{"id":528,"date":"2025-04-15T17:17:55","date_gmt":"2025-04-15T14:17:55","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.voka.io\/diseases\/uncategorized\/reversible-pulpitis\/"},"modified":"2025-06-03T12:15:57","modified_gmt":"2025-06-03T09:15:57","slug":"reversible-pulpitis","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/zahnmedizin\/reversible-pulpitis\/","title":{"rendered":"Reversible Pulpitis: \u00c4tiologie, Anatomie, Diagnostik, klinisches Bild, Therapie"},"content":{"rendered":"<p>Reversible Pulpitis ist eine klinische Diagnose, die auf objektiven und subjektiven Anzeichen einer leichten Entz\u00fcndung des Pulpagewebes beruht. Sobald die Entz\u00fcndungsursache beseitigt ist, kehrt die Pulpa wieder zum Normalzustand zur\u00fcck. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie\">\u00c4tiologie<\/h2>\n<p>Eine reversible Entz\u00fcndung der Pulpa kann die Folge von Karies, einer vor kurzem erfolgten Zahnbehandlung oder eines Traumas sein. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"karioeser-prozess\">Kari\u00f6ser Prozess<\/h3>\n<p>Karies ist die Hauptursache entz\u00fcndlicher Sch\u00e4den an der Pulpa. Entz\u00fcndliche Ver\u00e4nderungen der Pulpa sind in allen Stadien des aktiven kari\u00f6sen Prozesses erkennbar. Toxine, bakterielle Stoffwechselprodukte, proteolytische Enzyme und Dentinabbauprodukte dringen durch die Dentinkan\u00e4lchen in die Pulpa ein. Als Reaktion darauf kommt es zu einer lokalen Infiltration des Pulpagewebes durch Makrophagen, Plasmazellen und Lymphozyten. Die Pulpareizung f\u00fchrt zur Aktivierung unspezifischer Entz\u00fcndungsreaktionen mit Freisetzung von Histamin, Bradykinin und Metaboliten der Arachidons\u00e4ure. Au\u00dferdem werden lysosomale Enzyme von polymorphkernigen Leukozyten und Proteaseinhibitoren freigesetzt. Es kommt zu einer \u00dcberwucherung der Endbereiche der afferenten Pulpafasern mit Freisetzung von proinflammatorischen Neuropeptiden, die vaskul\u00e4re Reaktionen hervorrufen:       <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Gef\u00e4\u00dferweiterung<\/li>\n<li>erh\u00f6hte Durchblutung<\/li>\n<li>erh\u00f6hte Gef\u00e4\u00dfpermeabilit\u00e4t <\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"nicht-infektioese-ursachen\"><strong>Nicht infekti\u00f6se Ursachen<\/strong><\/h3>\n<p>Die Pulpa kann auch durch mechanische, chemische und thermische Faktoren gereizt werden, wie z. B.:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Zahnpr\u00e4paration<\/li>\n<li>Trauma<\/li>\n<li>okklusales Trauma <\/li>\n<li>tiefe parodontale K\u00fcrettage <\/li>\n<li>orthodontische Zahnbewegungen<\/li>\n<\/ul>\n<p>W\u00e4hrend der zahn\u00e4rztlichen Behandlung wird die Pulpa durch die folgenden Faktoren gereizt:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Vibration.<\/li>\n<li>Trauma der Odontoblastenforts\u00e4tze bei der Pr\u00e4paration.<\/li>\n<li>Erhitzung (vor allem ohne K\u00fchlung mit einem Wasser-Luft-Gemisch).<\/li>\n<li>Dehydrierung mit eventueller Odontoblastenkern-Aspiration in die Dentinkan\u00e4lchen.<\/li>\n<li>Toxische Wirkung von Restmonomer, einigen zahn\u00e4rztlichen Materialien und aggressiven Fl\u00fcssigkeiten zur Behandlung der kari\u00f6sen Kavit\u00e4t. <\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Mineralisationsst\u00f6rung des F\u00fcllungsmaterials bei Nichtbeachtung der direkten Restaurationsmaterial f\u00fchrt zum Abriss des Materials vom Zahngewebe. Der Dichtigkeitsverlust der Restauration f\u00fchrt zu Mikrolecken der Mikroorganismen in den Dentinkan\u00e4lchen und zur Entwicklung einer Pulpaentz\u00fcndung.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"mechanismus-der-schmerzentstehung\"><strong>Mechanismus der Schmerzentstehung<\/strong><\/h3>\n<p>Mechanische, thermische und chemische Reize verursachen schnelle Fl\u00fcssigkeitsbewegungen innerhalb der Dentinkan\u00e4lchen. Dadurch werden die myelinisierten A\u03b2-Nervenfasern der Pulpa stimuliert. Sie haben eine hohe Nervenleitgeschwindigkeit und eine niedrige Reizschwelle, befinden sich oberfl\u00e4chlich an der Grenze zwischen Pulpa und Dentin, leiten den Schmerz direkt an den Thalamus weiter und erzeugen brennende, stechende, lokalisierte Schmerzen.   <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"schutzmechanismen-der-pulpa\"><strong>Schutzmechanismen der Pulpa<\/strong><\/h3>\n<p>Die Zahnpulpa hat eine erh\u00f6hte Empfindlichkeit gegen\u00fcber sch\u00e4digenden Einfl\u00fcssen und kann sich nur schwer regenerieren, da sie sich in einem geschlossenen Raum ohne Erweiterungsm\u00f6glichkeit befindet und nicht ausreichend kollateral durchblutet ist. Wenn die Pulpa jedoch einem schwachen und\/oder kurzen Reiz ausgesetzt wird, kann sie ihre Schutzreaktionen mobilisieren, was zu einer Abheilung mit minimalen Sch\u00e4den f\u00fchrt.  <\/p>\n<p>Infolge der Reize werden die folgenden Reaktionen ausgel\u00f6st: <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>An der Dentin-Pulpa-Grenze wird Terti\u00e4rdentin (reparierendes oder Ersatzdentin) gebildet.<\/li>\n<li>es kommt zur Sklerose des Dentins um die kari\u00f6se L\u00e4sion herum.<\/li>\n<li>in der Pulpa werden Entz\u00fcndungs- und Immunreaktionen aktiviert. <\/li>\n<\/ul>\n<p>Die toxische Wirkung wird durch den konstanten Fluss der Dentinfl\u00fcssigkeit und ihre Pufferkapazit\u00e4t verringert. All diese Mechanismen dienen dazu, die Permeabilit\u00e4t zu verringern und das Eindringen von Reizfaktoren in die Pulpa zu verhindern.  <\/p>\n<p>Die Pulpaentz\u00fcndung kann sich nach der Entfernung des infizierten Dentins und der Beseitigung des Sch\u00e4digungsfaktors zur\u00fcckbilden. Aspirierte Odontoblastenkerne k\u00f6nnen autolysiert werden.  <\/p>\n<p>Das gebildete Terti\u00e4rdentin bleibt als \u201eNarbe\u201c der vorangegangenen Entz\u00fcndung zur\u00fcck. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie\"><strong>Anatomie<\/strong><\/h2>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Dentistry\/Reversible%20pulpitis%3A%20etiology%2C%20anatomy%2C%20diagnosis%2C%20clinical%20picture%2C%20treatment\/1-Edema%20and%20hyperemia%20of%20the%20pulp%20in%20the%20peripheral%20areas%20with%20reversible%20pulpitis.webp\" alt=\"\u00d6deme und Hyper\u00e4mie in den peripheren Bereichen der Pulpa bei reversibler Pulpitis\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">\u00d6deme und Hyper\u00e4mie in den peripheren Bereichen der Pulpa bei reversibler Pulpitis: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/3ed27118-f048-4865-b4ec-042c2caa7e2f\/99beb15a-f0dc-4173-8260-e34c2e2c7da5\/310ad13c-aa40-4f69-80e3-7095918bc2b7\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Je nach Ursache der Pulpareizung kann der betroffene Zahn folgende Merkmale aufweisen:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>eine kari\u00f6se Kavit\u00e4t, die der Pulpakammer anliegt. <\/li>\n<li>eine Zahnrestauration, die der Pulpakammer anliegt.<\/li>\n<li>Zahnrestaurationen mit Anzeichen der Undichtigkeit (Defekte, Risse in der Restauration, Randpigmentierung, Sekund\u00e4rkaries).<\/li>\n<li>Traumaanzeichen (Risse, Absplitterungen im Zahnschmelz und Dentin, Freilegung der Pulpa).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Das Gewebe der Kronenpulpa ist peripher \u00f6demat\u00f6s und hyper\u00e4misch. An der Dentin-Pulpa-Grenze kann in der Projektion der kari\u00f6sen L\u00e4sion eine Ablagerung von Terti\u00e4rdentin sichtbar sein. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik\"><strong>Diagnostik<\/strong><\/h2>\n<p>Bisher gibt es keine zu 100 % genauen klinischen Untersuchungsmethoden, mit denen der Zustand des Pulpagewebes zuverl\u00e4ssig analysiert werden kann. Neben Schmerzen k\u00f6nnen andere typische Anzeichen einer Entz\u00fcndung (R\u00f6tung, \u00d6dem, Temperaturerh\u00f6hung, Funktionsverlust) nicht nachgewiesen werden, da die Pulpa f\u00fcr eine direkte Untersuchung nicht zug\u00e4nglich ist. Bei einer entz\u00fcndeten Pulpa stimmen die klinischen Symptome meist nicht mit dem histologischen Bild \u00fcberein.  <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die Perkussion des Zahns ist schmerzfrei oder fragw\u00fcrdig.<\/li>\n<li>Die Palpation der Umschlagfalte ist schmerzfrei.<\/li>\n<li>Thermischer Test: Ein K\u00e4lte- oder W\u00e4rmereizfaktor verursacht stechende Schmerzen, die nach dem Entfernen des Reizes schnell (innerhalb weniger Sekunden) abklingen.<\/li>\n<li>R\u00f6ntgenografie (intraorale R\u00f6ntgenografie, Radiovisiografie, CBCT): Vorhandensein einer kari\u00f6sen Kavit\u00e4t, einer Restauration oder einem traumatischen Defekt, die der Pulpakammer anliegen, oder Fehlen von Ver\u00e4nderungen.<\/li>\n<li>Die Anamneseerhebung in Bezug auf k\u00fcrzliche Traumata oder Zahnbehandlungen (Zahnrestauration, parodontale K\u00fcrettage, orthodontische Behandlung) ist sehr wichtig.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptome\"><strong>Symptome<\/strong><\/h2>\n<p>Klinisch ist es oft sehr schwierig, zwischen reversibler und irreversibler Pulpitis zu unterscheiden. Der Patient kann Beschwerden \u00fcber stechende, schnell vor\u00fcbergehende Schmerzen bei der Ber\u00fchrung mit kalten oder hei\u00dfen Temperaturen haben, oder es k\u00f6nnen keine Beschwerden auftreten. <\/p>\n<p>Die Einwirkung eines Reizes, z. B. einer kalten oder hei\u00dfen Fl\u00fcssigkeit oder Luft, kann akute Schmerzen verursachen. Die Beseitigung des Reizes f\u00fchrt dazu, dass der Schmerz sofort oder innerhalb weniger Sekunden verschwindet.  <\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"therapie-der-reversiblen-pulpitis\"><strong>Therapie der reversiblen Pulpitis<\/strong><\/h2>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-reversible-pulpitis\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Dentistry\/Reversible%20pulpitis%3A%20etiology%2C%20anatomy%2C%20diagnosis%2C%20clinical%20picture%2C%20treatment\/DE%20Reversible%20pulpitis%20WEBM.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Reversible Pulpitis<\/figcaption><\/figure>\n<p>Die Behandlung hat zum Ziel, den Reizfaktor zu entfernen und das freiliegende Dentin und\/oder die vitale Pulpa zu versiegeln.<\/p>\n<p>Bei Vorliegen eines kari\u00f6sen Prozesses werden Pr\u00e4paration und sorgf\u00e4ltige Nekrektomie des infizierten Dentins mit anschlie\u00dfender Restauration durchgef\u00fchrt. <\/p>\n<p>Bei traumatischen Verletzungen werden das verloren gegangene Gewebe wiederhergestellt, die freiliegende vitale Pulpa direkt mit biokompatiblem Material bedeckt oder eine partielle Pulpotomie durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p>Weiterhin wird eine Verlaufskontrolle mit regelm\u00e4\u00dfiger \u00dcberwachung der Pulpavitalit\u00e4t durchgef\u00fchrt. Der Patient sollte auf das Risiko der Entstehung einer irreversiblen Pulpitis und einer Pulpanekrose hingewiesen werden und darauf, dass er bei Auftreten von Symptomen einer irreversiblen Pulpitis (lang anhaltende Schmerzen bei Einwirkung von thermischen Reizen, spontane Schmerzen) einen Zahnarzt aufsuchen muss. <\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was ist eine reversible Pulpitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Reversible Pulpitis ist eine leichte Entz\u00fcndung des Pulpagewebes, die sich zur\u00fcckbilden kann, sobald die Entz\u00fcndungsursache beseitigt ist.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Was sind die Ursachen einer reversiblen Pulpitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Hauptursachen: <br \/>\u2013 Kariesprozess; <br \/>\u2013 K\u00fcrzlich durchgef\u00fchrte Zahnbehandlung; <br \/>\u2013 Trauma des Zahns (Schlag, Mikrofrakturen, Frakturen).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Warum kann eine Pulpaentz\u00fcndung reversibel sein?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Pulpa verf\u00fcgt \u00fcber Schutzmechanismen wie Terti\u00e4rdentinbildung, Dentinsklerose und Aktivierung von Immunreaktionen. Der konstante Fl\u00fcssigkeitsstrom in den Dentinkan\u00e4lchen und die Pufferkapazit\u00e4t der Dentinfl\u00fcssigkeit verringern die toxische Wirkung auf die Pulpa. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Was ist der Unterschied zwischen reversibler und irreversibler Pulpitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">\u2022 Bei reversibler Pulpitis sind die Schmerzen bei thermischen Reizen von kurzer Dauer und verschwinden sofort nach der Beseitigung des Reizes. <br \/>\u2022 Bei irreversibler Pulpitis sind die Schmerzen durch Temperaturreize lang anhaltend (l\u00e4nger als 5 Sekunden), k\u00f6nnen spontan auftreten und anfallsartig sein.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Kann eine reversible Pulpitis irreversibel werden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ja, wenn der Reizfaktor nicht beseitigt wird, kann die Pulpaentz\u00fcndung mit der Zeit voranschreiten und irreversibel werden. Bei lang anhaltenden Schmerzen durch thermische Reize oder bei spontanen Schmerzen, insbesondere nachts, sollte man einen Arzt aufsuchen. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><script type=\"application\/ld+json\">\n    {\n    \"@context\": \"https:\/\/schema.org\",\n    \"@type\": \"FAQPage\",\n    \"mainEntity\": [\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was ist eine reversible Pulpitis?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Reversible Pulpitis ist eine leichte Entz\u00fcndung des Pulpagewebes, die sich zur\u00fcckbilden kann, sobald die Entz\u00fcndungsursache beseitigt ist.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was sind die Ursachen einer reversiblen Pulpitis?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Hauptursachen: <br \/>- Kariesprozess; <br \/>- K\u00fcrzlich durchgef\u00fchrte Zahnbehandlung; <br \/>- Trauma des Zahns (Schlag, Mikrofrakturen, Frakturen).\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Warum kann eine Pulpaentz\u00fcndung reversibel sein?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Die Pulpa verf\u00fcgt \u00fcber Schutzmechanismen wie Terti\u00e4rdentinbildung, Dentinsklerose und Aktivierung von Immunreaktionen. 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H., & Hargreaves, K. M. (2020). Cohen\u2019s Pathways of the Pulp Expert Consult. Elsevier.  <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Torabinejad, M., Fouad, A., & Shabahang, S. (2020). Endodontics: Principles and Practice. Elsevier.  <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">American Association of Endodontists. (2019, June 3). Guide to Clinical Endodontics \u2013 American Association of Endodontists. <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/www.aae.org\/specialty\/clinical-resources\/guide-clinical-endodontics\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Ricucci, D., & Siqueira, J. F. (2013). Endodontology: An Integrated Biological and Clinical View. Quintessence Publishing (IL).  <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Bergenholtz, G., H\u00f8rsted-Bindslev, P., & Reit, C. (2013). Textbook of Endodontology. John Wiley & Sons.  <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Beer, R., Baumann, M. A., & Kielbassa, A. M. (2004). Taschenatlas der Endodontie. <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Reversible Pulpitis ist eine klinische Diagnose, die auf objektiven und subjektiven Anzeichen einer leichten Entz\u00fcndung des Pulpagewebes beruht. 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