohrenschmerzen (das Kind weint und ber\u00fchrt sein Ohr)<br \/>\u2022 Schreien beim Dr\u00fccken auf den Tragus und Ziehen an der Ohrmuschel: Dies ist ein typisches diagnostisches Zeichen<br \/>\u2022 Unruhe beim Essen (Kauen verst\u00e4rkt den Schmerz)<br \/>\u2022 Ausfluss aus dem Ohr (gelblich oder klar)<br \/>\u2022 Fieber (h\u00e4ufiger bei einer eitrigen Form)<br \/>\u2022 Geh\u00f6rminderung (das Kind fragt nach, reagiert nicht auf leise Ger\u00e4usche)<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Was ist ein \u201eSchwimmerohr\u201c und wodurch wird es verursacht?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Das \u201eSchwimmerohr\u201c ist eine Form von Otitis externa, die durch l\u00e4ngeren Kontakt des Ohrs mit Wasser verursacht wird und h\u00e4ufig bei Menschen auftritt, die viel in Schwimmb\u00e4dern, Meeren oder anderen Gew\u00e4ssern schwimmen. Der Name bezieht sich auf die eigentliche Ursache der Krankheit, die st\u00e4ndige Einwirkung von Wasser, die ein Auswaschen der sch\u00fctzenden Schwefelschicht, die normalerweise ein saures Milieu schafft, das das Wachstum von Bakterien und Pilzen hemmt, sowie die Mazeration der Haut (Aufweichung durch Feuchtigkeit) verursacht. Dadurch entstehen Mikrorisse, durch die Infektionen eindringen k\u00f6nnen (Pseudomonas aeruginosa, Staphylokokken, Pilze).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Was ist der Unterschied zwischen einer pilzbedingten (Otomykose) und einer bakteriellen Otitis externa?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die pilzbedingte Otitis externa unterscheidet sich von der bakteriellen Form durch die Art des Ausflusses und das Hauptsymptom: Bei der Otomykose sind das Juckreiz und kr\u00fcmelige\/schwarze Ablagerungen, bei der bakteriellen Form sind das Eiter und starke Schmerzen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"quellenverweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Quellenverweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>VOKA 3D Anatomie und Pathologie \u2013 Vollst\u00e4ndiger 3D-Atlas der normalen und pathologischen Anatomie) [Internet]. VOKA 3D Anatomie und Pathologie. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Sclafani AP, Dyleski RA, Pitman MJ, Schantz SP. Total otolaryngology\u2014head and neck surgery (Gesamte Otolaryngologie \u2013 Kopf- und Halschirurgie). New York: Thieme Medical Publishers; 2015. ISBN: 978-1-60406-646-3.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Behrbohm H, Kaschke O, Nawka T, Swift A. Bolezni ukha, gorla i nosa [Ear, nose, and throat diseases]. 2. Aufl. Moskau: MEDpress-inform; 2016. 776 S. Russisch. ISBN 978-5-00030-322-1.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Medina-Blasini Y, Sharman T. Otitis externa. 2023 Jul 31. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan\u2013. PMID: 32310515. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK556055\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Jackson EA, Geer K. Acute Otitis Externa: Rapid Evidence Review. Am Fam Physician. 2023 Feb;107(2):145-151. PMID: 36791445.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Bojanovi\u0107 M, Stalevi\u0107 M, Arsi\u0107-Arsenijevi\u0107 V, Ignjatovi\u0107 A, Ran\u0111elovi\u0107 M, Golubovi\u0107 M, et al. Etiology, predisposing factors, clinical features and diagnostic procedure of otomycosis: a literature review. J Fungi (Basel). 13. Juni 2023;9(6):662. doi: 10.3390\/jof9060662. PMID: 37367598; PMCID: PMC10302809.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Al Aaraj MS, Kelley C. Necrotizing (malignant) otitis externa. 2023 Oct 29. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan\u2013. PMID: 32310598. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK556138\/ <\/span><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bei Infektionskrankheiten des \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rganges (Otitis externa) geht es um lokale Entz\u00fcndung der Haut und der darunter liegenden Weichteilschichten (Haarfollikel, subkutanes Fettgewebe, Knorpel mit Knorpelhaut, in manchen F\u00e4llen auch Schl\u00e4fenbein). 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