{"id":1070,"date":"2025-08-13T10:37:47","date_gmt":"2025-08-13T07:37:47","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.voka.io\/diseases\/uncategorized\/povrezhdeniya-skalpa\/"},"modified":"2025-09-03T16:09:43","modified_gmt":"2025-09-03T13:09:43","slug":"kopfhautverletzungen","status":"publish","type":"diseases_post","link":"https:\/\/wiki.voka.io\/de\/krankheit\/zns-und-pns\/kopfhautverletzungen\/","title":{"rendered":"Verletzungen der Kopfhaut: \u00c4tiologie, Mechanismen der Traumatisierung, Pathogenese, klinisches Bild, Behandlung"},"content":{"rendered":"<p>Kopfhautverletzungen sind ein pathologischer Zustand, der durch die Einwirkung eines mechanischen Faktors auf die Weichteile des Kopfes verursacht wird und zu deren Sch\u00e4digung f\u00fchrt.<\/p>\n<p>Kopfhautverletzungen werden im Allgemeinen in folgende Kategorien eingeteilt:<\/p>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Absch\u00fcrfungen der Weichteile des Kopfes;<\/li>\n<li>Weichteilprellungen am Kopf;<\/li>\n<li>Weichteilwunden am Kopf;<\/li>\n<li>Subkutane H\u00e4matome der Weichteile des Kopfes.<\/li>\n<\/ol>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"aetiologie-und-pathogenese-von-kopfhautverletzungen\"><strong>\u00c4tiologie und Pathogenese von Kopfhautverletzungen<\/strong><\/h2>\n<p>Kopfhautverletzungen stehen in direktem Zusammenhang mit der Pr\u00e4valenz und den Ursachen von Kopfverletzungen bei Erwachsenen und Kindern.<br \/>Die h\u00e4ufigsten Ursachen f\u00fcr Hirnverletzungen bei Kindern und Erwachsenen sind:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>St\u00fcrze aus gro\u00dfer H\u00f6he (auch aus der eigenen H\u00f6he);<\/li>\n<li>Unf\u00e4lle im Stra\u00dfenverkehr;<\/li>\n<li>Tatbestand der vors\u00e4tzlichen Sch\u00e4digung der Gesundheit.  <\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei jedem der oben genannten Traumafaktoren kommt es zu einer mechanischen Traumatisierung der Weichteile des Kopfes. Dies ist auf die Besonderheiten der anatomischen Struktur in diesem Bereich zur\u00fcckzuf\u00fchren:   <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Verbindung von Haut, subkutanem Fett und Sehnenhelm durch Bindegewebstrabekel;<\/li>\n<li>Vorhandensein einer reichlichen Blutzufuhr zu den Weichteilen in diesem Bereich;<\/li>\n<li>Lage unter den Weichteilen der starren Knochen des Sch\u00e4delgew\u00f6lbes;<\/li>\n<li>Fusion des Periosts mit den kranialen N\u00e4hten.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Diese Merkmale erkl\u00e4ren das hohe Risiko der Bildung offener Wunden in den Weichteilen des Kopfes sowie das hohe Risiko der Bildung subkutaner H\u00e4matome in diesem Bereich.<\/p>\n<p>Aus epidemiologischer Sicht machen Kopfverletzungen etwa 50 % der Patienten aus, die mit Kopfverletzungen in die Notaufnahme von Kliniken eingeliefert werden.<\/p>\n<p>So treten von allen Kopfhautverletzungen, mit denen Patienten station\u00e4r behandelt werden, Sch\u00fcrfwunden bei 4 % der Patienten auf, Weichteilkontusionen des Kopfes bei etwa 27 % der Patienten, Kopfhautwunden und subkutane H\u00e4matome der Kopfregion bei etwa 35 % der Patientenf\u00e4lle.<\/p>\n<p>Obwohl Weichteilverletzungen des Kopfes hinsichtlich ihres Verlaufs und der m\u00f6glichen vollst\u00e4ndigen Genesung des Patienten prognostisch g\u00fcnstig sind, erfordern sie die besondere Aufmerksamkeit von \u00c4rzten aller Fachrichtungen, da sie mit einem erh\u00f6hten Risiko eines begleitenden Sch\u00e4del-Hirn-Traumas verbunden sind. <\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"weichteilkontusionen-am-kopf\"><strong>Weichteilkontusionen am Kopf<\/strong><\/h2>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-weichteilkontusion-am-kopf\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cns-and-pns\/scalp-injuries\/contusion-of-soft-tissues-of-head.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Weichteilkontusion am Kopf.<\/figcaption><\/figure>\n<p>Eine Weichteilkontusion des Kopfes ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Traumatisierung der Weichteile des Kopfes entsteht, ohne dass die Integrit\u00e4t der Haut verletzt wird und ohne dass gro\u00dfe Gef\u00e4\u00dfstrukturen innerhalb der Kopfhaut besch\u00e4digt werden.<\/p>\n<p>Eine Weichteilkontusion ohne begleitende Kopfverletzung ist dadurch gekennzeichnet, dass nur lokale Symptome im Bereich der Verletzung auftreten:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>R\u00f6tung;<\/li>\n<li>Lokalisierte Schmerzen;<\/li>\n<li>Bluterg\u00fcsse in diesem Bereich.<\/li>\n<\/ul>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cns-and-pns\/scalp-injuries\/contusion-of-soft-tissues-of-head.webp\" alt=\"Weichteilkontusion des Kopfes\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Weichteilkontusion des Kopfes: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/97a4b7e8-5664-40a7-b1d9-91b94133dd54\/2f9fc6be-32a9-4b79-bfc5-2a3dbf771dd0\/db9e76df-b91f-4794-80df-198a80e8ff4d\/a8b0ebe1-d691-44eb-ba1f-b80de6593603\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>In der Regel ist bei Weichteilprellungen des Kopfes keine spezielle Behandlung erforderlich.<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-von-weichteilkontusionen-des-kopfes\"><strong>Behandlung von Weichteilkontusionen des Kopfes<\/strong><\/h3>\n<p>Die Behandlung erfolgt symptomatisch:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Um die Bluterg\u00fcsse in diesem Bereich zu begrenzen sowie das Schmerzsyndrom und das Weichteil\u00f6dem teilweise zu reduzieren, wird empfohlen, 3-4 Stunden lang alle 1 Stunde 5-10 Minuten lang K\u00e4lte auf die Verletzungsstelle zu legen.<\/li>\n<li>Die Verwendung von nicht-steroidalen entz\u00fcndungshemmenden Medikamenten im Falle eines ausgepr\u00e4gten Schmerzsyndroms im Bereich des Aufpralls.<\/li>\n<li>Behandeln Sie die Quetschungsstelle mit einer antiseptischen L\u00f6sung, waschen Sie die Quetschungsstelle, falls sie kontaminiert ist, und \u00fcberpr\u00fcfen Sie den Impfstatus des Patienten im Hinblick auf eine Impfung oder Auffrischung mit adsorbiertem Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Ergebnisse von Weichteilprellungen des Kopfes sind g\u00fcnstig, der Patient muss nicht station\u00e4r behandelt werden, und die Prellung heilt innerhalb von 5-7 Tagen vollst\u00e4ndig ab.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"weichteilwunden-am-kopf\"><strong>Weichteilwunden am Kopf<\/strong><\/h2>\n<figure class=\"wp-block-video\" id=\"3d-animation-kopfhautwunde-ohne-verletzung-der-aponeurose\"><video controls><source data-src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cns-and-pns\/scalp-injuries\/scalp-wound-without-aponeurosis-damage.webm\" type=\"video\/webm\"><\/source><\/video><figcaption class=\"wp-element-caption\">3D-Animation: Kopfhautwunde ohne Verletzung der Aponeurose<\/figcaption><\/figure>\n<p>Weichteilwunden im Kopfbereich sind eine Pathologie, die durch eine Sch\u00e4digung der Haut, des Unterhautfettgewebes mit oder ohne Sch\u00e4digung des aponeurotischen Helms und der darunter liegenden Strukturen gekennzeichnet ist.<\/p>\n<p>Die topographische Anatomie der Kopfregion, wie z. B. das Vorhandensein von Br\u00fccken im Unterhautfettgewebe, die die Haut mit der Aponeurose verbinden, sowie die Lage der gesamten Kopfhaut auf der kn\u00f6chernen Basis in Form des Sch\u00e4delgew\u00f6lbes, bedingen ein hohes Risiko der Wundbildung.<\/p>\n<p>Das klinische Bild von Weichteilwunden des Kopfes ist gekennzeichnet durch einen Bereich mit einer Hautsch\u00e4digung mit oder ohne Sch\u00e4digung der Aponeurose, mit Anzeichen einer festgestellten oder anhaltenden Blutung. In unseren <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/97a4b7e8-5664-40a7-b1d9-91b94133dd54\/2f9fc6be-32a9-4b79-bfc5-2a3dbf771dd0\/db9e76df-b91f-4794-80df-198a80e8ff4d\/a8b0ebe1-d691-44eb-ba1f-b80de6593603\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modellen<\/a> werden Weichteilwunden des Kopfes mit und ohne Aponeurosensch\u00e4digung dargestellt. <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cns-and-pns\/scalp-injuries\/scalp-wound-without-aponeurosis-damage.webp\" alt=\"Kopfhautwunde ohne Verletzung der Aponeurose\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Kopfhautwunde ohne Verletzung der Aponeurose: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/97a4b7e8-5664-40a7-b1d9-91b94133dd54\/2f9fc6be-32a9-4b79-bfc5-2a3dbf771dd0\/db9e76df-b91f-4794-80df-198a80e8ff4d\/80a7b63a-5bd3-4b02-b440-447f1d83dcc6\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Da dieser Bereich stark durchblutet ist, ist eine der klinischen Erscheinungen einer Kopfprellung eine starke Blutung aus der verletzten Haut (in einigen F\u00e4llen kann sie zu einem erheblichen Blutverlust f\u00fchren, wenn der Patient nicht rechtzeitig behandelt wird).<\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnose-von-weichteilverletzungen-des-kopfes\"><strong>Diagnose von Weichteilverletzungen des Kopfes<\/strong><\/h3>\n<p>Diagnose und Behandlung von Weichteilwunden des Kopfes umfassen einen umfassenden Ansatz, um den Zustand des Patienten zu bestimmen und m\u00f6gliche Komplikationen auszuschlie\u00dfen:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Kl\u00e4rung des Alters und der Vorgeschichte der Verletzung, des Vorliegens eines Bewusstseinsverlustes nach der Verletzung, des Vorliegens einer retrograden oder antegraden Amnesie nach der Verletzung;<\/li>\n<li>Beurteilung der Bewusstseinslage nach dem SCG, neurologische Untersuchung des Patienten zum Ausschluss von intrakraniellen Verletzungen;<\/li>\n<li>Untersuchung der Kontaktstelle mit dem traumatischen Ereignis, Beurteilung der anhaltenden Blutung, Wundrevision mit anschlie\u00dfender PCW oder Verband mit verz\u00f6gerter PCW.<\/li>\n<li>Schlie\u00dfen Sie eine begleitende Kopfverletzung aus und f\u00fchren Sie eine CT-Untersuchung des Gehirns durch.<\/li>\n<\/ul>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-von-weichteilwunden-des-kopfes\"><strong>Behandlung von Weichteilwunden des Kopfes<\/strong><\/h3>\n<p>Bei der Behandlung von Patienten mit Kopfverletzungen sollte auf Folgendes geachtet werden:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die L\u00e4nge, Tiefe und Form der Wunde;<\/li>\n<li>Das Vorhandensein von anhaltenden Blutungen;<\/li>\n<li>Vorhandensein von Fremdk\u00f6rpern im Wundbereich;<\/li>\n<li>Die Lebensf\u00e4higkeit des Gewebes, aus dem die Wundr\u00e4nder bestehen.<\/li>\n<\/ul>\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><strong>Prim\u00e4rversorgung<\/strong><\/h4>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Stoppen Sie die Blutung;<\/li>\n<li>Ausgiebiges Waschen der Wunde mit einer antiseptischen L\u00f6sung;<\/li>\n<li>Revision der Wunde, um etwaige Fremdk\u00f6rper zu entfernen;<br \/>Lokale Infiltration des Wundbereichs mit Adrenalinl\u00f6sung und Lokalan\u00e4sthetikum zur Blutstillung.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Blutstillung wird in der Regel durch eine lokale Infiltration des Wundgebietes mit Adrenalinl\u00f6sung und Lokalan\u00e4sthetikum erreicht. Wenn die Blutung dadurch nicht gestoppt wird, k\u00f6nnen mechanische und thermische Methoden der Blutstillung eingesetzt werden. <\/p>\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><strong>Chirurgische Behandlung<\/strong><\/h4>\n<p>Nach Erreichen der Blutstillung, der Entfernung von Fremdk\u00f6rpern in der Umgebung und dem ausgiebigen Waschen der Wunde mit einer antiseptischen L\u00f6sung wird bei Fehlen von Anzeichen einer Wundinfektion und einem fr\u00fchen Zeitpunkt ihres Auftretens (bis zu 24 Stunden) empfohlen, eine prim\u00e4re chirurgische Behandlung der Wunde durchzuf\u00fchren \u2013 eine wirtschaftliche Entfernung von nicht lebensf\u00e4higem und infiziertem Gewebe, gefolgt von einer einstufigen Naht des Bereichs.<\/p>\n<p>Bei Anzeichen einer Prim\u00e4rinfektion der Wunde erfolgt die Behandlung offen, mit t\u00e4glichen Verb\u00e4nden und der Verwendung von antibakteriellen L\u00f6sungen und Salben, um die Wunde vollst\u00e4ndig zu reinigen, gefolgt von einer verz\u00f6gerten Naht.<\/p>\n<p>Die Methode des Wundverschlusses wird in der Regel vom Chirurgen gew\u00e4hlt. Bevorzugt werden Streifenn\u00e4hte (wenn die Wunde weniger als 10 cm gro\u00df ist) und Metallklammern. <\/p>\n<p>Nodaln\u00e4hte k\u00f6nnen bei starken Blutungen zur mechanischen Blutstillung im Wundbereich verwendet werden.<\/p>\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><strong>Konservative Behandlung<\/strong><\/h4>\n<p>Die konservative Behandlung im ambulanten Stadium bis zur Entfernung der N\u00e4hte besteht in der \u00dcberwachung der Wundheilung, der Wundbehandlung mit einer antiseptischen L\u00f6sung und dem rechtzeitigen Verbinden.<\/p>\n<p>Im Falle einer Eiterung im Wundbereich ist eine BAC-Kultur erforderlich, und es wird eine Antibiotikatherapie verordnet.<\/p>\n<p>Das Nahtmaterial wird nach ca. 7-10 Tagen aus der Wunde entfernt, wenn keine lokalen Komplikationen in der ambulanten Behandlungsphase auftreten.<\/p>\n<p>Es ist zwingend erforderlich, den Impfstatus des Patienten f\u00fcr die Impfung oder Auffrischung mit adsorbiertem Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff zu \u00fcberpr\u00fcfen. Bei fehlendem Impfschutz sollte die Impfung gem\u00e4\u00df den Anweisungen in der Notaufnahme des Krankenhauses durchgef\u00fchrt werden. <\/p>\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><strong>Vorhersage<\/strong><\/h4>\n<p>Die meisten Kopfwunden haben eine g\u00fcnstige Prognose, hinterlassen keine ausgepr\u00e4gten kosmetischen Defekte und sind durch eine schnelle Heilung gekennzeichnet.<\/p>\n<p>Wundinfektionen in diesem Bereich sind extrem selten, da die Haut in diesem Bereich sehr gut durchblutet ist.<\/p>\n<p>Ein erschwerender Faktor bei der Wundheilung ist die Unterbrechung der Blutversorgung und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, was zu einer Abnahme der Heilungsf\u00e4higkeit des Gewebes f\u00fchrt.<\/p>\n<h2 class=\"wp-block-heading\" id=\"subkutane-haematome-der-weichteile-des-kopfes\"><strong>Subkutane H\u00e4matome der Weichteile des Kopfes<\/strong><\/h2>\n<p>Das subkutane H\u00e4matom der Weichteile der Kopfhaut ist eine Pathologie, die durch eine Ansammlung von Blut unter der Kopfhaut aufgrund einer Sch\u00e4digung der arteriellen Gef\u00e4\u00dfe, die die Kopfhaut mit Blut versorgen, gekennzeichnet ist.<\/p>\n<p>Subkutane H\u00e4matome k\u00f6nnen entweder in direktem Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Wunden in dem Bereich stehen, in dem sie sich bilden, oder sie k\u00f6nnen sich ohne sichtbare Verletzung der Kopfhaut bilden.  <\/p>\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/articles\/en\/cns-and-pns\/scalp-injuries\/subcutaneous-hematoma-of-soft-tissues-of-head.webp\" alt=\"Subkutaner Bluterguss der Weichteile des Kopfes\"><figcaption class=\"wp-element-caption\">Subkutaner Bluterguss der Weichteile des Kopfes: <a href=\"https:\/\/catalog.voka.io\/de\/models\/97a4b7e8-5664-40a7-b1d9-91b94133dd54\/2f9fc6be-32a9-4b79-bfc5-2a3dbf771dd0\/db9e76df-b91f-4794-80df-198a80e8ff4d\/e9553d47-aa04-49b6-91ae-fc1461fd9d76\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener nofollow\">3D-Modell<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<p>Die Inzidenz von subkutanen H\u00e4matomen liegt bei 35 pro 100 Notfallpatienten, die mit verschiedenen Kopfverletzungen eingeliefert werden. Das Vorhandensein von Weichteilh\u00e4matomen der Kopfhaut ist mit einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr Kopfverletzungen verbunden.   <\/p>\n<p>Einige prospektive Studien kommen beispielsweise zu folgenden Ergebnissen:  <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Wenn keine sichtbaren Weichteilverletzungen am Kopf, einschlie\u00dflich subkutaner H\u00e4matome, vorliegen, liegt das Risiko einer gleichzeitigen Kopfverletzung nahe bei 0;  <\/li>\n<li>Bei Vorhandensein eines subkutanen H\u00e4matoms, insbesondere bei einer Gr\u00f6\u00dfe von mehr als 4 cm, steigt das Risiko einer gleichzeitigen Sch\u00e4del-Hirn-Verletzung auf etwa 10 %.  <\/li>\n<\/ul>\n<p>Die \u00e4tiologischen Faktoren f\u00fcr die Entstehung von subkutanen H\u00e4matomen der Weichteile des Kopfes sind nach wie vor die h\u00e4ufigsten Ursachen f\u00fcr Traumata bei Kopfverletzungen:  <\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>St\u00fcrze aus gro\u00dfer H\u00f6he (auch aus der eigenen H\u00f6he);<\/li>\n<li>Unf\u00e4lle im Stra\u00dfenverkehr;<\/li>\n<li>Vors\u00e4tzliche Zuf\u00fcgung von K\u00f6rperverletzungen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>H\u00e4matome in diesem Bereich haben in der Regel eine ungleichm\u00e4\u00dfige, gut definierte Form, die in direktem Zusammenhang mit den oben erw\u00e4hnten anatomischen Merkmalen der Kopfhaut steht (Vorhandensein von B\u00e4ndern zwischen den Aponeurosen und der Haut), die dazu f\u00fchren, dass das Blut \u00fcber den von diesen Trabekeln begrenzten Bereich hinaus flie\u00dft. Eine reichliche Blutzufuhr tr\u00e4gt zur Entstehung gro\u00dfer H\u00e4matome bei. <\/p>\n<p>Die <strong>Inzidenz von Weichteilh\u00e4matomen<\/strong> ist hoch:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Die Frontalfl\u00e4che betr\u00e4gt 46 %;<\/li>\n<li>Okzipitalbereich \u2013 25%;<\/li>\n<li>Die dunkle Fl\u00e4che betr\u00e4gt 20 Prozent;<\/li>\n<li>Schl\u00e4fenbereich \u2013 8%.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Das klinische Erscheinungsbild von Weichteilh\u00e4matomen des Kopfes umfasst Schwellungen und \u00d6deme im Bereich des Kontakts mit dem traumatischen Ereignis sowie Schmerzen in diesem Bereich. In einigen F\u00e4llen kann sich das H\u00e4matom bei massiven H\u00e4matomen, z. B. in der Frontal- oder Okzipitalregion, auf die para-orbitale Region oder den Hals ausbreiten. <\/p>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"diagnostik-von-weichteilhaematomen\"><strong>Diagnostik von Weichteilh\u00e4matomen<\/strong><\/h3>\n<p>Die Diagnose von Weichteilh\u00e4matomen des Kopfes besteht aus:<\/p>\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Kl\u00e4rung des Alters und der Vorgeschichte der Verletzung, des Vorliegens eines Bewusstseinsverlustes nach der Verletzung, des Vorliegens einer retrograden oder antegraden Amnesie nach der Verletzung;<\/li>\n<li>Beurteilung der Bewusstseinslage nach dem SCG, neurologische Untersuchung des Patienten zum Ausschluss von intrakraniellen L\u00e4sionen;<\/li>\n<li>Untersuchung der Stelle, an der der Kontakt mit dem traumatischen Erreger stattgefunden hat;<\/li>\n<li>Durchf\u00fchrung einer Ultraschalluntersuchung der Weichteile bei Verdacht auf ein gespanntes H\u00e4matom;<\/li>\n<li>Ausschluss einer begleitenden Kopfverletzung, CT-Untersuchung des Gehirns.<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"social-banner-block\">\n<div class=\"social-banner-content\">\n<p class=\"h5-title text-black\">Weitere wissenschaftlich korrekte Inhalte finden Sie in unseren sozialen Medien<\/p>\n<p><span class=\"social-banner-text text-grey\">Abonnieren Sie und verpassen Sie nicht die neuesten Ressourcen<\/span><\/p>\n<div class=\"social-links-wrapper\"><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.facebook.com\/VOKA3DAnatomyAndPathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/facebook.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.instagram.com\/voka.io\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/insta.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.linkedin.com\/company\/voka-io\/posts\/?feedView=all\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/linkedin.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.youtube.com\/@vokaio\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/youtube.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.pinterest.com\/voka3danatomyandpathology\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/pinterest.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/www.tiktok.com\/@voka.io\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/tiktok.svg\" alt=\"social link\"><\/a><a class=\"social-icon-link\" href=\"https:\/\/discord.gg\/7ejUpq8DRR\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/Social%20Icons\/discord.svg\" alt=\"social link\"><\/a><\/div>\n<\/div>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"social-banner-image\" loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/storage.googleapis.com\/dev_wiki_voka_io_303011\/common\/social-media-banner-mobile-image.webp\" alt=\"Banner background\"><\/div>\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"behandlung-von-weichteilhaematomen-des-kopfes\"><strong>Behandlung von Weichteilh\u00e4matomen des Kopfes<\/strong><\/h3>\n<p>Die konservative Behandlung von Weichteilh\u00e4matomen des Kopfes beruht auf der Linderung lokaler Symptome und der Linderung des Zustands des Patienten:<\/p>\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Druckverband auf den Bereich des H\u00e4matoms;<\/li>\n<li>Lokale Hypothermie im Bereich des H\u00e4matoms in den ersten 24 Stunden;<\/li>\n<li>Nicht-steroidale entz\u00fcndungshemmende Medikamente zur Schmerzbek\u00e4mpfung;<\/li>\n<li>Die routinem\u00e4\u00dfige Verabreichung von Antibiotika zu prophylaktischen Zwecken ist nicht erforderlich. Eine AB-Therapie wird nur bei Anzeichen einer Infektion des H\u00e4matoms verschrieben und sollte nach Drainage des Infektionsherdes mit anschlie\u00dfender Anpassung nach Erhalt von Kulturen f\u00fcr Flora und Empfindlichkeit verabreicht werden. <\/li>\n<\/ol>\n<p>Die chirurgische Behandlung wird bei gespannten H\u00e4matomen der Weichteile des Kopfes durchgef\u00fchrt und zielt in erster Linie darauf ab, das H\u00e4matom zu \u00f6ffnen, seinen Inhalt zu evakuieren, eine Blutstillung zu erreichen und eine Drainage in der H\u00f6hle des H\u00e4matoms zu belassen.<\/p>\n<p>Bei fehlender Impfung mit adsorbiertem Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff ist eine Impfung in der Notaufnahme eines Krankenhauses gem\u00e4\u00df den Anweisungen erforderlich.<\/p>\n<p>In den meisten F\u00e4llen sind Weichteilverletzungen des Kopfes nicht lebensbedrohlich, stellen aber einen wichtigen Indikator f\u00fcr eine m\u00f6gliche Kopfverletzung des Patienten dar. Eine neurologische Untersuchung und instrumentelle Diagnostik sind bei Patienten mit dieser Pathologie obligatorisch, wenn der Verdacht auf eine Kopfverletzung besteht. <\/p>\n<div>\n<h2 class=\"faq-title h2-article\" id=\"faq\">FAQ<\/h2>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">1. Was ist eine Weichteilkontusion des Kopfes?  <\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Hierbei handelt es sich um eine Verletzung der Weichteile des Kopfes, bei der weder die Integrit\u00e4t der Haut noch gr\u00f6\u00dfere Gef\u00e4\u00dfe besch\u00e4digt werden. Die Hauptverletzung besteht in der Ruptur kleinerer Gef\u00e4\u00dfe, was zu Schwellungen, Bluterg\u00fcssen und lokalen Schmerzen f\u00fchrt. <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">2. Wie unterscheidet sich eine Prellung von einer Wunde oder einem Bruch?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Bei einer Prellung ist die Haut nicht offenkundig besch\u00e4digt und die Sch\u00e4delknochen sind nicht gebrochen.  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">3. Was sind die wichtigsten Symptome einer Kopfverletzung?  <\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">R\u00f6tung, Schwellung, Schmerzen beim Abtasten, manchmal Bluterg\u00fcsse. Bei einer isolierten Prellung gibt es keine neurologischen Symptome.   <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">4. Brauche ich eine CT-Untersuchung f\u00fcr eine Weichteilkontusion des Kopfes?  <\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Eine CT-Untersuchung ist nicht erforderlich, wenn es keine Anzeichen f\u00fcr eine Hirnverletzung gibt. Bei Bewusstseinsverlust, \u00dcbelkeit, Erbrechen, Amnesie, bei \u00e4lteren Menschen oder bei Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, ist eine CT-Untersuchung jedoch zwingend erforderlich, um eine Hirnsch\u00e4digung auszuschlie\u00dfen.   <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">5. Wann sollte ein subkutanes Weichteilh\u00e4matom er\u00f6ffnet werden?  <\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Indikationen f\u00fcr die Drainage eines subkutanen H\u00e4matoms sind seine gespannte Form, d. h. das Vorhandensein von Gewebespannung \u00fcber dem H\u00e4matom, Empfindungsst\u00f6rungen in diesem Bereich sowie Anzeichen einer anhaltenden Blutung in die H\u00f6hle des H\u00e4matoms.   <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">6. Wie behandelt man eine Weichteilkontusion des Kopfes?  <\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">In den meisten F\u00e4llen ist eine symptomatische Therapie ausreichend: K\u00e4lteanwendung f\u00fcr 5-10 Minuten alle anderthalb Stunden in den ersten 3-4 Stunden, NSAIDs gegen die Schmerzen, antiseptische Behandlung der geprellten Stelle.  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">7. Ist eine station\u00e4re Beobachtung bei isolierten Weichteilverletzungen des Kopfes notwendig?  <\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Eine station\u00e4re Beobachtung ist nicht erforderlich, wenn der Patient keine Anzeichen einer begleitenden Kopfverletzung aufweist.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"faq-item faq-answer-hidden\">\n<div class=\"question-block\">\n<div class=\"faq-question\">\n<p class=\" text-black h5-title\">8. Wann sollten die N\u00e4hte bei einer Weichteilwunde am Kopf entfernt werden?<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"faq-answer text-main-text-color main-text-medium\">Aufgrund der guten Durchblutung des Kopfbereichs heilt die Wunde schnell genug, und die F\u00e4den k\u00f6nnen nach 7-10 Tagen entfernt werden, wenn keine entz\u00fcndlichen Ver\u00e4nderungen im Wundbereich auftreten.<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"expand-button-wrapper\"><button class=\"text-accent expand-button\">+<\/button><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p><script type=\"application\/ld+json\">\n    {\n    \"@context\": \"https:\/\/schema.org\",\n    \"@type\": \"FAQPage\",\n    \"mainEntity\": [\n        {\n            \"@type\": \"Question\",\n            \"name\": \"Was ist eine Weichteilkontusion des Kopfes?  \",\n            \"acceptedAnswer\": {\n                \"@type\": \"Answer\",\n                \"text\": \"Hierbei handelt es sich um eine Verletzung der Weichteile des Kopfes, bei der weder die Integrit\u00e4t der Haut noch gr\u00f6\u00dfere Gef\u00e4\u00dfe besch\u00e4digt werden. 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The Importance of Scalp Hematoma in Predicting Intracranial Injury in Elderly Patients with Minor Blunt Head Trauma \/\/ Haydarpasa Numune Medical Journal. \u2013 2022. \u2013 Vol. 62, No.    1. \u2013 P. 59\u201364. \u2013 DOI: 10.14744\/hnhj.2021.24471. <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">3.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Clinicopathological Characteristics of Traumatic Head Injury in Different Age Groups \/\/ Chinese Medical Journal. \u2013 2018. \u2013 Vol. 131, No.    6. \u2013 P. 684\u2013689. \u2013 PMID: 29533929.  <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">4.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Head injury in the elderly \u2013 an overview for the physician \/\/ BMJ Open. \u2013 2019. \u2013 Vol. 9, No.    2. \u2013 e024940. \u2013 DOI: 10.1136\/bmjopen-2018-024940. <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">5.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">The Frequency of Brain CT-Scan Findings in Patients with Mild Traumatic Brain Injury and Scalp Lacerations \/\/ Chinese Journal of Traumatology. \u2013 2018. \u2013 Vol. 21, No.    5. \u2013 P. 278\u2013281. \u2013 DOI: 10.1016\/j.cjtee.2018.04.002.  <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">6.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">StatPearls Contributors. Traumatic Brain Injury \/\/ StatPearls [Internet]. \u2013 Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan.  <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">7.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Traumatic subgaleal hematoma drainage in an adolescent \/\/ Journal of Surgical Case Reports. \u2013 2023. \u2013 No.   4. \u2013 Article ID: rjad092.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">8.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">American College of Surgeons. Best Practices Guidelines for the Management of Traumatic Brain Injury. \u2013 Chicago: ACS Trauma Quality Programs, 2024. \u2013 140 p.   <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">9.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Tintinalli J. E., Ma O. J., Yealy D. M., et al. Emergency Medicine: A Comprehensive Study Guide. \u2013 9th ed. \u2013 New York: McGraw-Hill Education, 2020. \u2013 2176 p.    <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">10.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Adams R. D., Victor M., Ropper A. H. Principles of Neurology. \u2013 11th ed. \u2013 New York: McGraw-Hill Education, 2020. \u2013 1568 p.   <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"source-item\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">11.<\/p>\n<div class=\"source-item-content\">\n<p class=\"main-text-semibold text-black\">Clinical Practice Guidelines: Head Injury \/\/ Emergency Medicine Australasia. \u2013 2021. \u2013 Vol. 33, No.    5. \u2013 P. 738\u2013749.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"sources-expand-button-wrapper\">\n<div class=\"sources-expand-button\"><svg width=\"32\" height=\"32\" viewbox=\"0 0 32 32\" fill=\"none\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\"><path d=\"M8 12L16 20L24 12\" stroke=\"#8C9AAB\" stroke-width=\"2\" stroke-linecap=\"round\" stroke-linejoin=\"round\"><\/path><\/svg><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Kopfhautverletzungen sind ein pathologischer Zustand, der durch die Einwirkung eines mechanischen Faktors auf die Weichteile des Kopfes verursacht wird und zu deren Sch\u00e4digung f\u00fchrt. 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