{"id":487,"date":"2025-04-04T11:24:11","date_gmt":"2025-04-04T08:24:11","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.voka.io\/diseases\/uncategorized\/infektionskrankheiten-aeusseres-nase\/"},"modified":"2026-06-09T13:03:39","modified_gmt":"2026-06-09T10:03:39","slug":"infektioese-laesionen-der-aeusseren-nase","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/infektionskrankheiten-aeusseres-nase\/","title":{"rendered":"Infektionskrankheiten der \u00e4u\u00dferen Nase: Ursachen, Klinik, Diagnostik und Therapie"},"content":{"rendered":"<p><?xml encoding=\"UTF-8\" ?><\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zu den infekti\u00f6sen L\u00e4sionen der \u00e4u\u00dferen Nase z\u00e4hlen Hauterkrankungen der \u00e4u\u00dferen Nase, deren \u00e4tiologischer Faktor eine bakterielle Infektion ist, die sich unter g\u00fcnstigen Bedingungen entwickelt. Das betroffene Gebiet umfasst die Haut, Haarfollikel, subkutanes Fettgewebe; die Schleimhaut bleibt dabei intakt.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20lesions%20of%20the%20external%20nose\/nose_1.webp\" alt=\"\u00c4u\u00dfere Nase\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">\u00c4u\u00dfere Nase<\/figcaption><\/figure>\n<h2 id=\"klassifikation\" class=\"wp-block-heading\">Klassifikation <\/h2>\n<h3 id=\"nasenfurunkel\" class=\"wp-block-heading\">Nasenfurunkel:<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Stadium der Infiltration; <\/li>\n<li>Stadium der Abszessbildung. <\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-nasenfurunkel-abszedierungsstadium\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/infectious-diseases-of-external-nose\/nasal-furuncle-with-abscess-formation-stage.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation \u2013 Nasenfurunkel, Abszedierungsstadium<\/figcaption><\/figure>\n<h3 id=\"sonstige-erkrankungen\" class=\"wp-block-heading\"><strong>Sonstige Erkrankungen:<\/strong><\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Sikose des Nasenvorhofs; <\/li>\n<li>Nasenekzem; <\/li>\n<li>erysipel der Nase.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 id=\"aetiologie\" class=\"wp-block-heading\"><strong>\u00c4tiologie <\/strong><\/h2>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei den oben genannten Krankheiten spielen bakterielle Erreger eine f\u00fchrende Rolle: Staphylokokken (<em>S. aureus<\/em>, <em>S. epidermidis<\/em>, <em>S. saprophyticus<\/em>) und Streptokokken (\u03b2-h\u00e4molytische Gruppe A). Eine Infektion entwickelt sich in Gegenwart mehrerer Faktoren, wie Hautverletzungen (Absch\u00fcrfungen, Risse, Mazera-tionen) und einer verminderten allgemeinen Reaktivit\u00e4t des K\u00f6rpers. Bei Stoffwechselst\u00f6rungen (zusammen mit Diabetes mellitus) und Immuninsuffizienz ist ein extrem ung\u00fcnstiger Verlauf zu beobachten.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ein Nasenekzem entsteht bei Kombination mehrerer Ausl\u00f6sefaktoren:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Mazera-tion der Haut durch pathologisches Sekret (bei chronischer Infektion der Nasen- oder Nasennebenh\u00f6hlen);<\/li>\n<li>Kontaktallergie;<\/li>\n<li>Begleitende extraorganische Pathologie (Diabetes mellitus, atopische Dermatitis, Nahrungsmittelallergie, Schild-dr\u00fcsenerkrankungen).<\/li>\n<\/ul>\n<h2 id=\"anatomie-der-herpangina\" class=\"wp-block-heading\"><strong>Anatomie der Herpangina <\/strong><\/h2>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ein Nasenfurunkel ist eine eitrig-nekrotische L\u00e4sion des Haarfollikels, der Talgdr\u00fcse und der umgebenden Gewebe (subkutanes Fettgewebe, Haut). Im pathologischen Prozess sind Nasenspitze, Nasenfl\u00fcgel oder Nasenvorhof sowie der Bereich der Ober-lippe beteiligt. Es ist zu beachten, dass der Prozess immer auf die Haut beschr\u00e4nkt bleibt und niemals auf die Schleimhaut der Nasenh\u00f6hle \u00fcbergreift (aufgrund des Fehlens von Haar-follikeln).<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20lesions%20of%20the%20external%20nose\/furuncle-of-nose-infiltration-stage.webp\" alt=\"Furunkel (Stadium der Infiltration)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Nasenfurunkel (Stadium der Infiltration) \u2013 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/dba408cd-017f-4890-b966-ad9797546c96\/18819995-97e6-441d-aec9-29661fd05f20\/442bbe60-f980-40e7-b6e8-64e85db92fd3\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei der L\u00e4sion von mehreren Haarfollikeln, die sich in einem Bereich befinden, spricht man von einem <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Karbunkel\" data-tooltip=\"Als Karbunkel bezeichnet man eine akute eitrig-nekrotische Entz\u00fcndung, die eine Gruppe benachbarter Haarfollikel und Talgdr\u00fcsen betrifft. Der Prozess ist durch die Bildung eines ausgedehnten und tiefen Infiltrats in der Haut und im Subkutangewebe gekennzeichnet, gefolgt von Nekrose und Gewebeabsto\u00dfung.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/karbunkel\/\">Karbunkel<\/span>.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ein Furunkel zeigt eine Stufenfolge des Prozesses: Stadium der Infiltration, Stadium der Abszessbildung und Stadium der Heilung. Im ersten Stadium tritt eine lokale Infiltration, Verdich-tung und Hyper\u00e4mie der Haut am Entz\u00fcndungsort auf. Im Zentrum der Entz\u00fcndung befindet sich der Haarstamm., Nach einigen Tagen geht der Pro-zess ins zweite Stadium \u00fcber: Es bildet sich eitriger Inhalt mit Ge-webeaufl\u00f6sung und Fluktuation, der in seltenen F\u00e4llen spontan aufbrechen kann. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/Otorhinolaryngology\/Infectious%20lesions%20of%20the%20external%20nose\/nose_3.webp\" alt=\"Furunkel des Nasenvorhofs (Stadium der Abszessbildung)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Furunkel des Nasenvorhofs (Stadium der Abszessbildung) \u2013 <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/dba408cd-017f-4890-b966-ad9797546c96\/18819995-97e6-441d-aec9-29661fd05f20\/4b0f5916-2f1d-469d-bf1a-2fa1f681fae0\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei der Abheilung wird der L\u00e4sionsbereich mit Bindegewebe gef\u00fcllt. Bei schwerem Verlauf k\u00f6nnen sich ernste Komplikationen wie Sinus-cavernosus-Thrombose, Hirnabszess und Sepsis entwickeln, die t\u00f6dlich sein k\u00f6nnen. Die Grundlage der Pathogenese bildet eine Infizierung entlang des Venenabflusses vom Nasenvorhof \u00fcber die Vena angularis und Vena ophthalmica zum Sinus cavernosus mit anschlie\u00dfender Herausbildung eines Thrombus.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Eine Sikose des Nasenvorhofs (Follikulitis) zeichnet sich durch die ausschlie\u00dfliche Affektion von Haarfollikeln (h\u00e4ufig Gruppe) im Bereich des Nasenvorhofs oder an der Oberlippe aus; die unter liegenden Gewebe bleiben intakt. Auf der hyper\u00e4misierten und infiltri-erten Haut im Haarbereich bilden sich mit Eiter gef\u00fcllte Pusteln, die sich nach 2\u20133 Tagen \u00f6ffnen und verkrusten.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ein Nasenekzem stellt eine L\u00e4sion der Epidermis dar und charakterisiert sich durch die Stufigkeit des Prozesses. Auf der hyper\u00e4misierten Haut entstehen Papeln und Vesikel, die sich nach einigen Tagen \u00f6ffnen und ser\u00f6sen Inhalt abgeben. Nach 1 bis 2 Tagen verkrustet der Be-sch\u00e4-digungsbereich, die Krusten und Schuppen l\u00f6sen sich, in manchen F\u00e4llen bleibt eine Depigmentierungszone. <\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Erysipel der Nase (lat. <em>erysipelas<\/em>) ist eine infekti\u00f6se Entz\u00fcndung der Haut und des subkutanen Fettgewebes unter Beteiligung der nahegelegenen Lymphgef\u00e4\u00dfe und Lymphknoten. Die Haut wird stark hyper\u00e4misch, \u00f6demat\u00f6s, hei\u00df; die Grenzen der L\u00e4sion sind klar erkennbar. In einigen F\u00e4llen bilden sich auf der Hautoberfl\u00e4che ser\u00f6se oder ser\u00f6s-h\u00e4morrhagische Blasen. Die angrenzenden Lymphknoten vergr\u00f6\u00dfern sich. <\/p>\n<h2 id=\"klinische-erscheinungsformen\" class=\"wp-block-heading\">Klinische Erscheinungsformen<\/h2>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei einem Nasenfurunkel im Stadium der Infiltration ist eine ausgepr\u00e4gte Schmerzempfindlichkeit am En-tz\u00fcndungs-ort zu verzeichnen (nach 1\u20132 Tagen wird der Schmerz pulsierend und nimmt zu). Die Haut ist hyper\u00e4misch, die umgebenden Gewebe sind \u00f6demat\u00f6s. Es k\u00f6nnen Zeichen der allgemeinen Intoxikation auftreten: Schw\u00e4che, Kopfschmerzen, Fieber bis zu febrilen Werten, Vergr\u00f6\u00dferung der regionalen Lymphknoten. Nach 2\u20133 Tagen, wenn der Prozess in das Stadium der Abszessbildung \u00fcbergeht, bemerkt der Patient eine erhebliche Erleichterung des allgemeinen Zu-stands: Die Schmerzemp-findlichkeit nimmt ab. Wie bereits erw\u00e4hnt, kann der eitrige Stachel aufbrechen und sich selbstst\u00e4ndig l\u00f6sen; in diesem Fall tritt ein reichliches eitriges oder eitrig-h\u00e4morrhagisches Sekret aus der Be-sch\u00e4digungszone aus, w\u00e4hrend die Anzeichen der allgemeinen Intoxikation verschwinden. Die Abheilung erfolgt unter der Bildung einer kleinen Narbe.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei Komplikationen wie einer Sinus-cavernosus-Thrombose kann das klinische Bild variieren. Die Symptome der allgemeinen Intoxikation nehmen stets zu. Patienten berichten \u00fcber starke pulsierende Kopf- und Augenschmerzen, \u00dcbelkeit, Erbrechen, Sehverlust; Kr\u00e4mpfe oder Bewusstseinsverlust sind m\u00f6glich. Lokale Manifestationen erstrecken sich auf den Bereich der Augenh\u00f6hle, begleitet von Exophthalmus, Chemosis und Ptose auf der betroffenen Seite. <\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Sikose des Nasenvorhofs ist durch Juckreiz und ein Brennen an der L\u00e4sionsstelle gekennzeichnet; ein Spannungsgef\u00fchl der Haut mit leichter Schmerzemp-findlichkeit ist m\u00f6glich. Die Haut ist leicht hyper\u00e4misiert, es treten sp\u00e4rliche punktuelle Exsudate auf. Sp\u00e4ter bilden sich um die Haarfollikel Krusten, die h\u00e4ufig gekratzt werden, was zur Chronifizierung des Prozesses mit Perioden der Verschlimmerung und Remission beitr\u00e4gt. In seltenen F\u00e4llen verschlimmert sich die allgemeine Intoxikation des K\u00f6rpers: Die Tempera-tur steigt auf 38\u201338,5 \u00b0C, es treten Schw\u00e4che und eine Vergr\u00f6\u00dferung der regionalen Lymphknoten auf.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ein Nasenekzem hat h\u00e4ufig einen chronischen Verlauf. W\u00e4hrend der Verschlimmer-ung treten starker Juckreiz und ausgepr\u00e4gte Schmerzempfindlichkeit im Be-sch\u00e4-digungsbereich auf. Beim \u00d6ffnen der Vesikel wird die Haut feucht und dann von juckenden Krusten bedeckt. Die Haut verdickt sich und das Hautmuster wird ausgepr\u00e4gter. Der Juckreiz st\u00f6rt die Patienten so sehr, dass es in einigen F\u00e4llen zu Schlaf-losigkeit kommen kann.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ein Erysipel der Nase manifestiert sich durch R\u00f6tung und Schwellung der Haut. Der Be-sch\u00e4-digungsbereich hat klare Grenzen (<span class=\"glossary-term\" data-title=\"Demarkationslinie\" data-tooltip=\"Als Demarkationslinie bezeichnet man die sichtbare Grenze, die sich im K\u00f6rper zwischen der Nekrosezone (abgestorbenem Gewebe) und gesundem, lebensf\u00e4higem Gewebe bildet. Sie stellt einen schmalen Bereich einer reaktiven Entz\u00fcndung dar.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/demarkationslinie\/\">Demarkationslinie<\/span>), bei Ber\u00fchrung ist scharfe Schmerzempfindlichkeit zu verzeichnen, die Haut f\u00fchlt sich hei\u00df an. In einigen F\u00e4llen hat die L\u00e4sion die Form eines \u201eSchmetterlings\u201c mit Einbeziehung der Haut der Nase und der Wangenregion beiderseits. Bei Vorhandensein von ser\u00f6sen oder ser\u00f6s-h\u00e4morrhagischen Blasen \u00f6ffnen sich diese selbstst\u00e4ndig und bilden eine feuch-te Oberfl\u00e4che, die sich dann verkrustet. F\u00fcr das Erysipel sind akute Intoxikationserscheinungen mit Temperatur bis zu 39\u201340 \u00b0C, Sch\u00fct-telfrost, ausgepr\u00e4gte Schw\u00e4che, Kopf-schmerzen und m\u00f6glicherweise auch Erbrechen besonders charakteristisch. Am 7\u201310. Tag wird der Prozess bei angemessener Behandlung abgespalten. In einigen F\u00e4llen kann die Entz\u00fcndung durch eine Sinus-cavernosus-Thrombose und Sepsis kompliziert werden.<\/p>\n<h2 id=\"diagnostik\" class=\"wp-block-heading\"><strong>Diagnostik <\/strong><\/h2>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zur Diagnose-stellung wird der betroffene Bereich klinisch untersucht. Es wird eine Bewertung von Laborwerten durchgef\u00fchrt, wie z. B. ein vollst\u00e4ndiges Blutbild (Ver\u00e4nderungen in der Anzahl der Leukozyten, Differentialblutbild), biochemische Blutuntersuchung (CRP, Glukosespiegel). Es wird eine Bakterienkultur der Wundsekrete und des Gewebes zur Bestimmung des Erregers und zur Resistenzermittlung durchgef\u00fchrt. Bei Komplikationen werden <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Computertomographie\" data-tooltip=\"Die Computertomographie ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem mittels R\u00f6ntgenstrahlung in Schichten Bilder (Schnitte) von inneren Organen und Geweben erstellt werden. Dies ist eines der wichtigsten bildgebenden Verfahren in der modernen Medizin, das eine hohe Aussagekraft aufweist.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/ct-computertomographie\/\">CT<\/span> und <span class=\"glossary-term\" data-title=\"MRT (Magnetresonanztomographie)\" data-tooltip=\"Die Magnetresonanztomographie (MRT oder MR) ist ein modernes, nicht-invasives Schnittbildverfahren, das zur hochdetaillierten Darstellung von inneren Organen und Geweben zum Einsatz kommt. Es basiert physikalisch auf den Prinzipien der Kernspinresonanz. Der entscheidende Vorteil der MRT ist, dass bei ihr keine ionisierende Strahlung (Radiation) genutzt wird.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/mrt\/\">MRT<\/span> durchgef\u00fchrt. Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnen eine Blutkultur auf Sterilit\u00e4t und eine Lumbalpunktion durchgef\u00fchrt werden. In einigen F\u00e4llen werden Allergietests durchgef\u00fchrt, um die Ursache des Nasenekzems zu bestimmen. <\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 id=\"behandlung-der-infektionskrankheiten-der-aeusseren-nase\" class=\"wp-block-heading\">Behandlung der Infektionskrankheiten der \u00e4u\u00dferen Nase<\/h2>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei mildem Verlauf der Erkrankungen (Furunkel und Sikose) \u00fcberwiegt die lokale Behandlung. Es werden Salben mit NSAR und Antibiotika verordnet, antiseptische Behandlung der Herde wird f\u00fcr 5\u20137 Tage durchgef\u00fchrt, bis die Symptome verschwinden. Ein guter Effekt wird durch physikalische Therapie, insbesondere UV-Bestrahlung, erzielt.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei Fortschreiten des Prozesses (\u00dcbergang in das Stadium der Abszessbildung) ist eine chirurgische Behandlung angezeigt \u2014 Er\u00f6ffnung und Sanierung des eitrigen Herdes an der Stelle der gr\u00f6\u00dften Vorw\u00f6lbung mit Einsetzung einer Drainage und Anlegen eines aseptischen Verbandes. In der Folge werden regelm\u00e4\u00dfige Verbandswechsel bis zur vollst\u00e4ndigen Heilung durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">In einigen F\u00e4llen, nach Ermessen des Arztes (bei fehlender Wirkung der lokalen Behandlung, schwerer allgemeiner Intoxikation, chronischem Verlauf) werden antibakterielle Medikamente f\u00fcr 5\u20137 Tage unter Ber\u00fccksichtigung der Resistenz oral verordnet.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">In der Genesungsphase werden wundheilungsf\u00f6rdernde Salben verwendet.<\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei Vorliegen von Komplikationen ist eine Notfallhospitalisierung angezeigt. <\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Grundlage der Behandlung des Ekzems bildet die lokale Therapie. In der akuten Phase werden Salben mit Glukokortikosteroiden verwendet; bei Infektion der Haut kommen Kombinationen mit Antibiotika hinzu. Die Haut wird regelm\u00e4\u00dfig mit aseptischen L\u00f6sungen versorgt. Zur Linderung von Juckreiz und Hautkratzen werden Antihistaminika oral, in einigen F\u00e4llen auch Beruhigungsmittel verordnet. In der Abheilungsphase (Bildung von Krusten und Schuppen) werden Wundheilungssalben und Feuchtigkeitsmittel aufgetragen. In der Remissionsphase muss die Haut reichlich und regelm\u00e4\u00dfig befeuchtet werden, um R\u00fcckf\u00e4lle zu verhindern. Es ist zu beachten, dass <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Ekzem\" data-tooltip=\"Ein Ekzem ist eine chronische, wiederkehrende entz\u00fcndliche Hauterkrankung, die nicht ansteckend ist. Charakteristisch sind das Auftreten eines juckenden Ausschlags, Trockenheit, R\u00f6tung und in akuten Phasen die Bildung kleiner, mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllter Bl\u00e4schen (Vesikel).\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/ekzem\/\">Ekzem<\/span> eine polyetiologische Erkrankung ist und die erfolgreiche Heilung der Hauterscheinungen die Behandlung begleitender chronischer Erkrankungen erfordert. <\/p>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zur Behandlung des Erysipels wird Antibiotikatherapie (Mittel der Wahl \u2013 Penicilline, Anpassung nach dem Ergebnis der Bakterienkultur) oral oder parenteral, abh\u00e4ngig vom Schweregrad, verabreicht, da die Krankheit zu Rezidiven neigt und eine Reihe gravierender Komplikationen mit sich bringt. Lokal erfolgt antiseptische Versorgung des betroffenen Bereichs, physikalische Therapie unter Anwendung von UV-Strahlung.<\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was ist ein Nasenfurunkel und warum ist es gef\u00e4hrlich?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Nasenfurunkel ist eine eitrig-nekrotische Entz\u00fcndung des Haarfollikels und der umgebenden Gewebe. Die Gefahr besteht in der Ausbreitung der Infektion auf die Hirnvenen, was zu einer Sinus-cavernosus-Thrombose, einem Hirnabszess oder Sepsis f\u00fchren kann.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Worin besteht der Unterschied zwischen einem Furunkel und dem Sycosis vestibuli nasi?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ein Furunkel ist eine einzelne eitrige Entz\u00fcndung, w\u00e4hrend Sycosis eine chronische Erkrankung der Haarfollikel ist, die h\u00e4ufig in Gruppen auftritt und durch Krustenbildung und Rezidivneigung gekennzeichnet ist.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Wie erkennt man ein Nasenekzem?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Das Nasenekzem manifestiert sich durch Hautr\u00f6tung, Papeln und Vesikeln, Juckreiz, N\u00e4ssen und Schuppung. Es verl\u00e4uft oft chronisch und ist von Exazerbationen begleitet.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Was ist Erysipel der Nase?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Erysipel (Erysipelas) ist eine akute infekti\u00f6se Hautentz\u00fcndung mit \u00d6dem, R\u00f6tung und Temperaturanstieg. Die L\u00e4sion hat klare Grenzen und kann von allgemeinen Vergiftungssymptomen begleitet werden.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Wie wird die Diagnose von Infektionen der \u00e4u\u00dferen Nase durchgef\u00fchrt?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Diagnostik umfasst die klinische Untersuchung, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Bakterienkulturen und bei Komplikationen CT, MRT und Blutkulturen auf Sterilit\u00e4t.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"quellenverweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Quellenverweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>VOKA 3D Anatomie und Pathologie \u2013 Vollst\u00e4ndiger 3D-Atlas der normalen und pathologischen Anatomie) [Internet]. VOKA 3D Anatomie und Pathologie. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Sclafani AP, Dyleski RA, Pitman MJ, Schantz SP. Total otolaryngology\u2014head and neck surgery (Gesamte Otolaryngologie \u2013 Kopf- und Halschirurgie). New York: Thieme Medical Publishers; 2015. ISBN: 978-1-60406-646-3.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Behrbohm H, Kaschke O, Nawka T, Swift A. Krankheiten des Ohres, der Nase und des Halses. 2. Aufl. Moskau: MEDpress-inform; 2016. 776 S. Russisch. ISBN 978-5-00030-322-1.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Marra P, Colacurcio V, De Luca P, Bisogno A, Calvanese M, Scarpa A, et al. Nasal vestibulitis und vestibul\u00e4re Furunkulose: Eine systematische \u00dcbersicht \u00fcber zwei h\u00e4ufige Naseninfektionen und \u00dcberlegungen zur korrekten Diagnose und Behandlung. Clin Ter. 2022 Nov-Dez;173(6):590-596. doi: 10.7417\/CT.2022.2487. PMID: 36373460.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Bakshi SS. Bilddiagnose: Nasenfurunkulose \u2013 Eine gef\u00e4hrliche Naseninfektion. Perm J. 2018;22:17-076. doi: 10.7812\/TPP\/17-076. PMID: 29236652; PMCID: PMC5737918.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p class=\"wp-block-paragraph\">\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zu den infekti\u00f6sen L\u00e4sionen der \u00e4u\u00dferen Nase z\u00e4hlen Hauterkrankungen der \u00e4u\u00dferen Nase, deren \u00e4tiologischer Faktor eine bakterielle Infektion ist, die sich unter g\u00fcnstigen Bedingungen entwickelt. Das betroffene Gebiet umfasst die Haut, Haarfollikel, subkutanes Fettgewebe; die Schleimhaut bleibt dabei intakt. 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