{"id":1081,"date":"2025-08-14T10:26:14","date_gmt":"2025-08-14T07:26:14","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.voka.io\/diseases\/uncategorized\/khronicheskie-zabolevaniya-srednego-uha\/"},"modified":"2025-09-04T18:06:00","modified_gmt":"2025-09-04T15:06:00","slug":"chronische-erkrankungen-mittelohr","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/chronische-erkrankungen-mittelohr\/","title":{"rendered":"Chronische Mittelohrerkrankungen: Klassifizierung, \u00c4tiologie, Diagnose und Behandlung"},"content":{"rendered":"<p>Chronische Mittelohrerkrankungen sind eine Gruppe von langfristigen oder wiederkehrenden pathologischen Zust\u00e4nden, die die Strukturen des Mittelohrs (Paukenh\u00f6hle, Trommelfell, Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen) betreffen. Sie sind gekennzeichnet durch anhaltende Entz\u00fcndungen, Fl\u00fcssigkeit (Exsudat), strukturelle Ver\u00e4nderungen der Schleimhaut und der kn\u00f6chernen Elemente, was h\u00e4ufig zu einem fortschreitenden H\u00f6rverlust f\u00fchrt. <\/p>\n<p>Zu den chronischen Mittelohrerkrankungen geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die <strong>exsudative Otitis media<\/strong> (ser\u00f6s, sekretorisch) ist eine Erkrankung, die durch das Vorhandensein von Exsudat in der Mittelohrh\u00f6hle ohne Schmerzsyndrom gekennzeichnet ist. Klinisch wird zwischen akuter (bis zu 3 Wochen), subakuter (3-8 Wochen) und chronischer (> 8-12 Wochen) exsudativer Otitis media unterschieden. In der Praxis ist es jedoch oft schwierig, den genauen Zeitpunkt des Auftretens zu bestimmen, und es werden nur akute und chronische Formen unterschieden.   <\/li>\n<li>Die <strong>adh\u00e4sive Otitis media<\/strong> ist eine Erkrankung des Mittelohrs, die durch Ver\u00e4nderungen des Trommelfells und dessen Zur\u00fcckziehen in die Paukenh\u00f6hle gekennzeichnet ist.<\/li>\n<li><strong>Otosklerose<\/strong> ist ein osteodystrophischer Prozess, der das Knochengewebe des Mittel- und Innenohrs betrifft. <\/li>\n<li><strong>Tympanosklerose<\/strong> \u2013 sklerotische Ver\u00e4nderungen des Trommelfells und der Paukenh\u00f6hlenschleimhaut. <\/li>\n<\/ul>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"chronische-exsudative-otitis-media\"><strong>Chronische exsudative Otitis media<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-chronischen-exsudativen-otitis-media\"><strong>\u00c4tiologie der chronischen exsudativen Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Die Ursachen dieser Erkrankung \u00e4hneln denen der akuten exsudativen Otitis media (siehe den Artikel <code>&laquo;<\/code><a href=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/hals-nasen-ohren-heilkunde\/akute-otitis-media\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Akute Mittelohrentz\u00fcndung: Klassifizierung, \u00c4tiologie, Diagnose und Behandlung<\/a><code>&raquo;<\/code>).<\/p>\n<p>Die Ursache f\u00fcr diese Erkrankung ist eine Obstruktion der Ohrtrompete im Nasopharynx, die entweder entz\u00fcndlich oder allergisch bedingt sein kann. <\/p>\n<p>Ohne angemessene Behandlung der akuten exsudativen Otitis media, insbesondere bei wiederkehrenden Infektionen der oberen Atemwege, wird der pathologische Prozess im Ohr chronisch. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-chronischen-exsudativen-otitis-media\"><strong>Anatomie der chronischen exsudativen Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Das bereits in den Mittelohrh\u00f6hlen vorhandene Exsudat wandelt sich weiter. Innerhalb von 12-24 Monaten wird das Exsudat mit einer Proteinkomponente ges\u00e4ttigt, wird dicker und z\u00e4hfl\u00fcssiger und verwandelt sich in einen Schleimhautinhalt.  <\/p>\n<p>Nach 24 Monaten kehren sich die Prozesse in der Schleimhaut um, die ser\u00f6sen Dr\u00fcsen degenerieren und die Anzahl der bocaloiden Zellen nimmt ab. Die fl\u00fcssige Komponente wird nicht mehr in dieser Menge gebildet und der mukozili\u00e4re Transport ist wiederhergestellt. In einigen F\u00e4llen organisiert sich der Schleimhautinhalt ohne ad\u00e4quate Behandlung weiter zu faserigen Str\u00e4ngen, die in der Folge zu adh\u00e4siven Prozessen in der Mittelohrh\u00f6hle f\u00fchren.  <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/chronic-middle-ear-diseases\/exudate-tympanic-cavity.webp\" alt=\"Exsudat in der Paukenh\u00f6hle\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Exsudat in der Paukenh\u00f6hle: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/deca3d6b-7d5b-4c69-b650-92c703ccaac8\/3f302863-e8d8-4943-ad42-169f805977c5\/a7cb62b5-4ff8-4d23-972d-f584946bc801\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild-bei-chronisch-exsudativer-mittelohrentzuendung\"><strong>Klinisches Bild bei chronisch exsudativer Mittelohrentz\u00fcndung<\/strong><\/h3>\n<p>Charakteristisch sind fortschreitender H\u00f6rverlust bis hin zur Taubheit, L\u00e4rm und Verstopfung des Ohres auf der betroffenen Seite. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-der-chronischen-exsudativen-otitis-media\"><strong>Diagnose der chronischen exsudativen Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Die Patienten werden nach dem gleichen Schema wie bei der akuten exsudativen Otitis media untersucht:  <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Otoskopie<\/strong>: tr\u00fcbes, stumpfgraues Trommelfell, im unteren Bereich gew\u00f6lbt, Lichtkegel verformt. Hinter dem Trommelfell wird ein wei\u00dflich-tr\u00fcber Inhalt in einer kontinuierlichen Ebene festgestellt. <\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/otorhinolaryngology\/chronic-middle-ear-diseases\/otoscopy-chronic-exudative-otitis-media.webp\" alt=\"Otoskopie der chronischen exsudativen Otitis media\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Otoskopie der chronischen exsudativen Otitis media: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/8861ee9e-a330-4451-856d-1de6ead27805\/deca3d6b-7d5b-4c69-b650-92c703ccaac8\/3f302863-e8d8-4943-ad42-169f805977c5\/a7cb62b5-4ff8-4d23-972d-f584946bc801\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Tympanometrie<\/strong>: wird bei Verdacht auf Exsudat durchgef\u00fchrt und ist f\u00fcr die Diagnose von grundlegender Bedeutung. Bei Vorhandensein von Inhalt entspricht das Tympanogramm dem Typ B.  <\/li>\n<li><strong>Kammertests<\/strong>: werden durchgef\u00fchrt, um die Art des H\u00f6rverlusts zu bestimmen.<\/li>\n<li><strong>Nasopharyngeale Endoskopie<\/strong>: wird empfohlen, um die Ursache der Krankheit festzustellen. <\/li>\n<li><strong><span class=\"glossary-term\" data-title=\"Computertomographie\" data-tooltip=\"Die Computertomographie ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem mittels R\u00f6ntgenstrahlung in Schichten Bilder (Schnitte) von inneren Organen und Geweben erstellt werden. Dies ist eines der wichtigsten bildgebenden Verfahren in der modernen Medizin, das eine hohe Aussagekraft aufweist.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/ct-computertomographie\/\">CT<\/span> des Schl\u00e4fenbeins und des Nasopharynx<\/strong>: in schwierigen oder zweifelhaften F\u00e4llen angezeigt, um die Diagnose zu kl\u00e4ren und das Ausma\u00df des Prozesses zu beurteilen.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-chronischen-exsudativen-otitis-media\"><strong>Behandlung der chronischen exsudativen Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Wie bei der akuten exsudativen Otitis media ist es zun\u00e4chst erforderlich, die Ursache des Prozesses zu behandeln. Da sich der Inhalt der Ohrh\u00f6hle durch eine erh\u00f6hte Viskosit\u00e4t und eine l\u00e4ngere Verweildauer auszeichnet, wird eine chirurgische Behandlung empfohlen, wenn die konservative Therapie unwirksam ist.  <\/p>\n<p>Ziel des chirurgischen Eingriffs ist es, das Exsudat abzusaugen und die Mittelohrh\u00f6hle zu bel\u00fcften. Es wird eine Parazentese mit Aspiration des pathologischen Inhalts durchgef\u00fchrt. In einigen F\u00e4llen wird ein Drainageschlauch (Shunt) eingelegt, um den Druck und die Bel\u00fcftung der Paukenh\u00f6hle konstant zu halten.    <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"adhaesive-otitis-media\"><strong>Adh\u00e4sive Otitis media<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-adhaesiven-otitis-media\"><strong>\u00c4tiologie der adh\u00e4siven Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Diese Pathologie ist das Ergebnis einer schleppenden chronischen exsudativen Otitis media und einer wiederkehrenden akuten Otitis media.<\/p>\n<p>Die adh\u00e4sive Otitis media ist auch durch eine Funktionsst\u00f6rung der Ohrtrompete gekennzeichnet. Personen mit ganzj\u00e4hrigem allergischem Schnupfen und schlecht entwickelten Mastoidzellen sind besonders anf\u00e4llig.   <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-adhaesiven-otitis-media\"><strong>Anatomie der adh\u00e4siven Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Der Prozess entwickelt sich vor dem Hintergrund einer st\u00e4ndigen Entz\u00fcndung mit dem Vorhandensein von Exsudat in der Paukenh\u00f6hle. Der pathologische Inhalt macht im Laufe der Zeit eine Reihe von Ver\u00e4nderungen durch, wird organisiert, Fibrin f\u00e4llt in Form von Verwachsungen aus, die dann dichter und sklerosiert werden.   <\/p>\n<p>Es bilden sich Narbenbahnen, die vor allem die Strukturen des Mittelohrs miteinander verbinden:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Das Trommelfell;<\/li>\n<li>Die Kette der Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen;<\/li>\n<li>Die Ohrtrompete.<\/li>\n<\/ul>\n<p>In einigen Bereichen ist das Trommelfell so stark eingezogen, dass sich Retraktionstaschen bilden, die die Ursache f\u00fcr die Bildung von Retraktions-Cholesteatomen sein k\u00f6nnen.  <\/p>\n<p>Infolgedessen ist die Beweglichkeit des schallleitenden Kreislaufs reduziert, was zu <span class=\"glossary-term\" data-title=\"Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit\" data-tooltip=\"Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit ist eine Form von H\u00f6rverlust, bei der die \u00dcbertragung von Schall (Schallleitung) im \u00e4u\u00dferen Geh\u00f6rgang oder im Mittelohr behindert ist. Dabei bleiben die Organe der akustischen Wahrnehmung \u2013 das Innenohr (Cochlea) und der H\u00f6rnerv \u2013 intakt.\" data-link=\"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/glossar\/schallleitungsschwerhoerigkeit\/\">Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit<\/span> f\u00fchrt.  <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild-bei-adhaesiver-mittelohrentzuendung\"><strong>Klinisches Bild bei adh\u00e4siver Mittelohrentz\u00fcndung<\/strong><\/h3>\n<p>Die Patienten bemerken einen ausgepr\u00e4gten H\u00f6rverlust, der mit der Zeit zunimmt. Ger\u00e4usche und Knistern im betroffenen Ohr k\u00f6nnen als st\u00f6rend empfunden werden.   <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-der-adhaesiven-otitis-media\"><strong>Diagnose der adh\u00e4siven Otitis media<\/strong><\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Otoskopie<\/strong>: Das Trommelfell ist d\u00fcnn, tr\u00fcbe, Vernarbungen und Verkalkungen sind vorhanden, der Lichtreflex ist nicht sichtbar. Es wird eine Retraktion des Trommelfells in die Paukenh\u00f6hle festgestellt. <\/li>\n<li><strong>Tympanometrie<\/strong>: Es wird eine enge Tympanometrie(Typ B) festgestellt.<\/li>\n<li><strong>Audiographie<\/strong>:<strong><\/strong>Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit.<\/li>\n<li><strong>Bewertung der Durchg\u00e4ngigkeit der Ohrtrompete<\/strong>: Funktion reduziert. <\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-adhaesiven-otitis-media\"><strong>Behandlung der adh\u00e4siven Otitis media<\/strong><\/h3>\n<p>Die Behandlung besteht darin, die Beweglichkeit des Trommelfells wiederherzustellen, die Menge des Narbengewebes zu reduzieren und die Funktion des Geh\u00f6rganges wiederherzustellen.  <\/p>\n<p>In den ersten F\u00e4llen werden eine pneumatische Massage des Trommelfells und ein Ausblasen der Geh\u00f6rg\u00e4nge durchgef\u00fchrt. Proteolytische Enzyme und Glukokortikosteroide werden intratympanal verabreicht. Eine Sanierung des Nasopharynx und eine Adenotomie werden durchgef\u00fchrt.    <\/p>\n<p>Eine chirurgische Behandlung wird bei schweren St\u00f6rungen oder bei fehlender Wirkung der konservativen Therapie durchgef\u00fchrt. Die Narben werden entfernt und die Beweglichkeit der Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen wird wiederhergestellt. In fortgeschrittenen F\u00e4llen wird eine Tympanoplastik mit Prothese der Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen durchgef\u00fchrt.    <\/p>\n<p>Ist die Funktion der H\u00f6rrohre beeintr\u00e4chtigt, wird ein Shunt in das Trommelfell gelegt, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.  <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"otosklerose\"><strong>Otosklerose<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-otosklerose\"><strong>\u00c4tiologie der Otosklerose<\/strong><\/h3>\n<p>Die \u00c4tiologie der Otosklerose ist unbekannt. Die Krankheit tritt h\u00e4ufiger bei Frauen im Alter von 30-40 Jahren auf und kann sich bei hormonellen Ver\u00e4nderungen wie Schwangerschaft oder Menopause manifestieren. Es besteht eine genetische Veranlagung. Es wird vermutet, dass die Otosklerose mit Autoimmunprozessen sowie mit dem Masernvirus in Verbindung steht.     <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-otosklerose\"><strong>Anatomie der Otosklerose<\/strong><\/h3>\n<p>Die Krankheit geht mit einer St\u00f6rung in der Organisation des Knochengewebes des Ohrs einher. Der Prozess ist h\u00e4ufiger beidseitig und kann sich ungleichm\u00e4\u00dfig mit vorherrschenden Ver\u00e4nderungen auf einer Seite manifestieren.   <\/p>\n<p>Herde der Otosklerose k\u00f6nnen im kn\u00f6chernen Labyrinth oder um den Steigb\u00fcgel herum auftreten. Das gesunde Knochengewebe der Cochlea wird resorbiert und durch neues, weiches und mit vielen Gef\u00e4\u00dfen durchzogenes Spongiosagewebe ersetzt, das anschlie\u00dfend sklerosiert wird.   <\/p>\n<p>Wenn sich der Prozess auf den Fu\u00df des Steigb\u00fcgels ausbreitet, w\u00e4chst das Knochengewebe pathologisch um die Basis des Steigb\u00fcgels und fixiert ihn am ovalen Fenster der Cochlea. Die Ankylose des Steigb\u00fcgels beeintr\u00e4chtigt die Schallleitung und f\u00fchrt zu einer Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit.   <\/p>\n<p>Die Bildung von Otoskleroseherden im Bereich der Labyrinthleiter f\u00fchrt zu einem sensorineuralen H\u00f6rverlust.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild-bei-otosklerose\"><strong>Klinisches Bild bei Otosklerose<\/strong><\/h3>\n<p>Es kommt zu H\u00f6rverlust, L\u00e4rm und Verstopfung im Ohr. Die Patienten berichten \u00fcber undeutliches Sprechen, das sich jedoch in lauten R\u00e4umen bessert. Die Beschwerden nehmen im Laufe der Zeit zu, wenn die Krankheit fortschreitet.    <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-der-otosklerose\"><strong>Diagnose der Otosklerose<\/strong><\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Otoskopie<\/strong>: Pathognomonische Ver\u00e4nderungen sind in der Regel nicht vorhanden. In einigen F\u00e4llen wird eine Ausd\u00fcnnung des Trommelfells sowie die Visualisierung von hyper\u00e4mischer Schleimhaut im Bereich des Promontoriums (Schwartz-Symptom) festgestellt, was auf eine aktive Phase des Prozesses hinweist. Charakteristisch ist ein breiter Geh\u00f6rgang mit einer reduzierten Menge an Ohrenschmalz oder dessen vollst\u00e4ndiges Fehlen.  <\/li>\n<li><strong>Kammertests<\/strong>: Sie werden durchgef\u00fchrt, um die Art der Schwerh\u00f6rigkeit zu bestimmen, die schallleitend, sensorineural oder gemischt sein kann.<\/li>\n<li><strong>Tonaudiometrie<\/strong>: wird durchgef\u00fchrt, um die Art und den Grad des H\u00f6rverlustes genau zu bestimmen.<\/li>\n<li><strong>CT-Untersuchung des Schl\u00e4fenbeins<\/strong>: ist angezeigt, um das Ausma\u00df des Prozesses und den Zustand des Knochengewebes zu beurteilen.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-otosklerose\"><strong>Behandlung der Otosklerose<\/strong><\/h3>\n<p>Die chirurgische Behandlung \u2013 die Stapedektomie \u2013 wird zur Wiederherstellung des H\u00f6rverm\u00f6gens eingesetzt. Ziel dieser Behandlungsmethode ist es, Otosklerose-Herde und den betroffenen Steigb\u00fcgel zu entfernen und ihn durch eine Titanprothese zu ersetzen.   <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"tympanosklerose\"><strong>Tympanosklerose<\/strong><\/h2>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-der-tympanosklerose\"><strong>\u00c4tiologie der Tympanosklerose<\/strong><\/h3>\n<p>Die Tympanosklerose entwickelt sich vor dem Hintergrund einer chronischen eitrigen oder exsudativen Otitis media, aber auch nach einer akuten Otitis media. Eine genetische Pr\u00e4disposition f\u00fcr die Entwicklung von Tympanosklerose ist nachgewiesen.   <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"anatomie-der-tympanosklerose\"><strong>Anatomie der Tympanosklerose<\/strong><\/h3>\n<p>Sklerotische Prozesse entwickeln sich als Folge eines langwierigen Entz\u00fcndungsprozesses in der Paukenh\u00f6hle. Infolge degenerativer und fibroplastischer Ver\u00e4nderungen des Trommelfells und des Mukoperiosts entstehen tympansklerotische (TSC) Herde in den tiefen Schichten der Schleimhaut.   <\/p>\n<p>Es ist wichtig zu wissen, dass das Mukoperiost (Mittelohrschleimhaut) neben den kn\u00f6chernen W\u00e4nden der Paukenh\u00f6hle auch die Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen auskleidet.  <\/p>\n<p>Histologisch handelt es sich bei den TSC-Formationen um Narbengewebe mit Foci hyaliner Degeneration und Ablagerungen von Phosphor-Calcium-Salzen. Optisch handelt es sich um wei\u00dfe, dichte \u201ewachsartige Tropfen\u201c mit einem deutlichen Rand in der Schleimhautdicke.   <\/p>\n<p>TSC-Herde schr\u00e4nken die Beweglichkeit des Trommelfells und der Geh\u00f6rkn\u00f6chelchenkette ein und beeintr\u00e4chtigen die Schallleitung.  <\/p>\n<p>Die bevorzugte Lokalisierung von TSC-Ablagerungen sind enge und blind verschlossene Stellen, an denen die Bel\u00fcftung eingeschr\u00e4nkt ist. Solche Stellen sind auf dem Dachboden, im Bereich des Malleus-Anvil-Gelenks und um das Fenster des Vestib\u00fcls zu finden.   <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"klinisches-bild-bei-tympanosklerose\"><strong>Klinisches Bild bei Tympanosklerose<\/strong><\/h3>\n<p>Die Hauptbeschwerde des Patienten ist der H\u00f6rverlust. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen Beschwerden auftreten, die mit der zugrundeliegenden Krankheit \u00fcbereinstimmen (Eiter, Ger\u00e4usche und Ohrenschmerzen).   <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-der-tympanosklerose\"><strong>Diagnose der Tympanosklerose<\/strong><\/h3>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Otoskopie<\/strong>: Auf dem Trommelfell k\u00f6nnen charakteristische tympanosklerotische (TSC) Plaques sichtbar gemacht werden. In manchen F\u00e4llen sind jedoch keine typischen Ver\u00e4nderungen zu erkennen. <\/li>\n<li><strong>Tonaudiometrie<\/strong>: zeigt eine Schallleitungsschwerh\u00f6rigkeit.<\/li>\n<li><strong>CT-Untersuchung der Schl\u00e4fenbeine<\/strong>: Es k\u00f6nnen mehrere unregelm\u00e4\u00dfige Verkn\u00f6cherungsherde (Verdickungen) in der Paukenh\u00f6hle oder auf dem Trommelfell festgestellt werden.<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-der-tympanosklerose\"><strong>Behandlung der Tympanosklerose<\/strong><\/h3>\n<p>Diese Pathologie kann ausschlie\u00dflich chirurgisch behandelt werden. Die Patienten werden einer Tympanoplastik mit Tympanoplastik und Ossikuloplastik unterzogen. Ein wichtiger Punkt ist die vollst\u00e4ndige Entfernung der TSC-Herde, um Rezidive zu verhindern.  <\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was ist Otosklerose und welche Symptome treten auf?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Bei der Otosklerose handelt es sich um einen osteodystrophischen Prozess, der das Knochengewebe des Mittel- und Innenohrs betrifft und h\u00e4ufiger bei Frauen im Alter von 30 und 40 Jahren auftritt. Zu den Hauptsymptomen geh\u00f6ren fortschreitender H\u00f6rverlust, Tinnitus und Verstopfung der Ohren. Die Patienten k\u00f6nnen auch undeutlich sprechen, insbesondere in ruhigen R\u00e4umen.  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Was sind die Ursachen der Otosklerose?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Otosklerose kann durch genetische Veranlagung, hormonelle Ver\u00e4nderungen (z. B. Schwangerschaft, Menopause), Autoimmunprozesse und das Masernvirus verursacht werden.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Wie behandelt man Otosklerose?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die wichtigste Behandlung f\u00fcr Otosklerose ist die Operation \u2013 die Stapedektomie, bei der die Otoskleroseherde und der Steigb\u00fcgel entfernt und durch eine Titanprothese ersetzt werden, um das Geh\u00f6r wiederherzustellen. Eine konservative Behandlung kann die Symptome lindern, geht aber nicht auf das zugrunde liegende Problem ein. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Was ist Tympanosklerose und welche Symptome treten auf?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Bei der Tympanosklerose handelt es sich um sklerotische Ver\u00e4nderungen des Trommelfells und der Paukenh\u00f6hlenschleimhaut nach einer chronischen Entz\u00fcndung des Mittelohrs. Zu den Symptomen geh\u00f6ren H\u00f6rverlust, Tinnitus und Ohrenausfluss. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Wie behandelt man Tympanosklerose?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Tympanosklerose wird chirurgisch durch Tympanoplastik und Ossikuloplastik behandelt. Es ist wichtig, tympanosklerotische Herde zu entfernen, um ein Wiederauftreten zu verhindern. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">6. Wie wird eine exsudative Otitis media diagnostiziert?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Diagnose einer exsudativen Otitis media umfasst eine Otoskopie, die ein tr\u00fcbes Trommelfell mit dahinter liegendem Exsudat zeigt, und eine Tympanometrie, die ein dichtes Trommelfell (Typ B) erkennen l\u00e4sst. Mit kammertonalen Tests l\u00e4sst sich der Grad der Schwerh\u00f6rigkeit beurteilen. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">7. Was sind die Symptome einer exsudativen Otitis media?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die exsudative Otitis media ist durch eine Verstopfung des Ohrs und eine fortschreitende Schwerh\u00f6rigkeit gekennzeichnet, die jedoch h\u00e4ufig keine Schmerzen verursacht. In einigen F\u00e4llen kann auch ein Tinnitus auftreten. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">8. Wie behandelt man eine exsudative Otitis media?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Behandlung der exsudativen Otitis media umfasst die Behandlung der Grunderkrankung, die Sanierung des Nasen-Rachen-Raums und, falls erforderlich, eine Parazentese mit Einsetzen eines Drainagerohrs zur Bel\u00fcftung der Paukenh\u00f6hle. In einigen F\u00e4llen wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">9. Wie lauten die klinischen Leitlinien f\u00fcr die Behandlung der adh\u00e4siven Otitis media?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Die Behandlung der adh\u00e4siven Otitis media besteht darin, die Beweglichkeit des Trommelfells wiederherzustellen und die Funktion der Ohrtrompete zu gew\u00e4hrleisten. In den ersten F\u00e4llen werden eine pneumatische Massage des Trommelfells und ein Ausblasen der H\u00f6rrohre durchgef\u00fchrt. In schweren F\u00e4llen wird ein chirurgischer Eingriff, einschlie\u00dflich Tympanoplastik, durchgef\u00fchrt.  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><script type=\"application\/ld+json\">\n    {\n    \"@context\": \"https:\/\/schema.org\",\n    \"@type\": \"FAQPage\",\n    \"mainEntity\": [\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was ist Otosklerose und welche Symptome treten auf?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Bei der Otosklerose handelt es sich um einen osteodystrophischen Prozess, der das Knochengewebe des Mittel- und Innenohrs betrifft und h\u00e4ufiger bei Frauen im Alter von 30 und 40 Jahren auftritt. Zu den Hauptsymptomen geh\u00f6ren fortschreitender H\u00f6rverlust, Tinnitus und Verstopfung der Ohren. Die Patienten k\u00f6nnen auch undeutlich sprechen, insbesondere in ruhigen R\u00e4umen.  \"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was sind die Ursachen der Otosklerose?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Otosklerose kann durch genetische Veranlagung, hormonelle Ver\u00e4nderungen (z. B. Schwangerschaft, Menopause), Autoimmunprozesse und das Masernvirus verursacht werden.\"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Wie behandelt man Otosklerose?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Die wichtigste Behandlung f\u00fcr Otosklerose ist die Operation - die Stapedektomie, bei der die Otoskleroseherde und der Steigb\u00fcgel entfernt und durch eine Titanprothese ersetzt werden, um das Geh\u00f6r wiederherzustellen. Eine konservative Behandlung kann die Symptome lindern, geht aber nicht auf das zugrunde liegende Problem ein. \"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was ist Tympanosklerose und welche Symptome treten auf?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Bei der Tympanosklerose handelt es sich um sklerotische Ver\u00e4nderungen des Trommelfells und der Paukenh\u00f6hlenschleimhaut nach einer chronischen Entz\u00fcndung des Mittelohrs. Zu den Symptomen geh\u00f6ren H\u00f6rverlust, Tinnitus und Ohrenausfluss. \"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Wie behandelt man Tympanosklerose?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Die Tympanosklerose wird chirurgisch durch Tympanoplastik und Ossikuloplastik behandelt. 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In einigen F\u00e4llen wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen. \"\n            }\n        },\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Wie lauten die klinischen Leitlinien f\u00fcr die Behandlung der adh\u00e4siven Otitis media?\",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Die Behandlung der adh\u00e4siven Otitis media besteht darin, die Beweglichkeit des Trommelfells wiederherzustellen und die Funktion der Ohrtrompete zu gew\u00e4hrleisten. In den ersten F\u00e4llen werden eine pneumatische Massage des Trommelfells und ein Ausblasen der H\u00f6rrohre durchgef\u00fchrt. In schweren F\u00e4llen wird ein chirurgischer Eingriff, einschlie\u00dflich Tympanoplastik, durchgef\u00fchrt.  \"\n            }\n        }\n    ]\n}<\/script><\/div>\n<div class=\"sources-list-block sources-list-hidden\" id=\"liste-der-quellen\">\n<div class=\"sources-list-content\">\n<div class=\"sources-list-title\">\n<p class=\"small-text-bold text-black sources-list-title-text\">Liste der Quellen<\/p>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper-mobile\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-list-items\">\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">1.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">VOKA Katalog.  <\/p>\n<p><span class=\"small-text-medium text-grey\">https:\/\/catalog.voka.io\/ <\/span><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">2.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Total Otolaryngology\u2014Head and Neck Surgery, Anthony P. Sclafani, Robin A. Dyleski, Michael J. Pitman, Stimson P. Schantz. Thieme Medical Publishers, Inc., 2015. ISBN 978-1-60406-646-3.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">\u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c \u0425. \u0411\u043e\u043b\u0435\u0437\u043d\u0438 \u0443\u0445\u0430, \u0433\u043e\u0440\u043b\u0430 \u0438 \u043d\u043e\u0441\u0430 \/ \u0425\u0430\u043d\u0441 \u0411\u0435\u0440\u0431\u043e\u043c, \u041e\u043b\u0438\u0432\u0435\u0440 \u041a\u0430\u0448\u043a\u0435, \u0422\u0430\u0434\u0435\u0443\u0441 \u041d\u0430\u0432\u043a\u0430, \u042d\u043d\u0434\u0440\u044e \u0421\u0432\u0438\u0444\u0442; \u043f\u0435\u0440. \u0441 \u0430\u043d\u0433\u043b. \u2013 2-\u0435 \u0438\u0437\u0434. \u2013 \u041c. : \u041c\u0415\u0414\u043f\u0440\u0435c\u0441-\u0438\u043d\u0444\u043e\u0440\u043c, 2016. \u2013 776 \u0441. : \u0438\u043b. ISBN 978-5-00030- 322-1.     <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Rosenfeld RM, Shin JJ, Schwartz SR, Coggins R, Gagnon L, Hackell JM, Hoelting D, Hunter LL, Kummer AW, Payne SC, Poe DS, Veling M, Vila PM, Walsh SA, Corrigan MD. Clinical Practice Guideline: Otitis Media with Effusion (Update). Otolaryngol Head Neck Surg. 2016 Feb;154(1 Suppl):S1-S41. doi: 10.1177\/0194599815623467. PMID: 26832942.     <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Yoshida S, Seki S, Sugiyama T, Kikuchi S, Iino Y. Clinical characteristics of atelectatic eardrums and adhesive otitis media in children. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2022 Aug;159:111188. doi: 10.1016\/j.ijporl.2022.111188. Epub 2022 May 26. PMID: 35653949.     <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Zafar N, Hohman MH, Khan MAB. Otosclerosis. 2024 Mar 1.   In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan\u2013. PMID: 32809506. <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Gurr A, Hildmann H, Stark T, Dazert S. Die Therapie der Tympanosklerose [Treatment of tympanosclerosis]. HNO. 2008 Jun;56(6):651-7; quiz 658. German. doi: 10.1007\/s00106-008-1749-3. PMID: 18483716.     <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Chronische Mittelohrerkrankungen sind eine Gruppe von langfristigen oder wiederkehrenden pathologischen Zust\u00e4nden, die die Strukturen des Mittelohrs (Paukenh\u00f6hle, Trommelfell, Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen) betreffen. Sie sind gekennzeichnet durch anhaltende Entz\u00fcndungen, Fl\u00fcssigkeit (Exsudat), strukturelle Ver\u00e4nderungen der Schleimhaut und der kn\u00f6chernen Elemente, was h\u00e4ufig zu einem fortschreitenden H\u00f6rverlust f\u00fchrt. 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