Anatomietest zum Erregungsleitungssystem des Herzens.
Bewerten Sie die anatomischen Kenntnisse des Erregungsleitungssystems des Herzens. Der Test umfasst die Topographie von Knotenpunkten, His-Bündel, Purkinje-Fasern, deren Blutversorgung und Innervation.
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1. Wo befindet sich topographisch der Sinusknoten (nodus sinuatrialis)?
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In der Wand des linken Atriums.
Der Sinusknoten (Keith-Flack-Knoten) befindet sich subepikardial in der Wand des rechten Vorhofs zwischen dem Mund der oberen Hohlvene und dem rechten Herzohr.
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In der interatrialen Scheidewand über der ovalen Grube.
Der Sinusknoten (Keith-Flack-Knoten) befindet sich subepikardial in der Wand des rechten Vorhofs zwischen dem Mund der oberen Hohlvene und dem rechten Herzohr.
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Im Bereich des Dreiecks von Koch.
Der Sinusknoten (Keith-Flack-Knoten) befindet sich subepikardial in der Wand des rechten Vorhofs zwischen dem Mund der oberen Hohlvene und dem rechten Herzohr.
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In der Wand des rechten Vorhofs zwischen der oberen Hohlvene und dem rechten Herzohr.
Der Sinusknoten (Keith-Flack-Knoten) befindet sich subepikardial in der Wand des rechten Vorhofs zwischen dem Mund der oberen Hohlvene und dem rechten Herzohr.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Der Sinusknoten (Keith-Flack-Knoten) befindet sich subepikardial in der Wand des rechten Vorhofs zwischen dem Mund der oberen Hohlvene und dem rechten Herzohr.
2. Welche Struktur beteiligt sich NICHT an der Begrenzung des Dreiecks von Koch, wo der atrioventrikuläre Knoten liegt?
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Todaro-Sehne.
Die Grenzen des Dreiecks von Koch werden durch die Todaro-Sehne, die Basis der septalen Klappe der Trikuspidalklappe und die Mündung des Koronarsinus gebildet. Die Eustachische Klappe bildet keine seiner Grenzen.
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Basis der septalen Klappe der Trikuspidalklappe
Die Grenzen des Dreiecks von Koch werden durch die Todaro-Sehne, die Basis der septalen Klappe der Trikuspidalklappe und die Mündung des Koronarsinus gebildet. Die Eustachische Klappe bildet keine seiner Grenzen.
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Eustachische Klappe der unteren Hohlvene
Die Grenzen des Dreiecks von Koch werden durch die Todaro-Sehne, die Basis der septalen Klappe der Trikuspidalklappe und die Mündung des Koronarsinus gebildet. Die Eustachische Klappe bildet keine seiner Grenzen.
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Mündung des Koronarsinus
Die Grenzen des Dreiecks von Koch werden durch die Todaro-Sehne, die Basis der septalen Klappe der Trikuspidalklappe und die Mündung des Koronarsinus gebildet. Die Eustachische Klappe bildet keine seiner Grenzen.
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Die Grenzen des Dreiecks von Koch werden durch die Todaro-Sehne, die Basis der septalen Klappe der Trikuspidalklappe und die Mündung des Koronarsinus gebildet. Die Eustachische Klappe bildet keine seiner Grenzen.
3. Welche Arterie gibt in den meisten Fällen (ca. 60 %) den Ast zum Sinusknoten (r. nodi sinuatrialis) ab?
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Rechte Koronararterie (a. coronaria dextra)
Bei den meisten Menschen (ca. 60 %) geht der Ast des Sinusknotens vom initialen Segment der rechten Koronararterie ab.
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Circumflexus-Ast (r. circumflexus)
Bei den meisten Menschen (ca. 60 %) geht der Ast des Sinusknotens vom initialen Segment der rechten Koronararterie ab.
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Ramus interventricularis anterior.
Bei den meisten Menschen (ca. 60 %) geht der Ast des Sinusknotens vom initialen Segment der rechten Koronararterie ab.
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Ramus interventricularis posterior.
Bei den meisten Menschen (ca. 60 %) geht der Ast des Sinusknotens vom initialen Segment der rechten Koronararterie ab.
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Bei den meisten Menschen (ca. 60 %) geht der Ast des Sinusknotens vom initialen Segment der rechten Koronararterie ab.
4. Von welchem Blutgefäß geht die Arterie ab, die den atrioventrikulären Knoten (r. nodi atrioventricularis) überwiegend versorgt?
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Von der vorderen interventrikulären Arterie.
Der Ast des atrioventrikulären Knotens geht in 80-90 % der Fälle von der rechten Koronararterie im Bereich des Herzkranzes (crux cordis) ab.
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Von der circumflexen Arterie.
Der Ast des atrioventrikulären Knotens geht in 80-90 % der Fälle von der rechten Koronararterie im Bereich des Herzkranzes (crux cordis) ab.
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Von der rechten Koronararterie (im Bereich des Herzkranzes).
Der Ast des atrioventrikulären Knotens geht in 80-90 % der Fälle von der rechten Koronararterie im Bereich des Herzkranzes (crux cordis) ab.
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Von der linken Koronararterie (Hauptstamm).
Der Ast des atrioventrikulären Knotens geht in 80-90 % der Fälle von der rechten Koronararterie im Bereich des Herzkranzes (crux cordis) ab.
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Der Ast des atrioventrikulären Knotens geht in 80-90 % der Fälle von der rechten Koronararterie im Bereich des Herzkranzes (crux cordis) ab.
5. Durch welche anatomische Struktur dringt der Stamm des His-Bündels (fasciculus atrioventricularis) von den Vorhöfen in die Ventrikel?
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Durch den linken Faserring.
Der Stamm des atrioventrikulären Bündels verläuft vom rechten Vorhof in die Ventrikel durch eine Öffnung im rechten fibrösen Dreieck, das Teil des Herzskeletts ist.
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Durch den muskulären Teil des Kammerseptums.
Der Stamm des atrioventrikulären Bündels verläuft vom rechten Vorhof in die Ventrikel durch eine Öffnung im rechten fibrösen Dreieck, das Teil des Herzskeletts ist.
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Durch das rechte Bindegewebskörperchen (trigonum fibrosum dextrum).
Der Stamm des atrioventrikulären Bündels verläuft vom rechten Vorhof in die Ventrikel durch eine Öffnung im rechten fibrösen Dreieck, das Teil des Herzskeletts ist.
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Durch das Sehnenzentrum des Zwerchfells.
Der Stamm des atrioventrikulären Bündels verläuft vom rechten Vorhof in die Ventrikel durch eine Öffnung im rechten fibrösen Dreieck, das Teil des Herzskeletts ist.
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Der Stamm des atrioventrikulären Bündels verläuft vom rechten Vorhof in die Ventrikel durch eine Öffnung im rechten fibrösen Dreieck, das Teil des Herzskeletts ist.
6. In welcher anatomischen Struktur verläuft ein Teil des rechten Ventrikelstammes (crus dextrum) vor der Verzweigung in Purkinje-Fasern?
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In der Septomarginaltrabekel (trabecula septomarginalis).
Der rechte Schenkel des His-Bündels verläuft zur Basis des vorderen Papillarmuskels des rechten Ventrikels und passiert dabei das Septomarginaltrabekel.
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In der vorderen Papillarmuskel des linken Ventrikels.
Der rechte Schenkel des His-Bündels verläuft zur Basis des vorderen Papillarmuskels des rechten Ventrikels und passiert dabei das Septomarginaltrabekel.
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In den Sehnenakkorden der Trikuspidalklappe.
Der rechte Schenkel des His-Bündels verläuft zur Basis des vorderen Papillarmuskels des rechten Ventrikels und passiert dabei das Septomarginaltrabekel.
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In der Wand des Pulmonalstamms.
Der rechte Schenkel des His-Bündels verläuft zur Basis des vorderen Papillarmuskels des rechten Ventrikels und passiert dabei das Septomarginaltrabekel.
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Der rechte Schenkel des His-Bündels verläuft zur Basis des vorderen Papillarmuskels des rechten Ventrikels und passiert dabei das Septomarginaltrabekel.
7. Welches interatriale Bündel überträgt den Impuls vom Sinusknoten zum linken Vorhof?
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Wenckebach-Bündel
Das Bachmann-Bündel (vorderer intermodularer Trakt) gibt einen Ast zum linken Vorhof ab, was dessen synchrone Kontraktion mit dem rechten Vorhof ermöglicht.
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Thorel-Bündel
Das Bachmann-Bündel (vorderer intermodularer Trakt) gibt einen Ast zum linken Vorhof ab, was dessen synchrone Kontraktion mit dem rechten Vorhof ermöglicht.
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His-Bündel
Das Bachmann-Bündel (vorderer intermodularer Trakt) gibt einen Ast zum linken Vorhof ab, was dessen synchrone Kontraktion mit dem rechten Vorhof ermöglicht.
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Interatriales Bachmann-Bündel
Das Bachmann-Bündel (vorderer intermodularer Trakt) gibt einen Ast zum linken Vorhof ab, was dessen synchrone Kontraktion mit dem rechten Vorhof ermöglicht.
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Das Bachmann-Bündel (vorderer intermodularer Trakt) gibt einen Ast zum linken Vorhof ab, was dessen synchrone Kontraktion mit dem rechten Vorhof ermöglicht.
8. In welcher Schicht der Herzwand befinden sich überwiegend die subendokardialen Leitungsäste (Purkinje-Fasern)?
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In der subepikardialen Fettgewebeschicht.
Die Purkinje-Fasern (rami subendocardiales) bilden das terminale Netzwerk des Erregungsleitungssystems und befinden sich in der subendokardialen Schicht des Myokards der Ventrikel.
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Zwischen der äußeren und mittleren Myokardschicht.
Die Purkinje-Fasern (rami subendocardiales) bilden das terminale Netzwerk des Erregungsleitungssystems und befinden sich in der subendokardialen Schicht des Myokards der Ventrikel.
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Direkt unter dem Endokard der Ventrikel.
Die Purkinje-Fasern (rami subendocardiales) bilden das terminale Netzwerk des Erregungsleitungssystems und befinden sich in der subendokardialen Schicht des Myokards der Ventrikel.
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Im parietalen Blatt des Perikards.
Die Purkinje-Fasern (rami subendocardiales) bilden das terminale Netzwerk des Erregungsleitungssystems und befinden sich in der subendokardialen Schicht des Myokards der Ventrikel.
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Die Purkinje-Fasern (rami subendocardiales) bilden das terminale Netzwerk des Erregungsleitungssystems und befinden sich in der subendokardialen Schicht des Myokards der Ventrikel.
9. In welche Hauptäste (Bündel) wird der linke Schenkel des His-Bündels (crus sinistrum) im Myokard des linken Ventrikels traditionell unterteilt?
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Medial und lateral.
Der linke Schenkel des His-Bündels wird traditionell in einen vorderen (fasiculus anterior) und hinteren (fasiculus posterior) Ast unterteilt; einige Autoren heben auch einen medianen Ast hervor.
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Ober und unter.
Der linke Schenkel des His-Bündels wird traditionell in einen vorderen (fasiculus anterior) und hinteren (fasiculus posterior) Ast unterteilt; einige Autoren heben auch einen medianen Ast hervor.
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Longitudinal und transversal.
Der linke Schenkel des His-Bündels wird traditionell in einen vorderen (fasiculus anterior) und hinteren (fasiculus posterior) Ast unterteilt; einige Autoren heben auch einen medianen Ast hervor.
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Vorderer und hinterer (manchmal wird ein septaler Ast unterschieden).
Der linke Schenkel des His-Bündels wird traditionell in einen vorderen (fasiculus anterior) und hinteren (fasiculus posterior) Ast unterteilt; einige Autoren heben auch einen medianen Ast hervor.
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Der linke Schenkel des His-Bündels wird traditionell in einen vorderen (fasiculus anterior) und hinteren (fasiculus posterior) Ast unterteilt; einige Autoren heben auch einen medianen Ast hervor.
10. Welche anatomischen Strukturen verbinden die intermodalen Bahnen von Bachmann, Wenckebach und Thorel?
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Rechte und linke Vorhöfe.
Die vorderen (Bachmann), mittleren (Wenckebach) und hinteren (Thorel) intermodularen Bahnen leiten den Impuls vom Sinusknoten zum atrioventrikulären Knoten.
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Sinusknoten und AV-Knoten.
Die vorderen (Bachmann), mittleren (Wenckebach) und hinteren (Thorel) intermodularen Bahnen leiten den Impuls vom Sinusknoten zum atrioventrikulären Knoten.
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Vorhöfe und Ventrikel.
Die vorderen (Bachmann), mittleren (Wenckebach) und hinteren (Thorel) intermodularen Bahnen leiten den Impuls vom Sinusknoten zum atrioventrikulären Knoten.
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Purkinje-Fasern des linken und rechten Ventrikels.
Die vorderen (Bachmann), mittleren (Wenckebach) und hinteren (Thorel) intermodularen Bahnen leiten den Impuls vom Sinusknoten zum atrioventrikulären Knoten.
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Die vorderen (Bachmann), mittleren (Wenckebach) und hinteren (Thorel) intermodularen Bahnen leiten den Impuls vom Sinusknoten zum atrioventrikulären Knoten.
11. Auf welcher Höhe erfolgt die Bifurkation des His-Bündelstamms in die rechten und linken Schenkel?
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An der Grenze der membranösen und muskulären Teile des interventrikulären Septums.
Die Teilung des Stamms des atrioventrikulären Bündels in rechte und linke Schenkel (crura) erfolgt an der Höhe des Übergangs vom membranösen Teil des interventrikulären Septums zum muskulären Teil.
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Im Bereich der Herzspitze
Die Teilung des Stamms des atrioventrikulären Bündels in rechte und linke Schenkel (crura) erfolgt an der Höhe des Übergangs vom membranösen Teil des interventrikulären Septums zum muskulären Teil.
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Am Eingang des Pulmonalstamms
Die Teilung des Stamms des atrioventrikulären Bündels in rechte und linke Schenkel (crura) erfolgt an der Höhe des Übergangs vom membranösen Teil des interventrikulären Septums zum muskulären Teil.
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An der Basis der vorderen Papillarmuskeln.
Die Teilung des Stamms des atrioventrikulären Bündels in rechte und linke Schenkel (crura) erfolgt an der Höhe des Übergangs vom membranösen Teil des interventrikulären Septums zum muskulären Teil.
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Die Teilung des Stamms des atrioventrikulären Bündels in rechte und linke Schenkel (crura) erfolgt an der Höhe des Übergangs vom membranösen Teil des interventrikulären Septums zum muskulären Teil.
12. Aus welchem Nerv kommen die parasympathischen präganglionären Fasern des Sinusknotens im Herzäst (rami cardiaci)?
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N. phrenicus
Die parasympathische Innervation des Erregungsleitungssystems des Herzens, insbesondere des Sinusknotens, erfolgt über die Fasern des Vagusnervs (n. vagus), überwiegend des rechten.
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Truncus sympathicus
Die parasympathische Innervation des Erregungsleitungssystems des Herzens, insbesondere des Sinusknotens, erfolgt über die Fasern des Vagusnervs (n. vagus), überwiegend des rechten.
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N. vagus
Die parasympathische Innervation des Erregungsleitungssystems des Herzens, insbesondere des Sinusknotens, erfolgt über die Fasern des Vagusnervs (n. vagus), überwiegend des rechten.
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N. laryngeus recurrens
Die parasympathische Innervation des Erregungsleitungssystems des Herzens, insbesondere des Sinusknotens, erfolgt über die Fasern des Vagusnervs (n. vagus), überwiegend des rechten.
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Die parasympathische Innervation des Erregungsleitungssystems des Herzens, insbesondere des Sinusknotens, erfolgt über die Fasern des Vagusnervs (n. vagus), überwiegend des rechten.
13. Welche morphologische Besonderheit des atrioventrikulären Knotens bedingt die physiologische Impulsverzögerung?
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Vorhandensein einer dicken Myelinscheide.
Die atrioventrikuläre Verzögerung rührt daher, dass die Fasern des AV-Knotens dünner sind als die des Arbeitsmyokards, weniger Nexus aufweisen und ein komplexes Netzwerk bilden, was die Impulsleitung verlangsamt.
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Fehlen von Blutkapillaren im Knoten.
Die atrioventrikuläre Verzögerung rührt daher, dass die Fasern des AV-Knotens dünner sind als die des Arbeitsmyokards, weniger Nexus aufweisen und ein komplexes Netzwerk bilden, was die Impulsleitung verlangsamt.
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Lage des Knotens innerhalb des Faserrings.
Die atrioventrikuläre Verzögerung rührt daher, dass die Fasern des AV-Knotens dünner sind als die des Arbeitsmyokards, weniger Nexus aufweisen und ein komplexes Netzwerk bilden, was die Impulsleitung verlangsamt.
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Kleinerer Durchmesser der Muskelzellen des Knotens und deren komplexe Verflechtung (Labyrinthität).
Die atrioventrikuläre Verzögerung rührt daher, dass die Fasern des AV-Knotens dünner sind als die des Arbeitsmyokards, weniger Nexus aufweisen und ein komplexes Netzwerk bilden, was die Impulsleitung verlangsamt.
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Die atrioventrikuläre Verzögerung rührt daher, dass die Fasern des AV-Knotens dünner sind als die des Arbeitsmyokards, weniger Nexus aufweisen und ein komplexes Netzwerk bilden, was die Impulsleitung verlangsamt.
14. Welcher Teil des Nervensystems dominiert anatomisch in der Innervation der ventrikulären Leitungsanteile (Purkinje-Fasern)?
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Parasympathisch (Fasern des Vagusnervs).
Während die Vorhofknoten (SA und AV) reich durch parasympathische und sympathische Fasern innerviert sind, ist das ventrikuläre System überwiegend durch sympathische Nerven innerviert.
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Sympathisch (Fasern der Hals- und Brustganglien).
Während die Vorhofknoten (SA und AV) reich durch parasympathische und sympathische Fasern innerviert sind, ist das ventrikuläre System überwiegend durch sympathische Nerven innerviert.
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Somatisch (Äste der Interkostalnerven).
Während die Vorhofknoten (SA und AV) reich durch parasympathische und sympathische Fasern innerviert sind, ist das ventrikuläre System überwiegend durch sympathische Nerven innerviert.
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Metasympathisch (intramurale Vorhofganglien).
Während die Vorhofknoten (SA und AV) reich durch parasympathische und sympathische Fasern innerviert sind, ist das ventrikuläre System überwiegend durch sympathische Nerven innerviert.
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Während die Vorhofknoten (SA und AV) reich durch parasympathische und sympathische Fasern innerviert sind, ist das ventrikuläre System überwiegend durch sympathische Nerven innerviert.
15. An was liegt die Basis des atrioventrikulären Knotens (nodus atrioventricularis) im Dreieck von Koch fest an?
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An der Membran des ovalen Fensters.
Der AV-Knoten liegt subendokardial im unteren Teil der interatrialen Scheidewand, mit seiner Basis direkt am rechten fibrösen Teil des Herzskeletts anliegend.
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Zur Mündung der oberen Hohlvene.
Der AV-Knoten liegt subendokardial im unteren Teil der interatrialen Scheidewand, mit seiner Basis direkt am rechten fibrösen Teil des Herzskeletts anliegend.
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Am rechten fibrösen Körper (trigonum fibrosum dextrum).
Der AV-Knoten liegt subendokardial im unteren Teil der interatrialen Scheidewand, mit seiner Basis direkt am rechten fibrösen Teil des Herzskeletts anliegend.
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Am linken Herzohr.
Der AV-Knoten liegt subendokardial im unteren Teil der interatrialen Scheidewand, mit seiner Basis direkt am rechten fibrösen Teil des Herzskeletts anliegend.
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Der AV-Knoten liegt subendokardial im unteren Teil der interatrialen Scheidewand, mit seiner Basis direkt am rechten fibrösen Teil des Herzskeletts anliegend.
16. Welche Arterien versorgen in erster Linie die rechte Kammerschenkel und den vorderen Ast des linken Schenkels des His-Bündels?
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Circumflexus-Ast der linken Koronararterie.
Der rechte Kammerschenkel des His-Bündels und der vordere Ast des linken Schenkels werden überwiegend von septalen (interventrikulären) Ästen der vorderen interventrikulären Ast der linken Koronararterie versorgt.
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Ramus interventricularis posterior der rechten Koronararterie.
Der rechte Kammerschenkel des His-Bündels und der vordere Ast des linken Schenkels werden überwiegend von septalen (interventrikulären) Ästen der vorderen interventrikulären Ast der linken Koronararterie versorgt.
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Rechte Randschlagader.
Der rechte Kammerschenkel des His-Bündels und der vordere Ast des linken Schenkels werden überwiegend von septalen (interventrikulären) Ästen der vorderen interventrikulären Ast der linken Koronararterie versorgt.
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Septale (interventrikuläre) Äste der linken Koronararterie, welcher vordere interventrikuläre Ast bildet.
Der rechte Kammerschenkel des His-Bündels und der vordere Ast des linken Schenkels werden überwiegend von septalen (interventrikulären) Ästen der vorderen interventrikulären Ast der linken Koronararterie versorgt.
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Der rechte Kammerschenkel des His-Bündels und der vordere Ast des linken Schenkels werden überwiegend von septalen (interventrikulären) Ästen der vorderen interventrikulären Ast der linken Koronararterie versorgt.
17. Wo tritt der linke Schenkel des His-Bündels (crus sinistrum) unter dem Endokard des linken Ventrikels aus?
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In der Nähe des Ustiums der Lungenvenen
Der linke Schenkel des His-Bündels verläuft unter dem Endokard auf der linken Seite des Kammers Septums direkt unter der nicht-koronaren und rechten koronaren Klappe der Aortenklappe.
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Im Bereich der Spitze des linken Ventrikels
Der linke Schenkel des His-Bündels verläuft unter dem Endokard auf der linken Seite des Kammers Septums direkt unter der nicht-koronaren und rechten koronaren Klappe der Aortenklappe.
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An der hinteren Wand des linken Vorhofs
Der linke Schenkel des His-Bündels verläuft unter dem Endokard auf der linken Seite des Kammers Septums direkt unter der nicht-koronaren und rechten koronaren Klappe der Aortenklappe.
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Unter der Basis der nicht-koronaren und rechten koronaren Klappe des Aortenklappen
Der linke Schenkel des His-Bündels verläuft unter dem Endokard auf der linken Seite des Kammers Septums direkt unter der nicht-koronaren und rechten koronaren Klappe der Aortenklappe.
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Der linke Schenkel des His-Bündels verläuft unter dem Endokard auf der linken Seite des Kammers Septums direkt unter der nicht-koronaren und rechten koronaren Klappe der Aortenklappe.
18. Welcher Bestandteil des Leitungssystems ist der Schrittmacher erster Ordnung, der elektrische Impulse mit der höchsten Frequenz im Normalzustand generiert?
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Sinusknoten (Keith-Flack-Knoten)
Der Sinusknoten weist den höchsten Grad an Automatismus auf (er generiert 60-80 Impulse pro Minute) und ist das Hauptzentrum der Entstehung des elektrischen Impulses im Herzen.
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Atrioventrikularknoten (Aschoff-Tawara-Knoten)
Der Sinusknoten weist den höchsten Grad an Automatismus auf (er generiert 60-80 Impulse pro Minute) und ist das Hauptzentrum der Entstehung des elektrischen Impulses im Herzen.
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Stamm des His-Bündels
Der Sinusknoten weist den höchsten Grad an Automatismus auf (er generiert 60-80 Impulse pro Minute) und ist das Hauptzentrum der Entstehung des elektrischen Impulses im Herzen.
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Purkinje-Fasern
Der Sinusknoten weist den höchsten Grad an Automatismus auf (er generiert 60-80 Impulse pro Minute) und ist das Hauptzentrum der Entstehung des elektrischen Impulses im Herzen.
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Der Sinusknoten weist den höchsten Grad an Automatismus auf (er generiert 60-80 Impulse pro Minute) und ist das Hauptzentrum der Entstehung des elektrischen Impulses im Herzen.
19. Welche makroskopische anatomische Form hat der Sinusknoten bei einem Erwachsenen?
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Spindel- oder halbmondförmig
Makroskopisch stellt der Sinusknoten eine spindelförmige oder halbmondförmige Ansammlung spezialisierter Kardiomyozyten von 10-20 mm Länge dar.
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Reguläre Kugelform
Makroskopisch stellt der Sinusknoten eine spindelförmige oder halbmondförmige Ansammlung spezialisierter Kardiomyozyten von 10-20 mm Länge dar.
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Ringform
Makroskopisch stellt der Sinusknoten eine spindelförmige oder halbmondförmige Ansammlung spezialisierter Kardiomyozyten von 10-20 mm Länge dar.
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Pyramidenform
Makroskopisch stellt der Sinusknoten eine spindelförmige oder halbmondförmige Ansammlung spezialisierter Kardiomyozyten von 10-20 mm Länge dar.
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Makroskopisch stellt der Sinusknoten eine spindelförmige oder halbmondförmige Ansammlung spezialisierter Kardiomyozyten von 10-20 mm Länge dar.
20. Wie übermitteln spezialisierte Kardiomyozyten des Leitungssystems den Impuls auf den kontraktilen (arbeitenden) Myokard des Ventrikels?
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Durch chemische Synapsen unter Freisetzung von Acetylcholin
Der elektrische Impuls wird direkt von den subendokardialen Leitungsfasern (Purkinje-Fasern) an die arbeitenden Kardiomyozyten über Gap-Junctions (Nexen) in den Zwischenscheiben übertragen.
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Durch Gap-Junctions (Nexen) in den Zwischenscheiben
Der elektrische Impuls wird direkt von den subendokardialen Leitungsfasern (Purkinje-Fasern) an die arbeitenden Kardiomyozyten über Gap-Junctions (Nexen) in den Zwischenscheiben übertragen.
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Durch Nervenendigungen des sympathischen Grenzstrangs
Der elektrische Impuls wird direkt von den subendokardialen Leitungsfasern (Purkinje-Fasern) an die arbeitenden Kardiomyozyten über Gap-Junctions (Nexen) in den Zwischenscheiben übertragen.
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Durch die Freisetzung von Hormonen in die interstitielle Flüssigkeit
Der elektrische Impuls wird direkt von den subendokardialen Leitungsfasern (Purkinje-Fasern) an die arbeitenden Kardiomyozyten über Gap-Junctions (Nexen) in den Zwischenscheiben übertragen.
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Der elektrische Impuls wird direkt von den subendokardialen Leitungsfasern (Purkinje-Fasern) an die arbeitenden Kardiomyozyten über Gap-Junctions (Nexen) in den Zwischenscheiben übertragen.
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