{"id":542,"date":"2025-04-14T19:37:01","date_gmt":"2025-04-14T16:37:01","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.voka.io\/diseases\/uncategorized\/rhinitis\/"},"modified":"2026-03-24T16:49:55","modified_gmt":"2026-03-24T13:49:55","slug":"rhinitis","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/rhinitis\/","title":{"rendered":"Rhinitis: Symptome, Stadien, Diagnostik und Behandlung"},"content":{"rendered":"<p>Die Rhinitis (Schnupfen) stellt eine Schleimhautentz\u00fcndung der Nasenhaupth\u00f6hle dar. Alle Formen der Rhinitis haben gemeinsame Symptome wie Nasenverstopfung und Ausfluss, auch bekannt als Rhinorrh\u00f6. Jede Art weist jedoch auch spezifische Symptome auf, die bei der Differenzierung helfen. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Rhinitis%3A%20symptoms%2C%20stages%2C%20diagnosis%20and%20treatment\/Rinitis%202nd%20stage.webp\" alt=\"Nasenh\u00f6hle (Schnitt)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Nasenh\u00f6hle (Schnitt) <\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifikation-der-rhinitis\"><strong>Klassifikation der Rhinitis<\/strong><\/h2>\n<p><strong>Akute Rhinitis: <\/strong><\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Stufe 1, Reizung;<\/li>\n<li>Stufe 2, ser\u00f6se Sekretion;<\/li>\n<li>Stufe 3, seropurulente Sekretion.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Chronische Rhinitis: <\/strong><\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Infekti\u00f6s; <\/li>\n<li>Allergisch; <\/li>\n<li>Hypertrophisch; <\/li>\n<li>Vasomotorisch;<\/li>\n<li><span class=\"glossary-term\" data-title=\"Atrophie\" data-tooltip=\"Eine Atrophie ist eine lebenslange Verkleinerung von Zellen, Geweben oder Organen, die mit einer Abnahme oder einem vollst\u00e4ndigen Versagen ihrer Funktion einhergeht. Im Gegensatz zur angeborenen Unterentwicklung&nbsp;\u2013 Hypoplasie oder Aplasie&nbsp;\u2013 handelt es sich hierbei um einen erworbenen Prozess.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/atrophie\/\">Atrophisch<\/span>; <\/li>\n<li>Ozaena. <\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie\"><strong>\u00c4tiologie <\/strong><\/h2>\n<p>Akute Rhinitis ist eine Entz\u00fcndung der Nasenschleimhaut, die nicht l\u00e4nger als 12 Wochen dauert. Sie wird durch Viren oder Bakterien verursacht, die die Epitheloberfl\u00e4che erreichen und eine pathologische Reaktion ausl\u00f6sen. Die Krankheit ist unspezifisch. Die h\u00e4ufigsten viralen Erreger der akuten Rhinitis sind Adenoviren, Rhinoviren, RS-Viren, Influenzaviren und Parainfluenzaviren. Unter den bakteriellen Erregern kommen Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken vor. Akute Rhinitis kann auch ein Fr\u00fchsymptom spezifischer Erkrankungen wie <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Masern\" data-tooltip=\"Masern (lat. morbilli) sind eine akute, hoch kontagi\u00f6se Infektionskrankheit, die durch einen zyklischen Verlauf, Intoxikation, katarrhalische Entz\u00fcndung der Schleimh\u00e4ute der Atemwege und Augen sowie makulopapul\u00f6ses Exanthem gekennzeichnet ist. Der Erreger ist ein beh\u00fclltes RNA-Virus der Gattung der Morbilliviren.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/masern\/\">Masern<\/span>, Scharlach, Diphtherie und Meningokokkeninfektion sein. F\u00fcr die Entstehung des pathologischen Prozesses sind neben dem Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora auch Schleimhautver\u00e4nderungen wie Trockenheit und Krustenbildung, eine verminderte allgemeine oder lokale Immunit\u00e4t sowie das Vorliegen chronischer Infektionen in der Dekompensationsphase erforderlich. <\/p>\n<p>Von einer chronischen Entz\u00fcndung wird ausgegangen, wenn sie l\u00e4nger als 12 Wochen dauert. Wenn die akute Rhinitis \u00fcber diesen Zeitraum hinaus anh\u00e4lt, geht sie in eine chronische infekti\u00f6se Rhinitis \u00fcber, weshalb die Erreger bei diesen Erkrankungen dieselben sind. Diese Form der Rhinitis kann auch mit infekti\u00f6sen Krankheiten wie Syphilis, Tuberkulose, Histoplasmose, Blastomykose, Lepra und andere einhergehen. Diese Pathologien werden in den jeweiligen Abschnitten detaillierter behandelt. <\/p>\n<p>Allergische Rhinitis tritt auf, wenn Allergene auf die Schleimhaut einwirken. Die h\u00e4ufigsten Allergene sind Haustierhaare, Hausstaubmilben, Pflanzenpollen und Schimmelsporen. Wenn Allergene auf die Schleimhaut einwirken, entwickelt sich eine IgE-vermittelte Immunreaktion mit Freisetzung von Entz\u00fcndungsmediatoren, die pathologische Reaktionen ausl\u00f6sen. Es besteht eine genetische Pr\u00e4disposition und allgemeine Veranlagung f\u00fcr Atopie. Allergische Rhinitis kann auch eine Manifestation von Wurmbefall sein, wie etwa Giardiasis, was bei Kindern h\u00e4ufiger vorkommt und pathogenetisch durch eine allgemeine Sensibilisierung des K\u00f6rpers erkl\u00e4rt wird. <\/p>\n<p>Hypertrophe Rhinitis entwickelt sich meist infolge einer beeintr\u00e4chtigten Nasenatmung posttraumatischer Natur oder chronischer Entz\u00fcndung in der Nasen- oder Nasennebenh\u00f6hlen. <\/p>\n<p>Vasomotorische Rhinitis tritt auf, wenn es zu St\u00f6rungen in neuro-reflektorischen Prozessen kommt, die eine erh\u00f6hte Empfindlichkeit gegen\u00fcber verschiedenen Reizstoffen verursachen. <\/p>\n<p>Zur vasomotorischen Rhinitis geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Medikament\u00f6s<\/strong> (infolge einer Langzeitanwendung von abschwellenden Nasensprays);<\/li>\n<li><strong>Hormonell<\/strong> (bei Schwangeren aufgrund von erh\u00f6htem Progesteron, bei Patienten mit Schilddr\u00fcsenerkrankungen);<\/li>\n<li><strong>Medikament\u00f6s<\/strong> (bei Einnahme von NSAR, Aspirin, Antihypertonika, ACE-Hemmern, \u03b2-Adrenoblockern, Psychopharmaka etc.);<\/li>\n<li><strong>Beruflich<\/strong> (bei Kontakt mit Staub, Wolle, S\u00e4gemehl);<\/li>\n<li><strong>Emotional<\/strong> (bei Stress);<\/li>\n<li><strong>Ern\u00e4hrung<\/strong> (bei Verzehr von scharfen, hei\u00dfen Speisen, Alkohol).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Diese Rhinitisformen haben unterschiedliche \u00c4tiologie, aber gleiche Klinik und pathomorphologische Ver\u00e4nderungen. Die Diagnose erfolgt auf Grundlage einer sorgf\u00e4ltig erhobenen Anamnese und der Identifizierung des verursachenden Faktors. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Rhinitis%3A%20symptoms%2C%20stages%2C%20diagnosis%20and%20treatment\/Vasomotory_rinitis_2.webp\" alt=\"Vasomotorische Rhinitis (linke Nasenh\u00f6hle im Schnitt)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Vasomotorische Rhinitis (linke Nasenh\u00f6hle im Schnitt): <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/976b9d9a-9e8f-414b-b793-9204527314ce\/9cf4529a-db04-47b7-9e8e-0630e975f35f\/bc8565d5-0f91-40b2-a06b-b086a90d7ba6\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Die \u00c4tiologie der atrophischen Rhinitis ist bisher nicht klar. Einige Autoren f\u00fchren die Ursachen der Erkrankung auf schlechte Umweltbedingungen (trockene Luft, Staub), Traumata oder Operationen in der Nasenh\u00f6hle, mangelhafte Nasenhygiene, Autoimmunerkrankungen, hormonelle Ver\u00e4nderungen (Menopause, Altern) sowie einen Mangel an Spurenelementen (insbesondere Eisen) und Vitaminen zur\u00fcck. <\/p>\n<p>Ozaena, oder Stinknase, stellt einen Sonderfall der atrophischen Rhinitis dar. Der Erreger ist das Bakterium <em>Klebsiella ozaenae<\/em>, aber f\u00fcr die Entstehung der Krankheit sind neben der pathogenen Mikroflora auch pr\u00e4disponierende Faktoren wie chronische Infektionsherde in der Nasenh\u00f6hle oder den Nasennebenh\u00f6hlen, St\u00f6rungen der Aerodynamik, Trockenheit und das Vorhandensein von Mikrorissen erforderlich. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie\"><strong>Anatomie <\/strong><\/h2>\n<p>Akute Rhinitis verl\u00e4uft in 3 aufeinanderfolgenden Stadien. Die erste Phase \u2013 die trockene Reizung \u2013 ist durch Hyper\u00e4mie und Trockenheit der Schleimhaut gekennzeichnet. Diese Phase dauert meist mehrere Stunden, manchmal auch Tage.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/Rhinitis\/stage-1-dry-irritation.webp\" alt=\"Akute Rhinitis, 1. Phase: trockene Reizung\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Akute Rhinitis, 1. Phase: trockene Reizung: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/976b9d9a-9e8f-414b-b793-9204527314ce\/55834b87-58e3-4ef2-bb5b-45db471e1fdc\/f67d5f45-d345-4d38-8f51-e75031f5ff78\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Die Phase der ser\u00f6sen Sekretion zeichnet sich durch eine Hyper\u00e4mie und Schwellung der Mukosa, deren verst\u00e4rkte Durchblutung, punktf\u00f6rmige Schleimhautblutungen (Petechien) sowie eine gesteigerte Mukusproduktion aus.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Rhinitis%3A%20symptoms%2C%20stages%2C%20diagnosis%20and%20treatment\/2nd%20stade%20rinit_sopli_2.webp\" alt=\"Akute Rhinitis, ser\u00f6se Sekretionsphase\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Akute Rhinitis, ser\u00f6se Sekretionsphase: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/976b9d9a-9e8f-414b-b793-9204527314ce\/55834b87-58e3-4ef2-bb5b-45db471e1fdc\/696e5395-f7a1-440c-a80d-c5243f5246df\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Am 4. bis 5. Tag nach Beginn der Erkrankung wird die Sekretion durch die \u00dcberproduktion von Lymphozyten und abgeschilferten Epithelzellen schleimig-eitrig. Bei einem g\u00fcnstigen Verlauf klingt die Entz\u00fcndung bis zum Ende des 7. \u2013 10. Tages ab.<\/p>\n<p>Chronisch infekti\u00f6se Rhinitis ist durch unspezifische Ver\u00e4nderungen gekennzeichnet, wie etwa eine Hyper\u00e4mie der Schleimhaut, eine Stauung der Nasenmuscheln und eine <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Hyperplasie\" data-tooltip=\"Hyperplasie ist eine Vergr\u00f6\u00dferung des Volumens eines Gewebes oder Organs durch Vermehrung seiner Strukturelemente (Zellen) durch \u00fcberm\u00e4\u00dfige Neoplasie.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/hyperplasie\/\">Hyperplasie<\/span> der Becherzellen mit gesteigerter Sekretproduktion. <\/p>\n<p>Charakteristisch f\u00fcr die allergische Rhinitis sind eine blasse Schleimhaut mit zyanotischem Unterton, deutliche <span class=\"glossary-term\" data-title=\"\u00d6dem\" data-tooltip=\"Ein \u00d6dem ist eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Ansammlung von Fl\u00fcssigkeit in den interzellul\u00e4ren (interstitiellen) R\u00e4umen von Geweben oder in ser\u00f6sen Hohlr\u00e4umen des K\u00f6rpers. Klinisch \u00e4u\u00dfert sich das \u00d6dem durch Schwellungen und ein erh\u00f6htes Volumen eines Organs oder K\u00f6rperteils. \" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/oedem\/\">\u00d6deme<\/span> der Nasenmuscheln sowie eine starke Absonderung von hellem Schleimsekret. Allergische Rhinitis ist h\u00e4ufig mit einer chronischen polyp\u00f6sen Rhinosinusitis kombiniert; in diesen F\u00e4llen zeigt die Rhinoskopie eine polyp\u00f6s ver\u00e4nderte Schleimhaut oder Polypen.<\/p>\n<p>Bei hypertrophischer Rhinitis wird am h\u00e4ufigsten ein \u00dcberschuss an Knochengewebe der unteren Nasenmuschel \u00fcber die ganze L\u00e4nge festgestellt. Weniger h\u00e4ufig sind vaskul\u00e4re und fibrotische Formen, bei denen sich das Gewebe in den Nasenmuscheln durch Gef\u00e4\u00df- oder Bindegewebsproliferation auszeichnet. <\/p>\n<p>Vasomotorische Rhinitis ist morphologisch gekennzeichnet durch eine Stauung der Schwellk\u00f6rpergef\u00e4\u00dfe in den Nasenmuscheln, die sich purpurn-bl\u00e4ulich verf\u00e4rben und verdicken, wobei die Naseng\u00e4nge selten verengt sind und die Anzahl der Becherzellen zunimmt. Bei einer St\u00f6rung des parasympathischen Systems kommt es zu einer \u00dcberproduktion von Schleim, w\u00e4hrend eine St\u00f6rung im sympathischen System zu \u00d6demen und Nasenverstopfung f\u00fchrt.<\/p>\n<p>Bei atrophischer Rhinitis wird eine gro\u00dfe Anzahl an Krusten in der Nasenh\u00f6hle gefunden, die Schleimhaut ist blassrosa, d\u00fcnn, matt und \u201epergamentartig\u201c, mit sp\u00e4rlichem ser\u00f6sen Schleimabfluss. Mit fortschreitender Erkrankung betreffen atrophische Prozesse den Riechnerv und die Blutgef\u00e4\u00dfe der Schleimhaut. <\/p>\n<p>Ozaena ist durch die gleichen Ver\u00e4nderungen wie atrophische Rhinitis gekennzeichnet, aber im fortgeschrittenen Stadium werden tief liegende Gewebe zerst\u00f6rt, einschlie\u00dflich des kn\u00f6chernen Teils der Nasenmuscheln durch Osteoklasten. Blutgef\u00e4\u00dfe verstopfen und vernarben. Die Anzahl der Becherzellen ist stark reduziert, Flimmerh\u00e4rchen fehlen, was zu einer funktionslosen mukozili\u00e4ren Selbstreinigung f\u00fchrt, und die Naseng\u00e4nge weiten sich aufgrund des Defizits an Nasenmuschelgewebe. Die Gewebezerst\u00f6rung verursacht fauligen Geruch (\u201eStinknase\u201c). Bei rhinoskopischer Untersuchung findet sich eine nicht-physiologisch erweiterte Nasenh\u00f6hle, die hintere Nasopharynxwand ist gut sichtbar. Gelblich-gr\u00fcne Bel\u00e4ge und Borken bedecken reichlich die Nasenh\u00f6hle.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptome-einer-rhinitis\"><strong>Symptome einer Rhinitis<\/strong><\/h2>\n<p>Akute Rhinitis beginnt mit einer deutlichen Einschr\u00e4nkung der Nasenatmung, Niesen und Brennen in der Nase, was der ersten Phase entspricht. Allgemeinsymptome entwickeln sich: Kopfschmerzen sowie ein Anstieg der K\u00f6rpertemperatur auf subfebrile oder febrile Werte. Beim \u00dcbergang in die n\u00e4chste Phase kommt es zu reichlich schleimigem Ausfluss, der aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung bei Kontakt mit der Haut im Bereich des Nasolabialdreiecks deren Mazeration verursacht. Die Nasenverstopfung nimmt zu, Tr\u00e4nenfluss tritt auf, und einige Patienten bemerken ein Druckgef\u00fchl in den Ohren.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-akute-rhinitis-2-phase-seroeser-ausfluss\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/Rhinitis\/acute-rinitis-2-nd-stage.wiki.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Akute Rhinitis \u2013 2. Phase: ser\u00f6ser Ausfluss<\/figcaption><\/figure>\n<p>In der dritten Phase erh\u00e4lt der Nasenausfluss eine gelb-gr\u00fcne Farbe, wird dicker und die Verstopfung nimmt ab. In jedem der Stadien k\u00f6nnen Schmerzen in der Projektion der Nasennebenh\u00f6hlen durch ausgepr\u00e4gtes Schleimhaut\u00f6dem in den Nebenh\u00f6hlen selbst sowie an ihren M\u00fcndungsstellen in der Nasenhaupth\u00f6hle auftreten.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/Rhinitis\/stage-3-seropulent-discharge.webp\" alt=\"Akute Rhinitis, 3. Phase: seropurulenter Ausfluss\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Akute Rhinitis, 3. Phase: seropurulenter Ausfluss: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/976b9d9a-9e8f-414b-b793-9204527314ce\/55834b87-58e3-4ef2-bb5b-45db471e1fdc\/12d5509b-c727-4588-837b-21100a4f5e78\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Chronische infekti\u00f6se Rhinitis ist eine langsam fortschreitende Krankheit, bei der Patienten \u00fcber erschwerte Nasenatmung und st\u00e4ndigen schleimigen oder schleimig-eitrigen Ausfluss mit unangenehmem Geruch klagen. Manchmal wird sie von Kopfschmerzen oder Anosmie begleitet. <\/p>\n<p>Allergische Rhinitis ist gekennzeichnet durch reichlich ser\u00f6sen Ausfluss bei Kontakt mit einem Allergen, Niesen, Juckreiz in der Nase und Verstopfung; zudem k\u00f6nnen Anzeichen einer allergischen Konjunktivitis mit Tr\u00e4nenfluss und Augenjucken auftreten. Die erw\u00e4hnten Beschwerden kommen bei der unmittelbaren Allergenexposition zustande. Klinisch wird allergische Rhinitis in saisonale und ganzj\u00e4hrige, persistierende und intermittierende, milde und mittelschwere bis schwere Formen unterteilt. Saisonale Rhinitis tritt einmal oder mehrmals im Jahr auf und ist meist mit der Bl\u00fcte bestimmter Pflanzen verbunden, w\u00e4hrend die ganzj\u00e4hrige Rhinitis konstant ist und h\u00e4ufiger mit Haushaltsallergenen (Hausstaubmilben, Tierhaare usw.) in Verbindung gebracht wird. Intermittierende Rhinitis \u00e4u\u00dfert sich bis zu 4 Tage pro Woche oder bis zu 4 Wochen pro Jahr, w\u00e4hrend persistierende Rhinitis durch Kontinuit\u00e4t gekennzeichnet ist. <\/p>\n<p>Eine milde Form der Rhinitis geht weder mit Schlafproblemen noch mit Einschr\u00e4nkungen im Alltag einher; die mittelschwere bis schwere Verlaufsform hingegen f\u00fchrt zu betr\u00e4chtlichen Beschwerden, die den Tagesablauf st\u00f6ren und sowohl Nachtruhe als auch Leistungsf\u00e4higkeit mindern. Es ist wichtig, die enge Verbindung zwischen allergischer Rhinitis und Bronchialasthma hervorzuheben, die auf einem gemeinsamen pathogenetischen Mechanismus beruht. Die allergische Rhinitis wird als ein Risikofaktor in der Entwicklung der Bronchialasthma betrachtet. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass fehlende ad\u00e4quate Therapie der nasalen allergischen Erscheinungen den Verlauf der Asthma bronchiale wesentlich verschlimmert. Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen diesem Zustand und Atopie. Dies manifestiert sich h\u00e4ufiger im Kindesalter.<\/p>\n<p>Der hypertrophe Rhinitis ist durch anhaltende, ausgepr\u00e4gte Atembeschwerden durch die Nase, Schnarchen und seltener Anosmie gekennzeichnet. <\/p>\n<p>Vasomotorische Rhinitis zeichnet sich durch intermittierende klinische Erscheinungsformen aus. Es treten periodischer Juckreiz in der Nase, Niesen, Nasenverstopfung sowie w\u00e4ssriger oder schleimiger Ausfluss auf, der h\u00e4ufig die Rachenhinterwand hinunterl\u00e4uft. Patienten bemerken das Auftreten von Beschwerden bei \u00c4nderungen der Lufttemperatur oder Luftfeuchtigkeit, der K\u00f6rperposition im Raum (deutliche Verschlimmerung beim Liegen auf der Seite), erh\u00f6htem Blutdruck, starken Ger\u00fcchen usw. Es manifestiert sich typischerweise im Erwachsenenalter. <\/p>\n<p>Patienten mit atrophischer Rhinitis klagen \u00fcber Trockenheit und Juckreiz in der Nasenh\u00f6hle, Atembeschwerden trotz pathologisch weiter Naseng\u00e4nge \u2013 das sogenannte \u201eEmpty-Nose-Syndrom\u201c \u2013 sowie schwer abl\u00f6sbare Krusten, nach deren Entfernung keine Besserung eintritt. In einigen F\u00e4llen k\u00f6nnen Nasenbluten auftreten. Im weiteren Verlauf sind die Riechnerven betroffen, was zur Anosmie f\u00fchrt; zudem kann es zu einer Nasenscheidewandperforation und Nasenbluten kommen. Da die Ozaena ein Subtyp der atrophischen Rhinitis ist, sind alle oben genannten Beschwerden auch f\u00fcr sie charakteristisch. Ein Unterscheidungsmerkmal ist der anhaltende \u00fcbelriechende Geruch aus der Nase, der von den Patienten selbst nicht wahrgenommen wird. Infolgedessen neigen Menschen in ihrer Umgebung dazu, Interaktionen zu vermeiden, was den psychischen Zustand der Patienten beeintr\u00e4chtigt. Beim Versuch, die Krusten zu entfernen, werden diese als Ausg\u00fcsse abgesto\u00dfen, wobei Blutungen nur minimal ausgepr\u00e4gt sind. Die allgemeinen Symptome umfassen Kopfschmerzen, ausgepr\u00e4gte Schw\u00e4che und M\u00fcdigkeit. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik-der-rhinitis\"><strong>Diagnostik der Rhinitis<\/strong><\/h2>\n<p>Zur Diagnose von akuter oder chronischer Rhinitis reicht in den meisten F\u00e4llen eine allgemeine Untersuchung (Otorhinolaryngoskopie) aus. Es werden die Art der Beschwerden, der Zustand der Schleimhaut und der Ausfluss beurteilt und eine gr\u00fcndliche Anamnese erhoben. Bei l\u00e4ngerem Verlauf, ausbleibendem Behandlungserfolg und Schmerzen im Bereich der Nasennebenh\u00f6hlen wird eine R\u00f6ntgenaufnahme der Nebenh\u00f6hlen empfohlen. <\/p>\n<p>Bei chronischer infekti\u00f6ser Rhinitis wird eine bakteriologische Kultur des Nasensekrets durchgef\u00fchrt, um den Erreger zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegen\u00fcber antibakteriellen Medikamenten zu bestimmen. <\/p>\n<p>Zur Diagnose der allergischen Rhinitis kommen diverse Verfahren abh\u00e4ngig vom Krankenhaus zum Einsatz. Das Rhinozytogramm mit quantitativer Bestimmung von Eosinophilen im Nasenschleim hat heute aufgrund unsicherer Sensitivit\u00e4t an Bedeutung verloren, da das Fehlen von Eosinophilen nicht das Ausbleiben der Krankheit bedeutet und deren Vorhandensein auch bei Patienten mit nicht-allergischer Rhinitis festgestellt werden kann. Die g\u00e4ngigste Methode sind verschiedene Hauttests (Skapulations-, Pricktests etc.), bei denen das Allergen auf oder unter die Haut aufgetragen und die Reaktion an der Kontaktstelle nach einer bestimmten Zeit protokolliert wird. Als \u201eGoldstandard\u201c in der Diagnostik von allergischer Rhinitis gilt die Bestimmung der spezifischen IgE gegen die verbreitetsten Allergene im Blutserum. <\/p>\n<p>Zur Diagnostik der hypertrophen kn\u00f6chernen Rhinitis erfolgt eine <span class=\"glossary-term\" data-title=\"An\u00e4misierung\" data-tooltip=\"Als An\u00e4misierung bezeichnet man eine therapeutische und diagnostische Ma\u00dfnahme, die in der gezielten Erzeugung einer vor\u00fcbergehenden lokalen Isch\u00e4mie (Blutleere) der Schleimhaut durch die Anwendung topischer Vasokonstriktoren (gef\u00e4\u00dfverengender Arzneimittel) besteht.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/anaemisierung\/\">An\u00e4misierung<\/span> der Nasenmuscheln. Die Diagnose ist aussagekr\u00e4ftig bei einem negativen Testergebnis.<\/p>\n<p>Vasomotorische und atrophische Rhinitis werden nach einer Rhinoskopie, der Erhebung von Beschwerden und einer Anamnese diagnostiziert.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Rhinitis%3A%20symptoms%2C%20stages%2C%20diagnosis%20and%20treatment\/4%20rinits.jpg\" alt=\"Vasomotorische Rhinitis (Nasenmuscheln im Schnitt)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Vasomotorische Rhinitis (Nasenmuscheln im Schnitt): <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/976b9d9a-9e8f-414b-b793-9204527314ce\/9cf4529a-db04-47b7-9e8e-0630e975f35f\/bc8565d5-0f91-40b2-a06b-b086a90d7ba6\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Bei atrophischer Rhinitis und Ozaena wird das Nasensekret auch auf bakteriellen Erreger untersucht. Ein Bluttest wird durchgef\u00fchrt, um den H\u00e4moglobin- und Serumeisenspiegel zu bestimmen. Beim Bestehen eines Septumdefekts (Perforation) erfolgt Biopsie des freien Randes mit pathologisch-histologischer Untersuchung. Wenn die Symptome rasch zunehmen, ist der Patient evtl. auf ANCA-assoziierte Vaskulitis zu untersuchen. Die Diagnose Ozaena ist zu 100 % gesichert, wenn <em>Klebsiella ozaenae<\/em> durch eine mikrobiologische Untersuchung oder eine Blutuntersuchung mit immunologischen Tests und Antik\u00f6rpernachweis festgestellt wird. <\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung\"><strong>Behandlung<\/strong><\/h2>\n<p>Die Behandlung der akuten Rhinitis erfolgt symptomatisch. Abschwellende Nasensprays (Phenylephrin, Xylometazolin, Oxymetazolin) kommen zur Reduktion von \u00d6demen und Schleimabsonderungen zum Einsatz, gefolgt von einer empfohlenen Nasensp\u00fclung mit Kochsalz- oder Meerwasserl\u00f6sungen zur Evakuierung des pathologischen Inhalts. Bei ausgepr\u00e4gter allgemeiner Symptomatik k\u00f6nnen NSAR (Paracetamol, Ibuprofen) verwendet werden.<\/p>\n<p>Chronische infekti\u00f6se Rhinitis wird mit lokalen oder systemischen antibakteriellen Mitteln anhand der Resistenzdaten behandelt. Regelm\u00e4\u00dfiges Sp\u00fclen der Nase mit Kochsalzl\u00f6sungen oder Meerwasser wird ebenfalls verordnet. <\/p>\n<p>Das wichtigste an der Therapie der allergischen Rhinitis ist die Beseitigung des Ausl\u00f6sefaktors (Allergen). Abh\u00e4ngig vom Schweregrad der Erkrankung werden Kombinationen unterschiedlicher Arzneimittel eingesetzt. Als Therapie werden intranasale Dekongestiva \u00fcber max. 7-10 Tage eingesetzt. Obligat werden auch lokale bzw. systemische Antihistaminika verordnet. Bei schweren Symptomen wird die l\u00e4ngerfristige intranasale Anwendung von Glukokortikosteroiden (mindestens 1 Monat) oder die systemische Gabe von Antileukotrien-Pr\u00e4paraten empfohlen. Die meisten Patienten erreichen eine dauerhafte Remission durch die <span class=\"glossary-term\" data-title=\"ASIT (Allergenspezifische Immuntherapie)\" data-tooltip=\"Die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) ist die einzige Methode zur Behandlung allergischer Erkrankungen, die alle Stadien des Allergieprozesses abdeckt und die Art der Reaktion des Immunsystems auf das Allergen ver\u00e4ndert. Die Behandlung besteht darin, dem Patienten schrittweise h\u00f6here Dosen des ausl\u00f6senden Allergens zuzuf\u00fchren.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/asit-allergenspezifische-immuntherapie\/\">ASIT<\/span> (allergenspezifische Immuntherapie), welche eine \u00e4tiotrope Methode darstellt (d. h. sie bek\u00e4mpft die Krankheitsursache und nicht nur deren Symptome). Das Verfahren besteht in langzeitiger Injektion von minimalen Dosen von Allergenen (sublingual bzw. Dies f\u00fchrt zur Entwicklung einer \u201eImmunit\u00e4t\u201c gegen\u00fcber k\u00fcnftigen Kontakten mit dem Allergen, wodurch unerw\u00fcnschte Reaktionen minimiert werden.<\/p>\n<p>Hypertrophe kn\u00f6cherne Rhinitis wird chirurgisch behandelt. Es kommt partielle Conchektomie zum Einsatz, bei der das \u00fcberstehende Knochengewebe schonend reseziert wird, wobei die anatomischen Landmarken und die Weichteile der Nasenmuscheln erhalten bleiben.<\/p>\n<p>Als Therapie der vasomotorischen Rhinitis werden Antihistaminika mit lokaler oder systemischer Wirkung sowie topische Hormonpr\u00e4parate f\u00fcr eine Dauer von einem Monat eingesetzt; zudem wird eine regelm\u00e4\u00dfige Befeuchtung der Schleimhaut mit isotonischen L\u00f6sungen empfohlen. Bei Ausbleiben eines Erfolgs der konservativen Therapie wird ein chirurgischer Eingriff unter Verwendung verschiedener Verfahren (Laserkoagulation\/submuk\u00f6se Vasotomie\/Radiofrequenz- oder Ultraschalldestruktion etc.) durchgef\u00fchrt, bei dem die Nasenmuscheln von innen heraus teilweise gesch\u00e4digt werden und anschlie\u00dfend vernarben, wodurch sie an Gr\u00f6\u00dfe verlieren, w\u00e4hrend die Schleimhaut intakt bleibt und ihre Funktion beibeh\u00e4lt. <\/p>\n<p>Bei atrophischer Rhinitis zielt die Therapie auf eine ausreichende Schleimhautbefeuchtung ab. Dazu werden Sprays mit isotonen L\u00f6sungen, Meersalz mit Dexpanthenol oder Hyalurons\u00e4ure eingesetzt. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird das Einreiben der Schleimhaut mit Jodl\u00f6sungen verordnet, um Becherzellen zu reizen und zu stimulieren und die Produktion von Schleimsekret zu erh\u00f6hen. Gute Ergebnisse lassen sich bei der Behandlung der Schleimhaut mit \u00f6ligen L\u00f6sungen beobachten, die die Vitamine A, D und E enthalten, wie etwa Sanddorn-, Pfirsich- oder Sesam\u00f6l; diese sollten jedoch nur in begrenzten Mengen verwendet werden, da sie die Funktion des Flimmerepithels beeintr\u00e4chtigen. Beim Nachweis pathogener Mikroorganismen wird eine lokale antibakterielle Therapie verordnet. <\/p>\n<p>F\u00fcr die Behandlung der Ozaena ist eine systemische (vorzugsweise parenterale) Antibiotikatherapie erforderlich, die auf den Ergebnissen der Sensitivit\u00e4tspr\u00fcfung basiert. Lokal wird, wie bei atrophischer Rhinitis, regelm\u00e4\u00dfiges Nasensp\u00fclen mit Kochsalzl\u00f6sung oder Meerwasser mit Jodpr\u00e4paraten, sowie Feuchtigkeitspflege mit \u00f6ligen L\u00f6sungen empfohlen. F\u00fcr ein besseres therapeutisches Ergebnis werden die Krusten nach deren Einweichung entfernt und die Nase anschlie\u00dfend mit lokalen antibakteriellen Mitteln gesp\u00fclt. <\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was sind die Hauptsymptome der Rhinitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Zu den typischen Symptomen geh\u00f6ren: <br \/>\u2022 Nasenverstopfung; <br \/>\u2022 Nasensekretion (schleimig oder eitrig); <br \/>\u2022 Niesen, Juckreiz in der Nase; <br \/>\u2022 Verminderter Geruchssinn; <br \/>\u2022 Kopfschmerzen, Schw\u00e4che (bei akuter Rhinitis).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Welche Stadien der akuten Rhinitis werden unterschieden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die akute Rhinitis durchl\u00e4uft drei Phasen: <br \/>1. Phase der trockenen Reizung (Nasentrockenheit, Brennen). <br \/>2. Phase des ser\u00f6sen Ausflusses (reichlicher w\u00e4ssriger Ausfluss). <br \/>3. Phase des mukopurulenten Ausflusses (dicker gelb-gr\u00fcner Ausfluss).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Welche Komplikationen k\u00f6nnen bei Rhinitis auftreten?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">\u2022 Sinusitis (Entz\u00fcndung der Nasennebenh\u00f6hlen); <br \/>\u2022 Otitis (Entz\u00fcndung des Mittelohres); <br \/>\u2022 Anosmie (Verlust des Geruchssinns); <br \/>\u2022 Nasenbluten.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Wie unterscheidet man Rhinitis von Sinusitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">\u2022 Rhinitis ist eine Entz\u00fcndung der Nasenschleimhaut, begleitet von Nasenverstopfung und Sekretausscheidung; <br \/>\u2022 Sinusitis ist eine Entz\u00fcndung der Nasennebenh\u00f6hlen, begleitet von Schmerzen im Bereich der Nebenh\u00f6hlen, dickem gelb-gr\u00fcnem Ausfluss und Fieber.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Welche Faktoren f\u00f6rdern die Entstehung einer Rhinitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">\u2022 Virale und bakterielle Infektionen; <br \/>\u2022 Allergene (Pollen, Staub, Tierhaare); <br \/>\u2022 Trockene Luft, Unterk\u00fchlung; <br \/>\u2022 Chronische Erkrankungen (Sinusitis, Adenoiditis); <br \/>\u2022 Immundefizit.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">6. Welche Komplikationen k\u00f6nnen aufgrund einer unsachgem\u00e4\u00dfen Behandlung von Rhinitis auftreten?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">\u2022 \u00dcbergang in eine chronische Form; <br \/>\u2022 Entstehung einer Sinusitis, Otitis; <br \/>\u2022 Verschlechterung der Lebensqualit\u00e4t (Schlafst\u00f6rungen, verminderte Leistungsf\u00e4higkeit).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><script type=\"application\/ld+json\">\n    {\n    \"@context\": \"https:\/\/schema.org\",\n    \"@type\": \"FAQPage\",\n    \"mainEntity\": [\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was sind die Hauptsymptome der Rhinitis?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Zu den typischen Symptomen geh\u00f6ren: <br \/>\u2022 Nasenverstopfung; <br \/>\u2022 Nasensekretion (schleimig oder eitrig); <br \/>\u2022 Niesen, Juckreiz in der Nase; <br \/>\u2022 Verminderter Geruchssinn; <br \/>\u2022 Kopfschmerzen, Schw\u00e4che (bei akuter Rhinitis).\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Welche Stadien der akuten Rhinitis werden unterschieden?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Die akute Rhinitis durchl\u00e4uft drei Phasen: <br \/>1. 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VOKA 3D Anatomy & Pathology (VOKA 3D Anatomie & amp; Pathologie). <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Sclafani AP, Dyleski RA, Pitman MJ, Schantz SP. Total otolaryngology\u2014head and neck surgery (Gesamte Otolaryngologie \u2013 Kopf- und Halschirurgie). New York: Thieme Medical Publishers; 2015. ISBN: 978-1-60406-646-3.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Behrbohm H, Kaschke O, Nawka T, Swift A. Bolezni ukha, gorla i nosa [Ear, Nose, and Throat Diseases] (Erkrankungen von Hals, Nase und Ohren). 2. Aufl. Moskau: MEDpress-inform; 2016. 776 S. Russisch.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Green RJ, Feldman C, Van Niekerk A, McDonald M, Friedman R, Richards GA. Treating acute rhinitis and exacerbations of chronic rhinitis \u2014 a role for topical decongestants? (Behandlung der akuten Rhinitis und Exazerbationen der chronischen Rhinitis \u2014 eine Rolle f\u00fcr topische Dekongestiva)? S Afr Fam Pract (2004) [Internet]. 24. M\u00e4rz 2020;62(1):e1\u2013e5. doi:10.4102\/safp.v62i1.5053. PMID: 32242436; PMCID: PMC8378128.<\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter:<br \/>\nhttps:\/\/doi.org\/10.4102\/safp.v62i1.5053<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Akhouri S, House SA. Allergische Rhinitis. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 16. Juli 2023 [aktualisiert Jan 2025\u2013]. PMID: 30844213.<\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter:<br \/>\nhttps:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Leader P, Geiger Z. Vasomotor rhinitis (Vasomotorische Rhinitis). In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 10. Juli 2023 [aktualisiert Jan 2025\u2013]. PMID: 31613484.<\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter:<br \/>\nhttps:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Sumaily IA, Hakami NA, Almutairi AD, Alsudays AA, Abulqusim EM, Abualgasem MM, Alghulikah AA, Alserhani AA. An Updated Review on Atrophic Rhinitis and Empty Nose Syndrome (Eine aktualisierte \u00dcbersicht \u00fcber atrophische Rhinitis und das Empty-Nose-Syndrom). Ear Nose Throat J. 14. Juli 2023:1455613231185022. doi: 10.1177\/01455613231185022. Epub ahead of print. PMID: 37449389.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Rhinitis (Schnupfen) stellt eine Schleimhautentz\u00fcndung der Nasenhaupth\u00f6hle dar. Alle Formen der Rhinitis haben gemeinsame Symptome wie Nasenverstopfung und Ausfluss, auch bekannt als Rhinorrh\u00f6. Jede Art weist jedoch auch spezifische Symptome auf, die bei der Differenzierung helfen. Klassifikation der Rhinitis Akute Rhinitis: Chronische Rhinitis: \u00c4tiologie Akute Rhinitis ist eine Entz\u00fcndung der Nasenschleimhaut, die nicht l\u00e4nger [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"template":"","diseases_category":[215],"class_list":["post-542","diseases_post","type-diseases_post","status-publish","hentry","diseases_category-hals-nasen-ohren-heilkunde"],"acf":[],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v25.0 (Yoast SEO v26.5) - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Rhinitis: \u00dcberblick, klinische Erscheinungsformen, Stadien, Diagnostik und Behandlung<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Die Rhinitis ist eine Entz\u00fcndung der Nasenschleimhaut. 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