{"id":536,"date":"2025-04-04T14:38:39","date_gmt":"2025-04-04T11:38:39","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.voka.io\/diseases\/uncategorized\/irreversible-pulpitis\/"},"modified":"2025-06-03T13:58:11","modified_gmt":"2025-06-03T10:58:11","slug":"irreversible-pulpitis","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/zahnmedizin\/irreversible-pulpitis\/","title":{"rendered":"Irreversible Pulpitis: \u00c4tiologie, Anatomie, klinisches Bild und Therapie"},"content":{"rendered":"<p>Irreversible Pulpitis ist eine Entz\u00fcndung der Zahnpulpa, die nach Beseitigung der Ursache nicht abklingt. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie\"><strong>\u00c4tiologie<\/strong><\/h2>\n<p>Die Hauptursache der Pulpitis ist das Eindringen eines kari\u00f6sen Prozesses in die Pulpa. Sie kann auch durch ein Zahntrauma (mechanisches Trauma, okklusales Trauma, orthodontische Zahnbewegung), iatrogene Faktoren (Pr\u00e4paration ohne K\u00fchlung, schlechte Isolierung des Arbeitsfeldes, versehentliche Pulpaer\u00f6ffnung, Verwendung toxischer Einlagen und Restaurationsmaterialien) verursacht werden. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"mechanismus-der-pulpaschaedigung-bei-irreversibler-pulpitis\"><strong>Mechanismus der Pulpasch\u00e4digung bei irreversibler Pulpitis<\/strong><\/h3>\n<p>Bei mikrobieller Invasion der Pulpa werden entz\u00fcndliche Abwehrmechanismen aktiviert. Es kommt zur Ansammlung von Neutrophilen und zur Akkumulation von Immunzellen. Neutrophile wandern von der Pulpaseite in die angrenzenden Dentinkan\u00e4lchen-M\u00fcndungen und setzen Sauerstoffradikale, lysosomale Enzyme und Stickstoffoxid frei, wodurch die Gewebezerst\u00f6rung gef\u00f6rdert wird. Die Freisetzung proinflammatorischer Neuropeptide f\u00fchrt zu einer Gef\u00e4\u00dferweiterung und einer erh\u00f6hten Gef\u00e4\u00dfwandpermeabilit\u00e4t. Dies f\u00fchrt zum Austritt von Fl\u00fcssigkeit aus dem Lumen der Blutgef\u00e4\u00dfe in das Gewebe.    <\/p>\n<p>Das Exsudat ist zun\u00e4chst ser\u00f6s, dann ser\u00f6s-eitrig und eitrig. Es kommt zu einem Druckanstieg im Gewebe und zur Entwicklung eines Herdes der Pulpanekrose. Der Nekrosebereich ist von einer Ansammlung neutrophiler Granulozyten umgeben, die Bakterien phagozytieren, sowie von zellfreiem Gewebe mit Zeichen eines teilweisen Zerfalls. Das umgebende Gewebe zeigt das Bild einer chronischen Entz\u00fcndung: Makrophagen, Fibroblasten, Mast- und Schaumzellen. Selbst ein begrenzter Nekrosebereich ist ein Hinweis auf den \u00dcbergang von der reversiblen in die irreversible Pulpitis. Der urspr\u00fcngliche Nekrosebereich breitet sich langsam tiefer apikal aus.     <\/p>\n<p>Infolge der Entz\u00fcndung kann es zu einer eitrigen Einschmelzung der Pulpa und ihrer Nekrose kommen, oder zum \u00dcbergang des akuten Prozesses in den chronischen, wenn das Exsudat spontan abflie\u00dft. <\/p>\n<p>Bei chronischer Pulpitis sind proliferative Ver\u00e4nderungen vorherrschend: Das entz\u00fcndliche \u00d6dem bildet sich zur\u00fcck und die fibr\u00f6sen Elemente wuchern vermehrt.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"mechanismus-der-schmerzentstehung\"><strong>Mechanismus der Schmerzentstehung<\/strong><\/h3>\n<p>Entz\u00fcndungsmediatoren wie Bradykinin und Histamin aktivieren C-Nervenfasern. C-Fasern sind nicht myelinisiert, haben eine niedrige Nervenleitgeschwindigkeit, einen kleineren Durchmesser und eine h\u00f6here Reizschwelle als A\u03b2-Fasern. Sie liegen tiefer und werden haupts\u00e4chlich durch W\u00e4rme aktiviert und verursachen dumpfe, nagende, qu\u00e4lende, lang anhaltende, manchmal diffuse Schmerzen. Bei Patienten mit symptomatischer irreversibler Pulpitis kann K\u00e4lte zu einer Gef\u00e4\u00dfverengung und einem Druckabfall in der Pulpa f\u00fchren, was eine vor\u00fcbergehende Schmerzlinderung bewirken kann. Die C-Fasern unterscheiden sich von den A\u03b2-Fasern auch durch ihre F\u00e4higkeit, bei Gewebehypoxie ihre funktionelle Integrit\u00e4t zu bewahren und im Verlauf einer Entz\u00fcndung \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum weiter zu funktionieren. Die C-Faser-Reaktion zeigt, dass die Sch\u00e4digung der Pulpa irreversibel ist.    <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie\"><strong>Anatomie<\/strong><\/h2>\n<p>Je nach \u00e4tiologischem Faktor kann der betroffene Zahn folgende Merkmale aufweisen:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>eine kari\u00f6se Kavit\u00e4t, die in die Zahnpulpa eindringt.<\/li>\n<li>Zahnrestaurationen in der N\u00e4he der Pulpakammer oder dem Pulpagewebe direkt anliegend.<\/li>\n<li>Zahnrestaurationen mit Anzeichen der Undichtigkeit (Defekte, Risse in der Restauration, Randpigmentierung, Sekund\u00e4rkaries).<\/li>\n<li>Traumaanzeichen (Risse, Absplitterungen im Zahnschmelz und Dentin, Freilegung der Pulpa).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei einem akuten Prozess ist die Pulpa geschwollen, hyper\u00e4misch und grellrot gef\u00e4rbt. Um die Gef\u00e4\u00dfe herum k\u00f6nnen kleine Blutungen auftreten. Eitriges Exsudat findet sich zun\u00e4chst in Form einer lokalen Ansammlung und breitet sich dann auf die gesamte Kronen- und Wurzelpulpa aus. Die Pulpa wird grau-rot oder grau gef\u00e4rbt.    <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Dentistry\/Irreversible%20pulpitis%3A%20etiology%2C%20anatomy%2C%20clinical%20picture%20and%20treatment\/Acute-irreversible-pulpitis.webp\" alt=\"\u00d6deme und Hyper\u00e4mie der Pulpa bei akuter irreversibler Pulpitis\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">\u00d6deme und Hyper\u00e4mie der Pulpa bei akuter irreversibler Pulpitis: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/3ed27118-f048-4865-b4ec-042c2caa7e2f\/99beb15a-f0dc-4173-8260-e34c2e2c7da5\/289f3bbb-1ce5-47d2-99ed-c193806a5809\/14205f57-9427-4365-8ffa-5ad3e7a53835\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Bei einem chronischen Prozess wird die Pulpa durch Granulationsgewebe und anschlie\u00dfend durch dichtes, grobfaseriges und wei\u00dfliches Narbengewebe ersetzt.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Dentistry\/Irreversible%20pulpitis%3A%20etiology%2C%20anatomy%2C%20clinical%20picture%20and%20treatment\/Chronic-irreversible-pulpitis.webp\" alt=\"Ersatz der Pulpa durch Narbengewebe bei chronischer irreversibler Pulpitis\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Ersatz der Pulpa durch Narbengewebe bei chronischer irreversibler Pulpitis: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/3ed27118-f048-4865-b4ec-042c2caa7e2f\/99beb15a-f0dc-4173-8260-e34c2e2c7da5\/289f3bbb-1ce5-47d2-99ed-c193806a5809\/ac1ce926-cdba-480b-9f23-0f5ca43e741d\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klassifikation\"><strong>Klassifikation<\/strong><\/h2>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Akute irreversible Pulpitis.<\/li>\n<li>Chronische irreversible Pulpitis.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik\"><strong>Diagnostik<\/strong><\/h2>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die Erhebung von Beschwerden und Anamnese ist sehr wichtig (Vorliegen, Art und Lokalisation der Schmerzen, Dauer der Schmerzattacken, Vorliegen\/Fehlen von \u201elichten\u201c Intervallen, schmerzausl\u00f6sende und schmerzlindernde Faktoren, vor kurzem erfolgte Zahnbehandlungen, Traumata).<\/li>\n<li>Die Perkussion des Zahns ist schmerzfrei oder fragw\u00fcrdig.<\/li>\n<li>Die Palpation der Umschlagfalte ist schmerzfrei.<\/li>\n<li>Thermischer Test: Ein K\u00e4lte- und\/oder W\u00e4rmereizfaktor verursacht eine Schmerzattacke, die nach dem Entfernen des Reizes nicht abklingt. Wenn die Pulpa stark betroffen ist, kann es vorkommen, dass die Reaktion auf K\u00e4ltereize fehlt, jedoch die Reaktion auf W\u00e4rmereize vorliegt. <\/li>\n<li>Elektrischer Pulpatest: Z\u00e4hne mit irreversibler Pulpitis haben eine h\u00f6here elektrische Reizschwelle als Z\u00e4hne mit gesunder Pulpa oder reversibler Pulpitis.<\/li>\n<li>Aufbissprobe: negativ.<\/li>\n<li>Selektive An\u00e4sthesie wird zur Bestimmung des betroffenen Zahns bei der Schmerzausstrahlung und zur Differenzierung von nicht odontogenen Schmerzen verwendet.<\/li>\n<li>R\u00f6ntgenografie (intraorale Kontaktradiografie, Radiovisiografie, Orthopantomografie, Kegelstrahl-Computertomografie): kari\u00f6se Kavit\u00e4t, Restauration oder traumatischer Defekt, die der Pulpakammer anliegen\/in die Pulpakammer eindringen, meist keine Ver\u00e4nderungen in der periapikalen Region. Wenn der Prozess voranschreitet, kann eine Verdickung des Wurzelhautraums erkennbar sein. <\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptome\"><strong>Symptome<\/strong><\/h2>\n<p>Bei akuter Pulpitis leidet der Patient unter \u201espontanen\u201c anfallsartigen Schmerzen, die unabh\u00e4ngig von \u00e4u\u00dferen Reizen spontan auftreten. Die H\u00e4ufigkeit und Dauer der Schmerzattacken und der \u201elichten\u201c schmerzfreien Intervalle schwanken im Laufe der Zeit. Im Fr\u00fchstadium wechseln sich kurze Schmerzattacken (innerhalb von Minuten bis Stunden) mit langen schmerzfreien Intervallen (innerhalb von Stunden bis Tagen) ab. Mit dem Voranschreiten des Prozesses nehmen die H\u00e4ufigkeit und Dauer der Schmerzattacken zu. Die Schmerzen treten h\u00e4ufig nachts auf. Die Schmerzen sind stumpf, nagend, qu\u00e4lend, lang anhaltend, manchmal brennend und pulsierend, sie k\u00f6nnen sehr stark sein und unertr\u00e4glich werden. Die Schmerzen strahlen oft in benachbarte und antagonistische Z\u00e4hne aus und k\u00f6nnen sich ausbreiten.       <\/p>\n<p>Die Einwirkung thermischer, mechanischer und chemischer Reize f\u00fchrt zu einer lang anhaltenden Schmerzattacke, die auch nach Beseitigung des Reizes nicht nachl\u00e4sst. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-akute-irreversible-pulpitis\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Dentistry\/Irreversible%20pulpitis%3A%20etiology%2C%20anatomy%2C%20clinical%20picture%20and%20treatment\/DE\/1-DE%20Akute%20irreversible%20Pulpitis%20WEBM.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Akute irreversible Pulpitis<\/figcaption><\/figure>\n<p>Die chronische Pulpitis ist durch eine Nicht\u00fcbereinstimmung zwischen der milden Intensit\u00e4t des Schmerzsymptoms und dem hohen Ausma\u00df der Zahnzerst\u00f6rung gekennzeichnet. Der Patient klagt \u00fcber lang anhaltende Schmerzen bei Reizeinwirkung, spontane und n\u00e4chtliche Schmerzen treten normalerweise nicht auf. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-chronische-irreversible-pulpitis\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Dentistry\/Irreversible%20pulpitis%3A%20etiology%2C%20anatomy%2C%20clinical%20picture%20and%20treatment\/DE\/2-DE-Chronic-irreversible-pulpitis%20WEBM.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Chronische irreversible Pulpitis<\/figcaption><\/figure>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"therapie\"><strong>Therapie<\/strong><\/h2>\n<p>Die akute irreversible Pulpitis, die mit spontanen Schmerzen einhergeht, ist ein Zustand, der eine Notfallbehandlung erfordert.<\/p>\n<p>Die endodontische Behandlung umfasst eine vollst\u00e4ndige Entfernung der Pulpa, eine mechanische und medikament\u00f6se Aufbereitung der Wurzelkan\u00e4le sowie deren dichte Obturation mit anschlie\u00dfender Zahnrestauration.<\/p>\n<p>Bei bleibenden Z\u00e4hnen mit unvollst\u00e4ndiger Wurzelbildung sind Revaskularisation und Apexogenese m\u00f6glich.<\/p>\n<p>Falls die Prognose der endodontischen Behandlung unbefriedigend ist, sollte der Zahn entfernt werden.<\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was ist eine irreversible Pulpitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Irreversible Pulpitis ist eine Entz\u00fcndung der Zahnpulpa, die auch nach Beseitigung der Ursache f\u00fcr die Entz\u00fcndung nicht abklingt. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Was sind die wichtigsten Ursachen f\u00fcr eine irreversible Pulpitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">\u2022 Tiefe Karies, die in die Pulpa eindringt<br \/>\u2022 Zahntrauma (mechanisch, okklusal, orthodontisch)<br \/>\u2022 Iatrogene Faktoren (Pr\u00e4paration ohne K\u00fchlung, schlechte Isolierung des Arbeitsfeldes, Verwendung toxischer Materialien)<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Wie manifestiert sich eine akute irreversible Pulpitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">\u2022 Es treten spontane, anfallsartige, oft nicht lokalisierte Schmerzen auf.<br \/>\u2022 Die Schmerzen sind stumpf, nagend, qu\u00e4lend, lang anhaltend, manchmal brennend und pulsierend, sie k\u00f6nnen sehr stark sein und unertr\u00e4glich werden.<br \/>\u2022 Die Schmerzen strahlen oft in benachbarte und antagonistische Z\u00e4hne aus und k\u00f6nnen sich ausbreiten.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Welche Symptome sind f\u00fcr eine chronische irreversible Pulpitis kennzeichnend?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">\u2022 Lang anhaltende (l\u00e4nger als 5 Sekunden) Schmerzen bei Temperaturreizen, oft weniger stark als bei einem akuten Prozess<br \/>\u2022 Erhebliche Zahnzerst\u00f6rung mit geringen Beschwerden<br \/>\u2022 In der Regel keine spontanen und\/oder n\u00e4chtlichen Schmerzen<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Wie wird irreversible Pulpitis behandelt?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">\u2022 Es wird eine endodontische Behandlung durchgef\u00fchrt (Entfernung der Pulpa, mechanische und medikament\u00f6se Aufbereitung der Wurzelkan\u00e4le, Wurzelkanalf\u00fcllung und Zahnrestauration).<br \/>\u2022 Bei Z\u00e4hnen mit unvollst\u00e4ndiger Wurzelbildung k\u00f6nnen Revaskularisierungs- und Apexogeneseverfahren angewandt werden; <br \/>\u2022 Ist eine Restauration nicht m\u00f6glich, kann der Zahn gezogen werden.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">6. Kann irreversible Pulpitis ohne Entfernung der Pulpa erfolgreich bek\u00e4mpft werden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Nein. Da die Entz\u00fcndung irreversibel ist, ist die Pulpa bereits gesch\u00e4digt und kann nicht mehr erhalten werden. Die einzige Behandlungsoption ist die Entfernung des betroffenen Gewebes. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><script type=\"application\/ld+json\">\n    {\n    \"@context\": \"https:\/\/schema.org\",\n    \"@type\": \"FAQPage\",\n    \"mainEntity\": [\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was ist eine irreversible Pulpitis?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Irreversible Pulpitis ist eine Entz\u00fcndung der Zahnpulpa, die auch nach Beseitigung der Ursache f\u00fcr die Entz\u00fcndung nicht abklingt. \"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was sind die wichtigsten Ursachen f\u00fcr eine irreversible Pulpitis?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"\u2022 Tiefe Karies, die in die Pulpa eindringt<br \/>\u2022 Zahntrauma (mechanisch, okklusal, orthodontisch)<br \/>\u2022 Iatrogene Faktoren (Pr\u00e4paration ohne K\u00fchlung, schlechte Isolierung des Arbeitsfeldes, Verwendung toxischer Materialien)\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Wie manifestiert sich eine akute irreversible Pulpitis?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"\u2022 Es treten spontane, anfallsartige, oft nicht lokalisierte Schmerzen auf.<br \/>\u2022 Die Schmerzen sind stumpf, nagend, qu\u00e4lend, lang anhaltend, manchmal brennend und pulsierend, sie k\u00f6nnen sehr stark sein und unertr\u00e4glich werden.<br \/>\u2022 Die Schmerzen strahlen oft in benachbarte und antagonistische Z\u00e4hne aus und k\u00f6nnen sich ausbreiten.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Welche Symptome sind f\u00fcr eine chronische irreversible Pulpitis kennzeichnend?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"\u2022 Lang anhaltende (l\u00e4nger als 5 Sekunden) Schmerzen bei Temperaturreizen, oft weniger stark als bei einem akuten Prozess<br \/>\u2022 Erhebliche Zahnzerst\u00f6rung mit geringen Beschwerden<br \/>\u2022 In der Regel keine spontanen und\/oder n\u00e4chtlichen Schmerzen\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Wie wird irreversible Pulpitis behandelt?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"\u2022 Es wird eine endodontische Behandlung durchgef\u00fchrt (Entfernung der Pulpa, mechanische und medikament\u00f6se Aufbereitung der Wurzelkan\u00e4le, Wurzelkanalf\u00fcllung und Zahnrestauration).<br \/>\u2022 Bei Z\u00e4hnen mit unvollst\u00e4ndiger Wurzelbildung k\u00f6nnen Revaskularisierungs- und Apexogeneseverfahren angewandt werden; <br \/>\u2022 Ist eine Restauration nicht m\u00f6glich, kann der Zahn gezogen werden.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Kann irreversible Pulpitis ohne Entfernung der Pulpa erfolgreich bek\u00e4mpft werden?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Nein. Da die Entz\u00fcndung irreversibel ist, ist die Pulpa bereits gesch\u00e4digt und kann nicht mehr erhalten werden. Die einzige Behandlungsoption ist die Entfernung des betroffenen Gewebes. \"\n            }\n        }\n    ]\n}<\/script><\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"quellenverzeichnis\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Quellenverzeichnis<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">VOKA-Katalog.<\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/catalog.voka.io\/  <\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Berman, L. H., & Hargreaves, K. M. (2020). Cohen\u2019s Pathways of the Pulp Expert Consult. Elsevier.  <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Jain N, Gupta A, N M. An insight into neurophysiology of pulpal pain: facts and hypotheses. Korean J Pain. 2013 Oct;26(4):347-55. doi: 10.3344\/kjp.2013.26.4.347.   <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Torabinejad, M., Fouad, A., & Shabahang, S. (2020). Endodontics: Principles and Practice. Elsevier.  <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">American Association of Endodontists. (2019, June 3). Guide to Clinical Endodontics \u2013 American Association of Endodontists. <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/www.aae.org\/specialty\/clinical-resources\/guide-clinical-endodontics\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Ricucci, D., & Siqueira, J. F. (2013). Endodontology: An Integrated Biological and Clinical View. Quintessence Publishing (IL).  <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Bergenholtz, G., H\u00f8rsted-Bindslev, P., & Reit, C. (2013). Textbook of Endodontology. John Wiley & Sons.  <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">8.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">H\u00fclsmann, M., Sch\u00e4fer, E., Bargholz, C., & Barthel, C. (2009). Problems in endodontics: Etiology, Diagnosis and Treatment.  Quintessence Publishing (IL).<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">9.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Beer, R., Baumann, M. A., & Kielbassa, A. M. (2004). Taschenatlas der Endodontie. <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Irreversible Pulpitis ist eine Entz\u00fcndung der Zahnpulpa, die nach Beseitigung der Ursache nicht abklingt. \u00c4tiologie Die Hauptursache der Pulpitis ist das Eindringen eines kari\u00f6sen Prozesses in die Pulpa. 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