{"id":1543,"date":"2025-10-15T17:15:39","date_gmt":"2025-10-15T14:15:39","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.voka.io\/diseases\/uncategorized\/brustzyste\/"},"modified":"2025-10-15T10:50:53","modified_gmt":"2025-10-15T07:50:53","slug":"brustzyste","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/onkologie\/brustzyste\/","title":{"rendered":"Brustzyste: \u00c4tiologie, Klassifikation, Klinik, Diagnose und Behandlung"},"content":{"rendered":"<p>Eine Brustzyste ist eine gutartige, nicht tumor\u00f6se Brusterkrankung, bei der es sich um eine runde oder ovale Raumforderung mit Fl\u00fcssigkeitsinhalt handelt, die aus der terminalen duktalen lobul\u00e4ren Einheit (TDLU) entsteht. Sie ist die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr fokale Raumforderungen in der Brust. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/oncology\/breast-cyst\/3d-model-of-breast-cyst.webp\" alt=\"Brustzyste\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Brustzyste: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/436c862c-ea12-40ad-b117-1cf8ef5cd7e1\/fc0e14a5-fb7d-4a87-a1a8-567305298de6\/65d8aaf7-e0c1-47ea-8656-f51f429ddd78\/17f7799a-9cd1-420a-93be-9145b49992f9\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/oncology\/breast-cyst\/3d-model-of-breast-cyst-2.webp\" alt=\"Brustzyste (Sagittalschnitt)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Brustzyste (Sagittalschnitt): <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/436c862c-ea12-40ad-b117-1cf8ef5cd7e1\/fc0e14a5-fb7d-4a87-a1a8-567305298de6\/65d8aaf7-e0c1-47ea-8656-f51f429ddd78\/17f7799a-9cd1-420a-93be-9145b49992f9\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-brustzyste\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/oncology\/breast-cyst\/3d-animation-breast-cyst.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Brustzyste<\/figcaption><\/figure>\n<p>Zysten k\u00f6nnen einzeln oder mehrfach auftreten und ihre Gr\u00f6\u00dfe variiert von nicht tastbaren Mikrozysten, die nur durch instrumentelle Diagnosemethoden (Ultraschall, Mammographie, MRT) erkannt werden k\u00f6nnen, bis hin zu Makrozysten, die die Kontur der Brust verformen und visuell erkennbar sind.<\/p>\n<p>Brustzysten treten als Teil eines umfassenderen, nicht tumorbedingten pathologischen Prozesses auf, der als fibrozystische Mastopathie oder fibrozystische Br\u00fcste bezeichnet wird.<\/p>\n<p>Sie geh\u00f6ren zu den h\u00e4ufigsten fokalen Erkrankungen der Brust. Ihre Pr\u00e4valenz variiert laut verschiedenen Studien zwischen 37,5\u00a0% und 70\u00a0%. <strong>Zysten werden am h\u00e4ufigsten bei folgenden Patientinnengruppen<\/strong> diagnostiziert:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Alter zwischen 35 und 50;<\/li>\n<li>Patientinnen vor der Menopause;<\/li>\n<li>Patientinnen nach der Menopause, die mit einer Hormonersatztherapie behandelt werden.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-und-pathogenese-von-brustzysten\">\u00c4tiologie und Pathogenese von Brustzysten<\/h2>\n<p>Die zugrunde liegende Ursache von Brustzysten ist ein Ungleichgewicht der Sexualhormone. Erh\u00f6hte \u00d6strogenspiegel und niedrige Progesteronspiegel l\u00f6sen Dr\u00fcsenhyperplasie und Fibrose aus. <\/p>\n<p>Diese Ver\u00e4nderungen f\u00fchren zu einer Verdickung des Epithels, was in einer R\u00fcckbildung des sich entwickelnden Endl\u00e4ppchens resultiert. Eine St\u00f6rung der normalen Bildung der Einheit aus Endgang und Klappe verursacht eine Obstruktion des Ausf\u00fchrungsgangs. Durch die Freisetzung von Azinusfl\u00fcssigkeit im Epithel kommt es zu einer Erweiterung des Azinus, wodurch sich ein mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllter Hohlraum bildet.<\/p>\n<p>Zu den <strong>Hauptursachen f\u00fcr Brustzysten<\/strong> geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>ein fr\u00fcher Beginn und ein sp\u00e4tes Ende des Menstruationszyklus<\/li>\n<li>keine oder sp\u00e4te Schwangerschaft (nach dem 30. Lebensjahr)<\/li>\n<li>kein Stillen<\/li>\n<li>endokrine St\u00f6rungen<\/li>\n<li>entz\u00fcndliche Erkrankungen der Eierst\u00f6cke<\/li>\n<li>Vorgeschichte von Schwangerschaftsabbr\u00fcchen. <\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"morphologisches-erscheinungsbild\">Morphologisches Erscheinungsbild<\/h2>\n<p>Brustzysten weisen die folgenden <strong>morphologischen Merkmale<\/strong> auf:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>vergr\u00f6\u00dferte Dr\u00fcsen, die mit Plattenepithel ausgekleidet sind, bestehend aus kubischen oder s\u00e4ulenf\u00f6rmigen Zellen<\/li>\n<li>Die Epithelschicht kann schmal sein oder ganz fehlen.<\/li>\n<li>In der Zystenwand k\u00f6nnen eine m\u00e4\u00dfige Fibrose und isolierte Entz\u00fcndungszellen beobachtet werden.<\/li>\n<li>Eine Sch\u00e4digung der Zyste f\u00fchrt zu einer Entz\u00fcndungsreaktion, begleitet von der Bildung von schaumigen Makrophagen, Cholesterinablagerungen und Fibrose.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die nachfolgenden Bilder zeigen das morphologische Erscheinungsbild einer Brustzyste. Autorin: Kristen E. Muller, D.O. Quelle: <em>Pathology Outlines<\/em> [<a href=\"https:\/\/www.pathologyoutlines.com\/topic\/breastcysts.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">9<\/a>]:<\/p>\n<div class=\"carousel-block\">\n<div class=\"swiper carousel-swiper carousel-swiper-block_69dfcac0e6774\">\n<div class=\"swiper-wrapper\">\n<div class=\"swiper-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/oncology\/breast-cyst\/1-simple-epithelial-lining.webp\" alt=\"Einfache Epithelschicht\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Einfache Epithelschicht<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/oncology\/breast-cyst\/2-flattened-epithelial-lining.webp\" alt=\"Verdickte Epithelschicht\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Verdickte Epithelschicht<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/oncology\/breast-cyst\/3-absence-epithelial-lining.webp\" alt=\"Fehlende Epithelschicht\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Fehlende Epithelschicht<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/oncology\/breast-cyst\/4-group-of-cysts-lined-by-columnar-epithelium.webp\" alt=\"Eine Gruppe von Zysten, die mit Zylinderepithel ausgekleidet sind\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Eine Gruppe von Zysten, die mit Zylinderepithel ausgekleidet sind<\/span><\/div>\n<div class=\"swiper-slide\"><img decoding=\"async\" class=\"carousel-image\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/oncology\/breast-cyst\/5-fibrosis-with-surrounding-inflammation.webp\" alt=\"Fibrose mit umgebender Entz\u00fcndung\"><span class=\"small-text-article text-main-text-color\">Fibrose mit umgebender Entz\u00fcndung<\/span><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"swiper-article-carousel__controls\">\n<div class=\"swiper-article-carousel__pagination-container swiper-article-carousel__pagination-container-block_69dfcac0e6774\"><\/div>\n<div class=\"swiper-article-carousel__arrows\"><button class=\"swiper__arrow swiper__arrow--prev carousel-swiper-button-prev swiper__arrow swiper__arrow--prev carousel-swiper-button-prev-block_69dfcac0e6774\"><svg xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"40\" height=\"40\" viewbox=\"0 0 40 40\" fill=\"none\"><path d=\"M20 3.75C16.7861 3.75 13.6443 4.70305 10.972 6.48862C8.29969 8.27419 6.21689 10.8121 4.98696 13.7814C3.75704 16.7507 3.43524 20.018 4.06225 23.1702C4.68926 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von Brustzysten<\/h2>\n<p>Es werden drei Arten von Brustzysten unterschieden:<\/p>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Einfache Zysten<\/strong> zeichnen sich durch eine glattwandige Struktur aus; sie sind vollst\u00e4ndig mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt, weisen keine festen Strukturen auf und im Ultraschall ist kein Dopplersignal erkennbar. Einfache Zysten machen etwa 90\u00a0% aller zystischen Raumforderungen in der Brust aus. <\/li>\n<li><strong>Komplexe Zysten<\/strong> sind von gemischter Struktur (fl\u00fcssig und fest) und weisen dicke W\u00e4nde auf (\u00fcber 0,5 mm), in denen Blutflusssignale erkennbar sind. Solche Zysten enthalten h\u00e4ufig Septen in ihrer Struktur. Wird eine solche Raumforderung im Ultraschall festgestellt, ist eine Punktionsbiopsie (Aspirationsbiopsie) erforderlich, um Brustkrebs auszuschlie\u00dfen.<\/li>\n<li><strong>Komplizierte Zysten<\/strong> sind vollst\u00e4ndig mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllt, die in der Fl\u00fcssigkeitskammer suspendiert ist, oder weisen undeutliche R\u00e4nder auf. Sie zeigen im Ultraschall keine Septen, keine festen Bestandteile und keine Blutversorgung, gehen jedoch h\u00e4ufig mit einer Entz\u00fcndung einher. Die Wahrscheinlichkeit eines Brustkarzinoms liegt unter 2\u00a0%, bei individuellen Indikationen wird eine Punktionsbiopsie durchgef\u00fchrt.<\/li>\n<\/ol>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-erscheinungsbild\">Klinisches Erscheinungsbild<\/h2>\n<p>Das klinische Erscheinungsbild h\u00e4ngt von der Gr\u00f6\u00dfe der Raumforderung ab. Kleine Zysten verlaufen in der Regel asymptomatisch und werden nur durch Ultraschall erkannt. Gr\u00f6\u00dfere Zysten k\u00f6nnen zu einer Vergr\u00f6\u00dferung und Deformierung der Brust f\u00fchren.<\/p>\n<p>Die Hauptsymptome von Brustzysten:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>eine tastbare Ramforderung<\/strong> Das h\u00e4ufigste Symptom ist das Vorhandensein einer runden oder ovalen Raumforderung in der Brust, die schmerzlos ist, sich leicht unter der Haut verschieben l\u00e4sst und eine dichte, elastische Konsistenz aufweist. Die Zyste kann je nach Phase des Menstruationszyklus und Hormonspiegel an Gr\u00f6\u00dfe zu- oder abnehmen. <\/li>\n<li><strong>Schmerzempfindlichkeit<\/strong> Das zweith\u00e4ufigste Symptom ist ein lokalisiertes (im Bereich der Zyste) oder diffuses Schmerzempfinden in der Brust vor der Menstruation. Der Schmerz wird als stechend und von geringer bis mittlerer Intensit\u00e4t beschrieben. In den meisten F\u00e4llen ist keine Schmerztherapie erforderlich.<\/li>\n<li><strong>Brustwarzenausfluss<\/strong>. In seltenen F\u00e4llen wird ein Ausfluss aus der Brustwarze festgestellt, der von hellgelber bis brauner Farbe ist und keinen spezifischen Geruch aufweist.<\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-einer-brustzyste\">Diagnose einer Brustzyste<\/h2>\n<p>Eine k\u00f6rperliche Untersuchung allein reicht nicht aus, um Zysten zuverl\u00e4ssig von anderen gutartigen und b\u00f6sartigen Brusttumoren zu unterscheiden. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"1-visuelle-untersuchung\">1. Visuelle Untersuchung<\/h3>\n<p>Bei der visuellen Untersuchung wird Folgendes ausgewertet:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Symmetrie, Gr\u00f6\u00dfe und Form der Br\u00fcste.<\/li>\n<li>Hautfarbe.<\/li>\n<li>Das Vorhandensein von Deformit\u00e4ten in der Kontur der Br\u00fcste oder Warzenh\u00f6fe.<\/li>\n<li>Ver\u00e4nderungen der Brustwarzenposition, Brustwarzenausfluss.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Kleinere Zysten ver\u00e4ndern die Kontur der Brust nicht, w\u00e4hrend gro\u00dfe Zysten die Konturen verformen und zu einer Brustvergr\u00f6\u00dferung oder Brustasymmetrie f\u00fchren k\u00f6nnen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"2-abtastung\">2. Abtastung<\/h3>\n<p>Das Abtasten der Brust erfolgt im Stehen und Liegen. Nacheinander werden alle Quadranten der Dr\u00fcse untersucht, beginnend im oberen Au\u00dfenbereich im Uhrzeigersinn; anschlie\u00dfend werden die Achsel-, Supraklavikular- und Halslymphknoten auf beiden Seiten abgetastet. Der Warzenhofbereich wird separat abgetastet.<\/p>\n<p>Bei der Abtastung:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>werden Mikrozysten in der Regel nicht erkannt.<\/li>\n<li>Gr\u00f6\u00dfere Zysten werden als runde oder ovale Raumforderung definiert, die sich im Verh\u00e4ltnis zur Haut frei verschieben l\u00e4sst und schmerzlos oder nahezu schmerzlos ist.<\/li>\n<li>Die Haut \u00fcber der Raumforderung ist typischerweise nicht hyper\u00e4misch; es liegt kein <span class=\"glossary-term\" data-title=\"\u00d6dem\" data-tooltip=\"Ein \u00d6dem ist eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Ansammlung von Fl\u00fcssigkeit in den interzellul\u00e4ren (interstitiellen) R\u00e4umen von Geweben oder in ser\u00f6sen Hohlr\u00e4umen des K\u00f6rpers. Klinisch \u00e4u\u00dfert sich das \u00d6dem durch Schwellungen und ein erh\u00f6htes Volumen eines Organs oder K\u00f6rperteils. \" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/oedem\/\">\u00d6dem<\/span> der Haut und des Unterhautgewebes vor.<\/li>\n<li>Die Konsistenz der Raumforderung wird am h\u00e4ufigsten als dicht elastisch (\u201etraubenartig\u201c) beschrieben, kann aber von weich elastisch (\u201ewie ein Wasserballon\u201c) bis dicht (holzige Dichte) reichen.<\/li>\n<li>Periphere Lymphknoten sind nicht vergr\u00f6\u00dfert, schmerzlos und k\u00f6nnen m\u00f6glicherweise nicht durch Abtasten erkannt werden.<\/li>\n<li>Brustwarzenausfluss tritt selten auf, kann hellgelb bis braun sein, ist nicht opaleszierend und hat keinen spezifischen Geruch.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"3-ultraschall\">3. Ultraschall<\/h3>\n<p>Aufgrund seiner hohen Effizienz, Sicherheit und Zug\u00e4nglichkeit ist der Ultraschall die Hauptmethode zur Diagnose von Raumforderungen in der Brust.<\/p>\n<p><strong>Einfache Brustzysten<\/strong> zeichnen sich durch folgende Ultraschallzeichen aus:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die horizontale Abmessung ist gr\u00f6\u00dfer als die vertikale Abmessung;<\/li>\n<li>Die Raumforderung ist echofrei und homogen;<\/li>\n<li>Die W\u00e4nde sind echoreich, schmal und eben;<\/li>\n<li>Dorsale Signalverst\u00e4rkung;<\/li>\n<li>Keine Durchblutung innerhalb der Raumforderung.<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/oncology\/breast-cyst\/6-1-sonogram-of-simple-cyst.webp\" alt=\"Ultraschall mit Doppler-Sonographie einer einfachen gro\u00dfen Brustzyste\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Ultraschall mit Doppler-Sonographie einer einfachen gro\u00dfen Brustzyste. Autor: Henry Knipe. Quelle: <em>Radiopaedia<\/em>. <em>Einfache Brustzyste<\/em> [<a href=\"https:\/\/radiopaedia.org\/cases\/simple-breast-cyst-2\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">12<\/a>]<\/figcaption><\/figure>\n<p><strong>Komplexe Zysten<\/strong> zeichnen sich durch Folgendes aus:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die horizontale Abmessung ist gr\u00f6\u00dfer als die vertikale Abmessung;<\/li>\n<li>Die Raumforderung ist echofrei und weist Strukturen mit festen W\u00e4nden auf, m\u00f6glicherweise sind Septen vorhanden.<\/li>\n<li>Dorsale Signalverst\u00e4rkung;<\/li>\n<li>M\u00f6gliche Blutflusssignale.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Komplizierte Zysten<\/strong> zeichnen sich durch Folgendes aus:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die horizontale Abmessung ist gr\u00f6\u00dfer als die vertikale Abmessung;<\/li>\n<li>Die Raumforderung ist echofrei und weist in der Kavit\u00e4t ist eine fein verteilte Suspension auf.<\/li>\n<li>Die W\u00e4nde sind echoreich, unregelm\u00e4\u00dfig und verdickt;<\/li>\n<li>Dorsale Signalverst\u00e4rkung.<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/oncology\/breast-cyst\/7-8-breast-ultrasound.webp\" alt=\"Brustultraschall: komplexe Zyste links und komplizierte Zyste rechts\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Brustultraschall: komplexe Zyste (links) und komplizierte Zyste (rechts). Quelle: <em>ScienceDirect. Komplexe zystische Brusttumoren in der Ultraschalluntersuchung<\/em> [<a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/pii\/S2211568413003859\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">13<\/a>]<\/figcaption><\/figure>\n<p>Zur Standardisierung der Diagnosebeschreibung wird derzeit das BI-RADS-System verwendet. Jede fokale Raumforderung wird in Hinsicht auf ihre Form, Ausrichtung, Konturen und Echostruktur beschrieben und sollte weiter in eine Kategorie zwischen BI-RADS 0 (Studie ist nicht aussagekr\u00e4ftig, eine Nachuntersuchung mit anderen Diagnosemethoden ist notwendig) bis BI-RADS 6 (morphologisch best\u00e4tigter Krebs) unterteilt werden. Brustzysten entsprechen den Kategorien BI-RADS 2 (gutartige Raumforderung) und BI-RADS 3 (wahrscheinlich gutartige Raumforderung).<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"4-mammographie\">4. Mammographie<\/h3>\n<p>Die Mammographie ist f\u00fcr die Diagnose zystischer Raumforderungen in der Brust nicht aussagekr\u00e4ftig. Bei komplexen und komplizierten Brustzysten kann, abh\u00e4ngig vom Ultraschall, eine Mammographie als abkl\u00e4rende Methode zur Differentialdiagnose von Brustkrebs verordnet werden.<\/p>\n<p>Radiologisch werden gro\u00dfe Zysten als runde oder ovale Raumforderungen mit homogener Struktur und ebenen, klaren Konturen definiert; kleine Zysten sind radiologisch nicht definiert. Bei Patientinnen im geb\u00e4rf\u00e4higen Alter ist die Mammographie aufgrund einer offensichtlichen Dr\u00fcsenkomponente in der Bruststruktur nicht aussagekr\u00e4ftig; diese Diagnosemethode wird daher h\u00e4ufiger bei Patientinnen nach der Menopause eingesetzt.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/oncology\/breast-cyst\/9-mammogram-of-right-breast-in-two-projections-breast-cyst.webp\" alt=\"Mammographie der rechten Brust in zwei Projektionen: eine Brustzyste.\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Mammographie der rechten Brust in zwei Projektionen: Brustzyste. Autor: Henry Knipe. Quelle: <em>Radiopaedia<\/em>. <em>Einfache Brustzyste<\/em> [<a href=\"https:\/\/radiopaedia.org\/cases\/simple-breast-cyst-2\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">12<\/a>]<\/figcaption><\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"5-magnetresonanztomographie-mrt\">5. Magnetresonanztomographie (MRT)<\/h3>\n<p>Die Magnetresonanztomographie ist bei der Diagnose von Brustzysten nicht die Methode der Wahl und wird bei Verdacht auf b\u00f6sartige Neoplasmen zur Abkl\u00e4rung eingesetzt. Auf Tomogrammen wird die Zyste als runde oder ovale Raumforderung mit klaren Konturen dargestellt, die in Bezug auf das Brustparenchym auf T1-gewichteten Bildern iso- oder hypointens und auf T2-gewichteten Bildern hyperintens ist. Bei Injektion eines Kontrastmittels erscheint die Zyste als F\u00fcllungsdefekt, manchmal mit Randverbreiterung.<\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/oncology\/breast-cyst\/10-breast-cyst-mri.webp\" alt=\"MRT einer Brustzyste: T1-gewichtetes Bild (links) und T2-gewichtetes Bild (rechts)\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">MRT einer Brustzyste: T1-gewichtetes Bild (links) und T2-gewichtetes Bild (rechts). Quelle: <em>\u0410merican Journal of Roentgenology<\/em> [<a href=\"https:\/\/ajronline.org\/doi\/full\/10.2214\/AJR.09.3688\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">8<\/a>]<\/figcaption><\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"6-feinnadelpunktion-fine-needle-aspiration-biopsy-fab\">6. Feinnadelpunktion (fine-needle aspiration biopsy, FAB)<\/h3>\n<p>Eine Feinnadelpunktion ist ein diagnostisches Verfahren, das durchgef\u00fchrt wird, um den Inhalt der Zyste f\u00fcr eine anschlie\u00dfende zytologische Untersuchung zu entnehmen. Der Eingriff erfordert keine besondere Vorbereitung, erfolgt ambulant und ohne Narkose. Relative Kontraindikationen f\u00fcr die Durchf\u00fchrung einer Feinnadelpunktion sind Infektions- und Entz\u00fcndungskrankheiten sowie Blutgerinnungsst\u00f6rungen. <\/p>\n<p>Technik: Nach Reinigung der Haut mit einem Antiseptikum wird unter Ultraschallkontrolle eine <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Biopsie\" data-tooltip=\"Als Biopsie (von griechisch bios \u201eLeben\u201c und opsis \u201eSehen\u201c) bezeichnet man ein Untersuchungsverfahren, bei dem zu diagnostischen Zwecken Zellen oder Gewebe (Biopsat oder Bioptat) aus einem lebenden Organismus entnommen werden. Das gewonnene Material wird unter dem Mikroskop, meist histologisch, untersucht.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/biopsie\/\">Biopsie<\/span> der Raumforderung mit einer feinen Nadel und Aspiration des Inhalts durchgef\u00fchrt. Nach Beendigung des Eingriffs wird die Haut erneut mit einer antiseptischen L\u00f6sung behandelt und f\u00fcr 30\u201340 Minuten ein aseptischer Verband\/Pflaster angelegt. <\/p>\n<p><strong>Komplikationen des Eingriffs<\/strong>: <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>subkutanes H\u00e4matom an der Injektionsstelle <\/li>\n<li>lokale Schmerzen in der Brust im Bereich der Injektion<\/li>\n<li>lokale Entz\u00fcndung des Weichteilgewebes im Injektionsbereich<\/li>\n<\/ul>\n<p>Komplikationen nach einer Feinnadelpunktion sind selten, erfordern in der Regel keine Behandlung und klingen innerhalb weniger Tage von selbst ab.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"7-stanzbiopsie\">7. Stanzbiopsie<\/h3>\n<p>Bei der Stanzbiopsie handelt es sich um ein invasives Diagnoseverfahren, bei dem Gewebe entnommen und anschlie\u00dfend histologischen Untersuchungen unterzogen wird. Sie wird zum Ausschluss b\u00f6sartiger Brusttumore in F\u00e4llen verwendet, in denen nicht-invasive Diagnosemethoden und die Feinnadelpunktion keine verl\u00e4sslichen Informationen liefern. Im Gegensatz zur Feinnadelpunktion ist dieser Eingriff schmerzhaft und erfordert eine \u00f6rtliche Bet\u00e4ubung.<\/p>\n<p>Technik: Nach Vorbereitung der Haut mit einer antiseptischen L\u00f6sung wird eine Infiltrationsan\u00e4sthesie der Haut und der Weichteile durchgef\u00fchrt. Unter Ultraschallkontrolle werden mit einem speziellen Instrument \u2013 \u200b\u200beinem Trepan \u2013 mehrere Gewebestr\u00e4nge entnommen. Nach Beendigung des Eingriffs wird die Haut erneut mit einer antiseptischen L\u00f6sung behandelt und ein aseptischer Verband angelegt.<\/p>\n<p>Komplikationen nach einer Stanzbiopsie \u00e4hneln denen nach einer Feinnadelpunktion, treten jedoch aufgrund des traumatischeren Verfahrens h\u00e4ufiger auf. Zus\u00e4tzlich sind allergische Reaktionen auf das Narkosemittel m\u00f6glich.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"8-exzisionsbiopsie\">8. Exzisionsbiopsie<\/h3>\n<p>Bei der Exzisionsbiopsie handelt es sich um das chirurgische Entfernen einer Raumforderung in der Brust. Diese wird in sehr seltenen F\u00e4llen durchgef\u00fchrt, wenn alle anderen Diagnosemethoden nicht aussagekr\u00e4ftig sind und ein Brustkarzinom nicht vollst\u00e4ndig ausschlie\u00dfen k\u00f6nnen. Sie wird in einem Krankenhaus unter \u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung oder Vollnarkose durchgef\u00fchrt (die Art der Bet\u00e4ubung variiert individuell je nach Komplexit\u00e4t des Eingriffs und den Kontraindikationen der Patientin f\u00fcr verschiedene Narkosemethoden). Unter aseptischen Bedingungen wird eine vollst\u00e4ndige Entfernung der Raumforderung aus dem gesunden Gewebe durchgef\u00fchrt mit anschlie\u00dfender histologischer Untersuchung des entfernten Gewebes.<\/p>\n<p><strong>Komplikationen<\/strong>:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Blutungen aus der postoperativen Wunde;<\/li>\n<li>Entz\u00fcndung der postoperativen Wunde;<\/li>\n<li>Allergische Reaktion auf das Narkosemittel.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Diagnose einer einfachen Brustzyste ist mit Ultraschall normalerweise nicht schwierig. In Zweifelsf\u00e4llen sollte zur Abkl\u00e4rung der Diagnose eine Aspirationsbiopsie durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-einer-brustzyste\">Behandlung einer Brustzyste<\/h2>\n<p>Brustzysten erfordern in der Regel keine Behandlung. Bei schwerwiegenden Symptomen sind sowohl nicht-chirurgische als auch chirurgische Behandlungsmethoden m\u00f6glich.<\/p>\n<p>Durch die Aspiration des Zysteninhalts w\u00e4hrend einer Aspirationsbiopsie k\u00f6nnen die Gr\u00f6\u00dfe der Raumforderung und die Symptome der Krankheit reduziert werden. In einigen F\u00e4llen ist es m\u00f6glich, dass die Zyste nach der Aspiration ihres Inhalts vollst\u00e4ndig verschwindet.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"nicht-chirurgische-behandlung\">Nicht-chirurgische Behandlung<\/h3>\n<p>Bei einer medikament\u00f6sen Therapie werden kombinierte orale Kontrazeptiva oder anti\u00f6strogene Mittel (Tamoxifen) verschrieben. Aufgrund des hohen Risikos f\u00fcr Nebenwirkungen ist eine solche Therapie jedoch nur bei schweren Krankheitsverl\u00e4ufen zu empfehlen. Treten w\u00e4hrend der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren Zysten auf, wird empfohlen, die Therapie abzubrechen.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"chirurgische-behandlung\">Chirurgische Behandlung<\/h3>\n<p>Bei einem hohen Brustkrebsrisiko kommt eine chirurgische Behandlung zum Einsatz. In der Regel besteht diese aus einer sektoralen Resektion der Brust mit anschlie\u00dfender histologischer Untersuchung des entfernten Gewebes.<\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Warum entstehen Brustzysten und welche Ursachen haben sie?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Hauptursache ist ein hormonelles Ungleichgewicht (erh\u00f6hter \u00d6strogenspiegel und niedriger Progesteronspiegel), was zu \u00fcberm\u00e4\u00dfigem Gewebewachstum und einer Blockade des Milchgangs f\u00fchrt. Zu den Faktoren, die diesen Prozess ausl\u00f6sen, z\u00e4hlen das individuelle Muster des Menstruationszyklus, keine Schwangerschaft bzw. kein Stillen, endokrine und entz\u00fcndliche gyn\u00e4kologische Erkrankungen sowie eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsabbr\u00fcchen.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Was sind die Anzeichen und Symptome einer Brustzyste?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Brustzysten weisen meist keine Symptome auf. Falls doch vorhanden, ist das Hauptsymptom eine tastbare runde oder ovale Raumforderung, die schmerzlos ist und sich leicht verschieben l\u00e4sst. Ein ziehender Schmerz im Bereich der Zyste oder in der gesamten Brust vor der Menstruation ist ebenfalls charakteristisch. In seltenen F\u00e4llen wird ein hellgelber bis br\u00e4unlicher Ausfluss aus der Brustwarze beobachtet.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Ist eine Brustzyste gef\u00e4hrlich und kann sie sich zu Krebs entwickeln?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Eine einfache Zyste ist eine nicht tumor\u00f6se, gutartige Raumforderung, die sich nicht zu Krebs entwickelt. Komplexe Zysten mit festem Anteil sind gef\u00e4hrlich; hier ist eine Biopsie zum Ausschluss eines b\u00f6sartigen Prozesses erforderlich. Bei komplizierten Zysten besteht ein sehr geringes Risiko einer Malignisierung (unter 2\u00a0%).<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Kann eine Brustzyste von selbst verschwinden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Ja, Zysten k\u00f6nnen je nach Phase des Menstruationszyklus von selbst kleiner werden und manchmal auch ganz verschwinden. Dieser Prozess ist mit hormonellen Schwankungen verbunden. Auch ein vollst\u00e4ndiges Verschwinden nach Aspiration (Entleerung) des Zysteninhalts ist m\u00f6glich.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Woran erkennt man, dass eine Brustzyste geplatzt ist?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Eine Ruptur kommt zwar selten vor, \u00e4u\u00dfert sich aber in einer akuten, lokalisierten Entz\u00fcndung. Die Hauptsymptome sind pl\u00f6tzliche, h\u00e4ufig starke Schmerzen im Bereich der Zyste, das Auftreten eines Knotens, Schwellungen sowie m\u00f6gliche Hautr\u00f6tungen. Das klinische Erscheinungsbild kann einer Mastitis \u00e4hneln.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">6. Welche Kontraindikationen gibt es bei Brustzysten?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Direkte absolute Kontraindikationen gibt es nicht, lediglich Empfehlungen. Besondere Vorsicht ist w\u00e4hrend einer Hormonbehandlung geboten. Treten w\u00e4hrend der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren Zysten auf, wird empfohlen, die Therapie abzubrechen. Zudem wird empfohlen, Traumata der Brust und intensive W\u00e4rmebehandlungen (hei\u00dfe Kompressen) im Brustbereich zu vermeiden, da dies zu Entz\u00fcndungen f\u00fchren kann.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">7. Was ist der Unterschied zwischen einer Zyste und einem Fibroadenom der Brust?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Es handelt sich um zwei verschiedene Raumforderungen, beide von gutartiger Natur. Eine Zyste ist ein mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllter Hohlraum im Rahmen eines Prozesses, der als fibrozystische Brust bezeichnet wird. Bei einem Fibroadenom handelt es sich um einen soliden (Gewebe-)Tumor, der aus Dr\u00fcsen- und Bindegewebe besteht. Sie unterscheiden sich beim Abtasten (Zysten k\u00f6nnen weich oder elastisch sein; ein Fibroadenom ist dicht und \u201egummiartig\u201c), beim Alter der Patientinnen (Zysten treten h\u00e4ufiger nach 35 auf; Fibroadenome eher bei jungen Frauen im Alter von 15\u201335 Jahren) und vor allem im Ultraschallbild, das den Unterschied in ihrer Struktur deutlich zeigt.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">8. Wie schnell w\u00e4chst eine Brustzyste?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Wachstumsgeschwindigkeit ist nicht konstant. Die Gr\u00f6\u00dfe steht in direktem Zusammenhang mit dem Hormonprofil und kann w\u00e4hrend eines Menstruationszyklus zyklisch zu- und abnehmen (z. B. vor der Menstruation gr\u00f6\u00dfer und nach der Menstruation kleiner werden). Einige Zysten bleiben jahrelang stabil, w\u00e4hrend sich andere innerhalb weniger Wochen schnell mit Fl\u00fcssigkeit f\u00fcllen k\u00f6nnen. Es handelt sich nicht um Wachstum im Sinne einer Zellteilung, sondern um die Ansammlung von Sekret.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><script type=\"application\/ld+json\">\n    {\n    \"@context\": \"https:\/\/schema.org\",\n    \"@type\": \"FAQPage\",\n    \"mainEntity\": [\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Warum entstehen Brustzysten und welche Ursachen haben sie?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Die Hauptursache ist ein hormonelles Ungleichgewicht (erh\u00f6hter \u00d6strogenspiegel und niedriger Progesteronspiegel), was zu \u00fcberm\u00e4\u00dfigem Gewebewachstum und einer Blockade des Milchgangs f\u00fchrt. Zu den Faktoren, die diesen Prozess ausl\u00f6sen, z\u00e4hlen das individuelle Muster des Menstruationszyklus, keine Schwangerschaft bzw. kein Stillen, endokrine und entz\u00fcndliche gyn\u00e4kologische Erkrankungen sowie eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsabbr\u00fcchen.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was sind die Anzeichen und Symptome einer Brustzyste?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Brustzysten weisen meist keine Symptome auf. Falls doch vorhanden, ist das Hauptsymptom eine tastbare runde oder ovale Raumforderung, die schmerzlos ist und sich leicht verschieben l\u00e4sst. Ein ziehender Schmerz im Bereich der Zyste oder in der gesamten Brust vor der Menstruation ist ebenfalls charakteristisch. In seltenen F\u00e4llen wird ein hellgelber bis br\u00e4unlicher Ausfluss aus der Brustwarze beobachtet.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Ist eine Brustzyste gef\u00e4hrlich und kann sie sich zu Krebs entwickeln?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Eine einfache Zyste ist eine nicht tumor\u00f6se, gutartige Raumforderung, die sich nicht zu Krebs entwickelt. Komplexe Zysten mit festem Anteil sind gef\u00e4hrlich; hier ist eine Biopsie zum Ausschluss eines b\u00f6sartigen Prozesses erforderlich. Bei komplizierten Zysten besteht ein sehr geringes Risiko einer Malignisierung (unter 2\u00a0%).\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Kann eine Brustzyste von selbst verschwinden?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Ja, Zysten k\u00f6nnen je nach Phase des Menstruationszyklus von selbst kleiner werden und manchmal auch ganz verschwinden. Dieser Prozess ist mit hormonellen Schwankungen verbunden. Auch ein vollst\u00e4ndiges Verschwinden nach Aspiration (Entleerung) des Zysteninhalts ist m\u00f6glich.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Woran erkennt man, dass eine Brustzyste geplatzt ist?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Eine Ruptur kommt zwar selten vor, \u00e4u\u00dfert sich aber in einer akuten, lokalisierten Entz\u00fcndung. Die Hauptsymptome sind pl\u00f6tzliche, h\u00e4ufig starke Schmerzen im Bereich der Zyste, das Auftreten eines Knotens, Schwellungen sowie m\u00f6gliche Hautr\u00f6tungen. Das klinische Erscheinungsbild kann einer Mastitis \u00e4hneln.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Welche Kontraindikationen gibt es bei Brustzysten?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Direkte absolute Kontraindikationen gibt es nicht, lediglich Empfehlungen. Besondere Vorsicht ist w\u00e4hrend einer Hormonbehandlung geboten. Treten w\u00e4hrend der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren Zysten auf, wird empfohlen, die Therapie abzubrechen. Zudem wird empfohlen, Traumata der Brust und intensive W\u00e4rmebehandlungen (hei\u00dfe Kompressen) im Brustbereich zu vermeiden, da dies zu Entz\u00fcndungen f\u00fchren kann.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was ist der Unterschied zwischen einer Zyste und einem Fibroadenom der Brust?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Es handelt sich um zwei verschiedene Raumforderungen, beide von gutartiger Natur. Eine Zyste ist ein mit Fl\u00fcssigkeit gef\u00fcllter Hohlraum im Rahmen eines Prozesses, der als fibrozystische Brust bezeichnet wird. Bei einem Fibroadenom handelt es sich um einen soliden (Gewebe-)Tumor, der aus Dr\u00fcsen- und Bindegewebe besteht. Sie unterscheiden sich beim Abtasten (Zysten k\u00f6nnen weich oder elastisch sein; ein Fibroadenom ist dicht und \u201egummiartig\u201c), beim Alter der Patientinnen (Zysten treten h\u00e4ufiger nach 35 auf; Fibroadenome eher bei jungen Frauen im Alter von 15\u201335 Jahren) und vor allem im Ultraschallbild, das den Unterschied in ihrer Struktur deutlich zeigt.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Wie schnell w\u00e4chst eine Brustzyste?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Die Wachstumsgeschwindigkeit ist nicht konstant. Die Gr\u00f6\u00dfe steht in direktem Zusammenhang mit dem Hormonprofil und kann w\u00e4hrend eines Menstruationszyklus zyklisch zu- und abnehmen (z. B. vor der Menstruation gr\u00f6\u00dfer und nach der Menstruation kleiner werden). Einige Zysten bleiben jahrelang stabil, w\u00e4hrend sich andere innerhalb weniger Wochen schnell mit Fl\u00fcssigkeit f\u00fcllen k\u00f6nnen. Es handelt sich nicht um Wachstum im Sinne einer Zellteilung, sondern um die Ansammlung von Sekret.\"\n            }\n        }\n    ]\n}<\/script><\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"verweise\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Verweise<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">VOKA-Katalog. [\u042d\u043b\u0435\u043a\u0442\u0440\u043e\u043d\u043d\u044b\u0439 \u0440\u0435\u0441\u0443\u0440\u0441]. <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/catalog.voka.io\/ <\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">UpToDate. [\u042d\u043b\u0435\u043a\u0442\u0440\u043e\u043d\u043d\u044b\u0439 \u0440\u0435\u0441\u0443\u0440\u0441]. <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/www.uptodateonline.ir\/contents\/UTD.htm?3\/60\/4040\/abstract\/3#H14<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">American National Center for Biotechnology Information. Breast Cyst (Andrew Kowalski, Eloka Okoye). [\u042d\u043b\u0435\u043a\u0442\u0440\u043e\u043d\u043d\u044b\u0439 \u0440\u0435\u0441\u0443\u0440\u0441].<\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/books\/NBK562196\/#:~:text=Breast%20cysts%20typically%20develop%20in,developing%20a%20year%20after%20menopause<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">A. V. Anisimov (\u0410. \u0412. \u0410\u043d\u0438\u0441\u0438\u043c\u043e\u0432). BI-RADS-System f\u00fcr Ultraschall: Beschreibung, Klassifizierung, Abbildungen (\u0421\u0438\u0441\u0442\u0435\u043c\u0430 BI-RADS \u0434\u043b\u044f \u0423\u0417\u0418: \u043e\u043f\u0438\u0441\u0430\u043d\u0438\u0435, \u043a\u043b\u0430\u0441\u0441\u0438\u0444\u0438\u043a\u0430\u0446\u0438\u044f, \u0438\u043b\u043b\u044e\u0441\u0442\u0440\u0430\u0446\u0438\u0438). \\[Artikel auf Russisch] SonoAce Ultrasound Journal Nr.\u00a029, 2016. (\u0416\u0443\u0440\u043d\u0430\u043b SonoAce Ultrasound \u2116\u00a029, 2016\u00a0\u0433.) \\[auf Russisch] [\u042d\u043b\u0435\u043a\u0442\u0440\u043e\u043d\u043d\u044b\u0439 \u0440\u0435\u0441\u0443\u0440\u0441]. <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/www.medison.ru\/si\/art434.htm<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">A. N. Sencha. Ultraschall der Brust. Schritt f\u00fcr Schritt. Von einfach bis komplex. (\u0410.\u00a0\u041d. \u0421\u0435\u043d\u0447\u0430. \u0423\u043b\u044c\u0442\u0440\u0430\u0437\u0432\u0443\u043a\u043e\u0432\u043e\u0435 \u0438\u0441\u0441\u043b\u0435\u0434\u043e\u0432\u0430\u043d\u0438\u0435 \u043c\u043e\u043b\u043e\u0447\u043d\u044b\u0445 \u0436\u0435\u043b\u0435\u0437. \u0428\u0430\u0433 \u0437\u0430 \u0448\u0430\u0433\u043e\u043c. \u041e\u0442 \u043f\u0440\u043e\u0441\u0442\u043e\u0433\u043e \u043a \u0441\u043b\u043e\u0436\u043d\u043e\u043c\u0443.) \\[Buch auf Russisch] 2. Auflage.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">A.\u00a0N.\u00a0Sencha, Yu.\u00a0V.\u00a0Bikeev. Ultraschalluntersuchung der Brustdr\u00fcsen. Atlas. (\u0421\u0435\u043d\u0447\u0430 \u0410.\u00a0\u041d., \u0411\u0438\u043a\u0435\u0435\u0432 \u042e.\u00a0\u0412. \u0423\u043b\u044c\u0442\u0440\u0430\u0437\u0432\u0443\u043a\u043e\u0432\u043e\u0435 \u0438\u0441\u0441\u043b\u0435\u0434\u043e\u0432\u0430\u043d\u0438\u0435 \u043c\u043e\u043b\u043e\u0447\u043d\u044b\u0445 \u0436\u0435\u043b\u0435\u0437. \u0410\u0442\u043b\u0430\u0441.) \\[Buch auf Russisch]<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">S. K. Ternovoy, A. B. Abduraimov. Strahlenmammologie. (\u0421.\u00a0\u041a. \u0422\u0435\u0440\u043d\u043e\u0432\u043e\u0439, \u0410.\u00a0\u0411. \u0410\u0431\u0434\u0443\u0440\u0430\u0438\u043c\u043e\u0432. \u041b\u0443\u0447\u0435\u0432\u0430\u044f \u043c\u0430\u043c\u043c\u043e\u043b\u043e\u0433\u0438\u044f.) \\[Buch auf Russisch]<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">8.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">\u0410merican Journal of Roentgenology [\u042d\u043b\u0435\u043a\u0442\u0440\u043e\u043d\u043d\u044b\u0439 \u0440\u0435\u0441\u0443\u0440\u0441]. <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/ajronline.org\/doi\/full\/10.2214\/AJR.09.3688#:~:text=Simple%20cysts%20are%20commonly%20seen,T2-weighted%20images%2<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">9.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Pathology Outlines. [\u042d\u043b\u0435\u043a\u0442\u0440\u043e\u043d\u043d\u044b\u0439 \u0440\u0435\u0441\u0443\u0440\u0441]. <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/www.pathologyoutlines.com<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">10.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Klinische Rolle der Brust-MRT jetzt und in Zukunft (D. Leithner, G.J. Wengert, T.H. Helbich, S. Thakur, R.E. Ochoa-Albiztegui, E.A. Morris, K. Pinker). [\u042d\u043b\u0435\u043a\u0442\u0440\u043e\u043d\u043d\u044b\u0439 \u0440\u0435\u0441\u0443\u0440\u0441].<\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/www.clinicalradiologyonline.net\/article\/S0009-9260(17)30521-4\/fulltext<\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">11.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Webpathology. [\u042d\u043b\u0435\u043a\u0442\u0440\u043e\u043d\u043d\u044b\u0439 \u0440\u0435\u0441\u0443\u0440\u0441].<\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/www.webpathology.com\/ <\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">12.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Radiopaedia. Simple Breast Cyst. [\u042d\u043b\u0435\u043a\u0442\u0440\u043e\u043d\u043d\u044b\u0439 \u0440\u0435\u0441\u0443\u0440\u0441]. <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/radiopaedia.org\/cases\/simple-breast-cyst-2 <\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">13.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">ScienceDirect. Komplexe zystische Brusttumoren in der Ultraschalluntersuchung. [\u042d\u043b\u0435\u043a\u0442\u0440\u043e\u043d\u043d\u044b\u0439 \u0440\u0435\u0441\u0443\u0440\u0441]. <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/pii\/S2211568413003859 <\/span><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine Brustzyste ist eine gutartige, nicht tumor\u00f6se Brusterkrankung, bei der es sich um eine runde oder ovale Raumforderung mit Fl\u00fcssigkeitsinhalt handelt, die aus der terminalen duktalen lobul\u00e4ren Einheit (TDLU) entsteht. Sie ist die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr fokale Raumforderungen in der Brust. Zysten k\u00f6nnen einzeln oder mehrfach auftreten und ihre Gr\u00f6\u00dfe variiert von nicht tastbaren Mikrozysten, [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":9,"featured_media":0,"template":"","diseases_category":[349],"class_list":["post-1543","diseases_post","type-diseases_post","status-publish","hentry","diseases_category-onkologie"],"acf":[],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v25.0 (Yoast SEO v26.5) - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Brustzyste: Ursachen, Symptome, Klassifikation, Diagnose und Behandlung<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Brustzyste: \u00c4tiologie, Klassifikation, Klinik und Diagnose Es werden die Algorithmen der Ultraschalldiagnostik, Indikationen f\u00fcr eine Biopsie sowie moderne Behandlungsans\u00e4tze behandelt.\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" 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