{"id":3518,"date":"2026-02-12T16:09:20","date_gmt":"2026-02-12T13:09:20","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.voka.io\/diseases\/uncategorized\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/"},"modified":"2026-03-10T16:15:28","modified_gmt":"2026-03-10T13:15:28","slug":"systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/","title":{"rendered":"Systemische Toxizit\u00e4t durch Lokalan\u00e4sthetika: Risikofaktoren, Pr\u00e4vention und Behandlung."},"content":{"rendered":"<p>Systemische Toxizit\u00e4t von Lokalan\u00e4sthetika (LAST) ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation und kann bei jedem Lokalan\u00e4sthetikum (LA) und jeder Verabreichungsroute auftreten. <\/p>\n<p>LAST betrifft in erster Linie das zentrale Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System und kann t\u00f6dlich verlaufen. \u00c4rzte, die regionale An\u00e4sthesie praktizieren, sollten die fr\u00fchen Zeichen der Toxizit\u00e4t und die Algorithmen zur Notfallbehandlung kennen.<\/p>\n<p>LAST kann durch \u00dcberdosierung, schnelle Absorption oder versehentliche intraven\u00f6se Verabreichung verursacht werden.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/local-anesthetic-systemic-toxicity\/lipid-emulsion.webp\" alt=\"Lipid-Emulsion\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Lipid-Emulsion<\/figcaption><\/figure>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"kurze-klinische-pharmakologie-von-lokalanaesthetika\">Kurze klinische Pharmakologie von Lokalan\u00e4sthetika.<\/h2>\n<p>Es ist notwendig, bestimmte Punkte der klinischen Pharmakologie von Lokalan\u00e4sthetika (LA) zu skizzieren, um die Ursachen, Risikofaktoren und klinischen Manifestationen von LAST zu verstehen.<\/p>\n<p>Lokalan\u00e4sthetika verhindern die Schmerz\u00fcbertragung von Neuronen zum Gehirnkortex, indem sie sich an spannungsabh\u00e4ngige Natriumkan\u00e4le binden und den Transport von Natriumionen in die Zelle blockieren. Zus\u00e4tzlich zur Blockade der Nervenimpulsleitung beeinflussen LA verschiedene anatomische Strukturen, die an der Leitung und \u00dcbertragung von Nervenimpulsen beteiligt sind: das zentrale Nervensystem (ZNS), neuromuskul\u00e4re Synapsen und autonome Ganglien. <\/p>\n<p>LAs enthalten hydrophobe und hydrophile Abschnitte, die entweder durch eine Ester- oder Amidbindung verbunden sind und den Ort des Metabolismus bestimmen: die Leber f\u00fcr Amide, das Blut (mit Beteiligung von Pseudocholinesterase) f\u00fcr Ester.<\/p>\n<p>Die Aktivit\u00e4t und Wirkungsdauer der LA nimmt mit ihrer Lipidl\u00f6slichkeit zu (die F\u00e4higkeit, durch Lipidmembranen zu gelangen), jedoch steigt auch die Toxizit\u00e4t. Bei \u00e4quivalenten Dosen (z. B. mg\/kg) ist Bupivacain kardio-toxischer als Lidocain und Ropivacain aufgrund seiner gr\u00f6\u00dferen Affinit\u00e4t und Dauer der Bindung an Herz-Natriumkan\u00e4le.<\/p>\n<p>Lokalan\u00e4sthetika binden an Plasma- und Gewebeproteine, haupts\u00e4chlich Albumin und sauren \u03b1-1-Glykoprotein (AGP), \u00fcben ihre Wirkung jedoch in ungebundener Form aus.<\/p>\n<p>Der Grad der LA-Proteinbindung nimmt mit einer Reduktion des pH-Werts ab, sodass bei Azidose die toxische Wirkung aufgrund eines erh\u00f6hten Anteils an freiem Wirkstoff st\u00e4rker wird.<\/p>\n<p>Das Risiko von Nebenwirkungen h\u00e4ngt von der Konzentration im Blut ab, die wiederum von der Dosis, der Absorptionsrate vom Verabreichungsort, dem Injektionsort und der Verwendung vasokonstriktiver Adjuvanzien sowie der Art des Lokalan\u00e4sthetikums beeinflusst wird. <\/p>\n<p>Die meisten Lokalan\u00e4sthetika, insbesondere die vom Amid-Typ, besitzen zwei Enantiomere (gleiche Formel, aber unterschiedliche Atomausrichtung), was die Variationen in der klinischen Wirkung erkl\u00e4rt (S-Enantiomere, z. B. Ropivacain und Levobupivacain, weisen eine geringere Kardiotoxizit\u00e4t auf als racemisches Bupivacain).<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"risikofaktoren-fuer-die-systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\">Risikofaktoren f\u00fcr die systemische Toxizit\u00e4t von Lokalan\u00e4sthetika.<\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"patientenbezogene-risikofaktoren\">Patientenbezogene Risikofaktoren.<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Extreme Altersgruppen<\/strong>: Neugeborene (aufgrund geringer AGP-Konzentration und verminderter Ausscheidung \u00fcber die Leber) und Senioren (eingeschr\u00e4nkte Leberfunktion, reduzierte Durchblutung und gesteigerte Empfindlichkeit der Nerven f\u00fcr Lokalan\u00e4sthetika);<\/li>\n<li><strong>Schwangerschaft<\/strong>: Ein niedriger AGP-Spiegel erh\u00f6ht den freien Anteil von Lokalan\u00e4sthetika, hormonelle Ver\u00e4nderungen steigern die Nervensensibilit\u00e4t gegen\u00fcber Blockaden, und es wird \u00fcber eine reduzierte Aktivit\u00e4t der Pseudocholinesterase berichtet;<\/li>\n<li><strong>Organfunktionsst\u00f6rung<\/strong>: Hepatische, renale oder Herzinsuffizienz erfordern einen vorsichtigeren Ansatz beim Patienten, mit der Notwendigkeit, die Dosis aufgrund eines reduzierten LA-Clearance zu reduzieren;<\/li>\n<li><strong>Pathologische Zust\u00e4nde<\/strong>: Azidose, Hypoxie, Hyperkapnie.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"arzneimittelbezogene-risikofaktoren\">Arzneimittelbezogene Risikofaktoren.<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Hohe Gesamtdosis;<\/li>\n<li>Hohe Lipophilie des Medikaments (Bupivacain ist ein typisches Beispiel);<\/li>\n<li>Kombinationen verschiedener Lokalan\u00e4sthetika (kumulative Toxizit\u00e4t);<\/li>\n<li>Verl\u00e4ngerte Infusion oder wiederholte Bolusgaben ohne Ber\u00fccksichtigung des kumulativen Effekts.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"technik-und-ortsbezogene-risikofaktoren-bei-der-durchfuehrung-der-blockade\">Technik- und ortsbezogene Risikofaktoren bei der Durchf\u00fchrung der Blockade<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Stark durchbluteter Bereich<\/strong>: Interkostalblockaden, Kaudal- und Epiduralan\u00e4sthesien sowie Blockaden in den Interfaszialr\u00e4umen der vorderen Bauchwand erh\u00f6hen das Risiko einer intravasalen Injektion und systemischen Absorption;<\/li>\n<li><strong>Blockaden, die gro\u00dfe Volumina von Lokalan\u00e4sthetika erfordern<\/strong>: Interfasciale Blockaden erh\u00f6hen das Risiko der systemischen Absorption.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"symptome-der-systemischen-toxizitaet-durch-lokalanaesthetika\">Symptome der systemischen Toxizit\u00e4t durch Lokalan\u00e4sthetika.<\/h2>\n<p>Kardiovaskul\u00e4re und ZNS-Toxizit\u00e4t k\u00f6nnen sowohl isoliert als auch gleichzeitig auftreten.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"toxische-wirkung-auf-das-zentrale-nervensystem\">Toxische Wirkung auf das zentrale Nervensystem.<\/h3>\n<p>Der Grad der toxischen Wirkung h\u00e4ngt von der Plasmakonzentration des LA ab. Fr\u00fchsymptome entstehen durch die Stimulation des zentralen Nervensystems (selektive Hemmung inhibitorischer Neuronen und unkontrollierte Aktivit\u00e4tssteigerung exzitatorischer Neuronen) und \u00e4u\u00dfern sich wie folgt:<\/p>\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-\u0440\u0430\u043d\u043d\u0438\u0435-\u0441\u0438\u043c\u043f\u0442\u043e\u043c\u044b\">Fr\u00fche Toxizit\u00e4t.<\/h4>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Erregung oder Angst;<\/li>\n<li>Schwindel;<\/li>\n<li>\u00dcbelkeit;<\/li>\n<li>Desorientierung;<\/li>\n<li>Tinnitus, auditive Halluzinationen;<\/li>\n<li>Par\u00e4sthesie der Mundschleimhaut.<\/li>\n<\/ul>\n<h4 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-\u043f\u043e\u0437\u0434\u043d\u044f\u044f-\u0442\u043e\u043a\u0441\u0438\u0447\u043d\u043e\u0441\u0442\u044c\">Sp\u00e4te Toxizit\u00e4t.<\/h4>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Tremor;<\/li>\n<li>Myoklonien;<\/li>\n<li>Unkontrolliertes Zucken;<\/li>\n<li>Tonisch-klonische Kr\u00e4mpfe. <\/li>\n<\/ul>\n<p>Mit einem weiteren Anstieg der Blutkonzentration des LA schl\u00e4gt die ZNS-Stimulation in eine ZNS-Depression um, was sich in einer verringerten Krampfaktivit\u00e4t \u00e4u\u00dfert, gefolgt von Atemdepression und Atemstillstand.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"toxische-wirkung-auf-das-herz-kreislauf-system\">Toxische Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System.<\/h3>\n<p>Die toxische Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System entwickelt sich bei h\u00f6heren Blutkonzentrationen von Lokalan\u00e4sthetika. Fr\u00fche Symptome der Kardiotoxizit\u00e4t sind mit einer Erh\u00f6hung des Herzzeitvolumens, der Herzfrequenz und des Blutdrucks verbunden, bedingt durch einen erh\u00f6hten Sympathikotonus. <\/p>\n<p>Ein weiterer Anstieg der Lokalan\u00e4sthetika-Konzentration im Blut f\u00fchrt zu einer Verringerung des peripheren Gef\u00e4\u00dfwiderstands und des Herzzeitvolumens, was in der Folge Hypotension und lebensbedrohliche Arrhythmien ausl\u00f6st.<strong><\/strong><\/p>\n<p>Arrhythmien k\u00f6nnen sich manifestieren durch:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Kardiale Reizleitungsst\u00f6rungen<\/strong>: Verl\u00e4ngerung des PR-Intervalls, kompletter AV-Block, Depression des Sinusknotens;<\/li>\n<li><strong>Ventrikul\u00e4re Arrhythmien<\/strong>: Ventrikul\u00e4re Extrasystolen, Kammerflimmern.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Schlie\u00dflich kann eine signifikante h\u00e4modynamische Instabilit\u00e4t zu Herzstillstand f\u00fchren.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"praevention-von-komplikationen-bei-der-regionalen-anaesthesie\">Pr\u00e4vention von Komplikationen bei der regionalen An\u00e4sthesie.<\/h2>\n<p>Die Patientensicherheit ist die Grundvoraussetzung f\u00fcr die Regionalan\u00e4sthesie und beginnt mit der Arbeitsplatzorganisation sowie dem Bewusstsein f\u00fcr die toxischen Wirkungen von Lokalan\u00e4sthetika.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"vorbereitung-auf-eine-regionalanaesthesie\">Vorbereitung auf eine Regionalan\u00e4sthesie<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Verf\u00fcgbarkeit von Wiederbelebungsger\u00e4ten (Beatmungsger\u00e4t, Defibrillator usw.);<\/li>\n<li>Verf\u00fcgbarkeit von vasoaktiven Substanzen und 20-prozentiger Lipid-Emulsion;<\/li>\n<li>Ven\u00f6ser Zugang vor der Prozedur;<\/li>\n<li>Basis\u00fcberwachung vor dem Eingriff (Pulsoximetrie, EKG und Blutdruckmessung).<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"praevention-der-la-toxizitaet\">Pr\u00e4vention der LA-Toxizit\u00e4t<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Dosierung der Medikamente unter Ber\u00fccksichtigung von Alter und Begleiterkrankungen;<\/li>\n<li>Zwingende Durchf\u00fchrung eines negativen Aspirationstests vor der Gabe von Lokalan\u00e4sthetika;<\/li>\n<li>Wiederholen des Aspirationstests nach der Verabreichung von 3\u20135 ml eines Lokalan\u00e4sthetikums;<\/li>\n<li>Bei Blockaden mit Applikation gro\u00dfer Volumina von Lokalan\u00e4sthetika sollten Marker f\u00fcr eine akzidentelle intravasale Injektion (5 \u03bcl Adrenalin pro 1 ml LA-L\u00f6sung) verwendet werden;<\/li>\n<li>Zusatz von Vasokonstriktoren zur Verringerung der systemischen Absorption;<\/li>\n<li>\u00dcberwachung des Patientenstatus nach der Blockade;<\/li>\n<li>Einsatz von Ultraschall (US) zur \u00dcberwachung der Blockadeapplikation (M\u00f6glichkeit der Nadelvisualisierung zur Vermeidung unbeabsichtigter Punktionen umliegender Strukturen sowie visuelle Beurteilung der Lokalan\u00e4sthetika-Ausbreitung);<\/li>\n<li>Die kontinuierliche LA-Infusion wird vorzugsweise mit einer Infusionspumpe durchgef\u00fchrt.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"wirkmechanismus-der-reversibilitaet-bei-lipidemulsionstherapie\">Wirkmechanismus der Reversibilit\u00e4t bei Lipidemulsionstherapie <\/h2>\n<p>Das positiv geladene lipophile Lokalan\u00e4sthetikum wird durch die Lipidemulsion zun\u00e4chst aus dem Gewebe in negativ geladene Lipidpartikel umverteilt. Dies bewirkt eine rasche Verlagerung des Wirkstoffs von stark durchbluteten Zielorganen wie Gehirn und Herz zu weniger stark durchbluteten Organen wie der Skelettmuskulatur und der Leber.<\/p>\n<p>Lipidtherapie kann auch eine direkte Rolle bei der Milderung von mitochondrialer Dysfunktion, Natriumkanalblockade und Vasodilatation spielen. Im Falle eines Herzstillstands besteht das Ziel darin, die koronare Perfusion z\u00fcgig wiederherzustellen und die Konzentration des Lokalan\u00e4sthetikums in den Geweben zu senken, um so die Kontraktionsf\u00e4higkeit des Herzens zu steigern und die Auspr\u00e4gung von Arrhythmien zu reduzieren.<\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung\">Behandlung<\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"sofortmassnahmen-bei-einer-toxizitaet\">Sofortma\u00dfnahmen bei einer Toxizit\u00e4t<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Beenden Sie die Injektion des Lokalan\u00e4sthetikums oder stoppen Sie die Titration \u00fcber die Infusionspumpe;<\/li>\n<li>Fordern Sie Unterst\u00fctzung an und informieren Sie das medizinische Team \u00fcber das Problem;<\/li>\n<li>Beatmungsunterst\u00fctzung mit 100\u00a0% Sauerstoff und Aufrechterhaltung einer ad\u00e4quaten Lungenventilation, um Hyperkapnie und Hypoxie zu vermeiden;<\/li>\n<li>Stellen Sie den intraven\u00f6sen Zugang sicher.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"massnahmen-im-falle-eines-kreislaufstillstands\">Ma\u00dfnahmen im Falle eines Kreislaufstillstands<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Beginnen Sie die kardiopulmonale Reanimation gem\u00e4\u00df den Standardprotokollen (Bolusdosis Adrenalin bis zu \u22641 \u00b5g\/kg, um arrhythmogene Effekte zu vermeiden, da Arrhythmien resistent gegen Behandlung sein k\u00f6nnen);<\/li>\n<li>Erw\u00e4gen Sie die M\u00f6glichkeit der assistierten Zirkulation, sofern verf\u00fcgbar;<\/li>\n<li>Verabreichen Sie gleichzeitig unverz\u00fcglich 20\u00a0% Lipidemulsion. Propofol ist keine geeignete Alternative: Versuche, die erforderliche Dosis mit Propofol (enth\u00e4lt 10 mg\/ml Propofol in einer 10%igen Lipidemulsion) zu reproduzieren, w\u00fcrden die Einleitungsdosis f\u00fcr die Allgemeinan\u00e4sthesie um das 10- bis 20-fache \u00fcbersteigen und zu schweren Nebenwirkungen im ZNS und Herz-Kreislauf-System f\u00fchren. Verabreichen Sie eine Lipidemulsion mit 1,5 ml\/kg \u00fcber 2\u20133 Minuten (100 ml f\u00fcr Erwachsene von ca. 70 kg), gefolgt vom Start einer intraven\u00f6sen Infusion mit einer Rate von 15 ml\/kg\/h;<\/li>\n<li>Wiederholung der Bolusgabe von 20-prozentiger Lipidemulsion nach 5 Minuten, falls erforderlich, und Erh\u00f6hung der intraven\u00f6sen Infusionsrate auf 30 ml\/kg\/h, falls das Herzzeitvolumen sich nicht verbessert hat oder der Kreislauf unzureichend bleibt;<\/li>\n<li>Sofern die Herzt\u00e4tigkeit 10 Minuten nach Beginn wiederhergestellt ist, ist die Infusion mit 30 ml\/kg\/h fortzusetzen, bis eine h\u00e4modynamische Stabilit\u00e4t und eine ad\u00e4quate Zirkulation erreicht sind oder die maximale kumulative Dosis angewendet wurde. Falls die Herzt\u00e4tigkeit nicht wiederhergestellt werden kann, verabreichen Sie den maximalen dritten Bolus und setzen die Infusion mit 30 ml\/kg\/h fort, bis h\u00e4modynamische Stabilit\u00e4t und angemessene Blutzirkulation erreicht sind oder die maximale kumulative Dosis angewendet wurde;<\/li>\n<li>Eine maximale kumulative Dosis von 12 ml\/kg darf nicht \u00fcberschritten werden.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlungsmassnahmen-bei-last-ohne-kreislaufstillstand\">Behandlungsma\u00dfnahmen bei LAST ohne Kreislaufstillstand<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Sofortige Verabreichung von 20 % Lipidemulsion;<\/li>\n<li>Bei Tachyarrhythmien ist Amiodaron als Antiarrhythmikum der ersten Wahl einzusetzen, wobei Lidocain und andere Natriumkanalblocker (Procainamid, Chinidin), Calciumkanalblocker sowie Betablocker zu vermeiden sind;<\/li>\n<li>Bei Hypotonie ist Vasopressin zu vermeiden;<\/li>\n<li>Im Falle einer Bradykardie ist Atropin als Medikament der ersten Wahl zu verabreichen;<\/li>\n<li>Im Falle von Meth\u00e4moglobin\u00e4mie (bei Anwendung von Prilocain und Lidocain) behandeln Sie mit Methylenblau, oder wenn nicht verf\u00fcgbar, Ascorbins\u00e4ure, Vitamin C und hyperbarer Sauerstofftherapie.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"erforderliche-massnahmen-im-falle-von-krampfanfaellen\">Erforderliche Ma\u00dfnahmen im Falle von Krampfanf\u00e4llen<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung von Krampfanf\u00e4llen sind Benzodiazepine (Midazolam 0,1\u20130,2 mg\/kg, bis zu 10 mg \u00fcber 4 Minuten);<\/li>\n<li>Bei Nichtwirksamkeit dieser Ma\u00dfnahmen sollte Propofol (in steigenden Dosen in Schritten von 20 mg bis zum Eintritt der Wirkung) oder Natriumthiopental unter Ber\u00fccksichtigung des reduzierten Herzzeitvolumens verabreicht werden;<\/li>\n<li>Im Falle von unkontrollierten Krampfanf\u00e4llen kann die Anwendung von Muskelrelaxanzien (Succinylcholin) in Betracht gezogen werden, um eine durch Muskelaktivit\u00e4t bedingte Azidose zu verhindern.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"massnahmen-nach-dem-vorfall\">Ma\u00dfnahmen nach dem Vorfall<\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Transportieren Sie den Patienten in die entsprechende klinische Einheit mit der geeigneten Ausr\u00fcstung und passendem Personal, bis eine stabile Erholung f\u00fcr die weitere Nachsorge erreicht ist;<\/li>\n<li>\u00dcberwachen Sie den Patienten f\u00fcr 2 Stunden nach einem Krampfanfall, 4\u20136 Stunden nach einer h\u00e4modynamischen Instabilit\u00e4t und bei Bedarf im Falle eines Kreislaufstillstands;<\/li>\n<li>Zu den Nebenwirkungen von Lipid-Emulsionen geh\u00f6ren Pankreatitis und tiefe Venenthrombosen: Regelm\u00e4\u00dfige klinische Untersuchungen, t\u00e4gliche Laborkontrollen der Amylase- oder Lipasewerte sowie die Abw\u00e4gung einer Thromboseprophylaxe sind erforderlich;<\/li>\n<li>Dokumentation des Vorfalls.<\/li>\n<\/ul>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was ist systemische Toxizit\u00e4t durch Lokalan\u00e4sthetika (LAST)?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Es ist eine toxische Reaktion auf ein Lokalan\u00e4sthetikum, wenn dieses in den Blutkreislauf gelangt (intravaskul\u00e4re Injektion) oder bei \u00fcberm\u00e4\u00dfiger\/\u00fcberdosierter Absorption, was zu Sch\u00e4den des ZNS und\/oder des kardiovaskul\u00e4ren Systems f\u00fchrt.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Was ist die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr schwere LAST?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Unbeabsichtigte intravaskul\u00e4re Injektion w\u00e4hrend einer Blockade oder Infiltration.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Was sind die Fr\u00fchsymptome einer ZNS-Toxizit\u00e4t durch Lokalan\u00e4sthetika?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Metallischer Geschmack, Tinnitus, Taubheitsgef\u00fchl von Zunge\/Lippen, Schwindel, Angstzust\u00e4nde, Zittern und Verwirrtheit; sp\u00e4ter sind auch Krampfanf\u00e4lle m\u00f6glich.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Kann LAST direkt mit kardialen Manifestationen ohne \u201eWarnzeichen\u201c der ZNS-Symptome beginnen?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ja. Es tritt besonders bei schneller Verabreichung von intravaskul\u00e4ren und mehr kardio-toxischen Mitteln auf; Arrhythmien und Kollaps sind m\u00f6glich ohne offensichtliche fr\u00fche neurologische Symptome.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Welche kardialen Manifestationen sind am gef\u00e4hrlichsten?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Schwere Hypotonie, Bradykardie\/AV-Block, ventrikul\u00e4re Arrhythmien und Asystole\/elektromechanische Dissoziation.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">6. Wie kann das Risiko von LAST w\u00e4hrend der Blockade reduziert werden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Schrittweise Verabreichung, Aspiration vor jedem Bolus, Anwendung von Ultraschallf\u00fchrung, minimal effektive Dosis, Ber\u00fccksichtigung patientenspezifischer Risikofaktoren sowie \u00dcberwachung w\u00e4hrend und nach der Injektion.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">7. Wie behandelt man Krampfanf\u00e4lle bei LAST?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Prim\u00e4r Sauerstoffzufuhr und Ventilation sicherstellen sowie Benzodiazepine einsetzen; hohe Propofoldosen sind bei h\u00e4modynamischer Instabilit\u00e4t kontraindiziert.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">8. Was ist \u201eLipid Rescue\u201c und wann ist sie notwendig?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Es handelt sich um die Verabreichung einer 20-prozentigen Lipidemulsion als spezifische Therapie bei schwerer Toxizit\u00e4t (Krampfanf\u00e4lle, erhebliche h\u00e4modynamische Instabilit\u00e4t, Arrhythmien oder Kreislaufstillstand) zus\u00e4tzlich zur Basis-Reanimation.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">9. Welche typischen Fehler treten bei der Behandlung von LAST auf?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Das Ignorieren von Fr\u00fchzeichen, fortgesetzte An\u00e4sthetikum-Gabe, unzureichende Beatmung w\u00e4hrend Krampfanf\u00e4llen, ein verz\u00f6gerter Beginn der Lipidtherapie und die fehlende Verf\u00fcgbarkeit von Lipidemulsionen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">10. Wie erfolgt die Nachsorge eines Patienten nach erfolgreicher Behandlung einer LAST?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">ECG, h\u00e4modynamische und neurologische Zustands\u00fcberwachung ist aufgrund des Risikos eines R\u00fcckfalls und von Arrhythmien erforderlich, insbesondere nach schwerwiegenden Erscheinungsformen; die Dauer der \u00dcberwachung h\u00e4ngt von der Schwere des Vorfalls und dem verwendeten An\u00e4sthetikum ab.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><script type=\"application\/ld+json\">\n    {\n    \"@context\": \"https:\/\/schema.org\",\n    \"@type\": \"FAQPage\",\n    \"mainEntity\": [\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was ist systemische Toxizit\u00e4t durch Lokalan\u00e4sthetika (LAST)?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Es ist eine toxische Reaktion auf ein Lokalan\u00e4sthetikum, wenn dieses in den Blutkreislauf gelangt (intravaskul\u00e4re Injektion) oder bei \u00fcberm\u00e4\u00dfiger\/\u00fcberdosierter Absorption, was zu Sch\u00e4den des ZNS und\/oder des kardiovaskul\u00e4ren Systems f\u00fchrt.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was ist die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr schwere LAST?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Unbeabsichtigte intravaskul\u00e4re Injektion w\u00e4hrend einer Blockade oder Infiltration.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was sind die Fr\u00fchsymptome einer ZNS-Toxizit\u00e4t durch Lokalan\u00e4sthetika?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Metallischer Geschmack, Tinnitus, Taubheitsgef\u00fchl von Zunge\/Lippen, Schwindel, Angstzust\u00e4nde, Zittern und Verwirrtheit; sp\u00e4ter sind auch Krampfanf\u00e4lle m\u00f6glich.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Kann LAST direkt mit kardialen Manifestationen ohne \u201eWarnzeichen\u201c der ZNS-Symptome beginnen?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Ja. Es tritt besonders bei schneller Verabreichung von intravaskul\u00e4ren und mehr kardio-toxischen Mitteln auf; Arrhythmien und Kollaps sind m\u00f6glich ohne offensichtliche fr\u00fche neurologische Symptome.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Welche kardialen Manifestationen sind am gef\u00e4hrlichsten?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Schwere Hypotonie, Bradykardie\/AV-Block, ventrikul\u00e4re Arrhythmien und Asystole\/elektromechanische Dissoziation.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Wie kann das Risiko von LAST w\u00e4hrend der Blockade reduziert werden?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Schrittweise Verabreichung, Aspiration vor jedem Bolus, Anwendung von Ultraschallf\u00fchrung, minimal effektive Dosis, Ber\u00fccksichtigung patientenspezifischer Risikofaktoren sowie \u00dcberwachung w\u00e4hrend und nach der Injektion.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Wie behandelt man Krampfanf\u00e4lle bei LAST?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Prim\u00e4r Sauerstoffzufuhr und Ventilation sicherstellen sowie Benzodiazepine einsetzen; hohe Propofoldosen sind bei h\u00e4modynamischer Instabilit\u00e4t kontraindiziert.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was ist \u201eLipid Rescue\u201c und wann ist sie notwendig?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Es handelt sich um die Verabreichung einer 20-prozentigen Lipidemulsion als spezifische Therapie bei schwerer Toxizit\u00e4t (Krampfanf\u00e4lle, erhebliche h\u00e4modynamische Instabilit\u00e4t, Arrhythmien oder Kreislaufstillstand) zus\u00e4tzlich zur Basis-Reanimation.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Welche typischen Fehler treten bei der Behandlung von LAST auf?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Das Ignorieren von Fr\u00fchzeichen, fortgesetzte An\u00e4sthetikum-Gabe, unzureichende Beatmung w\u00e4hrend Krampfanf\u00e4llen, ein verz\u00f6gerter Beginn der Lipidtherapie und die fehlende Verf\u00fcgbarkeit von Lipidemulsionen.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Wie erfolgt die Nachsorge eines Patienten nach erfolgreicher Behandlung einer LAST?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"ECG, h\u00e4modynamische und neurologische Zustands\u00fcberwachung ist aufgrund des Risikos eines R\u00fcckfalls und von Arrhythmien erforderlich, insbesondere nach schwerwiegenden Erscheinungsformen; die Dauer der \u00dcberwachung h\u00e4ngt von der Schwere des Vorfalls und dem verwendeten An\u00e4sthetikum ab.\"\n            }\n        }\n    ]\n}<\/script><\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"quellenverweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Quellenverweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>VOKA 3D Anatomy & Pathology \u2013 Complete Anatomy and Pathology 3D Atlas (VOKA 3D Anatomie und Pathologie \u2013 Vollst\u00e4ndiger 3D-Atlas der normalen und pathologischen Anatomie) [Internet]. VOKA 3D Anatomy & Pathology. <\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter: https:\/\/catalog.voka.io\/<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Neal J.M., Neal E.J., Weinberg G.L. (2021). American Society of Regional Anesthesia and Pain Medicine Local Anesthetic Systemic Toxicity checklist: 2020 version (Checkliste zur systemischen Toxizit\u00e4t von Lokalan\u00e4sthetika der American Society of Regional Anesthesia and Pain Medicine: 2020-Version). Reg Anesth Pain Med.. 46(1):81-82. doi: 10.1136\/rapm-2020-101986.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Warren L., Pak A. Local anesthetic systemic toxicity: Technique (Systemische Toxizit\u00e4t von Lokalan\u00e4sthetika: Technik). In: Post TW, Hrsg. UpToDate [Internet]. Waltham (MA): UpToDate; 2025 [aktualisiert am 23. Juli 2024; zitiert im Januar 2026].<\/cite><\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">Verf\u00fcgbar unter:<br \/>\nhttps:\/\/www.uptodate.com<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\"><cite>Macfarlane A.J.R., Gitman M., Bornstein K.J. (2021). Updates in our understanding of local anaesthetic systemic toxicity: a narrative review (Erkenntnisse zur systemischen Toxizit\u00e4t von Lokalan\u00e4sthetika: eine narrative \u00dcbersicht). Anaesthesia. 76(Suppl 1): 27-39. doi: 10.1111\/anae.15282.<\/cite><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Systemische Toxizit\u00e4t von Lokalan\u00e4sthetika (LAST) ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation und kann bei jedem Lokalan\u00e4sthetikum (LA) und jeder Verabreichungsroute auftreten. LAST betrifft in erster Linie das zentrale Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System und kann t\u00f6dlich verlaufen. \u00c4rzte, die regionale An\u00e4sthesie praktizieren, sollten die fr\u00fchen Zeichen der Toxizit\u00e4t und die Algorithmen zur Notfallbehandlung kennen. LAST kann durch [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":24,"featured_media":0,"template":"","diseases_category":[402],"class_list":["post-3518","diseases_post","type-diseases_post","status-publish","hentry","diseases_category-anaesthesiologie"],"acf":[],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v25.0 (Yoast SEO v26.5) - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Systemische Toxizit\u00e4t von Lokalan\u00e4sthetika (LAST): Fr\u00fcherkennung und Behandlung.<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Systemische Toxizit\u00e4t von Lokalan\u00e4sthetika ist eine schwerwiegende Komplikation der An\u00e4sthesie. Analyse von Risikofaktoren, Pr\u00e4vention, klinischen Manifestationen und Lipid-Rescue-Protokoll.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Systemische Toxizit\u00e4t durch Lokalan\u00e4sthetika: Risikofaktoren, Pr\u00e4vention und Behandlung.\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Systemische Toxizit\u00e4t von Lokalan\u00e4sthetika ist eine schwerwiegende Komplikation der An\u00e4sthesie. Analyse von Risikofaktoren, Pr\u00e4vention, klinischen Manifestationen und Lipid-Rescue-Protokoll.\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Voka Wiki\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2026-03-10T13:15:28+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/local-anesthetic-systemic-toxicity\/lipid-emulsion.webp\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"8\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/\"},\"author\":{\"name\":\"Irina K.\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/8abe7f507baa40d8c9147b944cb9094e\"},\"headline\":\"Systemische Toxizit\u00e4t durch Lokalan\u00e4sthetika: Risikofaktoren, Pr\u00e4vention und Behandlung.\",\"datePublished\":\"2026-02-12T13:09:20+00:00\",\"dateModified\":\"2026-03-10T13:15:28+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/\"},\"wordCount\":1668,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#organization\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/local-anesthetic-systemic-toxicity\/lipid-emulsion.webp\",\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/\",\"url\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/\",\"name\":\"Systemische Toxizit\u00e4t von Lokalan\u00e4sthetika (LAST): Fr\u00fcherkennung und Behandlung.\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/#primaryimage\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/local-anesthetic-systemic-toxicity\/lipid-emulsion.webp\",\"datePublished\":\"2026-02-12T13:09:20+00:00\",\"dateModified\":\"2026-03-10T13:15:28+00:00\",\"description\":\"Systemische Toxizit\u00e4t von Lokalan\u00e4sthetika ist eine schwerwiegende Komplikation der An\u00e4sthesie. Analyse von Risikofaktoren, Pr\u00e4vention, klinischen Manifestationen und Lipid-Rescue-Protokoll.\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/\"]}]},{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/#primaryimage\",\"url\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/local-anesthetic-systemic-toxicity\/lipid-emulsion.webp\",\"contentUrl\":\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/local-anesthetic-systemic-toxicity\/lipid-emulsion.webp\"},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Home\",\"item\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Diseases posts\",\"item\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/%diseases_category%\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":3,\"name\":\"Systemische Toxizit\u00e4t durch Lokalan\u00e4sthetika: Risikofaktoren, Pr\u00e4vention und Behandlung.\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/\",\"name\":\"Voka Wiki\",\"description\":\"\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#organization\"},\"alternateName\":\"Anatomy & Pathology Wiki by VOKA\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#organization\",\"name\":\"Voka 3D Anatomy & Pathology\",\"alternateName\":\"VOKA\",\"url\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/\",\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png\",\"contentUrl\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png\",\"width\":70,\"height\":16,\"caption\":\"Voka 3D Anatomy & Pathology\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/\"},\"sameAs\":[\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\",\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\",\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/\",\"https:\/\/www.youtube.com\/channel\/UCqGGuOEpr62ScH8Pjk2q5zw\/videos\",\"https:\/\/www.pinterest.com\/VokaAnatomyPro\/\",\"https:\/\/www.threads.com\/@voka.io\"],\"description\":\"VOKA.io offers 3D medical animations and custom 3D modeling services. Our product, VOKA 3D Anatomy & Pathology, is a digital atlas with over 1,000 detailed 3D models of human anatomy and pathology, designed for medical education, training, and patient communication.\",\"email\":\"info@voka.io\",\"telephone\":\"+1 814 351 4442\",\"legalName\":\"Voka 3D Anatomy & Pathology\",\"foundingDate\":\"2017-02-12\",\"naics\":\"541512\",\"numberOfEmployees\":{\"@type\":\"QuantitativeValue\",\"minValue\":\"51\",\"maxValue\":\"200\"},\"publishingPrinciples\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/redaktionsrichtlinien\/\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/8abe7f507baa40d8c9147b944cb9094e\",\"name\":\"Irina K.\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/8b5aba08f5c83f88cabee05be0283797befbbbb17f947d15ea39462f5443eac4?s=96&d=mm&r=g\",\"contentUrl\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/8b5aba08f5c83f88cabee05be0283797befbbbb17f947d15ea39462f5443eac4?s=96&d=mm&r=g\",\"caption\":\"Irina K.\"}}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO Premium plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Systemische Toxizit\u00e4t von Lokalan\u00e4sthetika (LAST): Fr\u00fcherkennung und Behandlung.","description":"Systemische Toxizit\u00e4t von Lokalan\u00e4sthetika ist eine schwerwiegende Komplikation der An\u00e4sthesie. Analyse von Risikofaktoren, Pr\u00e4vention, klinischen Manifestationen und Lipid-Rescue-Protokoll.","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Systemische Toxizit\u00e4t durch Lokalan\u00e4sthetika: Risikofaktoren, Pr\u00e4vention und Behandlung.","og_description":"Systemische Toxizit\u00e4t von Lokalan\u00e4sthetika ist eine schwerwiegende Komplikation der An\u00e4sthesie. Analyse von Risikofaktoren, Pr\u00e4vention, klinischen Manifestationen und Lipid-Rescue-Protokoll.","og_url":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/","og_site_name":"Voka Wiki","article_publisher":"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/","article_modified_time":"2026-03-10T13:15:28+00:00","og_image":[{"url":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/local-anesthetic-systemic-toxicity\/lipid-emulsion.webp","type":"","width":"","height":""}],"twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"8\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/"},"author":{"name":"Irina K.","@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/8abe7f507baa40d8c9147b944cb9094e"},"headline":"Systemische Toxizit\u00e4t durch Lokalan\u00e4sthetika: Risikofaktoren, Pr\u00e4vention und Behandlung.","datePublished":"2026-02-12T13:09:20+00:00","dateModified":"2026-03-10T13:15:28+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/"},"wordCount":1668,"publisher":{"@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#organization"},"image":{"@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/local-anesthetic-systemic-toxicity\/lipid-emulsion.webp","inLanguage":"de"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/","url":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/","name":"Systemische Toxizit\u00e4t von Lokalan\u00e4sthetika (LAST): Fr\u00fcherkennung und Behandlung.","isPartOf":{"@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/local-anesthetic-systemic-toxicity\/lipid-emulsion.webp","datePublished":"2026-02-12T13:09:20+00:00","dateModified":"2026-03-10T13:15:28+00:00","description":"Systemische Toxizit\u00e4t von Lokalan\u00e4sthetika ist eine schwerwiegende Komplikation der An\u00e4sthesie. Analyse von Risikofaktoren, Pr\u00e4vention, klinischen Manifestationen und Lipid-Rescue-Protokoll.","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/"]}]},{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/#primaryimage","url":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/local-anesthetic-systemic-toxicity\/lipid-emulsion.webp","contentUrl":"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/anesthesiology\/local-anesthetic-systemic-toxicity\/lipid-emulsion.webp"},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/anaesthesiologie\/systemische-toxizitaet-von-lokalanaesthetika\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Home","item":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Diseases posts","item":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/%diseases_category%\/"},{"@type":"ListItem","position":3,"name":"Systemische Toxizit\u00e4t durch Lokalan\u00e4sthetika: Risikofaktoren, Pr\u00e4vention und Behandlung."}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#website","url":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/","name":"Voka Wiki","description":"","publisher":{"@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#organization"},"alternateName":"Anatomy & Pathology Wiki by VOKA","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Organization","@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#organization","name":"Voka 3D Anatomy & Pathology","alternateName":"VOKA","url":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/","logo":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/","url":"https:\/\/wiki.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png","contentUrl":"https:\/\/wiki.voka.io\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/cropped-voka-logo-1.png","width":70,"height":16,"caption":"Voka 3D Anatomy & Pathology"},"image":{"@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#\/schema\/logo\/image\/"},"sameAs":["https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/","https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/","https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/","https:\/\/www.youtube.com\/channel\/UCqGGuOEpr62ScH8Pjk2q5zw\/videos","https:\/\/www.pinterest.com\/VokaAnatomyPro\/","https:\/\/www.threads.com\/@voka.io"],"description":"VOKA.io offers 3D medical animations and custom 3D modeling services. Our product, VOKA 3D Anatomy & Pathology, is a digital atlas with over 1,000 detailed 3D models of human anatomy and pathology, designed for medical education, training, and patient communication.","email":"info@voka.io","telephone":"+1 814 351 4442","legalName":"Voka 3D Anatomy & Pathology","foundingDate":"2017-02-12","naics":"541512","numberOfEmployees":{"@type":"QuantitativeValue","minValue":"51","maxValue":"200"},"publishingPrinciples":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/redaktionsrichtlinien\/"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/8abe7f507baa40d8c9147b944cb9094e","name":"Irina K.","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/#\/schema\/person\/image\/","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/8b5aba08f5c83f88cabee05be0283797befbbbb17f947d15ea39462f5443eac4?s=96&d=mm&r=g","contentUrl":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/8b5aba08f5c83f88cabee05be0283797befbbbb17f947d15ea39462f5443eac4?s=96&d=mm&r=g","caption":"Irina K."}}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/diseases_post\/3518","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/diseases_post"}],"about":[{"href":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/diseases_post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/24"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3518"}],"wp:term":[{"taxonomy":"diseases_category","embeddable":true,"href":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/wp-json\/wp\/v2\/diseases_category?post=3518"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}