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Bewerten Sie die Kenntnisse der Osteologie von Bauch und Becken. Der Test überprüft die Topographie, die Knochenstruktur des Beckens, deren Verbindungen, Größen und geschlechtsspezifische Merkmale.
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1. Welche anatomische Struktur trennt das große und das kleine Becken?
Linea terminalis.
Das große und das kleine Becken werden durch eine Grenzlinie getrennt, die durch das Promontorium des Kreuzbeins, die Bogenlinie des Beckenkamms, die Kämme der Schambeine und den oberen Rand der Schambeinfuge gebildet wird.
Weiße Linie des Bauches (linea alba).
Das große und das kleine Becken werden durch eine Grenzlinie getrennt, die durch das Promontorium des Kreuzbeins, die Bogenlinie des Beckenkamms, die Kämme der Schambeine und den oberen Rand der Schambeinfuge gebildet wird.
Bogenlinie des Beckenkamms (linea arcuata).
Das große und das kleine Becken werden durch eine Grenzlinie getrennt, die durch das Promontorium des Kreuzbeins, die Bogenlinie des Beckenkamms, die Kämme der Schambeine und den oberen Rand der Schambeinfuge gebildet wird.
Kamm-Linie (linea pectinea).
Das große und das kleine Becken werden durch eine Grenzlinie getrennt, die durch das Promontorium des Kreuzbeins, die Bogenlinie des Beckenkamms, die Kämme der Schambeine und den oberen Rand der Schambeinfuge gebildet wird.
Ich finde es schwierig zu antworten
Das große und das kleine Becken werden durch eine Grenzlinie getrennt, die durch das Promontorium des Kreuzbeins, die Bogenlinie des Beckenkamms, die Kämme der Schambeine und den oberen Rand der Schambeinfuge gebildet wird.
2. Welche Knochenverschmelzungen bilden das Acetabulum (Hüftpfanne)?
Ilium, Kreuzbein und Sitzbein.
Das Acetabulum wird durch die Verschmelzung der Körper von drei Beckenknochen gebildet: Ilium, Sitzbein und Schambein.
Schambein, Sitzbein und Oberschenkelknochen.
Das Acetabulum wird durch die Verschmelzung der Körper von drei Beckenknochen gebildet: Ilium, Sitzbein und Schambein.
Ilium, Sitzbein und Schambein.
Das Acetabulum wird durch die Verschmelzung der Körper von drei Beckenknochen gebildet: Ilium, Sitzbein und Schambein.
Ilium, Schambein und Kreuzbein.
Das Acetabulum wird durch die Verschmelzung der Körper von drei Beckenknochen gebildet: Ilium, Sitzbein und Schambein.
Ich finde es schwierig zu antworten
Das Acetabulum wird durch die Verschmelzung der Körper von drei Beckenknochen gebildet: Ilium, Sitzbein und Schambein.
3. Was stellt das Promontorium in der Osteologie des Beckens dar?
Der hervorstehende Rand des Körpers des V. Lendenwirbels und der Basis des Kreuzbeins.
Das Promontorium ist ein Vorsprung, gebildet durch die Verbindung des V. Lendenwirbels mit der Basis des Kreuzbeins, in die Beckenhöhle hineinragend.
Ein Vorsprung auf der dorsalen Fläche des Kreuzbeins.
Das Promontorium ist ein Vorsprung, gebildet durch die Verbindung des V. Lendenwirbels mit der Basis des Kreuzbeins, in die Beckenhöhle hineinragend.
Der markanteste Teil des Beckenkamms.
Das Promontorium ist ein Vorsprung, gebildet durch die Verbindung des V. Lendenwirbels mit der Basis des Kreuzbeins, in die Beckenhöhle hineinragend.
Tuberkel am Schambein.
Das Promontorium ist ein Vorsprung, gebildet durch die Verbindung des V. Lendenwirbels mit der Basis des Kreuzbeins, in die Beckenhöhle hineinragend.
Ich finde es schwierig zu antworten
Das Promontorium ist ein Vorsprung, gebildet durch die Verbindung des V. Lendenwirbels mit der Basis des Kreuzbeins, in die Beckenhöhle hineinragend.
4. Wie groß ist die durchschnittliche wahre Konjugata (conjugata vera) bei Frauen?
13 cm.
Die wahre (gynäkologische) Konjugata ist der Abstand vom Promontorium des Kreuzbeins zur am weitesten nach hinten hervorstehenden Stelle der Schambeinfuge, normalerweise etwa 11 cm.
11 cm.
Die wahre (gynäkologische) Konjugata ist der Abstand vom Promontorium des Kreuzbeins zur am weitesten nach hinten hervorstehenden Stelle der Schambeinfuge, normalerweise etwa 11 cm.
9 cm.
Die wahre (gynäkologische) Konjugata ist der Abstand vom Promontorium des Kreuzbeins zur am weitesten nach hinten hervorstehenden Stelle der Schambeinfuge, normalerweise etwa 11 cm.
15 cm.
Die wahre (gynäkologische) Konjugata ist der Abstand vom Promontorium des Kreuzbeins zur am weitesten nach hinten hervorstehenden Stelle der Schambeinfuge, normalerweise etwa 11 cm.
Ich finde es schwierig zu antworten
Die wahre (gynäkologische) Konjugata ist der Abstand vom Promontorium des Kreuzbeins zur am weitesten nach hinten hervorstehenden Stelle der Schambeinfuge, normalerweise etwa 11 cm.
5. Wodurch wird das große Sitzbeinloch (foramen ischiadicum majus) von unten begrenzt?
Durch das Sacrotuberale Ligament.
Das große Sitzbeinloch wird durch die große Sitzbeinbuchtung und das Sacrospinale Ligament, das es von unten abschließt, begrenzt.
Iliosakrale Band.
Das große Sitzbeinloch wird durch die große Sitzbeinbuchtung und das Sacrospinale Ligament, das es von unten abschließt, begrenzt.
Durch das Sacrospinale Ligament.
Das große Sitzbeinloch wird durch die große Sitzbeinbuchtung und das Sacrospinale Ligament, das es von unten abschließt, begrenzt.
Leistenband.
Das große Sitzbeinloch wird durch die große Sitzbeinbuchtung und das Sacrospinale Ligament, das es von unten abschließt, begrenzt.
Ich finde es schwierig zu antworten
Das große Sitzbeinloch wird durch die große Sitzbeinbuchtung und das Sacrospinale Ligament, das es von unten abschließt, begrenzt.
6. Welchen Winkel bilden die unteren Äste der Schambeine bei Männern?
Ein gerader oder stumpfer Winkel (subpubischer Bogen).
Bei Männern konvergieren die unteren Äste der Schambeine in einem spitzen Winkel (angulus subpubicus) von 70-75 Grad, während sie bei Frauen einen breiteren subpubischen Bogen (arcus pubis) bilden.
Ein spitzer Winkel (subpubischer Winkel).
Bei Männern konvergieren die unteren Äste der Schambeine in einem spitzen Winkel (angulus subpubicus) von 70-75 Grad, während sie bei Frauen einen breiteren subpubischen Bogen (arcus pubis) bilden.
Ein abgeklärter Winkel.
Bei Männern konvergieren die unteren Äste der Schambeine in einem spitzen Winkel (angulus subpubicus) von 70-75 Grad, während sie bei Frauen einen breiteren subpubischen Bogen (arcus pubis) bilden.
Es gibt keinen Winkel, die Äste verlaufen parallel.
Bei Männern konvergieren die unteren Äste der Schambeine in einem spitzen Winkel (angulus subpubicus) von 70-75 Grad, während sie bei Frauen einen breiteren subpubischen Bogen (arcus pubis) bilden.
Ich finde es schwierig zu antworten
Bei Männern konvergieren die unteren Äste der Schambeine in einem spitzen Winkel (angulus subpubicus) von 70-75 Grad, während sie bei Frauen einen breiteren subpubischen Bogen (arcus pubis) bilden.
7. An welche Strukturen heftet sich das Leistenband (ligamentum inguinale) an?
Von der vorderen oberen Beckenkante zum Schambeinhöcker.
Das Leistenband ist zwischen der vorderen oberen Beckenkante (ASIS) und dem Schambeinhöcker gespannt.
Von der hinteren oberen Beckenkante zum Sitzbeinhöcker.
Das Leistenband ist zwischen der vorderen oberen Beckenkante (ASIS) und dem Schambeinhöcker gespannt.
Von der vorderen unteren Beckenkante zur Schambeinfuge.
Das Leistenband ist zwischen der vorderen oberen Beckenkante (ASIS) und dem Schambeinhöcker gespannt.
Vom Kreuzbein zum Sitzbein.
Das Leistenband ist zwischen der vorderen oberen Beckenkante (ASIS) und dem Schambeinhöcker gespannt.
Ich finde es schwierig zu antworten
Das Leistenband ist zwischen der vorderen oberen Beckenkante (ASIS) und dem Schambeinhöcker gespannt.
8. Welche Struktur trennt die große und die kleine Sitzbeinbuchten?
Sitzbeinhöcker
Der Sitzbeinstachel (spina ischiadica) ragt zwischen der großen Sitzbeinbuchtung (oben) und der kleinen Sitzbeinbuchtung (unten) hervor.
Beckenkamm.
Der Sitzbeinstachel (spina ischiadica) ragt zwischen der großen Sitzbeinbuchtung (oben) und der kleinen Sitzbeinbuchtung (unten) hervor.
Foramen obturatum
Der Sitzbeinstachel (spina ischiadica) ragt zwischen der großen Sitzbeinbuchtung (oben) und der kleinen Sitzbeinbuchtung (unten) hervor.
Sitzbeinstachel
Der Sitzbeinstachel (spina ischiadica) ragt zwischen der großen Sitzbeinbuchtung (oben) und der kleinen Sitzbeinbuchtung (unten) hervor.
Ich finde es schwierig zu antworten
Der Sitzbeinstachel (spina ischiadica) ragt zwischen der großen Sitzbeinbuchtung (oben) und der kleinen Sitzbeinbuchtung (unten) hervor.
9. Auf welcher Höhe der Wirbelsäule befindet sich der höchste Punkt des Iliakalkamms (crista iliaca)?
Auf der Höhe des Dornfortsatzes von L2.
Die Linie, die die höchsten Punkte der Iliakalkämme (Jacobi-Linie) verbindet, entspricht dem Niveau des Körpers und des Dornfortsatzes des vierten Lendenwirbels.
Auf der Höhe des Dornfortsatzes von L4.
Die Linie, die die höchsten Punkte der Iliakalkämme (Jacobi-Linie) verbindet, entspricht dem Niveau des Körpers und des Dornfortsatzes des vierten Lendenwirbels.
Auf der Höhe des Dornfortsatzes von S1.
Die Linie, die die höchsten Punkte der Iliakalkämme (Jacobi-Linie) verbindet, entspricht dem Niveau des Körpers und des Dornfortsatzes des vierten Lendenwirbels.
Auf der Höhe des Dornfortsatzes von T12.
Die Linie, die die höchsten Punkte der Iliakalkämme (Jacobi-Linie) verbindet, entspricht dem Niveau des Körpers und des Dornfortsatzes des vierten Lendenwirbels.
Ich finde es schwierig zu antworten
Die Linie, die die höchsten Punkte der Iliakalkämme (Jacobi-Linie) verbindet, entspricht dem Niveau des Körpers und des Dornfortsatzes des vierten Lendenwirbels.
10. Welche Knochenäste begrenzen das Foramen obturatum (Hüftbeinloch)?
Schambein und Darmbein.
Das Foramen obturatum wird von den Körpern und Ästen des Schambeins und Sitzbeins gebildet.
Darmbein und Sitzbein.
Das Foramen obturatum wird von den Körpern und Ästen des Schambeins und Sitzbeins gebildet.
Kreuzbein und Schambein.
Das Foramen obturatum wird von den Körpern und Ästen des Schambeins und Sitzbeins gebildet.
Vom Schambein und dem Sitzbein
Das Foramen obturatum wird von den Körpern und Ästen des Schambeins und Sitzbeins gebildet.
Ich finde es schwierig zu antworten
Das Foramen obturatum wird von den Körpern und Ästen des Schambeins und Sitzbeins gebildet.
11. Wie ist der normale Neigungswinkel des Beckens (angulus inclinationis pelvis) bei Frauen im Stehen?
30-40 Grad.
Der Neigungswinkel des Beckens bei Frauen beträgt normal 55-60 Grad, was etwas mehr ist als bei Männern.
45-50 Grad.
Der Neigungswinkel des Beckens bei Frauen beträgt normal 55-60 Grad, was etwas mehr ist als bei Männern.
55-60 Grad.
Der Neigungswinkel des Beckens bei Frauen beträgt normal 55-60 Grad, was etwas mehr ist als bei Männern.
70-80 Grad.
Der Neigungswinkel des Beckens bei Frauen beträgt normal 55-60 Grad, was etwas mehr ist als bei Männern.
Ich finde es schwierig zu antworten
Der Neigungswinkel des Beckens bei Frauen beträgt normal 55-60 Grad, was etwas mehr ist als bei Männern.
12. Der Abstand zwischen den vorderen oberen Iliakalstacheln (distantia spinarum) beträgt bei Frauen normalerweise:
28-29 cm.
Die distantia spinarum ist der interstachelige Abstand, bei Frauen normalerweise 25-26 cm.
30-31 cm.
Die distantia spinarum ist der interstachelige Abstand, bei Frauen normalerweise 25-26 cm.
20-21 cm.
Die distantia spinarum ist der interstachelige Abstand, bei Frauen normalerweise 25-26 cm.
25-26 cm.
Die distantia spinarum ist der interstachelige Abstand, bei Frauen normalerweise 25-26 cm.
Ich finde es schwierig zu antworten
Die distantia spinarum ist der interstachelige Abstand, bei Frauen normalerweise 25-26 cm.
13. Welche Art von Knorpel bildet überwiegend den Zwischenknorpel der Schambeinfuge?
Elastischer.
Die Schambeinfuge enthält einen Zwischenknorpel, der aus faserigem Knorpel gebildet wird, innerhalb dessen sich oft eine schlitzförmige Höhle befindet.
Faseriger.
Die Schambeinfuge enthält einen Zwischenknorpel, der aus faserigem Knorpel gebildet wird, innerhalb dessen sich oft eine schlitzförmige Höhle befindet.
Hyaling.
Die Schambeinfuge enthält einen Zwischenknorpel, der aus faserigem Knorpel gebildet wird, innerhalb dessen sich oft eine schlitzförmige Höhle befindet.
Retikulär.
Die Schambeinfuge enthält einen Zwischenknorpel, der aus faserigem Knorpel gebildet wird, innerhalb dessen sich oft eine schlitzförmige Höhle befindet.
Ich finde es schwierig zu antworten
Die Schambeinfuge enthält einen Zwischenknorpel, der aus faserigem Knorpel gebildet wird, innerhalb dessen sich oft eine schlitzförmige Höhle befindet.
14. Mit welcher Struktur des Beckenknochens artikuliert die ohrmuschelförmige Fläche des Kreuzbeins?
Mit der ohrmuschelförmigen Fläche des Darmbeins.
Das Iliosakralgelenk wird durch die Artikulation der ohrmuschelförmigen Flächen von Kreuzbein und Darmbein gebildet.
Mit dem Sitzbeinhöcker.
Das Iliosakralgelenk wird durch die Artikulation der ohrmuschelförmigen Flächen von Kreuzbein und Darmbein gebildet.
Mit dem Körper des Darmbeins.
Das Iliosakralgelenk wird durch die Artikulation der ohrmuschelförmigen Flächen von Kreuzbein und Darmbein gebildet.
Mit der symphysischen Fläche des Schambeins.
Das Iliosakralgelenk wird durch die Artikulation der ohrmuschelförmigen Flächen von Kreuzbein und Darmbein gebildet.
Ich finde es schwierig zu antworten
Das Iliosakralgelenk wird durch die Artikulation der ohrmuschelförmigen Flächen von Kreuzbein und Darmbein gebildet.
15. Welche Bands begrenzen den kleineren Sitzbeinlochnieschnitt (incisura ischiadica minor) und verwandeln ihn in ein kleines Sitzbeinloch?
Sacral-iliaca und Leistenband.
Das kleine Sitzbeinloch wird durch die kleine Sitzbeinbuchtung der Hüftknochen, das sacrotuberale und sacral-spinale Ligament begrenzt.
Sacrotuberale und iliolumbales Band.
Das kleine Sitzbeinloch wird durch die kleine Sitzbeinbuchtung der Hüftknochen, das sacrotuberale und sacral-spinale Ligament begrenzt.
Sacral-tuberales und sacral-spinales Band.
Das kleine Sitzbeinloch wird durch die kleine Sitzbeinbuchtung der Hüftknochen, das sacrotuberale und sacral-spinale Ligament begrenzt.
Obturatormembran.
Das kleine Sitzbeinloch wird durch die kleine Sitzbeinbuchtung der Hüftknochen, das sacrotuberale und sacral-spinale Ligament begrenzt.
Ich finde es schwierig zu antworten
Das kleine Sitzbeinloch wird durch die kleine Sitzbeinbuchtung der Hüftknochen, das sacrotuberale und sacral-spinale Ligament begrenzt.
16. Die anatomische Konjugata (conjugata anatomica) ist der Abstand vom Promontorium des Kreuzbeins zu:
Dem unteren Rand der Schambeinfuge.
Die anatomische Konjugata wird vom Promontorium bis zum oberen Rand der Schambeinfuge gemessen und beträgt normalerweise etwa 11,5 cm.
Dem am meisten nach hinten hervorstehenden Punkt der Schambeinfuge.
Die anatomische Konjugata wird vom Promontorium bis zum oberen Rand der Schambeinfuge gemessen und beträgt normalerweise etwa 11,5 cm.
Dem oberen Rand der Schambeinfuge.
Die anatomische Konjugata wird vom Promontorium bis zum oberen Rand der Schambeinfuge gemessen und beträgt normalerweise etwa 11,5 cm.
Foramen obturatum|Hüftbeinloch|Hüftloch|Foramen obturatorium.
Die anatomische Konjugata wird vom Promontorium bis zum oberen Rand der Schambeinfuge gemessen und beträgt normalerweise etwa 11,5 cm.
Ich finde es schwierig zu antworten
Die anatomische Konjugata wird vom Promontorium bis zum oberen Rand der Schambeinfuge gemessen und beträgt normalerweise etwa 11,5 cm.
17. In welchem Alter erfolgt bei Menschen normalerweise die Synostose der Knochen, die das Becken bilden?
3-5 Jahre
Die endgültige Verschmelzung der Darm-, Sitz- und Schambein in der Acetabulum-Region tritt in der Regel bis zum 14.-16. Lebensjahr ein.
8-10 Jahre
Die endgültige Verschmelzung der Darm-, Sitz- und Schambein in der Acetabulum-Region tritt in der Regel bis zum 14.-16. Lebensjahr ein.
14-16 Jahre
Die endgültige Verschmelzung der Darm-, Sitz- und Schambein in der Acetabulum-Region tritt in der Regel bis zum 14.-16. Lebensjahr ein.
25-30 Jahre
Die endgültige Verschmelzung der Darm-, Sitz- und Schambein in der Acetabulum-Region tritt in der Regel bis zum 14.-16. Lebensjahr ein.
Ich finde es schwierig zu antworten
Die endgültige Verschmelzung der Darm-, Sitz- und Schambein in der Acetabulum-Region tritt in der Regel bis zum 14.-16. Lebensjahr ein.
18. Welche Muskel oder welches Band setzt am Sitzbeinhöcker (Tuber ischiadicum) an?
Ligamentum sacrospinale
Am Sitzbeinhöcker setzen das kräftige Ligamentum sacrotuberale sowie die Muskeln der hinteren Oberschenkelgruppe an.
Ligamentum sacrotuberale
Am Sitzbeinhöcker setzen das kräftige Ligamentum sacrotuberale sowie die Muskeln der hinteren Oberschenkelgruppe an.
Leistenband (Lig. inguinale)
Am Sitzbeinhöcker setzen das kräftige Ligamentum sacrotuberale sowie die Muskeln der hinteren Oberschenkelgruppe an.
Ligamentum iliofemorale.
Am Sitzbeinhöcker setzen das kräftige Ligamentum sacrotuberale sowie die Muskeln der hinteren Oberschenkelgruppe an.
Ich finde es schwierig zu antworten
Am Sitzbeinhöcker setzen das kräftige Ligamentum sacrotuberale sowie die Muskeln der hinteren Oberschenkelgruppe an.
19. Aus wie vielen Wirbeln formt sich normalerweise das Kreuzbein (Os sacrum)?
4
Bei einem Erwachsenen bildet das Kreuzbein einen einheitlichen Knochen, der durch die Verschmelzung von fünf sakralen Wirbeln entsteht.
6
Bei einem Erwachsenen bildet das Kreuzbein einen einheitlichen Knochen, der durch die Verschmelzung von fünf sakralen Wirbeln entsteht.
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Bei einem Erwachsenen bildet das Kreuzbein einen einheitlichen Knochen, der durch die Verschmelzung von fünf sakralen Wirbeln entsteht.
5
Bei einem Erwachsenen bildet das Kreuzbein einen einheitlichen Knochen, der durch die Verschmelzung von fünf sakralen Wirbeln entsteht.
Ich finde es schwierig zu antworten
Bei einem Erwachsenen bildet das Kreuzbein einen einheitlichen Knochen, der durch die Verschmelzung von fünf sakralen Wirbeln entsteht.
20. Welche Linie begrenzt die untere Öffnung des Beckens (Apertura pelvis inferior) vorne?
Der untere Rand der Schambeinfuge und die unteren Äste der Schambeine
Der Ausgang des kleinen Beckens (untere Apertur) wird vorne durch den Schambeinbogen (unteren Rand der Symphyse und die unteren Zweige der Schambeine) begrenzt.
Linea terminalis
Der Ausgang des kleinen Beckens (untere Apertur) wird vorne durch den Schambeinbogen (unteren Rand der Symphyse und die unteren Zweige der Schambeine) begrenzt.
Ligamenta sacrotuberalia
Der Ausgang des kleinen Beckens (untere Apertur) wird vorne durch den Schambeinbogen (unteren Rand der Symphyse und die unteren Zweige der Schambeine) begrenzt.
Promontorium des Kreuzbeins
Der Ausgang des kleinen Beckens (untere Apertur) wird vorne durch den Schambeinbogen (unteren Rand der Symphyse und die unteren Zweige der Schambeine) begrenzt.
Ich finde es schwierig zu antworten
Der Ausgang des kleinen Beckens (untere Apertur) wird vorne durch den Schambeinbogen (unteren Rand der Symphyse und die unteren Zweige der Schambeine) begrenzt.
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Skelett des Bauches und des Beckens.
Weibliches knöchernes Becken
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