{"id":488,"date":"2025-04-03T12:06:01","date_gmt":"2025-04-03T09:06:01","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.voka.io\/diseases\/uncategorized\/akute-apikale-parodontitis\/"},"modified":"2025-05-21T11:38:34","modified_gmt":"2025-05-21T08:38:34","slug":"akute-apikale-parodontitis","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/zahnmedizin\/akute-apikale-parodontitis\/","title":{"rendered":"Akute apikale Parodontitis: \u00c4tiologie, Anatomie, klinisches Bild und Therapie"},"content":{"rendered":"<p>Die akute apikale Parodontitis ist eine Entz\u00fcndung des parodontalen Gewebes, die haupts\u00e4chlich durch eine Infektion des Wurzelkanalsystems eines Zahns verursacht wird. Sie geht mit L\u00e4sionen des Alveolarknochens, der Wurzelhaut und des Zements im Bereich der Zahnwurzelspitze (periapikaler Bereich) einher. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Dentistry\/Acute%20apical%20periodontitis%3A%20etiology%2C%20anatomy%2C%20clinical%20presentation%20and%20treatment\/acute-apical-periodontitis%202%2016-9.webp\" alt=\"Pulpanekrose und periapikale Entz\u00fcndung bei akuter apikaler Parodontitis\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Pulpanekrose und periapikale Entz\u00fcndung bei akuter apikaler Parodontitis: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/3ed27118-f048-4865-b4ec-042c2caa7e2f\/127b9074-8c2d-4943-87a6-2ea48774cc23\/c4e5e193-00f9-43c6-b22f-189ab2c7de2d\/4242a3d5-1e27-498e-8066-2dfd5d324a24\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie\">\u00c4tiologie<\/h2>\n<p>Die apikale Parodontitis kann durch folgende Faktoren verursacht werden: <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Mikroorganismen und ihre Toxine: Infektion der Pulpa infolge von Karies oder traumatischer Freilegung, bei Rissen, Frakturen oder Attrition der Z\u00e4hne, bei dekompensiertem Verlauf der Erkrankungen des Parodonts sowie w\u00e4hrend oder nach einer endodontischen Therapie ohne Kofferdam, \u00fcber undichte tempor\u00e4re Restaurationen.<\/li>\n<li>Physikalische Faktoren: Aufbrechen der apikalen Konstriktion mit einem endodontischen Instrument, Einbringen von Wurzelf\u00fcllmaterial\/Sealer in das parodontale Gewebe, traumatische Verletzungen des periapikalen Gewebes, Zahnrestauration bei Hyperokklusion.<\/li>\n<li>Chemische Faktoren: Sp\u00fcll\u00f6sungen, intrakanal\u00e4re Einlagen, Wurzelf\u00fcllmaterialien\/Sealer, Devitalisierungspasten.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bakterien sind die Hauptursache f\u00fcr die Entstehung der apikalen Parodontitis. Sie k\u00f6nnen im Wurzelkanalsystem als Plankton existieren, h\u00e4ufiger jedoch heften sie sich ans Dentin an und bilden einen Biofilm, der einen Schutz gegen mikrobielle Konkurrenten, das Immunsystem des Wirts und antibakterielle Wirkstoffe bietet.  <\/p>\n<p>Der Kontakt des Pathogens mit den periapikalen Geweben erfolgt \u00fcber das Wurzelloch, die Seitenkan\u00e4le oder die Wurzelperforation. Es gibt keine eindeutigen Beweise f\u00fcr die Beteiligung einer bestimmten Bakterienart an der Entwicklung einer symptomatischen apikalen Parodontitis. In den Wurzelkan\u00e4len, die zuvor nicht endodontisch behandelt wurden, stellt die Infektion eine Mischung verschiedener Mikroorganismen dar, in der grampositive und gramnegative Arten in etwa gleichen Anteilen vorkommen, wobei obligate Anaerobier \u00fcberwiegen. Die h\u00e4ufigsten Bakterienarten sind: <em>Fusobacterium, Dialister, Porphyromonas, Prevotella, Tannerella, Treponema, Pyramidobacter, Veillonella, Campylobacter, Parvimonas, Filifactor, Pseudoramibacter, Streptococcus, Propionibacterium, Olsenella, Actinomyces, Peptostreptococcus, Eubacterium.<\/em><\/p>\n<p>Eine akute (symptomatische) apikale Parodontitis entsteht nach einer vollst\u00e4ndigen Pulpanekrose. Bei einer Infektion der vitalen Pulpa kann jedoch auch eine periapikale Entz\u00fcndung entstehen, wenn lebendes, aber entz\u00fcndetes Gewebe im apikalen Drittel des Wurzelkanals vorliegt. Die Ursache daf\u00fcr ist die Diffusion von Entz\u00fcndungsmediatoren, proinflammatorischen Zytokinen, Chemokinen und bakteriellen Toxinen in die periapikale Region vor der Pulpanekrose.  <\/p>\n<p>Die Merkmale der akuten apikalen Parodontitis \u00e4hneln denen einer akuten Entz\u00fcndungsreaktion darunter auch die Gef\u00e4\u00dferweiterung, erh\u00f6hte Gef\u00e4\u00dfpermeabilit\u00e4t und Austritt von Leukozyten aus den Blutgef\u00e4\u00dfen. Im gesch\u00e4digten Gewebe kommt es zur Leukozyteninfiltration, Speicherung und Aktivierung von Immunglobulinen, Komplementfaktoren und Plasmaproteinen. Neutrophile Granulozyten sind die wichtigsten Zellen bei der akuten apikalen Parodontitis. Bei der Bek\u00e4mpfung mikrobieller Infektionen sterben sie ab und setzen proteolytische lysosomale Enzyme, aktive Sauerstoffmetaboliten, Stickstoffoxid, Zytokine, Eicosanoide und Matrix-Metalloproteinasen frei, was die Entz\u00fcndung und die Gewebesch\u00e4den verst\u00e4rkt.   <\/p>\n<p>Obwohl die apikale Parodontitis in erster Linie eine Infektionskrankheit ist, befinden sich die Bakterien in der Regel im Wurzelkanalsystem und nicht im periapikalen Gewebe.<\/p>\n<p>In der akuten Phase kommt es zu keiner Zerst\u00f6rung des apikalen Knochens, da die akute Entz\u00fcndung nur kurz dauert und aktivierte Neutrophile und Makrophagen den Knochen nicht zerst\u00f6ren k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Ausgang des Prozesses: Wiederherstellung des periapikalen Gewebes im Fall der Beseitigung der Entz\u00fcndungsursache durch eine Wurzelkanalbehandlung; Abszessbildung im Fall einer massiven Invasion pyogener Bakterien; Entwicklung einer chronischen periapikalen Entz\u00fcndung im Fall des Fortbestehens des Reizfaktors.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie\">Anatomie<\/h2>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Dentistry\/Acute%20apical%20periodontitis%3A%20etiology%2C%20anatomy%2C%20clinical%20presentation%20and%20treatment\/acute-apical-periodontitis%2016-9.webp\" alt=\"Anatomie der akuten apikalen Parodontitis\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Anatomie der akuten apikalen Parodontitis: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/3ed27118-f048-4865-b4ec-042c2caa7e2f\/127b9074-8c2d-4943-87a6-2ea48774cc23\/c4e5e193-00f9-43c6-b22f-189ab2c7de2d\/4242a3d5-1e27-498e-8066-2dfd5d324a24\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Je nach \u00e4tiologischem Faktor kann der betroffene Zahn folgende Merkmale aufweisen:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Eine tiefe kari\u00f6se Kavit\u00e4t, die in die Zahnpulpa eindringt.<\/li>\n<li>Zahnrestaurationen, die dem Pulpagewebe anliegen, k\u00f6nnen Anzeichen der Undichtigkeit aufweisen (Defekte, Risse in der Restauration, Randpigmentierung, Sekund\u00e4rkaries).<\/li>\n<li>Traumaanzeichen (Risse, Absplitterungen im Dentin, Freilegung der Pulpa).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Zahnpulpa ist ganz oder teilweise nekrotisch, gelblich-grau oder grau-schwarz gef\u00e4rbt. Im Bereich der Wurzelspitzen kann eine geschwollene, hyper\u00e4mische, grellrote Pulpa erkennbar sein. Der Wurzelhautraum ist im Bereich der Wurzelspitze erweitert und mit ser\u00f6s-h\u00e4morrhagischem oder eitrigem Exsudat gef\u00fcllt. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-akute-apikale-parodontitis\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Dentistry\/Acute%20apical%20periodontitis%3A%20etiology%2C%20anatomy%2C%20clinical%20presentation%20and%20treatment\/DE%20Acute%20apical%20periodontitis.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Akute apikale Parodontitis<\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik\">Diagnostik<\/h2>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Erhebung von Beschwerden und Anamnese (Vorliegen, Lokalisation und Intensit\u00e4t der Schmerzen, Dauer der Krankheit, fr\u00fchere Traumata oder zahn\u00e4rztliche Eingriffe).<\/li>\n<li>Visuelle Inspektion: Die Zahnkrone kann aufgrund des Eindringens von Zerfallsprodukten der Pulpa in die Dentinkan\u00e4lchen graulich sein.<\/li>\n<li>Die Perkussion des Zahns ist schmerzhaft.<\/li>\n<li>Das Abtasten der Umschlagfalte kann schmerzhaft sein, im Bereich der Umschlagfalte k\u00f6nnen in der Projektion der Wurzelspitze \u00d6deme und Hyper\u00e4mie der Schleimhaut sichtbar sein.<\/li>\n<li>Thermischer Test und elektrischer Pulpatest: keine Reaktion auf thermische und elektrische Reize.<\/li>\n<li>R\u00f6ntgenografie (intraorale Kontaktradiografie, Radiovisiografie, Orthopantomografie, Kegelstrahl-Computertomografie): kari\u00f6se Kavit\u00e4t, Restauration oder traumatischer Defekt, die in die Pulpakammer eindringen, Erweiterung des Wurzelhautraums im Bereich der Wurzelspitze.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptome\">Symptome<\/h2>\n<p>Der Patient klagt \u00fcber anhaltende, nagende, lokalisierte Schmerzen, die sich beim Aufbei\u00dfen verst\u00e4rken, das Gef\u00fchl eines \u201everl\u00e4ngerten\u201c Zahns und manchmal \u00fcber eine ver\u00e4nderte Zahnfarbe. Aus der Anamnese kann sich ergeben, dass in der Vergangenheit eine lang anhaltende Reaktion auf thermische Reize und\/oder spontane Schmerzen aufgetreten sind, die im Laufe der Zeit abgeklungen sind. <\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"therapie-der-akuten-apikalen-parodontitis\"><strong>Therapie der akuten apikalen Parodontitis<\/strong><\/h2>\n<p>Der Zahn wird endodontisch behandelt: Entfernung der nekrotischen Pulpa, mechanische Aufbereitung und Sp\u00fclung der Wurzelkan\u00e4le. Bei Exsudation aus den Wurzelkan\u00e4len wird die Verwendung von tempor\u00e4ren Kalziumhydroxid-Pasten empfohlen. Danach erfolgt eine Obturation der Wurzelkan\u00e4le mit anschlie\u00dfender Zahnrestauration.  <\/p>\n<p>Falls die Prognose der endodontischen Behandlung unbefriedigend ist, wird die Entfernung des Zahns empfohlen.<\/p>\n<p>Bei einem vorzeitigen Kontakt der Restauration oder bei einem mechanischen Trauma werden das Einschleifen und die Normalisierung der Okklusionskontakte sowie die Verlaufskontrolle durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was ist eine akute apikale Parodontitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Als akute apikale Parodontitis bezeichnet man eine entz\u00fcndliche Erkrankung des Gewebes um die Zahnwurzelspitze herum, die als Reaktion auf eine Infektion, eine chemische Verletzung oder ein Trauma auftritt.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Was sind die Hauptsymptome der akuten apikalen Parodontitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Zu den Hauptsymptomen geh\u00f6ren starke Zahnschmerzen, die sich beim Aufbei\u00dfen verst\u00e4rken, und das Gef\u00fchl eines \u201everl\u00e4ngerten\u201c Zahns. M\u00f6glich sind auch Schwellungen und Hyper\u00e4mie der Schleimhaut der Umschlagfalte, erh\u00f6hte K\u00f6rpertemperatur und vergr\u00f6\u00dferte region\u00e4re Lymphknoten. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Wie behandelt man eine akute apikale Parodontitis?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Behandlung umfasst die mechanische und antiseptische Aufbereitung der Wurzelkan\u00e4le, die Drainage des Exsudats, die tempor\u00e4re F\u00fcllung der Wurzelkan\u00e4le bis zur Einstellung der Exsudation und die anschlie\u00dfende F\u00fcllung der Wurzelkan\u00e4le. Bei unbefriedigender Prognose der endodontischen Behandlung oder Restauration kann eine Zahnextraktion erforderlich sein. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Welche Komplikationen sind ohne Behandlung m\u00f6glich?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ohne Therapie kann sich die Infektion weiter ausbreiten: Periostitis, Osteomyelitis, Abszess, Phlegmone, Mediastinitis oder Generalisierung der Infektion (Sepsis). Diese Zust\u00e4nde erfordern einen dringenden medizinischen Eingriff. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><script type=\"application\/ld+json\">\n    {\n    \"@context\": \"https:\/\/schema.org\",\n    \"@type\": \"FAQPage\",\n    \"mainEntity\": [\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was ist eine akute apikale Parodontitis?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Als akute apikale Parodontitis bezeichnet man eine entz\u00fcndliche Erkrankung des Gewebes um die Zahnwurzelspitze herum, die als Reaktion auf eine Infektion, eine chemische Verletzung oder ein Trauma auftritt.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was sind die Hauptsymptome der akuten apikalen Parodontitis?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Zu den Hauptsymptomen geh\u00f6ren starke Zahnschmerzen, die sich beim Aufbei\u00dfen verst\u00e4rken, und das Gef\u00fchl eines \u201everl\u00e4ngerten\u201c Zahns. 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Cohen\u2019s Pathways of the Pulp Expert Consult. Elsevier.  <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Torabinejad, M., Fouad, A., & Shabahang, S. (2020). Endodontics: Principles and Practice. Elsevier.  <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">American Association of Endodontists. (2019, June 3). Guide to Clinical Endodontics \u2013 American Association of Endodontists.  <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/www.aae.org\/specialty\/clinical-resources\/guide-clinical-endodontics\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Ricucci, D., & Siqueira, J. F. (2013). Endodontology: An Integrated Biological and Clinical View. Quintessence Publishing (IL).  <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Bergenholtz, G., H\u00f8rsted-Bindslev, P., & Reit, C. (2013). Textbook of Endodontology. John Wiley & Sons.  <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">H\u00fclsmann, M., Sch\u00e4fer, E., Bargholz, C., & Barthel, C. (2009). Problems in endodontics: Etiology, Diagnosis and Treatment.  Quintessence Publishing (IL).<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Beer, R., Baumann, M. A., & Kielbassa, A. M. (2004). Taschenatlas der Endodontie. <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die akute apikale Parodontitis ist eine Entz\u00fcndung des parodontalen Gewebes, die haupts\u00e4chlich durch eine Infektion des Wurzelkanalsystems eines Zahns verursacht wird. 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