Anatomietest des Iliosakralgelenkes
Beurteilen Sie Ihr Wissen über die Anatomie des Iliosakralgelenkes. Der Test überprüft die Quellen der Blutversorgung, den venösen Abfluss und seine Innervationswege.
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1. Welche Arterie ist direkt an der Blutversorgung der Vorderseite des Iliosakralgelenkes beteiligt?
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Arteria pudendalis interna
Die lateralen Sakralarterien (aa. sacrales laterales) verlaufen über die Beckenoberfläche des Kreuzbeins und geben Äste zur vorderen Kapsel des Gelenks ab.
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Laterale Sakralarterie
Die lateralen Sakralarterien (aa. sacrales laterales) verlaufen über die Beckenoberfläche des Kreuzbeins und geben Äste zur vorderen Kapsel des Gelenks ab.
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Arteria femoralis
Die lateralen Sakralarterien (aa. sacrales laterales) verlaufen über die Beckenoberfläche des Kreuzbeins und geben Äste zur vorderen Kapsel des Gelenks ab.
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Arteria obturatoria
Die lateralen Sakralarterien (aa. sacrales laterales) verlaufen über die Beckenoberfläche des Kreuzbeins und geben Äste zur vorderen Kapsel des Gelenks ab.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Die lateralen Sakralarterien (aa. sacrales laterales) verlaufen über die Beckenoberfläche des Kreuzbeins und geben Äste zur vorderen Kapsel des Gelenks ab.
2. Aus welchem Stamm der inneren Iliakalarterie entspringt die Iliolumbalarterie, die das Gelenk mit Blut versorgt?
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Vorderer Stamm
Die Arteria iliolumbalis ist ein parietaler Ast des posterioren Stammes der Arteria iliaca interna
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Medialer Stamm
Die Arteria iliolumbalis ist ein parietaler Ast des posterioren Stammes der Arteria iliaca interna
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Lateraler Stamm
Die Arteria iliolumbalis ist ein parietaler Ast des posterioren Stammes der Arteria iliaca interna
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Hinterer Stamm
Die Arteria iliolumbalis ist ein parietaler Ast des posterioren Stammes der Arteria iliaca interna
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Ich finde es schwierig zu antworten
Die Arteria iliolumbalis ist ein parietaler Ast des posterioren Stammes der Arteria iliaca interna
3. Welche Nerven stellen die Innervation des hinteren Teils der Kapsel des Iliosakralgelenks sicher?
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Vordere Äste L1-L3
Die hintere Kapsel wird hauptsächlich durch die gelenkigen Äste der hinteren Zweige (rr. dorsales) der sakralen Spinalnerven S1-S3 innerviert.
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Nervus femoralis
Die hintere Kapsel wird hauptsächlich durch die gelenkigen Äste der hinteren Zweige (rr. dorsales) der sakralen Spinalnerven S1-S3 innerviert.
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Hintere Äste der Spinalnerven S1-S3
Die hintere Kapsel wird hauptsächlich durch die gelenkigen Äste der hinteren Zweige (rr. dorsales) der sakralen Spinalnerven S1-S3 innerviert.
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Nervus obturatorius
Die hintere Kapsel wird hauptsächlich durch die gelenkigen Äste der hinteren Zweige (rr. dorsales) der sakralen Spinalnerven S1-S3 innerviert.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Die hintere Kapsel wird hauptsächlich durch die gelenkigen Äste der hinteren Zweige (rr. dorsales) der sakralen Spinalnerven S1-S3 innerviert.
4. Welche Vene übernimmt den Hauptteil des venösen Abflusses vom Iliosakralgelenk?
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Vena iliaca interna
Das venöse Blut des Gelenks fließt durch gleichnamige Venen ab, die in die innere Iliakalvene (v. iliaca interna) münden.
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Vena iliaca externa
Das venöse Blut des Gelenks fließt durch gleichnamige Venen ab, die in die innere Iliakalvene (v. iliaca interna) münden.
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Untere Gekrösevene (Vena mesenterica inferior)
Das venöse Blut des Gelenks fließt durch gleichnamige Venen ab, die in die innere Iliakalvene (v. iliaca interna) münden.
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Vena femoralis
Das venöse Blut des Gelenks fließt durch gleichnamige Venen ab, die in die innere Iliakalvene (v. iliaca interna) münden.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Das venöse Blut des Gelenks fließt durch gleichnamige Venen ab, die in die innere Iliakalvene (v. iliaca interna) münden.
5. Welche Arterienzweige versorgen hauptsächlich die hintere Oberfläche des Iliosakralgelenks?
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Arteria epigastrica inferior
Die obere Gesäßarterie (a. glutea superior) beteiligt sich aktiv durch ihre Zweige an der Blutversorgung der hinteren Teile der Kapsel und Bänder des Gelenks.
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Arteria pudendalis interna
Die obere Gesäßarterie (a. glutea superior) beteiligt sich aktiv durch ihre Zweige an der Blutversorgung der hinteren Teile der Kapsel und Bänder des Gelenks.
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Die Arteria glutea superior
Die obere Gesäßarterie (a. glutea superior) beteiligt sich aktiv durch ihre Zweige an der Blutversorgung der hinteren Teile der Kapsel und Bänder des Gelenks.
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Äußere Schamarterie
Die obere Gesäßarterie (a. glutea superior) beteiligt sich aktiv durch ihre Zweige an der Blutversorgung der hinteren Teile der Kapsel und Bänder des Gelenks.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Die obere Gesäßarterie (a. glutea superior) beteiligt sich aktiv durch ihre Zweige an der Blutversorgung der hinteren Teile der Kapsel und Bänder des Gelenks.
6. Welche der aufgeführten Arterien ist nicht an der Bildung des arteriellen Netzwerks des Iliosakralgelenks beteiligt?
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Arteria iliolumbalis
Die untere Mesenterialarterie ist ein unpaarer viszeraler Zweig der Bauchaorta und beteiligt sich nicht an der Blutversorgung der Strukturen des Beckenrings.
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Untere mesenterische Arterie
Die untere Mesenterialarterie ist ein unpaarer viszeraler Zweig der Bauchaorta und beteiligt sich nicht an der Blutversorgung der Strukturen des Beckenrings.
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Laterale Sakralarterie
Die untere Mesenterialarterie ist ein unpaarer viszeraler Zweig der Bauchaorta und beteiligt sich nicht an der Blutversorgung der Strukturen des Beckenrings.
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Die Arteria glutea superior
Die untere Mesenterialarterie ist ein unpaarer viszeraler Zweig der Bauchaorta und beteiligt sich nicht an der Blutversorgung der Strukturen des Beckenrings.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Die untere Mesenterialarterie ist ein unpaarer viszeraler Zweig der Bauchaorta und beteiligt sich nicht an der Blutversorgung der Strukturen des Beckenrings.
7. Welche Zweige eines Nervengeflechts innervieren hauptsächlich die vordere Kapsel des Gelenks?
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Plexus brachialis
Die vordere Oberfläche der Gelenkkapsel erhält die Äste hauptsächlich vom Plexus sacralis sowie von lumbaren Anteilen.
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Plexus cervicalis
Die vordere Oberfläche der Gelenkkapsel erhält die Äste hauptsächlich vom Plexus sacralis sowie von lumbaren Anteilen.
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Plexus coccygeus
Die vordere Oberfläche der Gelenkkapsel erhält die Äste hauptsächlich vom Plexus sacralis sowie von lumbaren Anteilen.
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Plexus sacralis
Die vordere Oberfläche der Gelenkkapsel erhält die Äste hauptsächlich vom Plexus sacralis sowie von lumbaren Anteilen.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Die vordere Oberfläche der Gelenkkapsel erhält die Äste hauptsächlich vom Plexus sacralis sowie von lumbaren Anteilen.
8. Durch welche topografische Formation verlässt die obere Gesäßarterie den kleinen Beckenraum, um Äste zur hinteren Gelenkfläche abzugeben?
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Foramen suprapiriforme
Die Arteria glutea superior verlässt die Beckenhöhle durch das Foramen suprapiriforme.
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Foramen infrapiriforme
Die Arteria glutea superior verlässt die Beckenhöhle durch das Foramen suprapiriforme.
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Foramen obturatum
Die Arteria glutea superior verlässt die Beckenhöhle durch das Foramen suprapiriforme.
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Foramen ischiadicum minus
Die Arteria glutea superior verlässt die Beckenhöhle durch das Foramen suprapiriforme.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Die Arteria glutea superior verlässt die Beckenhöhle durch das Foramen suprapiriforme.
9. Welche Arterie, die an der Blutversorgung des Gelenkes beteiligt ist, bildet Anastomosen mit den Lumbalarterien?
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Mittlere Kreuzbeinschlagader
Der Lumbaläste der Arteria iliolumbalis anastomosieren mit den unteren Lumbalarterien, wodurch ein kollaterales Blutflusssystem gewährleistet wird.
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Arteria iliolumbalis
Der Lumbaläste der Arteria iliolumbalis anastomosieren mit den unteren Lumbalarterien, wodurch ein kollaterales Blutflusssystem gewährleistet wird.
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Arteria pudendalis interna
Der Lumbaläste der Arteria iliolumbalis anastomosieren mit den unteren Lumbalarterien, wodurch ein kollaterales Blutflusssystem gewährleistet wird.
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Arteria glutea inferior
Der Lumbaläste der Arteria iliolumbalis anastomosieren mit den unteren Lumbalarterien, wodurch ein kollaterales Blutflusssystem gewährleistet wird.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Der Lumbaläste der Arteria iliolumbalis anastomosieren mit den unteren Lumbalarterien, wodurch ein kollaterales Blutflusssystem gewährleistet wird.
10. Welche Spinalnerven geben Gelenkzweige zur vorderen Oberfläche des Iliosakralgelenks ab?
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Hintere Äste T12-L1
An der Innervation der vorderen Kapsel sind vordere Äste der unteren Lenden- und oberen sakralen Spinalnerven (L4-S2) beteiligt.
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Hintere Äste S4-S5
An der Innervation der vorderen Kapsel sind vordere Äste der unteren Lenden- und oberen sakralen Spinalnerven (L4-S2) beteiligt.
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Vordere Äste L4-S2
An der Innervation der vorderen Kapsel sind vordere Äste der unteren Lenden- und oberen sakralen Spinalnerven (L4-S2) beteiligt.
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Vordere Äste T10-T12
An der Innervation der vorderen Kapsel sind vordere Äste der unteren Lenden- und oberen sakralen Spinalnerven (L4-S2) beteiligt.
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Ich finde es schwierig zu antworten
An der Innervation der vorderen Kapsel sind vordere Äste der unteren Lenden- und oberen sakralen Spinalnerven (L4-S2) beteiligt.
11. Der Nervus gluteus superior (oberer Gesäßnerv) ist an der Innervation beteiligt:
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Der hinteren Kapsel des Iliosakralgelenkes
Der obere Gesäßnerv gibt feine Gelenkzweige ab, die an der Innervation des hinteren Teils der Kapsel des Iliosakralgelenks beteiligt sind.
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Der vorderen Kapsel des Gelenks
Der obere Gesäßnerv gibt feine Gelenkzweige ab, die an der Innervation des hinteren Teils der Kapsel des Iliosakralgelenks beteiligt sind.
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Des Ligamentum sacrospinale
Der obere Gesäßnerv gibt feine Gelenkzweige ab, die an der Innervation des hinteren Teils der Kapsel des Iliosakralgelenks beteiligt sind.
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Der Symphyse
Der obere Gesäßnerv gibt feine Gelenkzweige ab, die an der Innervation des hinteren Teils der Kapsel des Iliosakralgelenks beteiligt sind.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Der obere Gesäßnerv gibt feine Gelenkzweige ab, die an der Innervation des hinteren Teils der Kapsel des Iliosakralgelenks beteiligt sind.
12. Welcher Zweig der Arteria iliolumbalis versorgt direkt das Ilium und die Kapsel des Iliosakralgelenks mit Blut?
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Lumbaler Ast
Der Ilium-Ast (r. iliacus) a. iliolumbalis versorgt das Ilium, den Iliopsoasmuskel und gibt Zweige zur Kapsel des Gelenks ab.
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Sakraler Ast
Der Ilium-Ast (r. iliacus) a. iliolumbalis versorgt das Ilium, den Iliopsoasmuskel und gibt Zweige zur Kapsel des Gelenks ab.
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Glutealer Ast
Der Ilium-Ast (r. iliacus) a. iliolumbalis versorgt das Ilium, den Iliopsoasmuskel und gibt Zweige zur Kapsel des Gelenks ab.
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Ilium-Ast
Der Ilium-Ast (r. iliacus) a. iliolumbalis versorgt das Ilium, den Iliopsoasmuskel und gibt Zweige zur Kapsel des Gelenks ab.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Der Ilium-Ast (r. iliacus) a. iliolumbalis versorgt das Ilium, den Iliopsoasmuskel und gibt Zweige zur Kapsel des Gelenks ab.
13. Von wo erhalten die Gefäße des Iliosakralgelenks ihre postganglionäre sympathische Innervation?
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Von dem Nervus vagus
Die sympathische Innervation der Beckenblutgefäße wird durch die Zweige der sakralen Ganglien des sympathischen Trunks bereitgestellt, die periarterielle Plexen bilden.
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Vom sakralen Abschnitt des sympathischen Strangs
Die sympathische Innervation der Beckenblutgefäße wird durch die Zweige der sakralen Ganglien des sympathischen Trunks bereitgestellt, die periarterielle Plexen bilden.
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Von den Beckeninnervektikeln
Die sympathische Innervation der Beckenblutgefäße wird durch die Zweige der sakralen Ganglien des sympathischen Trunks bereitgestellt, die periarterielle Plexen bilden.
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Vom Zöliakplexus
Die sympathische Innervation der Beckenblutgefäße wird durch die Zweige der sakralen Ganglien des sympathischen Trunks bereitgestellt, die periarterielle Plexen bilden.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Die sympathische Innervation der Beckenblutgefäße wird durch die Zweige der sakralen Ganglien des sympathischen Trunks bereitgestellt, die periarterielle Plexen bilden.
14. Die mittlere Sakralarterie (a. sacralis mediana) im Kontext der Gelenkblutversorgung:
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Es ist die Hauptarterie des Gelenks
Die mittlere Sakralarterie (Fortsetzung der Aorta) gibt kleine Zweige ab, die mit a. sacralis lateralis im Bereich des Gelenks anastomisieren.
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Versorgt keine Strukturen des Beckens mit Blut
Die mittlere Sakralarterie (Fortsetzung der Aorta) gibt kleine Zweige ab, die mit a. sacralis lateralis im Bereich des Gelenks anastomisieren.
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Gibt kleine Zweige zum Gelenk ab und anastomosiert mit den lateralen Sakralarterien
Die mittlere Sakralarterie (Fortsetzung der Aorta) gibt kleine Zweige ab, die mit a. sacralis lateralis im Bereich des Gelenks anastomisieren.
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Zweigt von der inneren Iliakalarterie ab
Die mittlere Sakralarterie (Fortsetzung der Aorta) gibt kleine Zweige ab, die mit a. sacralis lateralis im Bereich des Gelenks anastomisieren.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Die mittlere Sakralarterie (Fortsetzung der Aorta) gibt kleine Zweige ab, die mit a. sacralis lateralis im Bereich des Gelenks anastomisieren.
15. In welche Lymphknoten erfolgt der primäre Lymphabfluss vom Iliosakralgelenk?
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Innere Iliakal- und sakrale Knoten
Die Lymphe von den Strukturen des Beckenrings und des Iliosakralgelenks wird in die nodi lymphatici iliaci interni et sacrales abgeleitet.
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Nodi inguinales
Die Lymphe von den Strukturen des Beckenrings und des Iliosakralgelenks wird in die nodi lymphatici iliaci interni et sacrales abgeleitet.
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Lumbale Knoten
Die Lymphe von den Strukturen des Beckenrings und des Iliosakralgelenks wird in die nodi lymphatici iliaci interni et sacrales abgeleitet.
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Nodi mesenterici inferiores
Die Lymphe von den Strukturen des Beckenrings und des Iliosakralgelenks wird in die nodi lymphatici iliaci interni et sacrales abgeleitet.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Die Lymphe von den Strukturen des Beckenrings und des Iliosakralgelenks wird in die nodi lymphatici iliaci interni et sacrales abgeleitet.
16. Der Nervus obturatorius in Bezug auf das Iliosakralgelenk:
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Es ist der Hauptnerv des Gelenks
Der Nervus obturatorius verläuft transitartig an der Beckenwand und kann in manchen Fällen feine Zweige an die vordere Gelenkkapsel abgeben.
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Kann inkonsistente feine Äste an die vordere Kapsel abgeben
Der Nervus obturatorius verläuft transitartig an der Beckenwand und kann in manchen Fällen feine Zweige an die vordere Gelenkkapsel abgeben.
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Innerviert ausschließlich die hintere Kapsel
Der Nervus obturatorius verläuft transitartig an der Beckenwand und kann in manchen Fällen feine Zweige an die vordere Gelenkkapsel abgeben.
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Verläuft hinter dem Gelenk
Der Nervus obturatorius verläuft transitartig an der Beckenwand und kann in manchen Fällen feine Zweige an die vordere Gelenkkapsel abgeben.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Der Nervus obturatorius verläuft transitartig an der Beckenwand und kann in manchen Fällen feine Zweige an die vordere Gelenkkapsel abgeben.
17. Unterere Gesäßarterie (a. glutea inferior):
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Versorgt den oberen Pol des Gelenks mit Blut
Die untere Gesäßarterie ist ein Zweig des vorderen Stamms und beteiligt sich mit ihren Zweigen an der Ernährung der unteren Gelenkteile und der benachbarten Muskeln.
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Zweigt von der äußeren Iliakalarterie ab
Die untere Gesäßarterie ist ein Zweig des vorderen Stamms und beteiligt sich mit ihren Zweigen an der Ernährung der unteren Gelenkteile und der benachbarten Muskeln.
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Verläuft durch das Foramen suprapiriforme
Die untere Gesäßarterie ist ein Zweig des vorderen Stamms und beteiligt sich mit ihren Zweigen an der Ernährung der unteren Gelenkteile und der benachbarten Muskeln.
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Beteiligt sich an der Blutversorgung der unteren Teile des Iliosakralgelenks
Die untere Gesäßarterie ist ein Zweig des vorderen Stamms und beteiligt sich mit ihren Zweigen an der Ernährung der unteren Gelenkteile und der benachbarten Muskeln.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Die untere Gesäßarterie ist ein Zweig des vorderen Stamms und beteiligt sich mit ihren Zweigen an der Ernährung der unteren Gelenkteile und der benachbarten Muskeln.
18. Afferente (sensible) Fasern des Iliosakralgelenks:
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Verlaufen im Verlauf des Nervus vagus
Die sensible Innervation des Gelenks erfolgt durch Spinalnerven (L4-S3), deren afferente Fasern durch die hinteren Wurzeln verlaufen.
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Enden in den Ganglien des sympathischen Trunks
Die sensible Innervation des Gelenks erfolgt durch Spinalnerven (L4-S3), deren afferente Fasern durch die hinteren Wurzeln verlaufen.
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Erreichen das Rückenmark im Verlauf der hinteren Wurzeln der Spinalnerven L4-S3
Die sensible Innervation des Gelenks erfolgt durch Spinalnerven (L4-S3), deren afferente Fasern durch die hinteren Wurzeln verlaufen.
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Verlaufen durch die vorderen Wurzeln des Rückenmarks
Die sensible Innervation des Gelenks erfolgt durch Spinalnerven (L4-S3), deren afferente Fasern durch die hinteren Wurzeln verlaufen.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Die sensible Innervation des Gelenks erfolgt durch Spinalnerven (L4-S3), deren afferente Fasern durch die hinteren Wurzeln verlaufen.
19. Welche Aussage zum venösen Abfluss des Iliosakralgelenks ist korrekt?
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Es hat Anastomosen mit dem sakralen Venengeflecht
Die Venen des Gelenks sind mit einem mächtigen sakralen Venengeflecht (plexus venosus sacralis) verbunden, das Anastomosen in der Beckenhöhle sicherstellt.
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Es wird überwiegend in die untere Hohlvene abgeleitet und umfährt die Iliakalarterien
Die Venen des Gelenks sind mit einem mächtigen sakralen Venengeflecht (plexus venosus sacralis) verbunden, das Anastomosen in der Beckenhöhle sicherstellt.
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Es hat keine Klappen über die gesamte Strecke
Die Venen des Gelenks sind mit einem mächtigen sakralen Venengeflecht (plexus venosus sacralis) verbunden, das Anastomosen in der Beckenhöhle sicherstellt.
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Es ist vollständig von anderen Beckenvenen isoliert
Die Venen des Gelenks sind mit einem mächtigen sakralen Venengeflecht (plexus venosus sacralis) verbunden, das Anastomosen in der Beckenhöhle sicherstellt.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Die Venen des Gelenks sind mit einem mächtigen sakralen Venengeflecht (plexus venosus sacralis) verbunden, das Anastomosen in der Beckenhöhle sicherstellt.
20. Die lateralen Sakralarterien (aa. sacrales laterales) verlaufen für gewöhnlich:
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durch die hinteren Sakralöffnungen
Arteriae sacrales laterales verlaufen an der Beckenfläche des Kreuzbeins medial vom Gelenk und geben dabei Äste (rami spinales) ab.
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sie verlaufen zu den vorderen Sakralöffnungen und geben Zweige zum Gelenk ab
Arteriae sacrales laterales verlaufen an der Beckenfläche des Kreuzbeins medial vom Gelenk und geben dabei Äste (rami spinales) ab.
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anastomosieren direkt mit der Femoralarterie
Arteriae sacrales laterales verlaufen an der Beckenfläche des Kreuzbeins medial vom Gelenk und geben dabei Äste (rami spinales) ab.
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Ziehen von der äußeren Darmbeinschlagader ab
Arteriae sacrales laterales verlaufen an der Beckenfläche des Kreuzbeins medial vom Gelenk und geben dabei Äste (rami spinales) ab.
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Ich finde es schwierig zu antworten
Arteriae sacrales laterales verlaufen an der Beckenfläche des Kreuzbeins medial vom Gelenk und geben dabei Äste (rami spinales) ab.
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