{"id":547,"date":"2025-04-04T13:36:15","date_gmt":"2025-04-04T10:36:15","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.voka.io\/diseases\/uncategorized\/krankheiten-des-nasopharynx\/"},"modified":"2025-05-22T18:52:50","modified_gmt":"2025-05-22T15:52:50","slug":"krankheiten-des-nasopharynx","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/krankheiten-des-nasopharynx\/","title":{"rendered":"Erkrankungen des Nasopharynx: Klassifikation, Diagnostik, Behandlung"},"content":{"rendered":"<p>Erkrankungen des <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Nasopharynx\" data-tooltip=\"Der Nasopharynx (lat. Pars nasalis pharyngis) ist der obere, ausschlie\u00dflich f\u00fcr die Atmung zust\u00e4ndige Abschnitt des Rachens, der einen Raum hinter der Nasenh\u00f6hle und \u00fcber dem weichen Gaumen darstellt. Oben grenzt sein Dach an die Sch\u00e4delbasis (Keilbein und Hinterhauptbein). Im Gegensatz zum Oropharynx und Laryngopharynx ist der Nasopharynx nicht am Schluckvorgang beteiligt.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/nasofarinks\/\">Nasopharynx<\/span> sind eine h\u00e4ufige Gruppe von Krankheitsbildern, insbesondere im Kindesalter. Sie gehen mit einer Funktionsst\u00f6rung des <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Lymphatisches Gewebe\" data-tooltip=\"Lymphatisches Gewebe ist eine Form von Bindegewebe, das eine gro\u00dfe Anzahl von Lymphozyten und anderen Immunzellen enth\u00e4lt. Es bildet die strukturelle und funktionelle Grundlage der Immunorgane.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/lymphgewebe\/\">lymphatischen Gewebes<\/span> in diesem Bereich einher und k\u00f6nnen zu einer erheblichen Beeintr\u00e4chtigung der Lebensqualit\u00e4t, Nasenatmungsst\u00f6rungen, Schlafst\u00f6rungen, H\u00f6rverlust und anderen Komplikationen f\u00fchren. <strong><span class=\"glossary-term\" data-title=\"Hypertrophie der Rachenmandel\" data-tooltip=\"Unter Hypertrophie der Rachenmandel (adenoide Vegetationen) versteht man eine pathologische Vergr\u00f6\u00dferung des Lymphgewebes der Rachenmandel, die im Rachendach (Epipharynx) lokalisiert ist. Sie entsteht durch eine chronische Antigenstimulation. Sie f\u00fchrt zu einer Verlegung der Atemwege und einer Funktionsst\u00f6rung der Ohrtrompete.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/hypertrophie-der-rachenmandel\/\">Adenoidhypertrophie<\/span> <\/strong>und <strong><span class=\"glossary-term\" data-title=\"Adenoiditis\" data-tooltip=\"Eine Adenoiditis ist eine akute oder chronische Entz\u00fcndung der Rachenmandeln (Adenoide). Anders als bei der Hypertrophie handelt es sich bei der Adenoiditis um einen aktiven infekti\u00f6s-entz\u00fcndlichen Prozess mit fokussierten chronischen Infektionen des Nasopharynx.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/adenoiditis\/\">Adenoiditis<\/span><\/strong> sind die h\u00e4ufigsten, w\u00e4hrend eine <strong>Hypertrophie der Trompetenmandeln<\/strong> seltener vorkommt. Diese Zust\u00e4nde erfordern eine rechtzeitige Diagnose und eine umfassende Behandlung, die sowohl konservative als auch chirurgische Methoden umfasst.   <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"definition-von-nasopharynx-erkrankungen\"><strong>Definition von Nasopharynx-Erkrankungen<\/strong><\/h2>\n<p><strong>Hypertrophie der Rachenmandel<\/strong> (ugs. \u201ePolypen\u201c) stellt eine nicht-physiologische Wucherung der Tonsilla pharyngea dar, die meist im Kindesalter auftritt.<\/p>\n<p>Unter der <strong>Hypertrophie der Tubenwulst<\/strong> (Torus tubarius) versteht man eine nicht-physiologische Wucherung des lymphatischen Gewebes von Tubenmandeln, die im Bereich der Einm\u00fcndung der Ohrtrompete (Tubenwulst) liegen. <\/p>\n<p><strong>Adenoiditis<\/strong> ist eine Entz\u00fcndung der Rachenmandel.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifikation-der-nasopharynx-erkrankungen\"><strong>Klassifikation der Nasopharynx-Erkrankungen<\/strong><\/h2>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Hypertrophie der Rachenmandel: <\/li>\n<\/ol>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Hypertrophie 1. Grades.<\/li>\n<li>Hypertrophie 2. Grades.<\/li>\n<li>Hypertrophie 3. Grades.<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"2\" class=\"wp-block-list\">\n<li>Hypertrophie der Tubenwulst.<\/li>\n<li>Entz\u00fcndung der Rachenmandel:<\/li>\n<\/ol>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>akute Adenoiditis. <\/li>\n<li>chronische Adenoiditis.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie\"><strong>\u00c4tiologie <\/strong><\/h2>\n<p><strong>Die Rachenmandel (Adenoide, adenoide <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Vegetationen\" data-tooltip=\"Vegetationen (von lat. vegetatio \u201eBelebung, Wachstum\u201c) sind ein allgemeiner pathomorphologischer Begriff f\u00fcr abnormale, oft zottenartige oder papillomat\u00f6se Wucherungen, die \u00fcber die Oberfl\u00e4che der Haut oder der Schleimh\u00e4ute hinausragen.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/vegetatsion\/\">Vegetationen<\/span>)<\/strong> vergr\u00f6\u00dfert sich meist im Alter von 3 Jahren und kommt bei Kindern vor der Pubert\u00e4t vor. Bis zu 20 Jahren bildet sie sich meist zur\u00fcck und ist als eine kleine Formation erkennbar. Dieses Krankheitsbild ist ziemlich h\u00e4ufig \u2013 ca. 35,0 F\u00e4lle pro 1000 Kinder, was \u00fcber 50 % aller F\u00e4lle unter den Kindern, die eine HNO-Fachkraft aufsuchen, ausmacht. Manchmal finden sie sich bei noch kleineren Kindern und bleiben auch im Erwachsenenalter bestehen. <strong>Die Tubenmandel <\/strong>vergr\u00f6\u00dfert sich auch bei Schulkindern, jedoch eher selten.  <\/p>\n<p>Die Ursachen f\u00fcr diese Zust\u00e4nde sind \u00e4hnlich, da die Tonsilla pharyngealis und die Tubenmandeln ein lymphatisches Gewebe darstellen und im Nasopharynx liegen. Am verbreitetsten ist der Infektionsfaktor, bei dem Bakterien, Viren und Pilze eine <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Antigenstimulation\" data-tooltip=\"Unter Antigenstimulation versteht man den Prozess der Aktivierung von Zellen des adaptiven Immunsystems (T- und B-Lymphozyten) als Reaktion auf die Konfrontation mit einem Antigen. Dieser Prozess l\u00f6st eine spezifische Immunreaktion aus, die darauf abzielt, den fremden Erreger zu erkennen und zu vernichten.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/antigenstimulation\/\">Antigenreizung ausl\u00f6sen<\/span>, wobei das lymphatische Gewebe noch unreif ist und ungen\u00fcgend Antigene produziert. Dadurch kommt es zur kompensatorischen Hypertrophie. Anschlie\u00dfend, nachdem sich das Immunsystem genug entwickelt hat, bildet sich das Gewebe zur\u00fcck. Adenoide Vegetationen und Vergr\u00f6\u00dferung der Tubenmandeln wird u.a. durch Haushalts- und Nahrungsmittelallergene sowie GERD (gastro\u00f6sophageale Refluxkrankheit) verursacht, bei der Nasopharynxgewebe durch Salzs\u00e4urend\u00e4mpfe gereizt werden. Studien zufolge beeinflusst auch das Rauchen der Eltern sowie genetische Pr\u00e4disposition die Gr\u00f6\u00dfe der Rachenmandel.     <\/p>\n<p>Bei der Entwicklung der <strong>Adenoiditis<\/strong> spielen Viren und Bakterien die Hauptrolle. Am h\u00e4ufigsten sind es RS-Viren, Adenoviren, Influenza- und Parainfluenzaviren, Herpesviren, einschl. Epstein-Barr-Virus, Streptokokken (<em>St. pneumoniae, St. pyogenes<\/em>), Staphylokokken (<em>S. aureus, S. epidermidis<\/em>), <em>Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis<\/em>, sowie Aktivierung opportunistischer Mikroflora des Nasopharynx. Nebenzust\u00e4nde wie rezidivierende und chronische Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Bronchitis), Refluxkrankheit u. Allergien k\u00f6nnen die Krankheit f\u00f6rdern und ihren Verlauf gravierender machen. Hormonelle und Immunst\u00f6rungen (Diabetes mellitus, Schilddr\u00fcsenerkrankungen, HIV-Infektion) haben auch einen negativen Einfluss auf die Krankheitsentwicklung. Fehlende Brustern\u00e4hrung in der Anamnese des Kindes sowie Vitamin-D-Mangel beeintr\u00e4chtigen und verl\u00e4ngern u.a. den Verlauf der Adenoiditis. Die Umweltbedingungen sind auch nicht zu vergessen: trockene Luft, unpassende Temperaturverh\u00e4ltnisse, verm\u00fcllte Wohnr\u00e4ume, gesundheitssch\u00e4dliche Arbeitsbedingungen wirken sich negativ auf den Zustand der oberen Atemwege aus und beeintr\u00e4chtigen die Symptomatik. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie\"><strong>Anatomie <\/strong><\/h2>\n<p><strong>Adenoide<\/strong> sind im Rachendach (Epipharynx) lokalisiert und werden abh\u00e4ngig von deren Gr\u00f6\u00dfe und Verlegung des Nasopharynxlumens wie folgt unterteilt:<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Diseases%20of%20the%20nasopharynx%3A%20classification%2C%20causes%2C%20diagnosis%2C%20treatment\/2nd%20degree%20hypertrophy%20(adenpids).webp\" alt=\"Hypertrophie der Rachenmandel \"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Hypertrophie der Rachenmandel: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/d64b51a9-dfbd-42c6-9f2b-431aed43c4b1\/3b20eb97-b6f8-4360-a265-45977f19b01e\/c70ae1c0-6a10-43ca-bdea-7fa2cdb5d2e1\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Grad 1: Adenoide liegen im oberen Teil des Nasopharynx und bedecken ein Drittel des Pflugscharbeins; Grad 2: sie nehmen ca. die H\u00e4lfte des Nasopharynx ein und bedecken die H\u00e4lfte des Pflugscharbeins; Grad 3: Adenoide verlegen nahezu vollst\u00e4ndig das Nasopharynxlumen und ragen in die Rachenenge aus sowie bedecken komplett das Pflugscharbein.<\/p>\n<p>Dem Aufbau nach stellt die Rachenmandel eine inhomogene elastische und h\u00f6ckerige rosafarbene Substanz dar, ca. 5 bis 7 mm stark, mit einem Durchmesser von 20 bis 25 mm und weist l\u00e4ngslaufende Furchen unterschiedlicher Gr\u00f6\u00dfe auf. <\/p>\n<p><strong>Tubenmandeln<\/strong> sind kleine Abschnitte lymphatischen Gewebes (bis zu 7 mm) im Bereich der Einm\u00fcndungen der Ohrtrompete kranial. Bei einer Hypertrophie werden die Einm\u00fcndungen blockiert und der Austritt aus der Tuba auditiva verschlossen.  <\/p>\n<p>Bei einer <strong>Entz\u00fcndung der Rachenmandel<\/strong> kommt es zur St\u00f6rung ihrer Schutzfunktion. Die Flimmerh\u00e4rchen werden zerst\u00f6rt, adenoide Vegetation werden hyper\u00e4misch und infiltriert und mit einem fibrin\u00f6sen Belag bedeckt. In den Furchen findet sich reichlich ser\u00f6ser und schleimig-eitriger Inhalt. Der Schleim flie\u00dft auch entlang der hinteren Rachenwand, die Lymphfollikel wie auch der hintere Gaumenbogen und die Seitenw\u00e4nde des Rachens sind hyper\u00e4misch. Nach der Art des Exsudats wird <strong>Adenoiditis<\/strong> in <strong>katarrhalisch<\/strong>, <strong>exsudativ-ser\u00f6s<\/strong> und <strong>schleimig-eitrig<\/strong> unterteilt.   <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptome\"><strong>Symptome<\/strong><\/h2>\n<p><strong>Hypertrophe Adenoide<\/strong> zeichnen sich durch ein umfangreiches klinisches Bild aus. Am h\u00e4ufigsten beschweren sich Eltern \u00fcber st\u00e4ndige erschwerte Nasenatmung, <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Schnarchen\" data-tooltip=\"Schnarchen (Ronchopathie) ist ein spezifisches, tiefes, rasselndes Ger\u00e4usch, das im Schlafzustand entsteht, wenn Luft die verengten oberen Atemwege passiert. Das Schnarchger\u00e4usch wird durch die Vibration der Weichteile des Rachens, vor allem des weichen Gaumens und des Gaumenz\u00e4pfchens, erzeugt.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/schnarchen\/\">Schnarchen<\/span> und lautes Atmen. Durch eine erschwerte Nasenatmung haben Kleinkinder Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Bei einer ausgepr\u00e4gten Hypertrophie entwickelt sich Rhinolalie (nasal klingende Sprachproduktion). Durch ein erschwertes Atmen kriegen Kinder Schlafprobleme und werden oft nachts wach. Bei einigen wird obstruktives Schlafapnoesyndrom festgestellt mit Atemstillstand bis zu 1 Minute. Dies alles verursacht \u00fcberm\u00e4\u00dfige M\u00fcdigkeit und Leistungsminderung. Man spricht auch von sog. <em>Facies adenoidea<\/em> (ein f\u00fcr <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Adenoider Gesichtsausdruck\" data-tooltip=\"Der adenoide Gesichtsausdruck ist eine Reihe von typischen Symptomen mit Gesichtsver\u00e4nderungen, die sich bei Kindern in Folge von anhaltenden Nasenatmungsst\u00f6rungen und dem \u00dcbergang zur st\u00e4ndigen Mundatmung entwickeln.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/adenoider-gesichtsausdruck\/\">Adenoide typischer Gesichtsausdruck<\/span>): abgeflachte Nasenwurzel, halboffener Mund, falscher Biss (mandibul\u00e4re Prognathie), herausragende obere Schneidez\u00e4hne, gotischer Gaumen, geringgradiger Exophthalmus, schmales Gesicht.<\/p>\n<p>An sich rufen <strong>hypertrophe Tubenmandeln<\/strong> keine klinischen Symptome hervor, jedoch kommt ihre Einwirkung auf die Atemwege durch den Verschluss der Tuba auditiva zustande. <\/p>\n<p><strong>Hypertrophe Adenoide<\/strong>, wie auch die Tubenmandeln, verlegen die Einm\u00fcndung der Ohrtrompete und f\u00fchren Tubenkatarrh, rezidivierende akute Otitis bzw. indolente exsudative Otitis herbei, die in manchen F\u00e4llen mit einer H\u00f6rminderung durch <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit\" data-tooltip=\"Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit ist eine Form von H\u00f6rverlust, bei der die \u00dcbertragung von Schall (Schallleitung) im \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang oder im Mittelohr behindert ist. Dabei bleiben die Organe der akustischen Wahrnehmung \u2013 das Innenohr (Cochlea) und der H\u00f6rnerv \u2013 intakt.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/schallleitungsschwerhoerigkeit\/\">Schallleitungsst\u00f6rung<\/span> einhergehen. Oft sind dies die einzigen Beschwerden. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Diseases%20of%20the%20nasopharynx%3A%20classification%2C%20causes%2C%20diagnosis%2C%20treatment\/adenoids_2.webp\" alt=\"Lage der Adenoide im Verh\u00e4ltnis zur Einm\u00fcndung der Ohrtrompete\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Lage der Adenoide im Verh\u00e4ltnis zur Einm\u00fcndung der Ohrtrompete: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/d64b51a9-dfbd-42c6-9f2b-431aed43c4b1\/3b20eb97-b6f8-4360-a265-45977f19b01e\/c70ae1c0-6a10-43ca-bdea-7fa2cdb5d2e1\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Klinisch wird <strong>Adenoiditis<\/strong> in akut (max. 7 bis 10 Tage), subakut (10 Tage bis 1 Monat) und chronisch (\u00fcber 1 Monat) unterteilt, jedoch ist diese Unterteilung in der Praxis eher provisorisch. Da die Adenoiditis mit einem \u00d6dem lymphatischen Gewebes einhergeht, ist die Klinik der Hypertrophie der Rachenmandel \u00e4hnlich. Au\u00dfer den genannten Beschwerden kommen schleimiges bzw. eitriges Nasenexsudat, Schleimfluss entlang der hinteren Nasenwand, der mit Husten einhergeht, hinzu. Nachts verschlechtert sich der Zustand. F\u00fcr akute <strong>Adenoiditis<\/strong> sind febrile K\u00f6rpertemperaturen, allgemeines Unwohlsein, Schmerzen im Naseninneren und im Kopf, Schmerzausstrahlung in die Augen und Ohren typisch. Region\u00e4re Lymphknoten sind vergr\u00f6\u00dfert und schmerzhaft. <strong>Chronische Adenoiditis<\/strong> manifestiert sich durch subfebrile K\u00f6rpertemperaturen, erstickende n\u00e4chtliche Hustenattacken, Begleitsymptome seitens des Mittelohrs mit H\u00f6rminderung durch Schallleitungsst\u00f6rung.      <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik\"><strong>Diagnostik <\/strong><\/h2>\n<p>Prim\u00e4r wird das <strong>Beschwerdebild<\/strong> sowie die <strong>Anamnese gekl\u00e4rt<\/strong> mit anschlie\u00dfender allgemeiner <strong>HNO-Untersuchung<\/strong>. Zur Bestimmung des Obstruktionsgrades im Nasopharynx sowie Untersuchung der Einm\u00fcndung der Tuba auditiva erfolgt <strong>hintere <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Rhinoskopie\" data-tooltip=\"Die Rhinoskopie (von altgriechisch \u1fe5\u03af\u03c2 \u201eNase\u201c und \u03c3\u03ba\u03bf\u03c0\u03ad\u03c9 \u201ebeobachten, untersuchen\u201c) ist eine Methode zur instrumentellen visuellen Untersuchung der Nasenhaupth\u00f6hle. Dieses Verfahren ist grundlegender Bestandteil einer vollst\u00e4ndigen HNO-Untersuchung. Dabei werden der Zustand der Schleimhaut und der anatomischen Strukturen der Nase beurteilt und m\u00f6gliche nicht-physiologische Prozesse erkannt.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/rhinoskopie\/\">Rhinoskopie<\/span><\/strong> (Rhinoscopia posterior, Postrhinoskopie) sowie <strong>Nasenrachen-<span class=\"glossary-term\" data-title=\"Endoskopie\" data-tooltip=\"Die Endoskopie ist eine Forschungs- und Behandlungsmethode, die es dem Arzt erm\u00f6glicht, innere Hohlr\u00e4ume und Hohlorgane mit einem speziellen Ger\u00e4t - einem Endoskop - zu untersuchen. Ein Endoskop ist ein flexibles oder starres Instrument mit einem optischen System (Kamera) und einer Lichtquelle am Ende. \" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/endoskopiye\/\">Endoskopie<\/span><\/strong>. Eine digitale, d.h. eine mit dem Finger (digitus) vorgenommene Untersuchung kommt sehr selten zum Einsatz. F\u00fcr die Bestimmung des Hypertrophiegrades adenoider Vegetationen wird auch <strong>R\u00f6ntgenuntersuchung der Seitenansicht des Nasopharynx<\/strong> verwendet. Bei einer Entz\u00fcndung der Rachenmandel erfolgt ein <strong>Keimnachweis mit anschlie\u00dfender Resistenzbestimmung<\/strong>.     <\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"therapie\"><strong>Therapie <\/strong><\/h2>\n<p>Prim\u00e4r erhalten Kinder mit einer hypertrophen Rachenmandel bzw. Tubenmandeln <strong>konservative Therapie<\/strong>. Es kommen <strong>intranasale Glukokortikoide (Mometasonfuroat)<\/strong> mind. \u00fcber 1 Monat mit entsprechender Verlaufskontrolle zum Einsatz. Bei guten Ergebnissen ist weitere Anwendung nach dem Schema empfohlen.  <\/p>\n<p>Wenn die konservative Therapie wirkungslos ist sowie bei Komplikationen wie obstruktives Schlafapnoesyndrom, Schwerh\u00f6rigkeit bzw. chronische Otitis empfiehlt sich eine <strong>chirurgische Behandlung<\/strong>. In Lokal- bzw. Allgemeinan\u00e4sthesie erfolgt <strong><span class=\"glossary-term\" data-title=\"Adenotomie\" data-tooltip=\"Eine Adenotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem hypertrophe Rachenmandeln entfernt werden (adenoide Vegetation). Diese Intervention zielt darauf ab, die Nasenatmung und Drainagefunktion der Geh\u00f6rg\u00e4nge wiederherzustellen und die Quelle chronischer Infektionen im Nasopharynx zu eliminieren.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/adenotomie\/\">Adenotomie<\/span><\/strong>, bei der hypertrophes lymphatisches Gewebe mit dem Beckmann\u2019schen Ringmesser exzidiert wird.  <\/p>\n<p>Bei Erwachsenen ist die Entfernung der adenoiden Vegetationen <strong>obligat<\/strong> mit anschlie\u00dfender pathologisch-histologischer Untersuchung. <\/p>\n<p><strong>Tubenmandeln<\/strong> sind nur <strong>konservativ<\/strong> mit <strong>topischen Glukokortikoiden<\/strong> zu therapieren. Sie werden nicht chirurgisch entfernt, da es meistens eine narbige Verengung der Einm\u00fcndung der Ohrtrompete verursacht. Bei einer ausgepr\u00e4gten Obstruktion der Tubae auditivae und Exsudat im Mittelohrraum, die mit einer H\u00f6rminderung einhergehen, erfolgt <strong>Ballondilatation<\/strong>.   <\/p>\n<p>Als Therapie der <strong>entz\u00fcndeten Rachenmandel<\/strong> kommen <strong>antibakterielle Mittel<\/strong> in Form von Lokalsprays bzw. systemische Antibiotika anhand der Resistenzdaten zum Einsatz. Au\u00dfer der Kausaltherapie ist regelm\u00e4\u00dfige <strong>Sanierung der Nasenh\u00f6hle<\/strong> und des Nasopharynx mit Kochsalz- bzw. Meeressalzl\u00f6sung empfohlen. Zum Abschwellen der Schleimh\u00e4ute werden <strong>Vasokonstriktoren in Form von Sprays<\/strong> angewendet. <strong>Roborierende Ma\u00dfnahmen<\/strong> sind angezeigt. Bei <strong>rezidivierenden Adenoiditen<\/strong> bzw. <strong>Komplikationen seitens des Mittelohrs<\/strong> sollte eine <strong>chirurgische Behandlung<\/strong> in den Blick genommen werden.    <\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was sind Adenoide und wo liegen sie?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Adenoide (Rachenmandel, ugs. Polypen) sind eine Ansammlung von lymphatischem Gewebe im Nasenrachenraum. Sie sind Teil des Immunsystems und helfen, den K\u00f6rper vor Infektionen zu sch\u00fctzen, k\u00f6nnen aber bei krankhaftem Wachstum Atem- und H\u00f6rprobleme verursachen. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. In welchem Alter treten adenoide Vegetationen h\u00e4ufiger auf?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Meistens vergr\u00f6\u00dfern sich die Polypen bei Kindern im Alter von <strong>3\u20137 Jahren<\/strong>, und im Alter von 10\u201312 Jahren beginnt ihre <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Involution\" data-tooltip=\"Involution ist die R\u00fcckentwicklung oder Atrophie eines Organs oder Gewebes, bei der es sich auf seine fr\u00fchere, kleinere Gr\u00f6\u00dfe zur\u00fcckbildet. Im Gegensatz zur pathologischen Atrophie, die durch Krankheiten verursacht wird, ist die Involution ein programmierter und kontrollierter physiologischer Prozess.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/involution\/\">R\u00fcckbildung<\/span> (Involution). Doch bei manchen Menschen bleiben sie auch im Erwachsenenalter bestehen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Welche Symptome deuten auf Adenoide hin?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Hauptsymptome: <br \/>\u2022 St\u00e4ndige <strong>Nasenverstopfung<\/strong>, Mundatmung. <br \/>\u2022 <strong>Schnarchen<\/strong> und unruhiger Schlaf. <br \/>\u2022 <strong>Rhinolalie<\/strong> (nasal klingende Sprachproduktion). <br \/>\u2022 H\u00e4ufige <strong>Otitis<\/strong> und H\u00f6rbeeintr\u00e4chtigung. <br \/>\u2022 <strong>sog. Facies adenoidea<\/strong> (ein f\u00fcr Adenoide typischer Gesichtsausdruck, bei langem Krankheitsverlauf).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Was ist der Unterschied zwischen Hypertrophie der Rachenmandel (Polypen) und Adenoiditis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">\u2022 <strong>Hypertrophie<\/strong> ist eine <strong>Vergr\u00f6\u00dferung<\/strong> des Gewebes ohne Entz\u00fcndung. <br \/>\u2022 <strong>Adenoiditis<\/strong> ist eine <strong>Entz\u00fcndung<\/strong> der Rachenmandel, oft mit eitrigem Ausfluss, Fieber und allgemeiner Symptomatik.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. M\u00fcssen Adenoide immer entfernt werden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Nein, nicht immer. Zun\u00e4chst wird <strong>konservativ<\/strong> behandelt (Tropfen, Sp\u00fclung, physikalische Therapie). Eine Operation (<strong>Adenotomie<\/strong>) ist notwendig bei:<br \/>\u2022 <strong>Hypertrophie Grad 3<\/strong> mit Atemproblematik. <br \/>\u2022 H\u00e4ufige <strong>Otitis<\/strong> und <strong>H\u00f6rbeeintr\u00e4chtigung<\/strong>. <br \/>\u2022 <strong>Schlaf-<span class=\"glossary-term\" data-title=\"Apnoe\" data-tooltip=\"Als Apnoe (von griechisch apnoia \u201eWindstille, Atemlosigkeit\u201c) bezeichnet man einen vollst\u00e4ndigen Stillstand der Atembewegungen und ein Aussetzen der Lungenventilation f\u00fcr 10&nbsp;Sekunden oder l\u00e4nger. Dieser Zustand ist ein wesentliches Symptom von Schlafatemst\u00f6rungen.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/apnoe\/\">Apnoe<\/span>-Syndrom<\/strong> (SAS).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">6. K\u00f6nnen Polypen nach der Entfernung nachwachsen?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ja, ein R\u00fcckfall ist in <strong>5\u201310 % der F\u00e4lle<\/strong> m\u00f6glich, insbesondere bei Kindern unter <strong>3\u20134 Jahren<\/strong>.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">7. Welche chronischen Erkrankungen des Nasen-Rachen-Raums k\u00f6nnen durch Polypen entstehen?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Wenn hypertrophe Adenoide oder h\u00e4ufige Adenoiditis \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum bestehen, sind folgende Komplikationen m\u00f6glich: <br \/>\u2022 <strong>Chronische Adenoiditis<\/strong> (st\u00e4ndige Entz\u00fcndung der Rachenmandel). <br \/>\u2022 <strong>Chronische Rhinosinusitis<\/strong> (Entz\u00fcndung der Nasennebenh\u00f6hlen). <br \/>\u2022 <strong>Chronische Tubenmittelohrkatarrh<\/strong> (Entz\u00fcndung der Tuba auditiva). <br \/>\u2022 <strong>Chronische Pharyngitis<\/strong> (Entz\u00fcndung der Rachenschleimhaut).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><script type=\"application\/ld+json\">\n    {\n    \"@context\": \"https:\/\/schema.org\",\n    \"@type\": \"FAQPage\",\n    \"mainEntity\": [\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was sind Adenoide und wo liegen sie?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Adenoide (Rachenmandel, ugs. 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Sclafani, Robin A. Dyleski, Michael J. Pitman, Stimson P. Schantz. Thieme Medical Publishers, Inc., 2015. ISBN 978-1-60406-646-3.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">\u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c \u0425. \u0411\u043e\u043b\u0435\u0437\u043d\u0438 \u0443\u0445\u0430, \u0433\u043e\u0440\u043b\u0430 \u0438 \u043d\u043e\u0441\u0430 \/ \u0425\u0430\u043d\u0441 \u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c, \u041e\u043b\u0438\u0432\u0435\u0440 \u041a\u0430\u0448\u043a\u0435, \u0422\u0430\u0434\u0435\u0443\u0441 \u041d\u0430\u0432\u043a\u0430, \u042d\u043d\u0434\u0440\u044e \u0421\u0432\u0438\u0444\u0442; \u043f\u0435\u0440. \u0441 \u0430\u043d\u0433\u043b. \u2013 2-\u0435 \u0438\u0437\u0434. \u2013 \u041c. : \u041c\u0415\u0414\u043f\u0440\u0435c\u0441-\u0438\u043d\u0444\u043e\u0440\u043c, 2016. \u2013 776 \u0441. : \u0438\u043b. ISBN 978-5-00030-322-1.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Swidsinski A, G\u00f6ktas O, Bessler C, Loening-Baucke V, Hale LP, Andree H, Weizenegger M, H\u00f6lzl M, Scherer H, Lochs H. Spatial organisation of microbiota in quiescent adenoiditis and tonsillitis. J Clin Pathol. 2007 Mar;60(3):253-60. doi: 10.1136\/jcp.2006.037309. Epub 2006 May 12. PMID: 16698947; PMCID: PMC1860565.     <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Evcimik MF, Dogru M, Cirik AA, Nepesov MI. Adenoid hypertrophy in children with allergic disease and influential factors. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2015 May;79(5):694-7. doi: 10.1016\/j.ijporl.2015.02.017. Epub 2015 Feb 25. PMID: 25758194.      <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Erkrankungen des Nasopharynx sind eine h\u00e4ufige Gruppe von Krankheitsbildern, insbesondere im Kindesalter. Sie gehen mit einer Funktionsst\u00f6rung des lymphatischen Gewebes in diesem Bereich einher und k\u00f6nnen zu einer erheblichen Beeintr\u00e4chtigung der Lebensqualit\u00e4t, Nasenatmungsst\u00f6rungen, Schlafst\u00f6rungen, H\u00f6rverlust und anderen Komplikationen f\u00fchren. Adenoidhypertrophie und Adenoiditis sind die h\u00e4ufigsten, w\u00e4hrend eine Hypertrophie der Trompetenmandeln seltener vorkommt. 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